ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringend Hilfe--> Motoröllampe leuchtet

Brauche dringend Hilfe--> Motoröllampe leuchtet

Themenstarteram 23. März 2008 um 7:26

hi. ich habe einen golf 4 mit dem 1,9 tdi und 130 ps.

ich bin heute morgen gefahren und dann piepst es auf einmal.. ölstand kontollieren..

laut bordbuch nur öl nachfüllen, wenn die lampe gelb leuchtet..

habe ich jetzt getan und laut ölmessstab reicht nun das öl auch aus.. nun mache ich die zündung an und es piepst immer noch...

kann mir einer weiterhelfen ? bitte

Beste Antwort im Thema

Der Haubenkontakt ist im Haubenschloss...

Also Motorhaube öffnen, haube anschauen, schauen wo die haube unten mittig am Schlossträger

durch das schloss gehalten wird, vom Motoraum aus schauend, siehste auch den schalter...

Gibts übrigens nicht einzeln, nur mit dem Haubenschloss zusammen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandswarnung - Motorhaubenschalter defekt?' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV 1,4 Bj. 03:

Vor ca. ner Woche hat sich die gelbe Ölkontrollleuchte gemeldet mit entsprechender Meldung im Kombiinstrument "Ölstand prüfen".

Das habe darauf hin getan, festgestellt dass der Stand bei min war und nachgefüllt, jetzt ist der Stand genau in der mitte zwischen min und max. Das dumme ist, die Anzeige leuchtet nach wie vor.

In der Werkstatt wollte man mir erzählen, dass der Ölstandssensor am Boden der Ölwanne defekt sei und deshalb ausgetauscht werden müsste. Habe ich erstmal nicht machen lassen.

Später habe ich erfahren, dass genau dieser Sensor vor etwas 2 jahren (da gehörte der wagen noch meiner mutter) schon einmal ausgetauscht worden ist, weil die ölstandswarnung nicht wieder ausging. Kam mir schon komisch vor dass das n zufall is.

Im Handbuch hab ich dann nachgelesen, dass diese Warnung nicht wieder ausgeht, wenn der Stand wieder normal is, sondern bereits dadurch gelöscht wird, dass man die Motorhaube öffnet, egal ob man nachfüllt oder nicht, und dann halt ggf. nach kurzer zeit wieder angeht.

Da dies aber nie geschehen ist gehe ich jetzt davon aus, dass der Schalter oder Sensor, was au immer, der feststellt ob die Haube geöffnet wurde defekt ist. Vermutlich war dies auch schon damals der Fall, d.h. der Ölstandssensor wurde völlig umsonst ausgetauscht, aber durch den Austausch wurde halt die Meldung gelöscht.

Ist diese Einschätzung von mir als weitestgehendem Laien richtig?

Wenn ja, kann mir jemand sagen wo der Motorhaubenschalter sitzt und ob ich den iwie testen kann? Is der auch mit der Alarmanlage verbunden?

Wenn der tatsächlich Schuld ist sollte der Umtausch nicht schwierig oder teuer sein oder?

Würde es in dem Fall auch möglich sein den Fehler einfach aus dem Boardcomputer zu löschen, er sollte ja dann bei korrektem Ölstand nicht wieder angehen?!

Vielen Dank schonmal für Hilfe!

Mfg

Eric

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandswarnung - Motorhaubenschalter defekt?' überführt.]

Der Haubenkontakt ist im Haubenschloss...

Also Motorhaube öffnen, haube anschauen, schauen wo die haube unten mittig am Schlossträger

durch das schloss gehalten wird, vom Motoraum aus schauend, siehste auch den schalter...

Gibts übrigens nicht einzeln, nur mit dem Haubenschloss zusammen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandswarnung - Motorhaubenschalter defekt?' überführt.]

erst mal Hallo an den TE!!!

 

Hatte genau vor 1 er Woche das selbe Problem wie du..

Meldung kam...Öl nachgefüllt, aber meldung ging einfach nicht aus..

Da ich noch Garantie auf das Fahrzeug habe fuhr ich gleich in die Werkstatt.

 

Fazit:

 

Mikroschalter an der Motorhaube defekt!!

Teilenummer 1jo 953 236 B 18,50€

 

Schalter sitzt im Motorhaubenschloss und kann einzeln getauscht werden..Erst ab Golf 5 muss die Komplette einheit ( Motorhaubenschloss) getauscht werden,da der schalter komplett vergossen ist..

 

P.S Der Fehler muss dann auch noch gelöscht werden...

 

gruß Shrek

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstandswarnung - Motorhaubenschalter defekt?' überführt.]

Hi

Öl ist definitiv genug drinne?

Und die Öllampe Leutet und es piepst?

Der Golf von meinem Cousin hatte das selbe Problem.

Da war unten das Ölsieb dicht und dadurch hat er kein Öldruck aufgebaut.

MfG

Schapy

Themenstarteram 23. März 2008 um 8:51

hi.

ja laut messstab ist genug drin..

wo finde ich das ölsieb ? ist es am filter ? kann ich das selber säubern oder muss nun das komplette öl gewechselt werden ? danke

Hast Du die Anzeige im Display in Textform oder "nur" das Warnlämpchen? Leuchtet bzw. blinkt das Symbol rot oder gelb? Es kann ja sein, daß nun zwar der Ölstand paßt, aber der Öldruck nicht reicht!

Die Bedienungsanleitung gibt zu den einzelnen Anzeigen/Meldungen detaillierte Hinweise. Bedienungsanleitung Stand 05.02 auf Seite 25 und 26.

Gruß, Tobi

Themenstarteram 23. März 2008 um 8:58

die lampe leuchtet gelb auf und im display steht "ölstand kontollieren".

das steht auch so in handbuch und man soll öl nachfüllen.

hab ich gemacht.. aber es ist immer noch da...

Schon komisch! Vielleicht hat ja in dem Fall einfach der Sensor eine Macke, wobei das laut Handbuch dann zu einer blinkenden Anzeige führen würde. Auch wenn der Ölstand lt. Meßstab reicht, wäre ich persönlich in dem Fall trotzdem vorsichtig und würde mich mal an die Werkstatt bzw. den Pannendienst wenden. Man kann selber in den Motor ja schlecht reinschauen, ob er genug geschmiert wird.

Wenn Du bei VW im Service warst (Mobilitätsgarantie), dann ruf doch mal die Hotline von denen an. Ansonsten halt bei einem Automobilclub, soweit Du Mitglied bist. Oder Du hast Pannenhilfe im Kfz-Schutzbrief mit drin?!

Gruß, Tobi

Themenstarteram 23. März 2008 um 9:09

das würde ich dann ja auch denken, dass die gelbe leuchte dann blinken würde.. aber sie leuchtet ja nur und man soll etwas öl nachfüllen.. aber nun ist auch öl bis zum anschlag drin.. dann heißt es wohl für mich auto stehen lassen und dann dienstag gleich in die werkstatt..

danke für eure hilfe soweit.. mfg robert

Gehe ich aber recht der Annahme, daß dann beim Verriegeln mittels Fernbedienung die Blinker auch nimmer aufleuchten? Wenn ich bei meinem Golf die Motorhaube offen lasse und das Fahrzeug verriegle, dann blinkt nix. Mach ich dann die Haube zu (ZV immer noch zu), dann blinkt er und signalisiert "jetzt ist alles zu"!

am 23. März 2008 um 9:54

Hallo,

ja so ist es!

Die blinker leuchten nur auf wenn am Auto alles zu ist über die ZV = Türen, Haube und Heckklappe.

Man sollte es aber nicht mit der Heckklappe machen wenn der Schlüssel im kofferraum liegt,

sonst ist die Kiste zu und der Schlüssel drin! ;-)

Vllt. nur wenn die Fenster offen sind!!!!

best greetz

R15

Themenstarteram 24. März 2008 um 19:03

hi.

ich habe heute das mit der zv ausprobiert.. ich muss gleich dazu sagen, dass mein vorbesitzer haubenlifte eingebaut hat und jetzt weiß ich nicht, ob der "sensor" vorne noch vorhanden ist...

also ich hatte die motorhaube auf und die zv zu gemacht und alles ist zugegangen und hat auch geblinkt.. also wie immer.. also ist es folglich auch so, dass es meinem golf egal ist, ob die motorhaube nu auf oder zu ist...

denn wird es wohl daran liegen oder ? vielleicht erkennt mein steuergerät einfach nicht, dass die haueb auf und zu geht und daher wird wohl die lampe noch leuchten...

mfg

Das mit dem Sensor könnte natürlich gut sein! Ist ein Microschalter und wenn der gebrückt ist, dann wäre das verhalten zu erklären.

Aber warum bitte "Haubenlifte verbaut"? Ich dachte immer, daß jeder Golf den schon drinnen hat oder reden wir nicht von dem Gasdruckdämpfer vorne rechts?

Gruß, Tobi

Das hat doch mit dem Haubenlift nichts zu tun. Der Schalter sitzt vorn im Haubenschloss und dem ist egal ob ein Haubenlift oder Stütze drin ist. Ich hab mal Bilder gemacht:

Schloss offen Microschalter nicht gedrückt

Schloss zu Microschalter gedrückt

Neben dem rechten Scheinwerfer ist eine Steckverbindung wo die Leitung des Haubenkontaktes drübergeht, einfach mal abstecken und messen ob der Microschalter funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringend Hilfe--> Motoröllampe leuchtet