ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. brauche dringend Hilfe beim Zündschloss

brauche dringend Hilfe beim Zündschloss

Mercedes Vaneo, Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:37

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es beim ersten Versuch geklappt hat, deswegen nochmal:

Vor gut zwei Wochen ist mir im Zündschloss mein einziger Schlüssel abgebrochen, ich hab mir bei Mercedes direkt einen neuen bestellt. Ich dachte, in der Zwischenzeit hab ich genug Zeit um den restlichen Schlüssel rauszubekommen. Ich hab mittlerweile alles ausprobiert, vom Sägeblatt über Eisspray usw.... Da alles nichts gebracht hat, hab ich mich nun dazu entschlossen, das Schloss aufzubohren. Gesagt, getan, ich hab mit einem kleinen Bohrer angefangen und erst einmal in den Schlüsselrest gebohrt, bei der dritten Bohrergröße hat der Bohrer sich verhakt und ist abgebrochen .

Was kann ich jetzt tun ? Wie bekomme ich das Schloss raus ? Oder kann ich die ganze Einheit von der Lenksäule lösen. Das schloss ist eh hinüber. Ich bin über jeden Tipp dankbar, ich brauche das Auto dringend.

Vielleicht gibt es ja auch jemand in der Nähe von 54497 der mich dabei unterstützen kann.

Im voraus vielen Dank

MfG Heiko

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:30

Hallo

erst einmal Danke,

da steht ja als 1. Punkt, Schließzylinder ausbauen. Das geht ja bei mir nicht, oder kann ich das auch komplett mit Zylinder ausbauen ?

Wenn ich das raus hab, kann ich dann den Zylinder tauschen oder muss ich alles neu machen ?

MfG

Ja da bleibt nix über,Schloss raus und mit einem neuen Zylinder wieder zusammen bauen.Schlüssel ist ja schon da?

Zitat:

@schneiko99 schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:30:24 Uhr:

da steht ja als 1. Punkt, Schließzylinder ausbauen. Das geht ja bei mir nicht, oder kann ich das auch komplett mit Zylinder ausbauen ?

Wenn ich das raus hab, kann ich dann den Zylinder tauschen oder muss ich alles neu machen ?

Lässt sich der Zylinder mit dem Schlüsselrest noch in Position "Zündung ein" drehen? Dann sollte der Zylinder demontierbar sein.

Falls nicht, musst Du wohl das komplette Schloss tauschen, weil Du den Zylinder nicht herausbekommen wirst, ohne es kaputt zu machen.

Man kann das Zündschloss so ausbauen, dass es wiederverwendbar ist, auch wenn es eigentlich als Einwegteil konstruiert wurde.

Ich würde dazu die Lenksäule ausbauen. Diese kann man dann samt dem Schloss in einen Schraubstock einspannen und den Halter vom Zündschloss (Kunststoff) bequem von hinten aufbohren (Bohrer ca. 5mm, bei Höhenverstellung sind die Feder und der Gummi vorher zu entfernen) und den Federstift mittels Durschlag (1mm kleiner als Bohrer, lang) nach vorne rausschlagen.

Da Du einen neuen Schlüssel bestellt hast, den alten Zylinder aber wohl nicht mehr verwendbar bekommst, musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und auch noch einen neuen Schliesszylinder kaufen. :(

Das Zündschloss würde ich mir dann gebraucht besorgen an Deiner Stelle. Ich habe momentan keins da, die gehen weg wie warme Semmeln. ;)

Themenstarteram 1. November 2017 um 18:27

Hallo

Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab heute erstmal versucht das Schloss komplett auszubohren. Ich hab es auch soweit hinbekommen, das das Lenkradschloss offen ist und ich den Schließzylinder raus holen konnte. Nun ist mir aufgefallen, das unter dem Zylinder mir eine Feder entgegen kam. Kann es sein, das ich zu tief gebohrt hab und dadurch die Verbindung von Schließzylinder zum schloss zerstört hab ?

Ich kann trotz ausgebauten Zylinder nichts mit dem Schraubenzieher drehen.

Mfg Heiko

Ich würde es fast vermuten ... der Zylinder kommt ohne eine Feder raus, ist ein wenig länger als der Schlüsselbart.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich die Feder hintun soll, die kann also eigentlich nur aus dem Inneren des Schlosses sein.

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:57

Wenn ich jetzt ins schloss reinschaue, sehe ich die Nuten, in denen normalerweise die goldenen Schließplättchen geführt werden. Ist das richtig so oder muss da noch mehr raus ? Ein Bild von einem neuen Schließzylinder wäre vielleicht hilfreich, dann könnte ich das ganze besser beurteilen, ich finde aber nicht das richtige

Ich kann Dir nicht helfen, da ich noch nie einen Zylinder aufbohren musste.

EIN Foto habe ich, leider nicht so gut.

Es zeigt einen Schliesszylinder direkt nach dem (werkzeuglosen) Ausbau aus dem Zündschloss. Auf der rechten Seite sind der Metallring und der Funkschlüssel zu sehen.

Wie gesagt, sobald Du in der Lage bist, was auch immer da drin ist zu drehen, drehe es auf "Zündung ein", das entriegelt die Reste des Zylinders, sofern vorhanden.

Zwischenablage01
Themenstarteram 1. November 2017 um 20:32

Hat jemand vielleicht Bilder von dem ausgebauten Schließzylinder und von dem schloss ohne Schließzylinder ?

Im voraus vielen Dank

Mfg

Themenstarteram 1. November 2017 um 20:35

Hab dein Bild übersehen

Ich mach Mal ein Bild von meinem schloss, vielleicht ist es dann einfacher

Hier ist noch eins mit der Draufsicht auf den Zylinder.

Vom Schlossinneren habe ich nichts.

Ein Foto Deinerseits könnte helfen.

Zwischenablage02
Themenstarteram 1. November 2017 um 21:00

Das ist der Rest vom schließzylinder

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:02

Und hier das innere vom schloss, ganz hinten sieht man die Feder

Hm. Schwer zu sagen, aus meiner Sicht bist Du noch im Zylinder, aber auf der letzten Rille. Das sieht so aus wie das Ende auf meinem zweiten Foto. Das müsste sich doch nun drehen lassen da drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. brauche dringend Hilfe beim Zündschloss