1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Brauche dringen Hilfe - VW VBeetle Baujahr 2000 umrüstung / esp und vorglühlampe leuchten

Brauche dringen Hilfe - VW VBeetle Baujahr 2000 umrüstung / esp und vorglühlampe leuchten

VW Beetle
Themenstarteram 7. August 2016 um 13:48

Hallo Leute

ich habe einen VW Beatle geerbt. Dieser ist in einem Top Zustand Fahrzeug sowie Motor. Es gibt nur 2 Probleme. Das Auto hat nur eine gelbe Plakette und müsste umgerüstet werden um die grüne Plakette zu bekommen. Nun sagte man mir das es sein kann, dass das Auto nach der Umrüstung nichr mehr richtig läuft oder Probleme macht weil ja kein original Beetleteil eingebaut wird. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht ?

2. Problem:

Die Esp Leuchte leuchtet und die Leuchte für die Vorglühanlage blinkt seit ein paar Wochen.. was kann das sein ? hatte schon mal jemand dieses Problem ? bitte um hilfe

es war einer vom.adac da hat das auto ausgelesen und meinte es sei was mit der russanlage hat den fehlerspeicher gelöscht und sagte wir sollen das auto mal richtig auf der autobahn fahren. nach ein paar minuten ging die lampe trotzdem wieder an.. papa sagt das auto muss verkaufte werden aber ich hänge an dem auto weil ich es von meiner oma geerbt habe also leute bitte helft mir :(

(sophie 22)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wegen der blinkenden Vorglühlampe tippe ich auf eine defekte Lampe in einer der beiden Rückleuchten.

Ist kein Witz, das Problem hatte ich bei meinem alten Bora Diesel und es lag tatsächlich an einer defekten Birne. Ich weiß aber nicht mehr, ob Brems- oder Rücklicht defekt war.

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:17

Ja aber soweit ich weiß gehen alle lampen..

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:52

hier der Fahrzeugbrief in den fotos

Moin,

die Vorbesitzerin meines Beetles hat nen HJS Partikelfilter eingbaut, das Ding läuft einwandfrei. Ich denke nicht, dass das ne Ausnahme ist, sollte also kein generelles Problem sein...

Das wäre übrigens genau die "Russanlage" die gelegentlich durch ne längere Autobahnfahrt freigeblasen gehört. Du hast sowas nich nicht drinnen, also vergiss es. Trotzdem macht es gelegentlich Sinn einen "Stadtwagen" mal geschmeidig über die Bahn zu jagen. Das sollte sich allerdings bei der AU bemerkbar machen und meiner Meinung nach weniger über ne Lampe...

Blinken der Vorglühlampemkenn ich leider nicht, trotzdem würde ich den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen um zu gucken, was Dir der Kleine it dem blinken überhaupt mitteilen will...

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@Sophiedoofi schrieb am 7. August 2016 um 15:48:17 Uhr:

Das Auto hat nur eine gelbe Plakette und müsste umgerüstet werden um die grüne Plakette zu bekommen. Nun sagte man mir das es sein kann, dass das Auto nach der Umrüstung nichr mehr richtig läuft oder Probleme macht weil ja kein original Beetleteil eingebaut wird. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht ?

Da hat man dir leider kompletten Quatsch erzählt. Wenn das eine Werkstatt war, würde ich die künftig meiden.

Nachrüstfilter sind passive Partikelfilter, d.h. sie arbeiten völlig autonom und wandeln den Ruß ab einer bestimmten Abgastemperatur kontinuierlich um. Durch ihren Aufbau können diese Filter nicht verstopfen.

Du solltest mit der Nachrüstung nicht mehr lange warten. Bis Ende September 2016 gibt es noch 260€ Förderung (Quelle). Danach wird diese Förderung wohl endgültig eingestellt.

Sinnvoll ist ein sog. Kombisystem, bei dem der vorhandene Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter ausgetauscht wird.

@Sophiedoofi

Die blinkende Vorglühlampe ist ein erkannter Fehler in der Motorsteuerung.

Das kann sehr viel bedeuten.

Im einfachsten Falle ist es bei deinem Fahrzeug ein defekter Bremslichtschslter. Das Steuergerät reagiert ja auch auf Bremsimpulse. Wenn dort ein Defekt in Form eines Kurzschluss vorliegt dann ist es dein Problem.

Es könnte auch ein Riss am Rohr des Ladeluftkühler sein, wenn er denn überhaupt einen hat. Dann bekommt er nicht die Luftmenge die dem Steuergerät mitgeteilt wurde, was zu Probemen in der Bemessung der Kraftstoffmenge führt. Möglicherweise wird dies durch bestehende Sensorik an deinem Fahrzeug festgestellt und erzeugt einen Fehler.

Möglich ist auch ein Glühkerzendefekt oder die Stromversorgung zu dieser. Im Sommer nicht weiter tragisch. Im Winter startet er nur auf drei Zylindern und qualmt schwarz aus dem Auspuffrohr.

Letztendlich sollte aber der Fehler noch einmal am Steuergerät ausgelesen werden.

Das würde der Werkstatt oder uns weiter helfen.

Bis dahin erst mal gutes Gelingen.

Grüße Mic

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:20

ja super danke ;)

die bremslichter waren kaputt. repariert. -> vorglühlampe aus.

aber die esp lampe leuchtet immer mal wieder..

Zitat:

@206driver schrieb am 9. August 2016 um 06:37:49 Uhr:

Zitat:

@Sophiedoofi schrieb am 7. August 2016 um 15:48:17 Uhr:

Das Auto hat nur eine gelbe Plakette und müsste umgerüstet werden um die grüne Plakette zu bekommen. Nun sagte man mir das es sein kann, dass das Auto nach der Umrüstung nichr mehr richtig läuft oder Probleme macht weil ja kein original Beetleteil eingebaut wird. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht ?

Da hat man dir leider kompletten Quatsch erzählt. Wenn das eine Werkstatt war, würde ich die künftig meiden.

Nachrüstfilter sind passive Partikelfilter, d.h. sie arbeiten völlig autonom und wandeln den Ruß ab einer bestimmten Abgastemperatur kontinuierlich um. Durch ihren Aufbau können diese Filter nicht verstopfen.

Du solltest mit der Nachrüstung nicht mehr lange warten. Bis Ende September 2016 gibt es noch 260€ Förderung (Quelle). Danach wird diese Förderung wohl endgültig eingestellt.

Sinnvoll ist ein sog. Kombisystem, bei dem der vorhandene Kat gegen eine Kombination aus Kat und Partikelfilter ausgetauscht wird.

@Sophiedoofi

Ich würde mir das mit der Umrüstung auf eine grüne Plakette gründlich überlegen.

Einmal von den geringen steuerlichen Vorteilen abgesehen, stellt sich die Frage ob du für deine Wegstrecke die Grüne tatsächlich benötigst.

Die Werkstatt hat dich korrekt Informiert, beziehungsweise auf eine Möglichkeit hingewiesen, die durchaus auftreten kann (nicht muss). Auch die Argumentation, warum Probleme beim Motorlauf auftreten können, ist korrekt.

Ich adele daher deine Werkstatt als ein seriöses Unternehmen.

Grüße Mic

Themenstarteram 9. August 2016 um 17:29

die Aussage war nicht aus einer Werkstatt. sondern von 3 privatpersonen die alle im Autobereich Arbeiten. ja muss in die umweltzone für meine arbeit..

Ok, das mit der Umweltzone ist ein Argument.

Es ist trotzdem sinnvoll über die Grüninvestition ggf. Fahrzeugverkauf nachzudenken.

Irgendwann kommt die "blaue Plakette" und sollte deine Umweltzone davon betroffen sein, war die Grüninvestition vielleicht umsonst.

Grüße Mic

Themenstarteram 9. August 2016 um 18:59

das ist mir egal ;). das auto ist von meiner oma also ist für mich ganz klar das es nicht verkauft wird. ;)

@Sophiedoofi

Zur ESP-Lampe hätte ich zur weiteren Diagnoseeingrenzung eine Frage:

Läuft der Motor normal? Hat er die normale Leistung oder Stottert er sogar oder hat ein merkwürdiges Beschleunigunhsverhalten?

Grüße Mic

Themenstarteram 10. August 2016 um 7:58

motor läuft völlig normal ... alles gut keine Geräusche .

... Fehlerspeicher leer?

Deine Antwort