brauche dringend hilfe!poti oder luftmengenmesser?
also ich hab einen 190 e 2.3 baujahr 92!er hat seit längerer zeit nach 2 tagen stehen beim anfahren geruckelt lief dann aber nach 30 km wieder rund,bis ich nun stehen geblieben bin und er gar nicht mehr anspringt!zündkerzen und ähnliches wurde ausgewechselt und nun wurde mir gesagt das es der luftmengenmesser ist!wie alle wissen ist das ja neu fast unbezahlbar und nun bin ich im internet auf den poti gestoßen?!kann es auch daran liegen?weiß momentan nicht was ich machen soll!erstmal den poti auswechseln lassen und gucken ob er geht?oder gleich einen gebrauchten luftmengenmesser kaufen?brauche echt einen rat,hab das gefühl die werkstatt hilft im moment nicht so wie sie soll!
hoffe auf schnelle hilfe!danke
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13 Antworten
Ist die Stauscheibe des LMM leichtgängig? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der so plötzlich kaputt geht.
Als erstes würde ich das Überspannungsschutzrelais "ÜSR" und das Kraftstoffpumpenrelais "KPR" überprüfen, die sitzen beide hinter einer schwarzen Plastikabdeckung hinter der Batterie. Ohne ÜSR ist der Kaltstart bescheiden, ohne KPR läuft er gar nicht. Das sind klassische Fehlerquellen bei dem Auto.
Läuft die Benzinpumpe an, wenn du die Zündung einschaltest (1-2 Sekunden surren von hinten)? Wenn nicht: KPR kaputt (aufmachen und komplett nachlöten reicht fast immer)
Das LMM und sein Poti haben höchstwahrscheinlich nichts mit dem Problem zu tun (ausser der LMM ist mechanisch beschädigt z.b. durch backfire).
also das surren macht er...der kfz mensch hat ihn nochmal zum laufen bekommen...2mal zündung an,surren abwarten,beim dritten mal schlüssel ganz drehen und gas geben auf 2000 umdrehungen halten und dann lief er...drunter ging er wieder aus....
das problem ist das ich selber überhaupt keine ahnung habe und mich drauf verlassen muss was der kfz mensch sagt!also wie kann man ihm beibringen oder fragen ob es nicht doch vielleicht was anderes ist?dazu muss ich sagen er ist nun in der zweiten werkstatt und die sagen auch das mit dem luftmengenmesser...
Moin und herzlich willkommen bei uns !
Eigentlich schade, daß die meisten nur über Probleme zu MT ins Forum finden (ich übrigens seinerzeit auch ).
Ich habe den Eindruck, daß Du nicht so das volle Vertrauen in Deine Werkstatt hast. Die von Dir beschriebenen Symptome können auf vieles hindeuten, bei mir war es am Ende des Tages ein defektes ÜSR. Es gibt aber noch andere Kandidaten.
Deswegen bitte mal genau auflisten, was schon im Rahmen der Fehlersuche erneuert wurde, und wenn es geht auch den Hersteller bzw. die Bezugsquelle, denn da hat man schon einiges erlebt.
Wie ich hörte, gibt es auf vielfachen Wunsch wieder ein einzelnes Poti von Bosch, es soll die Nr. 3 437 224 035 haben und ca. 170 € kosten. Es ersetzt die alte Nr. 3 437 224 015. Dieses gibt es nur im Zubehörhandel, MB verweigert aus Qulitätssicherungsgründen den Verkauf und bietet nur komplette LMM an. Was auch von einigen eingefleischten MB-lern geteilt wird, die Abstimmung neues Poti auf alten LMM sei anspruchsvoll. Ich kann dazu nichts sagen.
Hier mal ein bisschen Lesestoff von W124-Kollegen:
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html
EDIT: Da schreibe ich etwas länger an dem Beitrag und sehe gerade, daß auch schon eine andere Antwort vorliegt !
glaube das problem ist einfach das man aus allen ecken und enden was verschiedenes hört!und die aussagen der kfz menschen klang auch nicht 100%sicher deswegen verunsichert mich das....kann ja nicht den halben innenraum austauschen und hoffen das es irgendwann läuft....wäre ich millionär wäre das ja alles kein problem da kann die werkstatt auch gerne noch mehr geld haben hauptsache er läuft wieder!bin mir jetzt einfach unschlüssig was ich tun soll!komplett einen gebrauchten luftmengen messer kaufen?einen günstigen poti?oder doch dem kfz mensch nochmal fragen ob er auch schon nach dem überspannungsschutzrelais geguckt hat?
vanni,
Du must das realistisch sehen: Wir haben zwar sehr gute und schöne , aber am Ende des Tages auch 20 Jahre+ alte Autos. Das bringt es mit sich, das man entsprechende Fachleute mit Erfahrung nicht mehr an jeder Ecke findet. Entweder man eignet sich das Wissen (auch mit Hilfe anderer) an oder man sucht sich eine entsprechende (freie) Werkstatt (oder beides, mein Modell ). Mit der man auch kommunizieren muß. Wenn diese dazu unwillig oder unfähig ist, weg damit.
Wo kommst Du denn her ?
EDIT: Klar musst Du die fragen, was sie geprüft haben ?!
komme aus der nähe von oldenburg!und durchs internet versuche ich ja selber auch schon ein wenig was raus zu finden...aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll und wo überhaupt mit anfangen!teile werd ich ja auf jeden fall selber besorgen und zum einbau weiter geben...aber womit anfangen ohne das ich unmassen von geld ausgebe?!
also nach neuen informationen hat der kfz mensch auch den überspannungsschutzrelais und so getestet aber hat auch nichts gebracht....wäre ja auch zu schön gewesen!
Ist alles ein bisschen schwierig in Ferndiagnose, immerhin hat die Werkstatt dein Auto auch wirklich gesehen.
Dennoch: Der LMM besteht aus einem Trichter, einer Scheibe und einer Wippe, das ist eigentlich unzerstörbar, außer durch große Gewalt wie z.B. eine Explosion (backfire).
Da ist es wahrscheinlicher, dass irgendein Schlauch gerissen oder abgeflogen ist oder irgendein Kontakt wackelt oder verrostet ist. (Oder Benzinpumpe defekt, Filter verstopft, Druckregler kaputt)
Kennst du jemand anderes mit einem 190er und könntest ÜSR und KPR einfach mal kurz ausborgen?
üsr und kpr hat der kfz mensch durch eigene ausgetauscht und dann funktionierte es immer noch nicht!das schlimmste ist eigentlich das warten...kfz mensch sucht nach erneutem nörgeln meinerseits nochmal weiter...
hallo ich habe es euch gehabt war nicht der luftmengenmesser, sondern das ÜSR bei mercedes 22 Euro oder schau bei Ebay habe es mal nachgelöttet ging dann schon besser
Gruß jochen und schau Zündkerzen nach haben meist auch ein leichten riss Lag bei mir vor
Vielleicht sollte man Werkstätten , die sich mit 201ern auskennen weiterempfehlen. Soweit ich weiss , ist allein das von MB vorgegebene Prüfprozedere einschl. der jeweiligen Sollwerte eine Wissenschaft für sich.Unsystematisches suchen ergibt nur Zufallsfunde.
Gibt es in HH und Umgebung eigentlich eine W 201 Interressengemeinschaft ?
mfg ortler
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Vielleicht sollte man Werkstätten , die sich mit 201ern auskennen weiterempfehlen. Soweit ich weiss , ist allein das von MB vorgegebene Prüfprozedere einschl. der jeweiligen Sollwerte eine Wissenschaft für sich.Unsystematisches suchen ergibt nur Zufallsfunde.
Gibt es in HH und Umgebung eigentlich eine W 201 Interressengemeinschaft ?
mfg ortler
Hallo !!!
In Bomlitz gibt es eine Inteerressengemeinschaft.
Gruß Frank
Hallo aus dem hohen Norden,
melde mich auch kurz zu Wort bei diesem Thema.
Mein 2.0 Vormopf machte auch viele Probleme, ob Leerlauf, ruckeln im Schiebebetrieb u.m. Diverse Werkstattbesuche brachten bis auf eine völlig verstellte Motorjustierung = NIX!
War jetzt im August zum 190iger - Treffen in Hann.Münden. Und dort die Werkstatt von Thorsten Stadler kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.
Nicht nur die gute Stimmung der Mitarbeiter in der Firma und der supernette Chef sind klasse - die Firma arbeitet fast ausschliesslich mit W201. Haben nahezu alle Teile auf Lager und ein wahnsinns KnowHow was unsre kleinen Benzen angeht.
Nicht ganz günstig - OK, aber es lohnt sich wirklich!
Beste Grüße
Jens