- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Brauche dringend hilfe... Roller für rennen vorbereiten
Brauche dringend hilfe... Roller für rennen vorbereiten
Hallo Scooter freunde.
Brauche dringend eure hilfe beim tuning eines rollers. Keine sorge er kommt nie wieder auf die strasse.
Ich habe mit par freunden eine kleine wette laufen und habe dafür meinen uralten roller aus meiner jugendzeit wieder aus dem schuppen meiner ellis geholt. Der wurde seid 2008 nicht mehr bewegt und ist wegen eines kleines unfalls damals ziemlich ramponiert.
So nun zum eigentlichen Thema. In einer dussligen bierunde haben wir um etwas gewettet.
Rennstrecke wird eine außenkartbahn mit etwa 1,4km Rundenlänge auf der wir fahren dürfen.
So nun mein alter roller. Es ist ein Zongshen ZS50QT-4. Motor: 139 QMB
Leider nur ein 4 takt 50ccm. Ein 2 takter wäre gut gewesen. Aber er muss so günstig wie moglich getunt werden um das bestmögliche aus dem kleinen zu holen.
Die festgelegten Bedingungen sind maximal 70ccm. Verkleidung muss dran sein. Drosseln dürfen alle entfernt werden. Auspuff darf original oder ein sehr leiser an das original angelehnter tuning auspuff sein, weil keine Lärmbelästigung auf der strecke gedultet wird. Reduzieren von fahrzeuggewicht erlaubt. Alle tuningteile dürfen die 200euro nicht übersteigen.
Was habe ich bisher gemacht? Erstmal bis zum motor alles abgebaut. Vergaser, luftfilterkasten, kopf runter gemacht und puff ab. Luftfilter habe ich ausgewaschen, die Verjüngung der ansaugung entfernt. Vergaser gereinigt, kerze gereinigt, steuerkette, nockenwelle und Kopf geprüft. Habe dann alles wieder nach reichlich pflegearbeit alles wieder zusammen gesetzten und das öl gewechselt.
Nach einigen startversuchen sprang er dann auch an und lief. Profahrt war so lala... Konnte auch nicht ordentlich testen da scheinbar kein öl mehr in der vorderbremse ist und dort ein griff ins leere war.
Nach dem ich nun fast 15 jahre auto fahre hat sich der roller nach einer echt lahmen kröte angefühlt und bei knapp 50kmh war auch game over.
Habe gestern eine größere Bestellung gemacht. 72ccm zylinderkit mit kolben und passenden Vergaser und ansaugstutzen und eine scharfe nockenwelle. Dafür waren 100euro weg. Ist halt nix namenhaftes für den preis. Bei ebay habe ich noch einen neuen luftfilter, neues Öl für variomatik, neue Zündkerze und eine offene CDI bestellt.
Nun sind noch 70 Euro übrig. Daher jetz die frage. Lieber etwas in die variomatik investieren oder eher auspuff oder vielleicht etwas vom beidem?
Sind luftfilterkasten und cdi die einzigen drosseln bei dem alten 4 takter? Was kann man alles verändern ohne viel geld in die hand nehmen zu müssen?
Das nächste problem... Es ist schon in 2 wochen soweit. Zeit ist also echt knapp da ich unter der woche relativ lange arbeit bin. Es wird nur verschoben wenn das wetter extrem schelcht ist.
Bin echt dankbar für alle einfachen tips die ihr mir geben könnt, auch wenn es nur ein schwar 4 takter ist.
Lg Grüße vom lande
Ähnliche Themen
29 Antworten
72 sind mehr als 70. Du besche*
Da bist du hier leider im falschen Forum.
Es gibt hier im Forum sicher genug Fachleute, die dazu einiges empfehlen könnten, aber: es können hier auch Kids mitlesen, die so ihre Roller frisieren und dann im Straßenverkehr benutzen könnten - und das ist eindeutig verboten.
Von daher gibt es hier im Forum die Vorschrift bzw. die Regel, dass hier keine Hilfe oder Unterstützung beim Tuning von Rollern geleistet werden darf.
Niemand hier im Forum möchte mitverantwortlich sein, wenn mit solchen Rennmäusen Unfälle mit Verletzungen (oder schlimmer) passieren.
Eins kann man dir trotzdem mitgeben.
Auspuff ist beim 4T nicht so wichtig und bei Rundrennen von 1,4 Km auch nicht die Geschwindigkeit nach oben, da zählt der Anzug.
Wie du das regelst kann man auch nachlesen.
Ok schade. Das akzeptier ich natürlich. Hab die neue regelung nicht bemerkt aber es grade gelesen. Wo bekomm ich dann Hilfe fürs tuning?
Die strecke hat insgesamt 7 kurven 3 davon scharf und eine lange grade von ca 650m. Der anzug ist zwar wichtig grade nach den kurven, aber auf der langen grade werden mich die 2 takter problemlos verheizen. Ich weis das definitiv noch ein weitere 4 takter dabei ist, die anderen 3 weis ich nicht was die haben. Die grade geht nach ca 300m leicht bergab und dort wär's gute wenn das ding nach oben trotzdem wenigstens ne 70 bis 80 drauf bekommt. Also wäre halt beides gut. Bzw eine mischung aus beiden und der rest wird dann durch Wahnsinn ersetzt
Spass bei seite. Gibts da ein anderes passendes forum?
Also wenn da getunte 2 Takter mit 70ccm bei sind haben 4 Takter keine Chance. Weder im Anzug noch in der Geschwindigkeit.
Es gibt auch Tuning Foren, musst mal googlen.
So eine Kart-Strecke packen deine Bremsen nicht! Und du brauchst noch richtige Reifen...
Reifen hab ich schon so ne art slicks. Die bremsen werden wahrscheinlich gar nicht so sehr zum einsatz kommen bei der niedrigen Geschwindigkeit. Die strecke is so breit wie ne zwei spurige Straße. Da is echt viel Platz in den kurven. Die strecke wurde ja hauptsächlich für supermoto rennen genutzt, daher sind die kurvem auch sehr gut ausgebaut. Aber darum gehts auch nicht wirklich. Ist nur einmal ein spassrennen und ich muss wenigstens den dritten platz belegen nach drei rennen und dann is alles gut
Hallo , also am Auspuff musste ein wenig machen, direkt nach dem Zylinder, etwas aufweiten, und dann kannst es konisch zulaufen lassen.
Der Schalldaempfer machst ein paar kleine 5mm Loecher rein, , ca. 2-3 St., zuerst kucken wie die Luft laeuft.
Der Luftfilter ist fast offen??
Ja und dann noch die Gemische abstimmen,
Bremsen trotzdem nicht vergessen,, wegen den Anderen, die du gerne ueberholen willst, wenn sie dich nicht lassen,,,
Ja lufi kommt ein ein offner dran. Ok das aufweiten kann ich mal machen so weit es geht. Wo soll ich die Löscher machen? Nähe dem original loch?
Zitat:
@ZahniA6 schrieb am 4. April 2022 um 12:31:42 Uhr:
Ja lufi kommt ein ein offner dran. Ok das aufweiten kann ich mal machen so weit es geht. Wo soll ich die Löscher machen? Nähe dem original loch?
Ja ist empfohlen, so , dass es einen schraegen Luftdurchgang gibt,
Die Lautstaerke ist kaum messbar mehr, wirklich fast nix, das der Schall in dem Teil gebrochen wird.
Ok danke für den tip. Aktuell ist der original auspuff ja mega leise. Bissl lauter ist nicht so problematisch. Darf halt nur nicht brüllen, dann gibts dort Ärger. Ok dann werd ich das mal mit machen. Oder hätte es auch gereicht einfach das original loch zu vergrößern?
Ich empfehle den Vorschlag von oben.
Die Leute werden aber auch kreativ...
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 4. April 2022 um 00:35:30 Uhr:
Hallo , also am Auspuff musste ein wenig machen, direkt nach dem Zylinder, etwas aufweiten, und dann kannst es konisch zulaufen lassen.
Der Schalldaempfer machst ein paar kleine 5mm Loecher rein, , ca. 2-3 St., zuerst kucken wie die Luft laeuft.
Ja und dann noch die Gemische abstimmen,
Auspuff aufweiten direkt nach dem Zylinder...?
Am Schalldämpfer 3 Löcher wegen dem schrägen Luftdurchgang...?
Welche Gemische abstimmen?