Brauche dringend Hilfe oder Ratschäge 2.5 TDI 155ps AYM
Hallo
Ich habe mir ein A6 2.5 TDI mit 155 ps gekauft. Der Motorcode ist AYM. Ez 04.2002 hat 155TKM wurde regelmäßig gewartet. Motor läuft sehr gut und schön rund.Verbrauch ca. 7-8 Liter.
Meine sorgen sind :
Habe so oft gelesen das die Probleme mit Nockenwellen haben. Möchte mit diesem Fahrzeug in den Urlaub fahren aber vorher sicher sein das nicht passieren sollte zumindest mit dem Motor. Wie kann mann es am besten prüfen oder welche Teile sollten sicherheitshalber ausgetausch werden damit mann
sich keine sorgen machen braucht. Oder sollte mann nichts machen wenn der Motor schon gut läuft.
Ich danke im voraus für die Ratschäge.
Mfg
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18 Antworten
Moin moin, ich fahr auch ein 155PS TDI AYM mit 248TKm, bis auf ne Austauschmultitronik ist noch alles Orginal und fahr ohne Probleme.
Man kann nur die typischen Ratschläge geben, damit du länger was vom A6 hast.
- richtig Warmfahren, Ölwechsel einhalten, kein Baumarkt Öl, und wenn's geht keine Kurzstrecken fahren wenn's unnötig ist.
Um die Nockenwellen zu kontrolieren musst du den Ventildeckel abschrauben, man kann auch durch den Öl-Einfüllstutzen die erste vielleicht auch die zweite sehen aber die restlichen nicht.
Wenn die Nockenwellen schon stark eingelaufen sind dann merkst du es dass du die Drehzahl nicht mehr voll ausdrehen kannst, ergo du erreichst nicht die höchstgeschwindigkeit.
Vielleicht hast du ja glück und mit deinem Motor schon die überarbeiteten Nockenwellen drinnen, aber da soll noch jemand anders sich äußern.
dann mal ne gute Fahrt und schönen Urlaub!
Hallo,
merkt man es dann auch im unteren Drehzahlbereich?
Ich habe ein ruckeln wenn ich beschleunige. Habe vorhin mal durch den Öldeckel nachgesehen und mache mir nun doch etwas Sorgen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das schon kritisch? oder liegt es an etwas anderem?
Eine 100% ige Diagnose kann man nur geben wenn du beide Ventildeckel abnimmst. Ein bisschen Laufspuren sind immer vorhanden. Dein ruckeln kann von einer hängenden vtg kommen oder auch vom lmm....Fehlluft könnte es auch sein. Als erstes mal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht kommt dabei was raus.
Fehlerspeicher ist leer.
Zitat:
Original geschrieben von matze2107
Hallo,
merkt man es dann auch im unteren Drehzahlbereich?
Ich habe ein ruckeln wenn ich beschleunige. Habe vorhin mal durch den Öldeckel nachgesehen und mache mir nun doch etwas Sorgen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ist das schon kritisch? oder liegt es an etwas anderem?
Ruckeln? Hört sich stark danach an dass deine Multitronic im Eimer ist und das ist teuer

Da verspührt man auch ein Ruckeln
Multitronicforum sagen sie mir laut Testwerte das die Multi in Ordnung ist.
Zitat:
Original geschrieben von matze2107
Multitronicforum sagen sie mir laut Testwerte das die Multi in Ordnung ist.
Zu deinem Wagen (Motor) steht hier gar nichts!

Über was reden wir denn hier?
Ist es jetzt ein Automatik oder Handschalter?
Wir brauchen mehr Infos...
Hallo, es ist ein Audi A6 4b mit dem 2.5er AYM und der Multitronic FSC.
Kannst Du eh nur wirklich richtig sagen, wenn Du den Ventildeckel komplett runter hast bei beiden Seiten.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von matze2107
Hallo, es ist ein Audi A6 4b mit dem 2.5er AYM und der Multitronic FSC.
Hi,
Ich bin mir eigentlich ganz sicher dass es die Multitronic ist! Auch ich hatte mit Ruckeln zu kämpfen gehabt!

Und laut deiner Angabe zur Laufleistung müsste es hinhauen
So eine Multitronic fällt im Durschnitt bei 150t aus!
Meine ging schon bei 130.000 kaputt!
Fahr mal zum Getriebespezi oder

Das ist irgendwie so als würde die Kupplung rutschen.
Denke Getriebespezi muss ich nicht mehr. Habe jemanden gefunden der mein Auto haben möchte. Er weiß das es ruckelt und er bekommt nen Getriebe mit dazu. Zwar auch kein neues, aber laut Verkäufer ohne ruckeln.
Zitat:
Original geschrieben von matze2107
Das ist irgendwie so als würde die Kupplung rutschen.Denke Getriebespezi muss ich nicht mehr. Habe jemanden gefunden der mein Auto haben möchte. Er weiß das es ruckelt und er bekommt nen Getriebe mit dazu. Zwar auch kein neues, aber laut Verkäufer ohne ruckeln.
Wie er bekommt nen Getriebe mit dazu?? Hast du schon vorher eine Mulititronic im Kofferaum parat liegen?
