ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche dringend Hilfe Sicherung brennt durch

Brauche dringend Hilfe Sicherung brennt durch

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 8:10

Hallo Leute also folgendes

Ich habe für meinen Neffen einen Rex 600 gekauft

der Roller hatte vorne keine Blinker gehabt

so habe ich die Vordere Verkleidung weg geschraubt ( die richtigen kabeln habe ich gefunden Steckverbindung)

habe die Blinker dran gemacht Licht alles drum und drann

Habe dann ausprobiert alles funktionierte auser Licht eine Lampe brannte sehr Hell danach war die schwach habe geschaut sicherung war durch sicherung getauscht ( Rex 600 hat 2 Scheinwerfer )

Blinker gingen alles war ok

dann habe ich die Verkleidung dran gemacht und nun ich starte den nicht mall wenn ich neue Sicherung einsetze brennt die sofort durch

sorry Ich komm nicht weiter

Habe gelesen das es an der Masse irgend wo anschlagen kann aber davor lief es doch und jetzt auf einmall

villeicht ist irgend ein bauteil defekt ??

ich bitte um hilfe

und habe gelesen mam kann mit multimeter schauen ob an der Rame masse anliegt wie mach ich das richtig Bitte um eine kurze erläuterung

Mein NEffe weist nix davor soll ja ein Geschenk sein

habe noch ca 1 Woche Zeit dafür Bitte um eure Hilfe

Ich bedanke mich schon im vorraus für alle antworten

Beste Antwort im Thema

jap. So kann man den Kreis mit dem Fehler lokalisieren. Und dann entsprechend weiter gehen. Es kann auch sein, dass es mehrere Stromkreise sind. Aber das findet man damit ja raus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Mai 2015 um 18:28

wenn die Sicherung fliegt ist da ein kurzer im Gleichstrom, ist die Batterie richtig rum angeschlossen?

Der hatte wohl keine Blinker weil der Besitzer wusste was dann kommt....Da bei den Blinkern würde ich mal schauen ob Du die richtig angeschossen hast, das ist GLEICHSTROM.

das Fahrlicht hat eigentlich mit dem Stromkreis nichts zu tun, ich weiß aber nicht was da gemacht wurde...

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 4:25

Nee es ist schon alles richtig angeschlossen gewesen den die Blinker haben ja davor ja auch funktioniert und nach dem ich die Verkleidung dran genmacht habe hat es angefangen

danach habe ich die ganze Verkleidung wieder abgemacht und alles was ich gemacht habe auch abgemacht trotzdem fliegt die sicherung durch

am 11. Mai 2015 um 6:57

Da muss irgentwo ein Kabel an Metall kommen, hast ein Kabel eingequetscht?

Gehe Systematisch vor. Du kannst die Holzfällermethode nehmen und immer wieder die Sicherung kommen lassen, sollte man aber genügend zu hause haben ;-) oder du nimmst das Messgerät und misst den Widerstand der Leitungen.

Also alle Stromkreise von der Batterie trennen. Minuspol wieder verbinden und dann Kabel für Kabel von der Plusseite wieder anschließen. Kommt die Sicherung, hast du den Kurzschluss eingekreist. In dem Stromkreis gehst du weiter und machst an der nächsten Verbindung das gleiche. Das wäre die Holzfällermethode.

Mit dem Messgerät immer gegen den Rahmen messen und auch von der Plusseite durch gehen. Hat ein Kreis nur einen Sehr geringen Widerstand oder gleich 0, Fehler gefunden.

Am besten du suchst dir ein Schaltplan und gehst dann hier genau nach.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 4:39

ok danke Leute Ich schau heute noch danach

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:21

Also heute habe ich Die batterie ebgeklemmt dann mit Messgerät + und rame dann hat garnix angezeigt alles auf 0

köntest du mir noch mall genauer die hilzfällermethode beschreiben

hehe, du hast es doch mit dem Messgerät schon gemacht. Wenn das Messgerät 0 anzeigt hast du einen Widerstand von 0 Ohm. Also einen Kurzschluss. Nun weißt du auch warum die Sicherung gekommen ist.

Du sollst auch nicht nur die Batterie abklemmen, sondern sämtliches am Verteiler zur Batterie. Und dann diese zusätzlichen Stromkreise genauso durchmessen.

Aber ich vermute, du hast von der ganzen Sache nicht wirklich einen Plan. Bevor du hier nun mehr kaputt machst, als du reparierst, gehe zu jemanden, der sich damit auskennt. Wenn du sagst, wo du ungefähr herkommst, vielleicht kann auch hier jemand drüber schauen.

am 12. Mai 2015 um 17:49

Wenn die TEs einen Plan hätten würden die dann solche Fragen stellen?. Das hilft alles nichts, Augen zu und durch....

Lieber TE, bitte alle Kabel, die einen Stecker haben, abmachen!. Messen und dann alles NACHEINANDER wieder anstecken und! Messen zwischendurch...

ähhh, ich habe das doch richtig verstanden oder?

jap. So kann man den Kreis mit dem Fehler lokalisieren. Und dann entsprechend weiter gehen. Es kann auch sein, dass es mehrere Stromkreise sind. Aber das findet man damit ja raus.

am 12. Mai 2015 um 20:18

Wenn man denn weiß wie ein Messgerät auf Widerstand eingestellt wird....und noch den richtigen Messbereich findet

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 4:57

Wieviel Ohm muss es den anzeigen Ungefähr

habe Verstanden Ich mache alles nach einander ab was einen stecker hat und messe jedes Kabel einzeln

ROT(vom Messgerät) von den abgezogenen Stecker und das jede Verbindung, und SCHWARZ (vom Messgerät ) an

den Ramen halten

wenn es 0 anzeigt dann hat dieser Kabel einen Kurzschluss

habe ich es soweit richtig Verstanden ??

also alles abmachen Messen wenn ein Wert kommt dann ist alles ok anstecken Nächstes abgezogenes Stecker

Deswegen will ich es ja auch selber machen damit ich es richtig lerne wie das geht

sorry das ich bischen länger brauche aber wenn iche s dann verstanden habe dann weis ich wie das geht

 

ach noch was gestern beim Messen Achtung

Messgerät auf Ohm angemacht

dann Schwarzen Kabel ( vom Messgerät an den Ramen )

und ROTES Kabel ( vom Messgerät am Plus Kabel der auf die Batterie angesetzt wird )

habe ich das so richtig gemacht da hat es bei mir 0 angezeigt das heist habe einen Kurzschluss

wenn ich aber die Kabeln Vertausche Rot und Schwart dann Zeigt es einen Wert an

aber logischer weise ist ja Schwart Rame und Rot Pluss

Ich bedanke mich schon mall im vorraus

am 13. Mai 2015 um 6:29

Nimmst am besten erst mal die "großen" Stromkreise, also die "dicken" Stecker und Leisten die mehrere Kabel haben bevor du gleich änfängst am Blinker selbst zu messen und den Blinker dann nochmal am dicken Stecker erwischst. Auf welche Zahl hast das eingestellt?. Auch hier (den Wert hab ich nicht im Kopf) fängst mit klein an und drehst dann höher bis das für Deine Augen gut ist. Der rote war an der Batterie?, der muss ab, nur der...?. Geht die Batterie überhaupt?. Mach mal ein Leucht 12v Gleichstrom an die Batterie, ich nehm da immer ein LED -Licht zum testen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:21

Wenn die sicherung durchbrennt dann funktioniert die Batterie doch oder??

ohne Batterie brennt ja auch keine Sicherung durch

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:22

aber eigentlich bin ich ja schon die ganzen Kabeln durchgegangen die waren alle dicht ( verkleidung komplett unten )

kann es sein das irgend ein Bau Teil spinnt?? Defekt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche dringend Hilfe Sicherung brennt durch