ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilfe! GTI durch AU gefallen! Lamda? Auspuff??

Brauche dringend Hilfe! GTI durch AU gefallen! Lamda? Auspuff??

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 12:46

Hallo,

war gestern mit meinem gti beim tüv.

Tüv hat er ohne Probleme bekommen, aber die AU hat er nicht bestanden. Ich war richtig schockiert...

Der TÜV Prüfer war richtig gut drauf :-) und hat bestimmt 5 mal probiert, aber die Werte lagen immer weit über den zugelassenen.

Er meinte die Lamdasonde regelt nicht mehr richtig. Dann hat der das Bremspedal betätigt und meinte er würde dadurch einen Unterdruck erzeugen (oder so ähnlich) die die Lambda jetzt ausregeln müsste. Man hat zwar gesehen, das sie regelt, aber sie kam nicht unter die richtigen Werte. Das machte ihn auch stutzig. Dann meinte er, ob ich mit der Auspuffanlage schon mal TÜV bekommen habe. Die Anlage ist aber erst 1,5 Jahre alt, also nicht.

Das komische: Die Sonde ist ca. 1 Jahr alt! Ich habe die selbst mal getauscht weil der Wagen damals einen zu hohen Verbrauch hatte. Deshalb kommt mir das mit der Lamda sehr komisch vor.

Ich habe auch schon mal gehört, das es bei GTIs mit verändertem Mittelschalldämpfer AU Probleme gab.

Ich habe eine Kombination aus Remus MSD und Supersprint ESD. Also auch keine originalen MSD mehr. Aber kann es daran liegen??

Ich habe den TÜV Bericht mal hochgeladen. Unten rechts sind die Werte.

Ich brauche echt dringend Hilfe! Muss den Wagen innerhalb von 4 Wochen wieder vorfahren, sonst kostet mich das nochmal das gleiche. Außerdem läuft die Plakette Ende Mai ab.

Wer weiss nen Rat?

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Mai 2008 um 14:01

Die Regelkreisprüfung (also die Prüfung ob die Lambdasonde anständig arbeitet) ist auf dem Bericht gar nicht dokumentiert...somit kann jetzt auch keiner beurteilen ob sie OK ist.

Der CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf ist derbe zu hoch, ich würde als Ferndiagnose eher sagen das der Kat hinüber ist, kann bei 180tkm schon mal vorkommen.

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Die Regelkreisprüfung (also die Prüfung ob die Lambdasonde anständig arbeitet) ist auf dem Bericht gar nicht dokumentiert...somit kann jetzt auch keiner beurteilen ob sie OK ist.

Der CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf ist derbe zu hoch, ich würde als Ferndiagnose eher sagen das der Kat hinüber ist, kann bei 180tkm schon mal vorkommen.

der Habicht

Seh ich auch so

am 10. Mai 2008 um 14:26

des weiteren fährt dein wagen zu mager (zu viel luft, zu wenig kraftstoff) ideal wäre lambda 1(1kg kraftstoff auf 14,8 kg luft) ...

am 10. Mai 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von DK2001

des weiteren fährt dein wagen zu mager (zu viel luft, zu wenig kraftstoff) ideal wäre lambda 1(1kg kraftstoff auf 14,8 kg luft) ...

Lambda kleiner 1 ist zu fett...

der Habicht

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 17:08

Zu mager kann nicht sein - der TÜVler meinte auch der Motor läuft zu fett.

Neuer Kat... Glaubt ihr das wirklich?

Ich dachte immer, die AGG Motoren hätten Metallkats verbaut (nicht die Keramik Kats der 2E Motoren usw.) und die würden wesentlich länger halten???

Eine neue Lamda konnte ich verschmerzen...

Seit ihr alle der Meinung, der Kat ist hinüber?

am 10. Mai 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Zitat:

Original geschrieben von DK2001

des weiteren fährt dein wagen zu mager (zu viel luft, zu wenig kraftstoff) ideal wäre lambda 1(1kg kraftstoff auf 14,8 kg luft) ...

Lambda kleiner 1 ist zu fett...

der Habicht

okay, stimmt, vertan vertan... tut mir leid ;)

am 10. Mai 2008 um 19:02

also ich bin auch nicht mit meinem 2e nicht durch die AU gekommen.

Habe mir auch voll die Sorgen gemacht - dachte neuer Kat oder Lamda und diese sind ja sehr teuer.

Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, welche auch AU macht - und die meinten, kein Problem, AU machen wir - keine Ahnung wodran der da ´gehalten hat :-)

EGAL AU ohne Probleme- komme nach Gießen dann machen wir AU!

Grüße

Gießen ist aber auch sonst lohnenswert zu besichtigen!

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 18:21

Ich habe mich mal mit jemand in Verbindung gesetzt, der bei VW arbeitet. Er meinte es sei nicht der KAT. Er meinte, wenn die Lamda okay ist müsste man einfach den Motor neu einstellen.

Was meint ihr dazu?

am 11. Mai 2008 um 18:52

also ich würde einfach ein paar FREIE WERKSTÄTTEN abfahren und denen schildern, dass du keine AU bekommen hast, ob die das "machen"können.

Lohnt sich doch nicht Lamda oder Kat zu reparieren.

AU kann dir fast jede Werkstatt machen - bzw. dir geben!! :p

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 19:42

Das Problem ist aber:

AU ist schon bezahlt!! Deshalb muss ich wieder zum gleichen TÜV!

Sonst wäre ich auch wo anders hin.

am 11. Mai 2008 um 19:45

überlege mal: Du hast bei der AU ca. 35 Euro bezahlt.

Wenn Du jetzt auf Fehlersuche und neue Teile besorgen und einbauen gehst.

Bist du schnell bei 200 Euro und mehr. Dann schreibe die 35 Euro ab und suche dir eine Werkstatt die auch nur 35 Euro nimmt und die Sache ist gegessen!!

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 19:53

Danke für den Tipp!

Nur wovon soll ich die 35,-€ abschreiben, ich bin Student... :-)

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Danke für den Tipp!

Nur wovon soll ich die 35,-€ abschreiben, ich bin Student... :-)

Notgedrungen vom Bafög!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche dringend Hilfe! GTI durch AU gefallen! Lamda? Auspuff??