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Brauche dringend Hilfe, Ruckeln, Leistungsverlust, komisches Geräusch bei 1500 U/min
Hallo erstmal, bin neu hier und werde bestimmt einige Fehler machen oder nicht verstehen was Ihr mir so vorschlagt aber bitte habt geduld mit mir denn ich verzweifele so richtig!
Seit 4 Monaten habe ich Fehler in der Diagnose, mehrere Reperaturen viele Euros und keine Lösung investiert. Jetzt bin ich per Zufall an euch geraten.
Bitte helft mir...
Zum Auto : Audi A4 bj 2001 2,0 Benziner
Probleme : Ruckeln, Leistungsverlust, komisches Geräusch bei konstant gefahrenen 1500 umdrehungen ( eine Art schleifen ) Motorkontrolleuchte ist an, beim bergauffahren absoluter Leistungsverlust. hoher Ölverbrauch alle 1500-2000 km 1 ltr longlife 5w-40
Fehlercodes :
17700 Thermostat für Kernfeldgesteuerte Motorkühlung
17545 Gemischadaption System zu fett
17536 Gemischadaption Stystem zu mager
18265 Lastsignal diskontinuierlsch
01826 Lenkwinkelsensor +30 Spannung diskontinuierlisch
und noch zwei fehlercodes wo ich die Zahlen nicht mehr habe mit Fehlzündungen zylinder 3+4 sporadisch
Reperaturen :
Thermostat mit Gehäuse und Sensor
Lambdasonde
LMM ( nicht eingebaut sonder kurz von einem anderen Auto getestet und das ohne Erfolg und wieder abgebaut )
Schläuche und Ventile zum Bremshauptzylinder
Einspritzsdüsen
Zündspulen an Zylinder 3+4 wurden auch erneuert
So das kann ich euch erstmal zu meinem Problem sagen. Das kann doch nicht mehr normal sein oder ?
bin fast alle 2 Wochen in der Werkstatt und keiner kommt weiter.
War immer in freien Werkstätten vllt deswegen? obwohl der typ hier in der Umgebung ein Hammer Namen hat und man
sagt wenn der es nicht kann dann keiner ? !
Ich danke euch im voraus für eure hilfe
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jul 2014, 19:16
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Auto: Audi A4 Bj 2001 2.0 Benziner
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: ALT
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PS die Zündspulen an Zylinder 3+4 wurden auch erneuert... sorry
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23 Antworten
Hab auch ein 2001ér 2.0, mit 112tkm,kann nicht klagen, Ölverbrauch mit 5w30 war bei ~8Tkm 2Liter, mit 5w40 bei 1,5Liter
Hast du ein Handschalter oder Automatik?
Aktuelle Laufleistung würde noch Interessieren!
Wegen dem Schleifendem Geräusch, wie sieht es mit Service aus, Zahnriemen, Rippenriemen, Bremsen,....
Sind die Gelisteten Fehlercodes Abgearbeitet, bzw. auch Gelöscht worden?
Wenn ja, und die Motorkontrollampe Aufleuchtet muss ja Aktuell etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein!!?
Gemisch zu Fett kann auch am Defekten KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung ) liegen, unter Umständen auch die Tankentlüftung/Aktivkohlefilter.
Gemisch zu Mager geht eher richtung LMM / Lambdasonde
Hallo danke erstmal für die antwort.
also auto hat automatik, gelaufen 152000km.
ja die fehler sind abgearbeitet, soweit fast alles erneuert aber immer noch fehler drin.
aktuell zeigt der immer noch zu fett an, fehlzündungen zylinder 3+4 und seit neuem lastsignal an.
2.0 Benziner mit Automatik = Multitronic, Stufenlos Getriebe ( CVT )
Hast du schonmal die SUFU oder Google benutzt mit dem Stichwort "Multitronic"
Wurde am Getriebe denn schonmal das Öl gewechselt?
Audi schriebt alle 60Tkm vor, wenn die nicht Erreicht werden würde ich Spätestens nach 5 Jahren wechseln.
Daher wohl das Ruckeln,....spürt man ein Anfahrruckeln?
18265 - Lastsignal fehler vom Motorsteuergerät
Sollte auch mit dem LMM in Verbindung stehen, könnte auch ABS/ESP sein,...?
getriebeöl haben wir auch schon gewechselt..
LMM ist auch schon einer eingebaut und wieder ausgebaut worden um zu testen ob es daran liegen könnte, war es auch nicht..
ich habe auch seit paar tagen das gefühl das der "multitronic" sehr früh schaltet und dann Probleme beim zurückschalten hat, weil er dann einige zeit braucht um wieder zu ziehen.
aber dann habe ich es manuel getestet und auch da beim zurückschalten und vollgas wartet der wagen gefühlte 1-2 sekunden bis er dann gas gibt.
kann der fehler 18265 an der saugstrahlpumpe liegen?? das gab mir google mal an , weiss gar nicht was das ist aber soll und kann wohl auch daran liegen?
Wegen Saugstrahlpumpe Messwertblock 10 und 11 Auslesen lassen. Getriebeöl Temperatur idealerweise über 65°C damit ein brauchbarer Wert auslesbar ist.
Bei meinem waren die Werte:
Block 10: 0,285 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.
Block 11: 0,265 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.
Was i.O. ist/Erscheint.
ich denke eher es kommt vom motor und da hab ich eine elektrische ursache im verdacht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von felix945
ich denke eher es kommt vom motor und da hab ich eine elektrische ursache im verdacht!
mfg
welche ursache hast du denn im verdacht?
Mit Rätseln kommen wir hier auch nicht weiter, und ohne die Werte vom Getriebe/Messwertblock 10+11 kann man auch nicht Sagen ob der Kupplungsdruck von deinem Dicken noch i..O. ist und daher das Ruckeln kommt,...Lass doch mal beim :-) den FS Auslesen, vielleicht kommt dann besseres herum als das Auslesen via VCDS mit den genannten fehlercodes zu dem man nur Rätseln kann.
Sonst guck auch mal in den Folgenden Links zum Fehler 18265 - P1857:
Hi, ich habe auch "Ruckel-Probleme" beim A4 Avant, BJ 2001, 2.0 Benziner, Automat. Es ist beim Gas geben - kurze Leistungsaussetzer. Ich gehe dem Problem auch im Moment auf den Grund. Meine letzter Stand der Dinge ist folgender: Eine freie Werkstatt sagte mir, es läge vermutlich an alten, porösen Schläuchen ?! Was genau gemeint ist, kann ich noch nicht sagen. Ich werde weiter nachforschen. Denke nicht, das es etwas mit dem Getriebe zu tun hat, es fühlt sich so an, als wäre einfach kurzfristig kein Gemisch da.... gibts bei dir/Ihnen etwas neues?
Nur beim Gasgeben, oder auch beim Fahren?
Nur beim Anfahren in etwa 1400U/Min. - 1800U/Min. oder im ganzen Drehzahlbereich?
Tritt das Problem auch in der Manuellen Fahrgasse auf?
Wie Verhält sich die Drehzahlnadel bei Konstanter Geschwindigkeit von etwa 70-80Km/h, leicht am Hüpfen oder Still?
Service? Luftfilter, Benzinfilter, Zündkerzen, Stabzündspulen,...?
Eintrag im FS?
Also, das Problem macht mich verrückt, da der Wagen verkauft werden soll. Gibt es vom Themenersteller Neuigkeiten? Das "ruckeln" tritt wie vom Vorschreiber beschrieben zwischen ca. 1400 - 1800 Umdrehungen auf, beim Beschleunigen. Im KI keine Leuchte an. Fehlerspeicher wurde grade bei Audi ausgelesen - wenige Fehler - nichts, was damit zu tun hat. So ein Mist...
Wann war der letzte Ölwechsel vom Getriebe?
Ist Mechanische Ursache, eventuell Hilft ein Ölwechsel+Anpassungsfahrt, im Idealfall nur letzteres, wohl aber kaum!?
Greife das Thema nochmal auf, da es hier noch nicht richtig geklärt wurde. Habe das Auto mittlerweile abgemeldet und probiere nun noch einmal den Fehler vor dem Verkauf zu lösen. Beim stöbern im Netz bin ich wieder auf Schlauch-Probleme / Fremdluft bei dieser Modellreihe gestoßen. -Kurbelgehäuseentlüftung? -Führung Ölpeilstab -Ölfilterhalterung (Flansch). Ich werde morgen nochmals sämtliche Schläuche untersuchen und mir die Hände dreckig machen. Auch eine Reinigung des LMM soll hier schon Wunder gewirkt haben. Kann mir bitte jemand grad sagen, wo dieser sitzt oder hat ihn gar schon mal gereinigt?
MfG
Hallo,
Themenstarter? Irgendwas Neues? Ich habe mir doch noch heute Abend die Mühe gemacht, da dass mit der Fremdluft / Schläuchen ein interessanter Ansatz ist. Und siehe da: Ich habe einen Verbindungsschlauch gefunden, der an der Schelle gerissen ist. Dieser Sitzt hinten an der Spritzwand und hat die Teilenummer 06B133784AB. Ich hoffe damit ist mein Problem gelöst, vllt kann hier jemand sagen, wozu dieser Schlauch ist, werde ihn besorgen und erneuern. Vielleicht schaut der Themenstarter auch mal alle Schläuche richtig durch, falls es noch relevant ist.
MfG