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Brauche dringend Hilfe Öamtc findet den Fehler nicht

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. August 2020 um 17:21

Fahre einen Volvo v40 1,9 d mit 116 oder.

Zum Problem wenn ich ganz nach links eingeschlagen habe und weckfahre höre ich rechts vorne ein „ tuck „

Auto ist auf der Rüttelplatte gestanden und sie haben nichts gefunden wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Vielen Dank schonmal

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41 Antworten

Hi Chris,

"Tuck" als Geräuschsbeschreibung ist nicht sehr geläufig. Kannst du das näher umschreiben? Ist es ein metallisches Schlagen?

Themenstarteram 15. August 2020 um 17:51

Das ist sehr schwer zu beschreiben es ist auch nicht immer nur bin ich echt radlos

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:00

Man spürt das sogar im Auto wenn es das Geräusch macht

Wenn du also einlenkst und anfährst, zieht ein schlagen durchs Fahrwerk?

Tritt es nur auf wenn du einschlägst und losfährst, oder passiert das auch wenn du eine Kurve fährst bei voller Fahrt?

Könnte das Radlager sein das kommt. Auto schon mal hochgebockt und an den Reifen mal auf Spiel geprüft?

Wie sieht die Antriebswelle insgesamt aus? Sind die Faltenbalge intakt?

Könnte auch ein ausgelutschtes Gelenk der Antriebswelle sein.

Themenstarteram 15. August 2020 um 18:57

Bei der normalen Fahrt ist nichts wenn ich bei einer Kreuzung abbiege ist es auch zeitweise Radlager ist auch gut und der faltenbalg ist auch gut. Ein ausgelutschtes antriebswellengeleng macht ja nicht nur einmal kurz ein Geräusch. Oder? Da hört man öfter was nicht nur einmal kurz.

Zitat:

@Chris199306 schrieb am 15. August 2020 um 20:57:20 Uhr:

Bei der normalen Fahrt ist nichts wenn ich bei einer Kreuzung abbiege ist es auch zeitweise Radlager ist auch gut und der faltenbalg ist auch gut. Ein ausgelutschtes antriebswellengeleng macht ja nicht nur einmal kurz ein Geräusch. Oder? Da hört man öfter was nicht nur einmal kurz.

Kommt darauf an. Das Gelenk ist recht komplex aufgebaut. Wenn es das ist, kommt es langsam aber stetig, oder blockiert komplett von einem auf den anderen Tag. Es ist wie mit dem Radlager: ab einem bestimmten Punkt blockiert der Kugellauf-die aufgewandte Energie vom Fahrzeug bricht es frei, und treibt durch Resonanz durch die Karosserie - wirklich widerlich , wenn das beim fahren plötzlich auftritt.

Das Gelenk ist auch Kugelgelagert. Die sitzen in einem Käfig um die Bewegung zu ermöglichen. Wenn da eine oder zwei Kugeln (oder der Käfig an dem Punkt) defekte aufweisen, kann es zu den Geräuschen führen. Was mich darauf brachte (zumindest lese ich das so auf meiner Glaskugel)war, dass du sagtest, das du eingelenkt hattest als das Geräusch kam. Würde passen, aber wie gesagt, schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Um das zu prüfen, würde ich die Antriebswelle vom Sattel trennen (hab ne neue Schraube da). Sobald getrennt, das Gelenk mal in alle Richtungen drehen um zu schauen ob Widerstände auftreten.

Zentralmutter: 120nm+60°

Themenstarteram 15. August 2020 um 19:50

Wenn es das ist es dann gefährlich weiter zum fahren was kann im schlimmsten Fall passieren? Wurde gestern bei öamtc komplett angeschaut alle Gelenke gut. Kann das auch von einen kaputten stabi sein? Das hätten sie ja aber auch sehen müssen. Oda?

Themenstarteram 15. August 2020 um 20:30

Danke schonmal

sind diese geräusche immer, wenn man die lenkung bis zum anschlag dreht? egal ob rechts- oder linksanschlag?

Themenstarteram 16. August 2020 um 7:43

Hab es bis jt nur festgestellt wenn man links einschlägt das es rechts ein Geräusch macht aber auch nicht immer

bei laufenden Motor?

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:12

Ja sicher nur beim lenken ist alles okay das Geräusch kommt erst wenn man los fährt

Zitat:

@Chris199306 schrieb am 15. August 2020 um 21:50:46 Uhr:

Wenn es das ist es dann gefährlich weiter zum fahren was kann im schlimmsten Fall passieren? Wurde gestern bei öamtc komplett angeschaut alle Gelenke gut. Kann das auch von einen kaputten stabi sein? Das hätten sie ja aber auch sehen müssen. Oda?

WENN es das ist, könnte dein Rad von einen auf den anderen moment blockieren, was übel ausgehen kann.

Die Sachverständigen schauen normalerweise bei solchen symptomen dort nach. Kannst die Koppelstangen aber auch auf Verdacht tauschen; kosten 10 EUR das Stück. Denke aber nicht, dass es daher rührt.

zuerst den ölstand des vorratsbehälters der servolenkung kontr. sollte etwas fehlen, das fahrzeug vorn freiheben so dass die räder frei sind . motorstarten und das lenkrad langsam von anschlag bis anschlag drehen.dabei solte eine 2. person den ölstand im vorratsbehälter beobachten ggf. nachfüllen und weiter wieder anschlag bis anschlag drehen. sollte das geräusch nicht verschwinden ggf servopumpe ern , der geräuschbeschreibung würde ich sagen servopumpe.

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