ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Brauche dringend Hilfe bei Rückenprotektoren in der Jacke

Brauche dringend Hilfe bei Rückenprotektoren in der Jacke

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:53

Hallo!!

Ich brauche bitte dringend Hilfe! Und zwar habe ich mir gestern eine Yamaha FZ6 gekauft und nun muss natürlich auch eine Motorradbekleidung her!

Habe im Internet folgende Jacke und Hose gefunden

Jacke:

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Hose:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_3?...

Bei der Jacke ist ein Soft Form Rückenprotektor drinnen bzw. bei der Hose sind bei den Knien und der Hüfte ebenfalls Soft Form Protektoren drinnen!

Nun zu meiner Frage:

Was haltet ihr von den Soft Form Protektoren?

Sind die zu gebrauchen oder eher nicht?

Kann man anstatt der Soft Form Protektoren auch richtige Protektoren hineingeben? (Leider kann mir der Händler da auch nicht wirklich eine Antwort geben)

Danke schon mal im vorraus :)

Liebe Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Februar 2015 um 8:04

knie, ellbogen und schultern hab ich auch nur die softprotektoren drin, an meinen rücken kommt nur der harte schildkrötenpanzer, da gibts keine kompromisse (bin aber aufgrund bereits operierter bandscheibe ein ziemlicher schisser wenns um meinen rücken geht ;))

Hi, guck mal in die Bewertungen, da werden deine Fragen schon zum Teil beantwortet. Vor allem die vom 04.09.2014 und die Kommentare dazu.

Bei den meisten Jacken sind bei den Ellenbogen, Schultern und Unterarmen harte Protektoren drin. Am Rücken ist aber nur dieses Schaumstoffding drin. Da sollte auf jeden Fall ein richtiger Protektor rein. Die gibt es von verschiedenen Anbietern und in diversen Größen.

Oder du nimmst so eine "Weste" unter die Jacke.

http://www.motorradonline.de/.../446448

Bei der Hose das Gleiche. Aber ich kann dir leider nicht weiter helfen welche Protektoren das genau wären, weil ich die Jacke/Hose nicht kenne.

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:12

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

Also kann man ohne Probleme an Rücken, Knien und Ellebogen die Protektoren gegen harte Protektoren ersetzen? Größe ist klar das ich da dann schauen muss, mir geht es nur darum das die harten Protektoren auch wirkich ohne Probleme in die Jacke passen!

Besser ist im Zweifel ein einzelner Rückenprotektor den du drunter trägst. Die sind einfach länger und schützen den gesamten Rücken. Ob das dann eine Weste oder eine Schildkröte wird, musst du selbst mal ausprobieren...

Ich gebe mal was zum überlegen mit auf den Weg... Die Jacke+Hose... nunja, nicht billig aber auch nicht teuer. Wenn du jetzt aber alle Protektoren ersetzt, dreht sich das wieder! Dann kannst du auch in den Laden (Louis/Polo) gehen und dir da was raussuchen. Anprobieren sollte zum Anfang auf jeden Fall mit Profihilfe gemacht werden. Die Läden haben auch ein Motorrad drin stehn, wo du mit den Klamotten draufspringen kannst.

Ansonsten kannst du zur Zeit bei Louis/Polo schnäppchen machen. Die sondern noch die alten Teile aus.

Ansonsten stimme ich klar Guybrush_Threepwo zu!

Ich habe zwar mittlerweile beide Formen des Rückenprotektors zuhause. Aber meine Schildkröte hätte ich früher kaufen sollen. Das Teil ist einfach Universal...

Wenn du mir ne Woche Zeit gibst, überleg ich mir ob du meinen "Safe Max Aero Rückenprotektor" für den halben Neupreis kaufen kannst...

Wp-20150105-010

Ich grübel zur Zeit darüber:

http://www.helite-motorradjacken.de/.../Motorradwesten:::1_4.html

Und das, wo ich mir gerade erst einen Rüpro gekauft habe. Aber das überzeugt mich irgendwie schon, zumal ich ja eh als Tourguide so ne Weste tragen muss. Nur der Preis hält mich noch ab...

Such' Dir mal ein paar Protektorentests aus dem Internet zusammen.

"Harte" Protektoren sind nicht zwangsläufig besser, als weiche. Falls damit gemeint ist, daß die Harten eine Außenschale aus Kunststoff haben.

Bei den weichen Protektoren werden Kraftspitzen (angeblich) gleichmässiger verteilt.

In dem Angebot zur Jacke steht, daß an Schultern/Ellbogen CE-Protektoren verbaut sind.

Da würde ich erstmal keine Veranlassung zum wechseln sehen, wenn die Angabe stimmt.

Bei der Hose steht "Softfoam"... übersetzt wird das wohl sowas wie "fester Schaumstoff" sein.

Das Zeug ist mehr Schein als Sein. Da würde ich schon wechseln.

Als Rückenprotektor würde ich ebenfalls einen separaten empfehlen, diese decken eine größere Fläche ab.

Ein Protektor in der Jacke ist dafür komfortabler beim an- und ausziehen.

Hast Du auch schon mal bei Louis, Polo oder Hein Gericke geschaut?

Die haben normalerweise auch in jeder Preisklasse was und da sind zumindest an Ellbogen, Schultern und Knien immer CE-Protektoren drin.

am 24. Februar 2015 um 17:15

Ich persönlich würde zum Gebrauch auf der Straße immer die weichen Protektoren vorziehen, weil ich da einfach mal den SAS Tec Angabe glaube.

Ansonsten wäre die Weste von Lew das Optimum, steht irgendwo ganz weit hinten schon auf der Wunschliste. Man sieht sie in letzter Zeit immer öfter (viele Hobbykringelfahrer und z.B. auch beim Fischereihafenrennen) und es gibts sie auch im Warnwestenschwuchtellook.

Ich bevorzuge einen separaten Rückenprotektor.

Die sind einfach länger und decken so einen größeren Teil des Rückens ab.

Ich habe diesen von Dainese.

Die Protektoren die man in die Jacke machen kann, vorausgesetzt es ist etwas vorgesehen, sind natürlich komfortabler.

Dainese-manis

Ich hab auch einen Dainese.

Durch die beweglichen Segmente einfach am bequemsten und fühlen sich nicht so an als hätte man ein Brett auf´m Buckel ;)

Dainese-wave-air-rckenprotektor-11-air-schwarz-11

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:45:11 Uhr:

Ich hab auch einen Dainese.

Durch die beweglichen Segmente einfach am bequemsten und fühlen sich nicht so an als hätte man ein Brett auf´m Buckel ;)

Den hatte ich auch erst.

Bin aber mit den Trägern irgendwie nie zurechtgekommen. Die rutschten immer.

Beim jetzigen habe ich in Höhe der Brust noch einen Klickverschluss.

Ich hab mir den hier gekauft. https://m.louis.de/artikel/vanucci-rueckenprotektor/208947

Trug sich im Laden sehr überzeugend. Auch das Konzept, hart und gleichzeitig weich zu sein, erschien mir logisch. Ab nächste Woche mal testen.

am 24. Februar 2015 um 18:18

Ich find den von Vanucci top vom Tragekomfort her. Einen Belastungstest musste der zum Glück noch nicht überstehen.

aus den Kommentaren "Softfoam Protektor ist nichts weiter als ein ca. 9mm dicker Schaumstoff!" - also wenn da keine Angaben zum Prüfverfahren gemacht werden, würde ich sie auch nur als Schaumstoff behandeln. Heiße du brauchst den ganzen Set von Protektoren.

Deine Antwort