ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. brauche dringend Hilfe - Bremsscheiben ständig verzogen

brauche dringend Hilfe - Bremsscheiben ständig verzogen

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. August 2011 um 15:16

Hallo,

ich hab eine Softtail Nighttrain Twin Cam FXSTB.

Ich habe bei meinem Bike vorne eine 16 Zoll Felge einbauen lassen, vorher hatte ich eine 21 Zoll Felge.

Dann der Schreck: Nach 7.000 km hat sich die Bremsscheibe verzogen. Dann wieder nach 10.000 km hat sich die ersetzte Bremsscheibe wieder verzogen! Jetzt bin ich mittlerweile bei der 5 Bremsscheibe angelangt. Hat mich bereits 700 Euro oder mehr gekostet.

Bin total am Verzweifeln - die Werkstatt sagt, es liegt daran, dass vorne nur eine Scheibe statt zwei Scheiben sind. Aber so ist das Original und ich möchte nicht nachrüsten! Würde 2.500 Euro kosten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass beim Original immer alle 10.000 km die Scheiben gewechselt werden müssen. Wär ja Schwachsinn.

Eine andere Werkstatt behauptet, wegen Überhitzung. Bin aber ein absoluter Gemütlichkeitsfahrer und beanspruche meine Bremsen nicht übermäßig.

Kann es an Pfusch liegen, dass die Felge falsch zentriert wurde? Hatte einen Seitenschlag von 3 mm.

Hab ich jetzt selbst auf 1 mm korregiert.

Die Werkstatt streitet das aber ab, dass es daran liegt. Oder an der anderen Felge - bitte helft mir. Ich will nicht ständig die Bremsscheiben austauschen!

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2011 um 15:52

tach auch,

es gibt einen ganz einfachen trick um zu prüfen ob da evtl pfusch hinter steckt.

das vorderrad entlasten, so das es frei dreht.

wenn du nun die handbremse betätigst und dein vorderrad axial also zu einer seite "nickt", dann

hat irgendjemand mist gemacht, denn die aufnahme der bremse wurde ja nicht verändert, oder?

beim betätigen der bremse, darf axial keine veränderung eintreten, ansonsten verzieht sich

die bremsscheibe.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Falscher Einbau, nicht Ausgewuchtet, verzogenen Felgen könnte sicherlich zu Problemen führen.

 

Ne verzogene Bremsscheibe, weil vorn nur eine ist. Was ist das für ein Blödsinn?

 

Wechsel mal den Schrauber.

am 8. August 2011 um 15:52

tach auch,

es gibt einen ganz einfachen trick um zu prüfen ob da evtl pfusch hinter steckt.

das vorderrad entlasten, so das es frei dreht.

wenn du nun die handbremse betätigst und dein vorderrad axial also zu einer seite "nickt", dann

hat irgendjemand mist gemacht, denn die aufnahme der bremse wurde ja nicht verändert, oder?

beim betätigen der bremse, darf axial keine veränderung eintreten, ansonsten verzieht sich

die bremsscheibe.

Hi,

die Bremsscheibe wurde jedenfalls überhitzt , wodurch auch immer, es gibt mehrere Ursachen:

Einbau nicht korrekt und die Scheibe schleift irgendwo an den Bremsbelägen (eher unwahrscheinlich)

Bremsflüssigkeitsbehälter säubern, Flüssigkeit wechseln. Evtl. baut sich nach dem Loslassen der Bremse der Druck nicht vollständig ab

und die Beläge streifen weiter zu stark an der Scheibe und überhitzen diese. Das muß beim Fahren nicht unbedingt auffallen.

Vielleicht mal das Bike vorne aufbocken und Freigängigkeit prüfen. Bremse öfter mal ziehen/loslassen und schaun, ob sich dann das Rad noch frei dreht.

Oder - vorsichtig - auch während der Fahrt auf freier Straße Bremse testen. Bei kleiner Geschwindigkeit die Kiste rollen lassen. Öfters bremsen und loslassen, evtl. merkt man dann ob das Mopped weiter bremst.

Ob jetzt eine oder zwei Scheiben verbaut sind, daran liegt es sicher nicht.

Gruß Herby

 

Servus;

 

"Hatte einen Seitenschlag von 3 mm.

Hab ich jetzt selbst auf 1 mm korregiert."

 

Erklär mir bitte wie du dass gemacht hast.

 

GSM

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:24

Danke für die Antworten. Den Seitenschlag habe ich dadurch verbessert, dass ich die Speichen angezogen bzw. locker gemacht habe, so dass eine Verbesserung der Zentrierung stattfand.

am 8. August 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von munele

Danke für die Antworten. Den Seitenschlag habe ich dadurch verbessert, dass ich die Speichen angezogen bzw. locker gemacht habe, so dass eine Verbesserung der Zentrierung stattfand.

vielleicht hab ich ja jetzt nen denkfehler, aber wenn die felge eiert, heißt das doch nicht

zwingend, dass die bremscheibe auch eiert, oder?

Themenstarteram 8. August 2011 um 16:45

ich versuch alles, damit ich nicht alle 7.000 km - 10.000 km die Bremsscheiben wechseln muss...

...das stinkt mir gewaltig und geht auch ins Geld

...keine Werkstatt konnte mir bisher weiterhelfen

Servus,

 

das sollte sich mal wer ansehen der sich auskennt..........oder?

 

Was mich betrifft, glaub ich das da was faul is' an dem Fred.

 

GSM

was ist verzogen ? wieviel Seitenschlag? oder ht jamand mit dem Hammer draufgekloppt?

am 11. August 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

Zitat:

Original geschrieben von munele

Danke für die Antworten. Den Seitenschlag habe ich dadurch verbessert, dass ich die Speichen angezogen bzw. locker gemacht habe, so dass eine Verbesserung der Zentrierung stattfand.

vielleicht hab ich ja jetzt nen denkfehler, aber wenn die felge eiert, heißt das doch nicht

zwingend, dass die bremscheibe auch eiert, oder?

seh ich auch so...die ist an der nabe....da kann die felge selbst eiern wie sie will...das juckt die scheibe nicht....oder?

Zitat:

Original geschrieben von munele

Danke für die Antworten. Den Seitenschlag habe ich dadurch verbessert, dass ich die Speichen angezogen bzw. locker gemacht habe, so dass eine Verbesserung der Zentrierung stattfand.

.

Jetzt nimmst Du noch eine schwimmende Bremsscheibe und allet wird jut.:D

Ist die Steckachse richtig montiert?

Mal geprüft ob die Steckachse in Ordnung ist und keinen "Schlag" hat?

Gruss

am 5. Februar 2018 um 19:46

Hallo hast Du mal die Bremse kontrolliert es kann sein das der Zylinder schwergängig ist und nicht mehr richtig zurück kommt .Oder hast Du die Bremshebel getauscht dann lässt er die bremse nicht weit genug zurück. Habe ich selber mal gehabt Deine Bremsscheibe hat von Werk schon eine Unwucht ist bei allen Brems Scheiben so damit wird sicher gestellt das die bremse wieder gelöst wird. Einfach mal aufbocken und am Vorderrad drehen am besten mit 2 Mann der eine bremst mal wenn das Rad sich dreht und an dem Rad horchen ist manchmal nicht zu hören wen sie ein bisschen schleift wenn Deine Maschine geschoben wird.

Danke für deinen Tip nach so kurzer Zeit..... LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. brauche dringend Hilfe - Bremsscheiben ständig verzogen