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Brauche dringend Hilfe habe Getriebeschaden.!!!
Hallo
Heute hatt sich mein Getriebe sich verabschiedet und ich weiß nicht mehr weiter brauche nen neuen und am besten auch den gleichen.
Nun ich selber habe den ATH Getriebe drin die Übersetzung habe ich nicht richtig verstanden obwohl ich bei doppelwobber nachgeschaut hatte komme ich mit den Zahlen nicht mit.
Meiner eigenen erfahrung aus, ist der
1.te Gang bis 60
2.te Gang bis 100
3.te Gang bis 150
4.te Gang bis 200
5.te Gang bis 250 ist langgezogen 4+E Getriebe.
So nochmals zu dem Getriebe hatte vor paar taagen einen Gefunden ist die gleiche Maschine gewesen 1.8i mit 90PS habe darauf gedacht das das Getriebe der gleiche wäre aber der kennbuchstabe ist 4S nun passt der auch bei mir wegen übersetzung und antriebswellen flansch und so.?
Ist dieser villeicht sogar besser oder schlechter.?
Und wie kann ich in Zukunft vor Getriebeschäden in acht nehmen villeicht mit irgendwie besserem öl etc. heize bisschen gerne rum. ;D
so nochmals danke vorraus für die Antworten und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
MfG ax61
Beste Antwort im Thema
Tacho kann beim 4S bleiben, kriegen beide die 950er Wegstreckenzahl. 935 gibts nur bei den 084 / 085 Getrieben, also beim 1,3er.
Nen höheren Spritverbrauch wirste beim 4S nicht wirklich merken.
Interessant könnte für dich auch das 4T sein, das ist n ATH mit kleineren Antriebswellenflanschen.
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11 Antworten
das 4s ist die selbe übersetzung , jetzt kommt das aber
die Übersetzung auf die Achse ist kürzer im 2 gang 80 , 3 120 ca..
und der tacho Bast da auch nicht mehr , beim ATH muss 950 stehen und beim 4S glaub ich 925 , weil er zu fiel anzeigt
und der Flansch ist kleiner beim 4S als beim ATH
musst den tacho und die Antriebswellen mit tauschen , dann Bast es
die flansche kann man umstecken, und die übersetzung des tachos sollte sich über ein anderes tachowellenritzel lösen lassen.
Hmm....
Das mit dem flansch wäre ja zu machen aber die übersetzung wäre mir zu kurz dan würde der mir zuviel verbrauchen.
So ein mist habe auch noch einen guten angebot gehabt ey 1,8er Motor + Getriebe mit allen anbauteilen und Kabelbaum, steuergerät etc...
Tacho kann beim 4S bleiben, kriegen beide die 950er Wegstreckenzahl. 935 gibts nur bei den 084 / 085 Getrieben, also beim 1,3er.
Nen höheren Spritverbrauch wirste beim 4S nicht wirklich merken.
Interessant könnte für dich auch das 4T sein, das ist n ATH mit kleineren Antriebswellenflanschen.
Ich hatte im 90PS GT von Juni 1990 ein AUG (echtes 5-Gang) und habe, nachdem die Lager anfingen Geräusche zu machen, ein ATH eingebaut. Dadurch ist der eh schon drehfaule Motor beim Beschleunigen sowas von langsam geworden, das ich am Liebsten wieder mit surrendem AUG fahren würde. Hat bestimmt 2 Monate gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte.
Mit der Tachoübersetzung ist beim Golf 2 zum Glück kein Problem: alle Getriebe für Motoren größer als 1300ccm haben die gleiche. Abweichungen gibt es nur bei der Verzahnung der Getriebewelle und der Antriebswellenflansche, wobei letztere auch relativ einfach ausgewechselt werden können.
@TE
Was ist denn überhaupt an deinem Getriebe hin ?
Zitat:
Original geschrieben von ax61
Hallo
Heute hatt sich mein Getriebe sich verabschiedet und ich weiß nicht mehr weiter brauche nen neuen und am besten auch den gleichen.
90PSler Getriebe brauchst du?
Hätt da eins aus 87er GX passt aber auch am RP, sieht aus wie geleckt, hatte ich selbst aus Österreich importiert, hab aber keine Verwendung.
Sollte ein AEN sein (020) 5-Gang Bauzeit: 08/86 - 07/89
Übersetzungen,Gang 1-5: 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894
Bei Bedarf: Für nen Zwanni isses dir, kannst ja PN schicken
Wenn du gerne heizt, kann ich dir nur das AUG empfehlen. Macht echt Laune. Hast dann halt auf der Bahn recht hohe Drehzahlen. Ein schöner Mittelweg für den RP ist aber wirklich das 4S.
Zitat:
Original geschrieben von balou21200
Ich hatte im 90PS GT von Juni 1990 ein AUG (echtes 5-Gang) und habe, nachdem die Lager anfingen Geräusche zu machen, ein ATH eingebaut. Dadurch ist der eh schon drehfaule Motor beim Beschleunigen sowas von langsam geworden, das ich am Liebsten wieder mit surrendem AUG fahren würde. Hat bestimmt 2 Monate gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte.
Mit der Tachoübersetzung ist beim Golf 2 zum Glück kein Problem: alle Getriebe für Motoren größer als 1300ccm haben die gleiche. Abweichungen gibt es nur bei der Verzahnung der Getriebewelle und der Antriebswellenflansche, wobei letztere auch relativ einfach ausgewechselt werden können.
@TE
Was ist denn überhaupt an deinem Getriebe hin ?
Also bei mir hatt sich das Getriebe zum 4 ten mal verabschiedet in 11 Monaten das macht mich verrückt 3 mal waren die Lager kapput alle 3 AUG einer aus nem scirocco GT2 und die anderen beiden aus nem GT Special und der andere war halt das Original Getriebe vom Jetta ATH.
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
Zitat:
Original geschrieben von ax61
Hallo
Heute hatt sich mein Getriebe sich verabschiedet und ich weiß nicht mehr weiter brauche nen neuen und am besten auch den gleichen.
90PSler Getriebe brauchst du?
Hätt da eins aus 87er GX passt aber auch am RP, sieht aus wie geleckt, hatte ich selbst aus Österreich importiert, hab aber keine Verwendung.
Sollte ein AEN sein (020) 5-Gang Bauzeit: 08/86 - 07/89
Übersetzungen,Gang 1-5: 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894
Bei Bedarf: Für nen Zwanni isses dir, kannst ja PN schicken
Könnt ich Fotos vom Getriebe haben und woher kommst du den.?
Zitat:
Original geschrieben von ax61
Zitat:
Original geschrieben von Magixx
90PSler Getriebe brauchst du?
Hätt da eins aus 87er GX passt aber auch am RP, sieht aus wie geleckt, hatte ich selbst aus Österreich importiert, hab aber keine Verwendung.
Sollte ein AEN sein (020) 5-Gang Bauzeit: 08/86 - 07/89
Übersetzungen,Gang 1-5: 3,455 2,118 1,444 1,129 0,894
Bei Bedarf: Für nen Zwanni isses dir, kannst ja PN schicken
Könnt ich Fotos vom Getriebe haben und woher kommst du den.?
Guten Morgen, der Herr.
Ooops, das hat ja einige Tage gedauert bis du merkst das ein perfektes sauberes Getriebe für 20 Euro ein Schnapper sein könnte.
Im Anhang unten das Bild.
Es war allerdings ein anderer MT'ler schneller als du.
Ihm habe ich über Getriebe und eine noch intakte Sachskupplung eine Zusage gegeben. Er wird es zwar erst im Dezember bezahlen, ich würde es aber für höchst unsportlich von mir halten, wenn ich es nun zwischenverkaufe. Dies mache ich diesem MT-Member zuliebe nicht. Ich denke ein Wort unter MT-lern sollte gelten, so als unser MT-User-Ehrenkodex.
Gruß Magixx (der auch schon super fair angebotene, dringend benötigte Teile von MT'lern abkaufen durfte)
Ja binn nicht immer vorm Pc, aber naja kann man nix machen.
Ich denk das es gut ist das ich kurz vor dem richtigen wintereinbruch getriebe schaden habe, dan tuh ich den Jetta in die Garage (Winterpause) langsam mal richtig was aus der Karre rausholen mal sehen was sich so ergibt die letzten 3 jahre hatt er schon genug gelitten ich gönn dem mal was.
Habe schon noch ein Projekt am laufen aber kann ja nicht schaden auser dem Geldbeutel ;D