- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Brauche dringend Hilfe für PKW Maut bei Lyon Frankreich !
Brauche dringend Hilfe für PKW Maut bei Lyon Frankreich !
Hallo liebe Foren Gemeinde,
wir haben folgendes Problem und keine Lösung weit und breit in Sicht. Vielleicht kann uns hier im Forum jemand einen Ratschlag geben.
Vor 3 Wochen waren wir mit dem PKW in Spanien und sind die komplette Autobahn durchgefahren. Das bezahlen der Maut mit unserer Bankkarte an den Mautstellen funktionierte einwandfrei !
Auf dem Rückweg sind wir die gleiche Strecke gefahren und an der Mautstelle kurz vor Lyon wollten wir wieder und wie die ganze Zeit schon mit der Karte bezahlen. Aber jetzt gehen die Probleme los !!!
Das Ticket wurde reingeschoben und der Betrag über 52,50 angezeigt - die Bankkarte hatte plötzlich keine Funktion und das Ticket kam auch nicht wieder raus. Barzahlung war hier auch nicht möglich.
Nach ca. 20 Minuten Wartezeit mit unmöglicher Kommunikation über die Sprechanlage ( die sprechen nur französisch und nicht mal englisch ) wurde uns über das Handy ein Link geschickt den wir innerhalb von 14 Tagen anklicken sollten um die Maut zu bezahlen. Ich habe das bereits nach 1 Stunde im Hotel versucht zu bezahlen, aber die Zahlung war nicht möglich bzw. ist erfolgt !! wurde aber nicht vom Konto abgezogen. Da scheint irgend ein Fehler in dem Bezahlt System zu sein. In dem Link wird ausschließlich nur die Bezahlung mit der Karte akzeptiert, es gibt dort keine anderen Zahlungsmethoden wie z.B. Pay Pal oder eine Bankverbindung.
Ich habe das Zuhause noch etliche Male versucht zu bezahlen, aber alles ohne Erfolg - auch eine Rückmail oder Telefonnummer ist hier nicht möglich. Jetzt sind 14 Tage vergangen und nun ist wieder eine Meldung über den Messager gekommen. Mittlerweile kommt jetzt eine Strafe von 90 Euro dazu und jetzt soll ich 142,50 bezahlen. Ich dachte da kommt mal was schriftliches mit einer funktionsfähigen Bankverbindung, aber das scheint jetzt immer so weiter zu gehen und irgendwann bin ich dann bei 1000 oder noch mehr Euro !!!
Bei VINCI dem Autobahngebührbetreiber bekomme ich auch nix raus, da auch mein Kennzeichen von denen offenbar nicht richtig gespeichert wurde. Ich habe das Kennzeichen WÜ und dort steht WQ - alle anderen Buchstaben und Zahlen sind aber korrekt. Es handelt sich bei meinem Wagen außerdem um einen Firmenwagen.
Was kann ich jetzt machen ??? - ich möchte ja die Gebühr bezahlen. aber es geht einfach nicht und wird offensichtlich immer mehr.
Wäre echt dankbar für jeden Hinweis
viele Grüße aus dem Rheinland
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo, ich würde mal beim ADAC nachfragen, sofern du Mitglied bist. Ansonsten würde ich sofern du Rechtschutzversichert bist- Kontakt mit einem Rechtsanwalt aufnehmen.
Da die offensichtlich deine Adresse nicht haben und weder dein Arbeitgeber noch du der Inhaber des falschen Kennzeichens sind, denke ich, dass du dich entspannt zurücklegen legen kannst.
Das ist allerdings meine Meinung und natürlich keine verbindliche Rechtsberatung…
Hast du Vinci schriftlich kontaktiert?
https://www.vinci-autoroutes.com/fr/contact/
Besser noch per E-Mail:
group.contact@vinci.com
und / oder
service.clients@vinci-autoroutes.com
Danke - habe jetzt mal direkt hingeschrieben - mal schauen was nun kommt.
Vielen Dank für die Infos