ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe

Themenstarteram 23. März 2005 um 16:29

Ein nettes hallo. Ich brauche dringend hilfe. also wenn ich mein auto starte nagelt er wie doof. das geht dann nach ca 5 min weg. ich dachte erst es ist vielleicht weil der motpr dann noch kalt ist aber ich habe es auch wenn ich was lönger gefahren bin ihn dann kurz abstelle ud wie der anmache. woran könnte es liegen. nun haben mir leute empfohlen einen oelwechsel zu machn weil ich ewtl zu altes oel inne habe. möchte aber jetzt nicht alles ausprobieren auf ewtl oder viellecht und würde mich freuen wenn ihr da ratschläge habt. ich hatte das auch mal mit meinem corsa a gsi aber da nur wenn ich ihn zb auf der autobahn gejagt habe hört sich aber genauso an könten es die ventile ? bitte dringend um antwort noch ist es schön war und gutes wetter das sich schrauben kann.

Ähnliche Themen
11 Antworten

OT

Warst du nicht die nette Frau, die sich über dieses miese Forum hier aufgeregt und n paar Leute so nett angesprochen hast.

Und dann noch n großen Thread aufgemacht hast dass du das Forum nicht magst und dich verabschiedest?

/OT

Forum

 

hi!

jupp das war nicole grins..etwas temperament voll das mädel...sind deine hydros die da so nageln..

am 23. März 2005 um 17:23

hi Nicole... ich hoffe dich stört es nicht dass ich männlich bin, also einer von denen die so tun als ob sie Ahnung hätten, und ja geschlechtlich gesehen Ahnung haben MÜSSEN da die gesellschaftliche Rolle des Mannes dies vorsieht... :P

lol

naja egal...

Ich denke auch es sind deine Hydrostössel die da klackern. Dies ist bei nem 1,4 16v wohl am wahrscheinlichsten, da hört man relativ oft das nach ner gewissen km-Zahl die Hydros klackern.

Wieviel hat dein Tigra gelaufen ?

Ich würde ebenfalls mal einen Ölwechsel samt Ölfilter-Wechsel machen, und mal ein 10w40 halbsynthetisch oder 5w40 vollsythetisch einfüllen !

auch geil wäre ein 10w60 vollsytethisch von castrol... das ist etwas dicker, evtl hilft es deinen Hydros.

Wenn das Klackern schon ne zeitlang war sind die aber bestimmt kaputt.

Ich glaub Austausch kostet so 100-250 € ??

aber erstmal Ölwechsel... und mal ne Werkstatt fragen ob es sicher die Hydros sind.

Die hydros klackern meist wenn man den Wagen im Kaltzustand startet, weil dann das Öl noch nicht den vollen Druck aufbaut um die Hydros zu erreichen.

Das Klackern müsste in dem Fall aus dem Zylinderkopf kommen.

bei längerer Fahrt müsste es aber weg gehen. Wenn es kontinuierlich weiter klackert, auch bei höheren Drehzahlen, würd ich mal ne Werkstatt den Motor hören lassen.

Nicht dass es vom Kurbeltrieb oder von deinen Hauptlagern kommt !

Themenstarteram 23. März 2005 um 23:44

so dann möchte ich als erstes mal was klar stellen bevor ich noch ne frage stelle. ich habe mich damals darüber aufgeregt das in fast allen meiner fraegn vom thema abgewichen wurde und oft genug sachen auf einmal beredet wurde auf die ich nie ne frage gestellt habe. noch dazu wurde ich nur weil ich ne frau bin als doof hingestellt nur weil ich zb net weiß was hüdros sind. ich denke ich habe schon mehr am auto gemacht umbaueten usw wie die meißten männer und nur weil ich ne frau bin bin ich nicht gleich doof. in vielen kreisen heißt es das der opel corsa b nen frauen auto ist und wenn nen kerl einen fährt er schul ist und habe dieses gleich gestellt also das nur weil ich ne frau bin und blond gleich doof und keine ahnung habe? dann kannich auch sagen jo du hast nen B und bist schwul. mich kotzt dies einfach an und wenn sich leute deshalb auf den schlips getretten fühlen tut es mir überhaupt nicht leid denn das sind dann genau diese die meinen frau gleich oh gott gebe ihr bloß keinen schraubenschlüssel in die hand.

so und wie jetzt zb ich weiß nicht was hüdros sind. und warum? ganz einfach ich hatte sie noch nie in der hand. ich weiß was Ventilstößel sind bei nem diesel aber das scheinen ja nicht die gleichen zu sein oder? und das einzigste was ich in sachen zylinderkopf gefunden habe in sachen hüdro ist der hydraulische ventilspielausgleicher. mein kleiner hat ca 70000 runter habe den wagen auch erst ca nen halbes jahr aber angeblich wurde kurz vorher ein oelwechsel gemacht. aber wie ich auch mal geschrieben habe leuchetet des öfteren die oellampe (nein ich fahre mit oel. es ist genug drinnen :-) ) es ist zb wenn ich stark bremse und oder schnell in ne kurve fahre. vielleicht hilft das in sachen diagnose.

Und dir einen lieben gruß vauxhall lange nicht gelesen :-)

am 24. März 2005 um 0:25

Hi Nicole...

erstmal nochmal OT:

Ich finde Frauen die an ihrem Auto schrauben cool, ich finde es sogar schon sympathisch wenn Mädels sich eifnach nur für die sportliche Bewegung und die Optimierung ihrer Fahrzeuge interessieren, ein bissl Ahnugn vorrausgesetzt !

Ich find davon gibt es zu wenige, insofern freu ich mich über jedes Mädel welches die blöden altmodischen gesellschaftlichen Beschränkungen bricht, und als Kind mit Autos spielt und dann später mit echten Autos rumheizt ;)

Insofern würd ich sicher nich darauf kommen so jemanden als 'blöd' zu beschreiben. Trotzdem hast du quasi JEDEN damals in deinem Thread beleidigt, und hast diese gesellschaftlichen 'Schubladen' sogar noch verstärkt von wegen Corsa B = Frauenauto...

Des weiteren fand ichs ziemlich diskriminierend gegenüber Männern damals, obwohl ich nciht gesehen habe dass man dich aufgrund deines Geschlechtes dumm angemacht hat.

aber ist mir jetzt egal, wollte ich nur mal gesagt haben :)

 

zum Thema:

jo da scheint ja mal was mit deinem Öldruck nicht zu stimmen, wäre dann auch ein Indiz dafür warum deine "Hydrostössel" schon verschlissen sind, vorrausgesetzt es handelt sich um die hydros.

Lass doch mal deinen Öldruck messen ! Evtl ist deine Ölpumpe oder deren Lager leicht verschlissen !

Und mach mal einen Ölwechsel samt Ölfilterwechsel, evtl wurde ja beim letzten mal der Filter nciht getauscht ? Wenn der zu ist ist evtl das Öl dreckig, und irgendwelche Leitungen sind verstopft !

Lass zur Not mal deine Ölwanne abnehmen... Wenn das Öl mal zu heiss geworden ist und es Mineralöl war, kann es sein dass es verbrennt und somit schlammig wird.

Dann verstopft es dir die Leitungen, und es ist dann kein Wunder mehr warum die Lampe anspringt und irgendwann Motorteile anfangen zu klackern :(

ne Reinigung deiner Öl Leitungen wäre auch evl ne Idee.

Ölwanne kannste ja beim Ölwechsel von ner Werkstatt abnehmen lassen, wenn da keine "Muttererde" oder Gebröckel sichtbar wird, liegt die ursache wohl eher bei der Pumpe oder beim Filter.

Als nächstes Öl würd ich dann echt gutes kaufen, ka was du momentan drin hast.

Ich würd was vollsytethisches nehmen, am besten 10w60 RS Formula von Castrol. Dünnflüssiges wäre nicht gut für deine Bauteile falls die klackern, evtl wäre es aber besser für den Druck, damit das Öl schneller überall hinkommt.

5w40 vollsyntethik wäre noch ne maßnahme.

BTW evtl reicht zum reinigen deiner Ölleitungen auch irgend ein Zeug das man vor dem Ölwechsel mit reinfüllt und dann den Motor laufen lässt.

Musste mal kucken obs da so Reiniger additive gibt o.ä...

sorry das mit der pumpe und so ist was aufwändiger und evtl teurer, aber verflucht wichtig. Wenn der Öldruck abreißt hört der Spass echt auf, also scheue keine Kosten udn Mühen bis dein Ölkreislauf wieder astrein ist.

Im schlimmsten Fall heisst es tschüssi Pleullager, und das endet mit nem 5cm Loch im Metall, ich spreche aus Erfahrung *g*

evtl ist es schon zu spät und deine Hydrostössel ( die sind übrigens oben im Zylinderkopf und steuern halt die Ventile an... kann auch sein dass die fürs Ventilspielausgleich da sind, denke schon, ich kenne sie abern ur unter dem Namen "Hydrostößel" ) sind kaputt.

Kann sogar schlimmer kommen, und das was klackert sidn Lager. Ich will abern ciht den Teufel an die Wand malen...

erstmal Ölwechsel mit gutem vollsytethik samt Filter, Öldruck mal messen lassen, zur Not Pumpe tauschen... nach brocken im Öl suchen...

und wenn das klackern dann immernoch ist reden wir weiter.

am 24. März 2005 um 17:43

ist nicht ganz mein spezialgebiet der motor sondern eher der C20LET aber egal.

Das Klackern wird meist von den Hydrostößeln wie bereits richtig erkannt wurde verursacht. Diese sorgen für den Ausgleich den Ventilspiels.

(sind zwischen nockenwellen und ventilen)

beim 16v sind es natürlich 16 Stück und von der Bauart anders als beim 8v. Sprich die 16v Stößel sind auch teurer. Schau am besten mal bei ebay rein. wenn nix findest

----> PN AN MICH

 

Ansonsten was sein könnte und ich vom XE UND LET Motor von Opel kenne sind kolben die leicht zusammenfallen und deswegen im kalten zustand auch klackern verursachen bis sie warm werden die par sekunden.

 

BZGL Deiner Ölkontrollleuchte stell ich dir jetzt mal die Frage ob es die für den Ölstand (falls vorhanden) ist oder wirklich der Öldruck!

Patrick

Themenstarteram 24. März 2005 um 18:04

hallo patrick also nen oelwechsel habe ich nun gemacht es ist schon ruhiger aber ob weg weiß ich net. ich habe nur eine lampe die mit dem oelsymbol drauf im tacho. udn wie gesagt sie geht bei etwas schnellerer kurvenfahrt sowie bei starken bremsen an besonders wenn ich mal was länger gefahren bin. An oel hab eich nun 5 w 40 genommen weil ich davon nen ganzes fass im Keller stehen habe.

Themenstarteram 24. März 2005 um 20:24

neuer stand. also hinsichtlich leuhcte weiß ich es noch net aber das rattern oder besser klackern ist um einiges leiser geworden und nach ca 10 min ganz weg gewesen. ich hoffe es bleibt so. aber wirklich mal ne doofe frage. kann es sein das er jetzt wieder besser zieht? ich hatte seid wochen das gefühl das wennich aufs gas getreten habe den wagen jemand hinten festhält also nihct so kann wie er will das ist auf einmal wech :-)

am 24. März 2005 um 21:33

Hi...

hast du auch den Filter mitgewechselt ??

Von welcher Marke ist das Öl ? ist es vollsynthetisch ?

Zum Durcczug.. jo kann schon minimal sein.

Ist ja auch logisch oder ? Bessere Schmierung, leichterer Lauf...

viel macht es nicht aus, aber evtl läuft er insgesamt etwas ruhiger mit besserem Öl.

Subjektiv fühlt sich dass dann eifnach besser an...

haste mein post da oben gelesen ? war irgendwas gebröckeltes in der Ölwanne oder so ? Haste da mal nachgeschaut/schnauen lassen ?

Themenstarteram 25. März 2005 um 0:15

ja ich habe die oelwanne auch abgenommen und gleich die dichtungen gewechselt. ist vollsynthetisches von .... molly ne in der oelwanne war gar nix die war echt blitzsauber fast wie neu. ach ja. ja filter hab eich auch neu gemacht:-) haste ja gesagt :-) ich bin vorhin nochmal gefahren und wie gesagt es ist jetzt viel besser vom fahren her. es war auch so das ich das gefühl hatte beim gas geben das er sich verschluckt oder so ich weiß auch net so recht aber so wie er vorhin gefahren ist gefällt es mir schon. wenn ich höre das es wieder klackert werde ich mal die berühmten hydros wechseln :-) aber da werd ich mich erstmal schlau machen was die beim freundlichen opelhändler kosten oder sie über nen bekannten bestellen der arbeitet in so nen kfz handel

Kenne das mit der Öllampe nur noch aus Zivizeiten, die Dienstwagen (106er PUG) haben immer erst geleuchtet, wenn die quasi schon komplett trocken waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen