1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche dringend Hilfe beim Autokauf

Brauche dringend Hilfe beim Autokauf

Themenstarteram 21. September 2013 um 17:57

Hallo zusammen,

mit meinem Freund wollen wir uns ein (gebrauchtes) Auto kaufen. Wir haben auch einen Hund, deshalb sollte es im Kofferraum einigermaßen Platz haben, zumal wir eh immer viel Zeug dabei haben und das Auto auch für den Urlaub nutzen wollen. Leider kennen wir uns beide nicht aus. Hatten zunächst an einen Golf gedacht, aber VW ist doch recht teuer. Achja, wir wohnen in der Schweiz - aber da gibts ja die gleichen Autos ;) Eigentlich hatten wir nach Skoda-Fahrzeugen geschaut - ist der Roomster ein gutes Auto? Und der Fabia? Und bei Toyota hatten wir uns den Auris angeschaut (also bisher alles nur im Internet). Mittlerweile schauen wir auch bei Peugeot. Im Augenblick gibt es drei Fahrzeuge, für die wir uns interessieren - ich stell mal die Links rein, und hoffe, dass uns jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen kann. Am ehesten tendieren wir nämlich gerade zu dem Peugeot 207 SW - ist der gut (auch unabhängig vom dem hier genannten Angebot/Link)? Was könntet ihr uns sonst noch empfehlen? Also wir wollen eben ein Fahrzeug für Lang- und Kurzstrecken, fahren aber pro Jahr nicht mehr als 20.000km, und auch mal in die Berge und im Winter sollte das Auto auch bei Schnee keine Probleme machen. Im Augenblick muss es auch das ganze Jahr über draußen stehen. Bei den Suchkriterien haben wir immer etwa folgendes eingegeben: Jahr: ab 2007; km: bis 50.000; PS: ab 80; Türen & Sitze: 5; kein Unfallwagen, und wie bereits gesagt brauchen wir Platz (was aber nicht heißt, dass es ein Kombi sein muss, aber der VW Polo wäre z.B. doch etwas zu klein).

Und hier die Links:

http://www.autoscout24.ch/.../peugeot-207-kombi-2008-occasion?...

http://www.autoscout24.ch/.../toyota-auris-limousine-2007-occasion?...

http://www.autoscout24.ch/.../skoda-fabia-kombi-2010-occasion?...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,

Christiane

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. September 2013 um 18:59

großer kofferraum, garantiert unfallfrei und drei jahre keine sorgen:

http://dacia.ch/de/dacia_logan_mcv2013.php

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:19

Danke für die Empfehlung, aber kannst du mir vielleicht Feedback zu den genannten Fahrzeugen geben?

Danke

am 22. September 2013 um 12:25

im prinzip geben sich die drei nicht viel.

zumindest hat der fabia schon mal einen altbewährten motor und keine steuerkettenkrücke:D

platztechnisch macht der auris keinen sinn, ansonsten ein zuverlässiges auto.

der peugeot....beim vorgänger gab es recht große qualitätsschwankungen.

 

ich würde von den drei den fabia favorisieren.

Also vom Auris würde ich abraten, der vierbeinige Freund braucht ja auch ein bisschen Platz. Da ist der Auris eher ungeeignet.

Der Fabia Kombi wäre da schon eher was. Grundsätzlich ein solides und zuverlässiges, wenn auch schmuckloses Auto. Wobei ich bei Skoda eher zum Roomster tendieren würde, er ist einfach viel variabler und der Kofferraum höher, dann hat der Hund auch gut Platz.

Der Peugeot 207 SW ist auch interessant, das Panoramadach ist super, der Wagen ist auch allgemein zuverlässig und sicher. Eventuelle französische Alternativen wären auch Citroen C3 und C4 Picasso.

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:34

Hallo ihr beiden und danke für die Antworten. Ja, der Roomster wäre auch mein Favorit, aber gibts leider im Augenblick nicht in unserem Preisniveau (zu den genannten Kriterien). Wir werden uns den Peugeot morgen mal anschauen. Den Auris kenne ich von einer Freundin, da hat der Hund schon Platz im Kofferraum, aber wenn man dann noch Ski, Snowboard u.ä. mitnehmen will ist das natürlich was anderes. Also muss ich euch zu Folge eigtl. keines der drei Fahrzeuge ausschließen, aber am Besten wäre ein Skoda - oder?

Viele Grüße aus der Schweiz

am 22. September 2013 um 21:14

von denen würde ich den skoda nehmen.

platz kann man nie genug haben.

Schweiz heißt Berge - und Kurven. Ausschlußkriterium für den Fabia. Schwammiges Fahrwerk, teigige Lenkung, keine Rückmeldung - ich habe mich selten in einem Auto unwohl gefühlt wie im Fabia (ok, ein Meriva ist noch schlimmer und dazu noch grottig verarbeitet...).

Was beim Fabia auch gar nicht geht ist die Gestaltung der Mittelkonsole. Die ragt nämlich mit einer Ecke in den Knieraum. Zumindest mi 1,90m Körpergröße läßt sich keine vernünftige Sitzposition (wie im Fahrsicherheutstraining gelehrt: Lehne aufrecht, Beine und Arme dürfen sich nicht ganz durchstrecken lassen) einstellen, ohne daß sich Knie und diese Mittelkonsolenecke in die Quere kommen. Adieu Kniescheibe...

Wenn Skoda, dann Oktavia. Der taugt was (und wenn man einen alten noch mit dem 1,9er TDI nimmt hält der auch). Leider weiß das auch der Markt, die Dinger sind gebraucht recht teuer.

am 23. September 2013 um 9:03

gibt es überhaupt ein auto in dem du dich noch nicht unsicher und unwohl gefühlt hast, außer deinem eigenen?

Ja, durchaus.

Skoda ist der Oktavia ziemlich gut gelungen, so wie auch fast alles aus dem Hause VW, was Golf-Größe hat oder größer ist durchaus angenehm zu fahren ist (Haltbarkeit sei mal dahingestellt.)

Ford baut verdammt gute Fahrwerke, und Opels oberhalb des Astra fahren sich auch ganz nett. Daß BMW und Mercedes gute Autos bauen setze ich mal als bekannt vorraus...

Es gibt halt zwei Autokategorien, die grundsätzlich sch...e sind: Kleinwagen und Hochdachschrott. (Egal wer den baut: Meriva, Zafira, Golf plus, Touran uswusf: das alles ist schon von der Grundidee her Murks.)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

großer kofferraum, garantiert unfallfrei und drei jahre keine sorgen:

http://dacia.ch/de/dacia_logan_mcv2013.php

ich weiß ja nicht was sie ausgeben will, aber vergleich mal den preis für einen vernünftig konfigurierten dacia und einem gebrauchten. dacia mag zwar ganz günstig sein aber beinahe jedem einen zu empfehlen find ich ein wenig übertrieben. du nicht?

am 24. September 2013 um 16:13

nö.

andere empfehlen jedem einen up!, citigo oder mii.

Deine Antwort
Ähnliche Themen