Brauche DRINGEND HILFE!!!Stottern beim Beschleunigen 2.0 TDI!!!
Hallo MT-Gemeinde
ich habe große Probleme mit meinem 8P 2,0 TDI BJ 03 103kw!!!
Wenn der Wagen kalt ist stottert er ab 2000 U/min beim beschleunigen!!!
Das ganze ist dann pro Gang für kurze zeit und dann gehts normal weiter!!!sobald der Wagen ein wenig Temperatur hat tritt das Problem nicht mehr auf!!!!
Das größte Problem ist das der nichts findet!!!Das Steuergerät hat keinen Fehler gespeichert und die Werte wie z.B. Temperaturfühler sind alle OK!!!Außerdem wurde der Motor schon abgedrückt weil man auch einen Riss im Zylinderkopf im Verdacht hatte aber dieses hat sich nicht bestätigt!!!
Auch ein Update der SW hat nichts geholfen!!!
Was kann ich machen ich bin ratlos!!!
Es lief jetzt eine Anfrage bei Audi ob es evtl. mit einem Kabelbaum oder Undichtigkeit bei der Einspritzung zu tun hat!!!!
Doch das war auch weniger erfolgreich die schlagen vor das AGR ventil komplett zu schließen oder Pumpe / Düse Einheiten neu abzudichten!!!Dieses würde ca 350 Euro kosten!!!
Doch leider kann mir keiner sagen obes wirklich was hilft!!! Der kann mir nicht mehr weiter helfen denn außer den Optionen von Audi weiß er selbs nicht weiter!!!
Hat da schonmal jemand Problem mit gehabt und kann mir helfen!!!
Vielen Dank
MfG
P:S: Habs neu gepostet da ich das Gefühl habe alte Threats werden übersehen!!!Hab alle alten Threats gelesen doch wirklich helfen können sie mir nicht!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge/Threads...
Mehr als Maulen kannst du auch nicht und ich hab dir 2 Dinge genannt, aber die hast du anscheiend gepflogen überlesen.
Merk dir, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus und ich bleib bei meiner Meinung, DIESER Stil des Threads erstellen/schreiben ist NICHT dienlich, sondern kontraproduktiv, aber das wirst du schon noch lernen. Ich werde bestimmt nicht der letzte sein, der dich darauf hinweisen wird...
Da geb ich dir voll und ganz Recht!
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9 Antworten
Wurde der Luftmassenmesser mal überprüft ?
Zitat:
Original geschrieben von ShortysA3
P:S: Habs neu gepostet da ich das Gefühl habe alte Threats werden übersehen!!!Hab alle alten Threats gelesen doch wirklich helfen können sie mir nicht!!!
Wenn du in einen alten/älteren Thread etwas postest, dann kommt er hier ganz nach oben und wird GARANTIERT angeschaut und NICHT übersehen.
Das vielleicht immernoch keiner was dazu sagen kann, ist die andere Sache, aber dann nützt auch ein neuer thread nichts.
Nebenbei bemerkt braucht hier jeder DRINGEND Hilfe und es muss deshalb nicht in einer Überschrift vermerkt werden. Ist eher Kontraproduktiv, genauso wie das wiederholte Verwenden von Satzzeichen.
Ich hatte mal ein ähnliches Bild, da war es ein Schlauch vom Turbo, der einen kleinen Riß hatte in einer Biegung. Bei langsamen fahren, viel es nicht auf und bei Vollgsa verbog sich der Schlauch an dieser Stelle so, dass er wieder "abgedichtet" hat, nur so bei "Halbgas" war etwas zu spühren.
LMM ist auch immer gern genommen.
Das ist alles geraten, da eine Ferndiagnose bei soetwas sehr schwierig ist.
Der beste Weg ist schon die Werkstatt, aber wenn die nichts findet...
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Nebenbei bemerkt braucht hier jeder DRINGEND Hilfe und es muss deshalb nicht in einer Überschrift vermerkt werden. Ist eher Kontraproduktiv, genauso wie das wiederholte Verwenden von Satzzeichen.
In dem Falle verweise ich gerne auf: http://learn.to/cool.down
Grüße
@ Scotty18 genau weiß ich nicht was überprüft wurde.Würde ein Fehler vom luftmassenmesser nicht angezeigt werden bzw gespeichert werden?
Ich hatte eigentlich gehofft das die werkstatt, wenn sie das auto 2 tage hatte auch die werte vom Luftmassenmesser überprüft haben!
Könnten sich die werte vom Luftmassenmesser in zusammenhang mit der Motortemperatur verändern?
@ Baart und Saiien: Ihr seit ja richtig witzig!Ihr könnte auch nur auf Fehler anderer hinweisen aber ich denke eure Beiträge gehören hier auch nicht wirklich rein!!!!
Nein der LMM muss nicht umbedingt einen Fehler anzeigen da er meistens einfach nur falsche Messwerte liefert - das würde ggf, auch bei dir passen... allerdings hättest du dann auch probleme wenn der Wagen warm wäre.
ggf. Lambda sonden das da eine einen falschen Wert liefert..
mehr fällt mir spontan auch nicht ein
Das ist ein bekanntes Problem. Zwei Möglichkeiten:
1. Motor ruckelt / hat Aussetzer bei starker Beschleunigung
zwischen 3500 und 4200 U/min im 4, 5 oder 6 Gang.
Ursache dafür:
Übergangswiderstand im Leitungssatz der Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf durch Vibrationen.
Bei Temperaturänderungen abweichende Effekte bzw. Fehler tritt nicht mehr auf.
Es gibt mittlerweile einen verbesserten Leitungssatz mit der Teilenummer 03G 971 033 D.
(Betrifft 2.0 TDI BKD Motor)
2. Fahrzeug ruckelt sporadisch beim leichtem Beschleunigen zwischen 1400 und 2500 U/min.
Zusätzlich kann auch Schwarzrauch während dem Beschleunigen aus der Abgasanlage erkannt werden.
Ursache dafür:
Eine Undichtigkeit in der Ladedruckstrecke. Solange die Ladedruckregelung die
Undichtigkeit ausgleichen kann, wird kein Fehler im Datenspeicher des Motorsteuergerätes gespeichert.
Aufgrund der Undichtigkeit wird kurzfristig zuviel Abgas über die Abgasrückführung zugeführt,
was zum Ruckeln und Verbrennungsaussetzern führen kann.
In diesem Fall ist die Ladeluftstrecke nach dem Luftmassenmesser auf Dichtheit zu prüfen.
LG
MC
Zitat:
Original geschrieben von ShortysA3
@ Baart und Saiien: Ihr seit ja richtig witzig!Ihr könnte auch nur auf Fehler anderer hinweisen aber ich denke eure Beiträge gehören hier auch nicht wirklich rein!!!!
Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge/Threads...
Mehr als Maulen kannst du auch nicht und ich hab dir 2 Dinge genannt, aber die hast du anscheiend gepflogen überlesen.
Merk dir, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus und ich bleib bei meiner Meinung, DIESER Stil des Threads erstellen/schreiben ist NICHT dienlich, sondern kontraproduktiv, aber das wirst du schon noch lernen. Ich werde bestimmt nicht der letzte sein, der dich darauf hinweisen wird...
Hallo,
das ist ja mal ein Anfang.Nur kann das sein das dieser nur in den ersten Minuten da ist und dann sollange das auto nicht abkühlt auch weg bleibt?Ich habe es eben wieder gemerkt, da stand der Wagen ca. 8 Stunden und dann ist es wieder da!!!Sollte ich los fahren ist es nicht da!zum 1. punkt das kommt leider nicht ganz hin denn das ist um die 2000U/min!
Zitat:
2. Fahrzeug ruckelt sporadisch beim leichtem Beschleunigen zwischen 1400 und 2500 U/min.
Zusätzlich kann auch Schwarzrauch während dem Beschleunigen aus der Abgasanlage erkannt werden.
Ursache dafür:
Eine Undichtigkeit in der Ladedruckstrecke. Solange die Ladedruckregelung die
Undichtigkeit ausgleichen kann, wird kein Fehler im Datenspeicher des Motorsteuergerätes gespeichert.
Aufgrund der Undichtigkeit wird kurzfristig zuviel Abgas über die Abgasrückführung zugeführt,
was zum Ruckeln und Verbrennungsaussetzern führen kann.
In diesem Fall ist die Ladeluftstrecke nach dem Luftmassenmesser auf Dichtheit zu prüfen
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge/Threads...
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Merk dir, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus und ich bleib bei meiner Meinung, DIESER Stil des Threads erstellen/schreiben ist NICHT dienlich, sondern kontraproduktiv, aber das wirst du schon noch lernen. Ich werde bestimmt nicht der letzte sein, der dich darauf hinweisen wird...
Da geb ich dir voll und ganz Recht!