Brauche Dringend HILFE !!!! BILDER!!!!!
Hallo ich habe heute was endeckt und brauche eure hilfe!!!Ich fahre ein 520d Bj. 2008.Am Motor selber gibt es keine verenderungen also alles normal aber das hier gibt mir keine ruhe.Bitte um eure hilfe,schaut euch erst mal die Bilder bin gespantt auf eure Antworten.
Dankee!!!
Beste Antwort im Thema
Das ist die Entlüftungseinheit des Motors bzw. des Kurbelgehäuses. Dies ist normal, dass dort etwas Ablagerungen drinnen sind. Wenn sie aber voll verstopft ist, kann sich der Überdruck nicht mehr abbauen und somit hat man Probleme im Fahrbetrieb, sodass der Motor einen zu hohen Druck aufbaut und dieser irgendwo weg muss.
Nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung. Der Anschluß ist ein Schlauch, welcher in die Zylinderkopfhaube führt und dann dort der Ansaugung beigefügt wird (Ölabscheider fängt Ölrest auf und befördert diese in die Ölwanne) - die anderen Blow-By-Gase (Kraftstoff, Öldämpfe, Ölnebel, ..) werden dann zur Ansaugung rückgeführt.
Das Ganze entsteht, durch den Kurbeltrieb. Die Kolben bewegen sich auf und ab und durch den Druck im Zylinder gelangt durch Kolbenringe (sind nie 100% dicht) Druck in das Kurbelgehäuse, welches dort die Kurbelwelle belastet, was nicht sein darf - also wird er durch Schläuche (Bild) abgebaut!
Grüße,
BMW_verrückter
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14 Antworten
Das ist die Entlüftungseinheit des Motors bzw. des Kurbelgehäuses. Dies ist normal, dass dort etwas Ablagerungen drinnen sind. Wenn sie aber voll verstopft ist, kann sich der Überdruck nicht mehr abbauen und somit hat man Probleme im Fahrbetrieb, sodass der Motor einen zu hohen Druck aufbaut und dieser irgendwo weg muss.
Nennt sich Kurbelgehäuseentlüftung. Der Anschluß ist ein Schlauch, welcher in die Zylinderkopfhaube führt und dann dort der Ansaugung beigefügt wird (Ölabscheider fängt Ölrest auf und befördert diese in die Ölwanne) - die anderen Blow-By-Gase (Kraftstoff, Öldämpfe, Ölnebel, ..) werden dann zur Ansaugung rückgeführt.
Das Ganze entsteht, durch den Kurbeltrieb. Die Kolben bewegen sich auf und ab und durch den Druck im Zylinder gelangt durch Kolbenringe (sind nie 100% dicht) Druck in das Kurbelgehäuse, welches dort die Kurbelwelle belastet, was nicht sein darf - also wird er durch Schläuche (Bild) abgebaut!
Grüße,
BMW_verrückter
Danke erst mal für deine Antwort du bist echt der BMW PAPST hehe, meine frage wäre soll ich denn schlauch wechseln oder was soll ich überhaupt da jetz machen??
Hallo!
Du brauchst den nicht tauschen. Du kannst den Schlauch reinigen und wieder einfügen, wo er war. Der geht doch vom Reinluftrohr zwischen Luftfilter und Turbolader zur Zylinderkopfhaube, oder?
Musst du aber auch nicht reinigen, sondern hin und wieder mal nachsehen. Wenn er voll wird, dann kannst du dir sicher sein, dass der Ölabscheider auch ein Problem hat - denn, so wie es bei dir aussieht, ist es noch normal - sollte es aber extrem mehr werden, würde ich mir um den Ölabscheider Gedanken machen.
Das Problem ist aber, dass beim N47-Motor man den Ölabscheider nicht mehr explizit austauschen kann, sondern nur die komplette Zylinderkopfhaube.
Somit - einfach weiterfahren - das passt schon.
BMW_verrückter
Hallo.
Hallo BMW Verrückter. Ich habe es so verstanden, "dass die Blow by Gase aus dem Kurbelgehäuse über diesen schlauch zum Ölabscheider gelangen".
Da dieser Stecker bei mir undicht ist, könnte es somit sein, dass der Ölabscheider nicht mehr gut ist?
Du meinst, dass der Entlüftungsschlauch undicht ist, oder? Sollte er nicht sein. Die Blow-By-Gase werden der Ansaugung durch diese Schläuche zugeführt, wäre nicht toll, wenn der undicht ist.
BMW_verrückter
In diesem Bild habe ich die Stelle in rot eingekreist.
Der Eingekreister Stecker und die nähere umgebung sind bei meinen Motor ölig (stark verdreckt).
Ich nehme an das ist der gleiche stecker wie an den davor gezeigten Bildern.
Okay, alles klar. Das ist das Reinluftrohr (das dicke Rohr vom Luftmassenmesser weg) - und die Entlüftungsleitung mündet in den Reinluft-Schlauch hinein. Dort werden die Blow-By-Gase (Öl abgeschieden durch Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube) dem Motor zugeführt bzw. zur Ansaugung zugeführt.
Wenn dieser stark ölig ist bzw. nicht mehr in Ordnung, würde ich erstmal den Schlauch abnehmen und schauen, ob am Ende Öl bzw. eine klebende Öl"masse" am Ausgang des Schlauchse vorhanden ist. Falls ja, ist dein Ölabscheider vermutlich dicht.
Wie viel gelaufen?
BMW_verrückter
Danke für die Antworten.
Das Fahrzeug hat 130 tkm
Nach 130.000 km kann der Ölabscheider schon defekt sein.
Ich würde den Schlauch erstmal ersetzen und dann weiter beobachten.
Oder mal nachsehen, wie es aussieht, wenn du den Schlauch abziehst.
Ob der voll mit Öl"schmodder" ist oder nicht.
BMW_verrückter
Hallo
Habe ebenso das Problem bei meinem N47 520d. Oberhalb am Übergang Kurbelgehäuseentlüftung zum Schlauch der in das untere Reinluftrohr führt tritt Öl aus. Die Dichtungen an diesem Schlauch sind sehr defekt und zersetzt. Gibt es diesen Schlauch einzeln, dass man diesen ersetzen kann? Kilometerleistung 155 000 km.
Mit freundlichen Grüßen
Denis
Zitat:
@Bmw_verrückter schrieb am 23. Oktober 2012 um 23:06:44 Uhr:
Hallo!
Du brauchst den nicht tauschen. Du kannst den Schlauch reinigen und wieder einfügen, wo er war. Der geht doch vom Reinluftrohr zwischen Luftfilter und Turbolader zur Zylinderkopfhaube, oder?
Musst du aber auch nicht reinigen, sondern hin und wieder mal nachsehen. Wenn er voll wird, dann kannst du dir sicher sein, dass der Ölabscheider auch ein Problem hat - denn, so wie es bei dir aussieht, ist es noch normal - sollte es aber extrem mehr werden, würde ich mir um den Ölabscheider Gedanken machen.
Das Problem ist aber, dass beim N47-Motor man den Ölabscheider nicht mehr explizit austauschen kann, sondern nur die komplette Zylinderkopfhaube.
Somit - einfach weiterfahren - das passt schon.
BMW_verrückter
Hallo@all,
verstehe ich das jetzt Richtig ?
Der Oelabscheider ist nicht zu wechseln ?
Ich habe auch den M47/T2 Motor (2.0 Diesel mit 163 PS).
Danke fuer die Info.
Gruss Leockchen
Du hast den M47 der Vorgänger vom N47. Beim N47 ist das Teil in die zylinderkopfhaube integriert, bei deinem kann man die einzeln austauschen.
HAllo,
danke der Antwort, werde ich dann Heute oder Morgen mal in Angriff nehmen.
Habe aber mal ne andere Frage ( bitte nicht schreien auch wenn sie hier nicht hingehoert ).
Mein Kumpel hat sich einen VW Passat Bj.2011 gekauft. Der kommt ab ca. 1.000 Touren wesentlich besser aus dem Pott als meiner. Ist das normal ? Oder habe ich ein Leistungsproblem, denn meiner kommt erst so ab.1.700 - 1.800 Touren...wenn der Turbolader einsetzt.
Gruss Loeckchen