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Brauche dringend Hilfe, GTi kriegt keinen Zündfunken! :-(

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 12:28

Hi Leute!

Es handelt sich um 3er GTI MKB: ADY.

Die Karre kriegt keinen Zündfunken, Zündspule spuckt nichts raus.

Stecker vom Steuergerät zur Zündspule hat 3 Kabel. Habe den Stecker zur Zündspule abgemacht und gemessen, habe einmal Masse, dann Dauerplus wenn die Zündung an ist, und das dritte Kabel müßte auch ein Pluskabel sein, welches Strom vom Steiergerät liefern müßte wenn man den Wagen startet oder?

Auf jeden Fall ist das zweite Pluskabel tod, wennich den Wagen versuche zu Starten, der Multimeter zeigt dann keine Spannung an.

Also muß das Steuergerät einen abhaben oder das Kabel vom Steuergerät zu Zündspule einen Wackelkontakt, sehe ich es richtig?

An Wegfahrsperre liegt es nicht sons würde der Wagen zumindest für 3 sec. anspringen und dann erst angehen, das macht er aber nicht.

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13 Antworten

Läuft den die Benzinpumpe an??Es Könnte genausogut der Hallgeber im Verteiler sein,weiss jetzt nicht ob er einen Drehzahlgeber hat der Motor?!Wenn ja,dann würde ich da als erstes ansetzen.

Ansonsten prüfen ob der Hallgeber im Verteiler ein Signal ans STG.raushaut,wenn ja dann könnte es unter Umständen das von dir vermutete Prob.sein.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 14:23

Also Steuergerät habe ich ausgelesen, ist natürlich leer, wie immer ;-)

Hallgeber? Aber dann müßte er doch trotzdem an der Zündspule Strom beim Zünden bekommen oder?

Ja die Benzinpumpe summt also läuft die auch.

Wie siehts aus mit Kurbelwellensensor? Würde der dann auch keinen Zündfunken mehr bekommen?

Den Hallgeber bzw. das Steuergerät kannst du testen indem du die Zündung einschaltest, den Stecker vom Hallgeber abziehst und mit dem mittleren Kontakt des Steckers gegen Masse tickerst, z.B. mit einer Sicherheitsnadel. Jedesmal wenn der Kontakt zur Masse abbricht muss ein Funke entstehen und die Kraftstoffpumpe anlaufen, passiert das nicht liegt der Fehler irgendwo zwischen dem Stecker und der Zündspule.

Dann kannst Du noch bei angeschlossenem Hallgeber mit einer Diodenprüflampe den Hallgeber testen indem du die eine Spitze der Prüflame an mittleren Kontakt des Steckers anschließt und den anderen an + der Batterie, die Diode muß dann flackern wenn der Motor gestartet wird.

Du bist dir sicher dass das Kabel Kl.4 (Spule -> Verteiler) in Ordnung ist??

 

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Also Steuergerät habe ich ausgelesen, ist natürlich leer, wie immer ;-)

Hallgeber? Aber dann müßte er doch trotzdem an der Zündspule Strom beim Zünden bekommen oder?

Ja die Benzinpumpe summt also läuft die auch.

Wie siehts aus mit Kurbelwellensensor? Würde der dann auch keinen Zündfunken mehr bekommen?

Wenn der Hallgeber/Drehzahlgeber selber schon kein Signal ans Steuergerät raushaut,dann kann das Steuergerät die restlichen Sachen auch nicht ansteuern.Also ist es dann auch kein Wunder das du kein Signal beim starten bekommst an der Spule am Mittleren Kabel/Signal sollte Grün sein wenn ich mich jetzt nicht irre?!

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:01

Also wenn ich den 3 Poligen Stecker direkt an der Zündspule abziehe, welche vom Steuergerät zur Zündspule läuft und an der Zündspule draufgesteckt wird, dann habe ich drei Kabel, Lins = Schwarz, Mitte= Braun/Grün, Rechts=Braun.

Rechts das Braune Kabel ist Masse, wenn ich nen Strom Prüfer da reinstecke und auf den linken Schwarzen Kabel gehe, ist bei eingeschalteter Zündung Strom die Prüflampe leuchtet, das Schwarze Kabel ist Plus das Braune Masse.

Gehe ich mit dem Stromprüfer wieder auf das Braune Kable /Masse und stecker dann das andere des Prüfers auf das Mittlere GrünBraune Kabel, wo meiner Meinung nach beim Starten ein getackteter Plus Kommen solte wenn man den Motor startet, passiert nichts, die Prüflampe pulsiert nicht, TOD :-(

Also nehme ich an, daß die Zündspule vom Steuergerät keinen Strom bekommt :-(

Also kann e sam Steuergerät liegen denke ich, dann habe ich nen Kurbelwellensensor, aber laut meinen VW Unterlagen müßte dann beim Ausfall des Impulsgebers an der Kurbelwelle ein fehler im Fehlerspeicher stehen, ist aber nicht und angeblich soll dann soll auch die Spritpumpe abgeschaltet werden, aber wenn ich die Zündung umdrehe summt die ist also an.

Wenn der Hallgeber kaputt wäre, würde er dann ebenfalls vom Steuergerät keinen Zündimpuls zur Zündspule mehr bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Also wenn ich den 3 Poligen Stecker direkt an der Zündspule abziehe, welche vom Steuergerät zur Zündspule läuft und an der Zündspule draufgesteckt wird, dann habe ich drei Kabel, Lins = Schwarz, Mitte= Braun/Grün, Rechts=Braun.

Rechts das Braune Kabel ist Masse, wenn ich nen Strom Prüfer da reinstecke und auf den linken Schwarzen Kabel gehe, ist bei eingeschalteter Zündung Strom die Prüflampe leuchtet, das Schwarze Kabel ist Plus das Braune Masse.

Gehe ich mit dem Stromprüfer wieder auf das Braune Kable /Masse und stecker dann das andere des Prüfers auf das Mittlere GrünBraune Kabel, wo meiner Meinung nach beim Starten ein getackteter Plus Kommen solte wenn man den Motor startet, passiert nichts, die Prüflampe pulsiert nicht, TOD :-(

Also nehme ich an, daß die Zündspule vom Steuergerät keinen Strom bekommt :-(

Also kann e sam Steuergerät liegen denke ich, dann habe ich nen Kurbelwellensensor, aber laut meinen VW Unterlagen müßte dann beim Ausfall des Impulsgebers an der Kurbelwelle ein fehler im Fehlerspeicher stehen, ist aber nicht und angeblich soll dann soll auch die Spritpumpe abgeschaltet werden, aber wenn ich die Zündung umdrehe summt die ist also an.

Wenn der Hallgeber kaputt wäre, würde er dann ebenfalls vom Steuergerät keinen Zündimpuls zur Zündspule mehr bekommen?

Die Pumpe läuft immer an wenn du die Zündung einschaltest, erst wenn nach 2 Sekunden kein Hall-Signal am Steuergerät ankommt wird die Pumpe abgeschaltet.

Prüf doch mal das was ich geschrieben habe, dann weißt du ob es der Hallgeber ist oder das Problem woanders liegt.

Zitat:

Also nehme ich an, daß die Zündspule vom Steuergerät keinen Strom bekommt :-(

An dem Kabel bekommt die Spule eh keinen Strom vom Steuergerät - da muss Masse getaktet sein. Mess also mal von Plus auf Kl.1 (mittlerer Kontakt), dann flackert da schon eher was...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 15:31

Also zum besseren Verständnis, du meinst schon mit Hallgeber Drehzahlgeber, den Kurbelwellensensor, der unter dem Ölfilter neben Getriebe sitzt und nicht den Hallgeber im Verteiler selbst, richtig?

Wenn ja, dann mache ich den Stecker ab und dann soll ich an dem Stecker vom Hallgeber selbst an den Mittleren Kabel gehen mit ner Prüflampe/Messgerät und mit dem anderen Ende der Prülampe an den Minuspol der Batterie ja? Und ann sollte getaktete Plus kommen?

Nein, es gibt nur einen Hallgeber - und das ist der im Zündverteiler. Das andere ist ein Induktionsgeber, wenn ich den gemeint hätte dann hätte ich Drehzahlgeber geschrieben.

Und beim Hallgeber machst du die Tülle vom Stecker etwas ab, steckt bei aufgestecktem Stecker eine Diodenprüflampe zwischen Masse und den mittleren Kontakt des Steckers und startest den Motor - die Diode muss flackern. Tut sie es nicht prüfst du nochmal an den beiden äußeren Kontakten des Hallgebers ob da überhaupt Spannung und Masse anliegt, wenn das dann i.o. ist hat es wohl den Hallgeber dahingerafft.

Am Drehzahlgeber musst du mit einem Multimeter den Wiederstand beobachten wenn du den Motor langsam mit der Hand durchdrehst, ich kann dir aber so nicht die Sollwerte sagen.

Und wie gesagt - an der Spule musst du mit der Prüflampe von + zur Kl.1 messen...

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 16:24

Also Leute!!!!

Ich muß mich entschuldigen aber ich habe bei meiner Messung nen Fehler gemacht, das habe ich aber nur durch eure Beschreibung jetzt gemerckt und nochmal neu gemessen!!!

Also nochmal neue Fakten!

An dem Stecker der Zündspule kommt Strom an, leider wußte ich nicht daß da von den 3 Steckern 2 Massekabel sind und nur ein Pluskabel, ich ging von 2 Pluskabel aus und nur einer Masse, das war mein Fehler so habe ich Masse und MAsse geprüft und daß dan keine Prüflampe angeht ist ja klar nee... :-) Sorry war mein Fehler!

Also, Strom Kommt an der Zündspule an und auch das Steuergerät funktuioniert, muß jetzt fluchen da ich das Steuergerät extra ausgebaut habe und heute neu gelötet habe, da war die arbeit für umsonst :-(

Jetzt ist es so, wenn ich das Zündkabel , welches von der Zündspule zum Verteile läuft abmache und gegen den Moitorblack halte, springrt kein Zündfunke über, also ist die Zündspule hin :-(

Was mich nuir dabei ankotzt ist, daß ich diese schon mal vor ca.4 Jahre und ca. 80tkm schon mal wechseln mußte, halten die scheiß dinger wirklich so weig aus?

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Jetzt ist es so, wenn ich das Zündkabel , welches von der Zündspule zum Verteile läuft abmache und gegen den Moitorblack halte, springrt kein Zündfunke über, also ist die Zündspule hin :-(

Oder das Kabel...:D

Steck doch einfach mal ein Zündkabel von den Kerzen direkt auf die Spule, steck ne alte Kerze (oder dreh dafür eine raus) in den Kerzenstecker und halte die gegen Masse, wenn dann immer noch kein Funke kommt wird es wohl die Spule sein...

Die Dinger haben gelegentlich mal Haarrisse (laut einigen Leuten hier im Forum) und ziehen dann Feuchtigkeit, und Elektrik und Feuchtigkeit...:eek:

Ich hab allerdings in gut 9 Jahren wo ich in der Werkstatt gearbeitet habe und es den Golf 3 gab vielleicht 5-6 Spulen getauscht, so schlecht wie hier viele behaupten sind die Spulen gar nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:06

Naja, meine erste hat immerhin 8 Jahre gehalten naja und die jetzt halt 4 was mich ja ärgert da ich dir vor 4 jahren bei VW für stolze 120 euro gekauft habe, das ärgert einen schon :-(

Also das Zündkabel habe ich getestet und funktioniert einwandfrei, also ist die Zündspule hin nur diesmal kaufe ich keine originale bei VW dafür ist mir das Geld zu schade, werde morgen im Zubehör eine passende kaufen.

Trotzdem danke für die detalierte Hilfe und beschreibung, so habe ich wie gesagt am Anfang falsch den Stecker gemessen und wäre immer noch der Meinung, daß das Steuergerät oder Hallgeber kaputt ist und hätte weiter im Dunkel gesucht :-)

Naja mein Fehler, werde mir die Belegung für die Zukunft mercken. :-)

Naja einen Vorteil hat es, jetzt ist mein Steuergerät zum zweiten Mal neu gelötet :-)

Vor 2 Jahren hatte ich auch keinen Zündfunken, das lag aber damals am Steuergerät da an der Steckleiste sehr viele Kaltelötstellen da waren, sowas habe ich auch noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Jetzt ist es so, wenn ich das Zündkabel , welches von der Zündspule zum Verteile läuft abmache und gegen den Moitorblack halte, springrt kein Zündfunke über, also ist die Zündspule hin :-(

Ich hab allerdings in gut 9 Jahren wo ich in der Werkstatt gearbeitet habe und es den Golf 3 gab vielleicht 5-6 Spulen getauscht, so schlecht wie hier viele behaupten sind die Spulen gar nicht.

Du musst da schon Unterschiede setzen,es gibt/gab die recht anfälligen von Telefunken-->grüner Aufkleber-->recht grosse termische Probleme mit den Gehäuse.

Die haben leider echt nicht lange gehalten.Dann wurden wohl andere Herstellen wie BERU,FEBI und co.genommen.Die halten länger,aber man kann da auch Pech haben.

am 28. Februar 2008 um 21:15

Hallo leute

ich weiss zwar dass das eigentlich problem schon gelöst ist, wollte aber trotzdem meine eigene erfahrung noch weiter geben.

hab nen golfIII variant 1,8l 90ps ABS motor mit 275 tkm. eigentlich ein super motor hatte jetzt innerhalb eines 1/4 Jahres 2 mal das problem mit dem zündfunken und es war jedes mal die zündspule. wäre beim 2. mal nie darauf gekommen (war ja noch fast neu noch keine 5 tkm). hatte auch den hallgeber in verdacht (im zubehör ca.50€ ), das problem ist nur, dass man bei meinem model den hallgeber nicht austauschen kann, somit wäre der verteiler das nächste (ca.130€ kappe, zünkerzen, finger und kabel waren o.k. oder neu). hab dann aber den tipp erhalten doch die zündspule zu überprüfen. gesagt, getan und das auto läuft wieder. hab dann erfahren, dass manchmal die zündspule bereits nach wenigen tagen den geist aufgeben kann, egal von welchem hersteller (hella, bosch, beru, metzger usw.) weil die dinger in fernost hergestellt werden und die qualität darunter leidet.

hoffe diese erfahrung kann jemanden vorm verzweifeln oder unnötigen kosten bewahren. ach ja die 2. defekte spule konnte ich anstandslos auf garantie umtauschen.

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