ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Golf 8 GTI

Golf 8 GTI

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. April 2023 um 6:52

Hallo liebe Community!

Erstmal stelle ich mich vor. Mein Name ist Dominic und ich wollte immer nen GTI fahren und weil einiges passiert ist (Krankheit, Job weg usw.) will ich mich den Kindheitstraum erfüllen.

Tja jetzt ist mir aber VW und sein Entwickler-Team dazwischen gekommen.

Ich würde gerne entweder einen Golf 7 GTI Performance (fast nicht zu bekommen) oder den Golf 8 GTI haben wollen. Ich bin beide Probe gefahren und tatsächlich gefällt mir der 8 GTI am besten.

Nun bin ich ratlos welches Baujahr und ob überhaupt, weil das Infotainment, macht ja wie ich das lese, harte Probleme die einem das ganze Auto vermiesen können.

Mein Budget liegt bei knapp 38T€.

Einen habe ich bereits gefunden und Probe gefahren und zwar Baujahr 2021 und Modelljahr 2021 mit 10Tkm und richtig guter Ausstattung für 33 T€. Bei der Probefahrt ca. 30 min bei Regen hat alles funktioniert.

Ich brauche halt auch langsam dringend ein Auto weil ich oft zum Arzt muss usw.

Ich bin mir unsicher ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist. Was meint ihr?

Anbei mal der Link:

https://www.volkswagen.de/.../REVVMjA0NTA4MzA1MQ=.app?...

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Dominic1984 schrieb am 3. April 2023 um 08:52:19 Uhr:

Hallo liebe Community!

Erstmal stelle ich mich vor. Mein Name ist Dominic und ich wollte immer nen GTI fahren und weil einiges passiert ist (Krankheit, Job weg usw.) will ich mich den Kindheitstraum erfüllen.

Tja jetzt ist mir aber VW und sein Entwickler-Team dazwischen gekommen.

Ich würde gerne entweder einen Golf 7 GTI Performance (fast nicht zu bekommen) oder den Golf 8 GTI haben wollen. Ich bin beide Probe gefahren June tatsächlich gefällt mir der 8 GTI am besten.

Nun bin ich ratlos welches Baujahr und ob überhaupt weil das Infotainment macht ja wie ich das lese hatte Probleme die einem das ganze Auto vermiesen können.

Mein Budget liegt bei knapp 38T€.

Einen habe ich bereits gefunden und Probe gefahren und zwar Baujahr 2021 und Modelljahr 2021 mit 10Tkm und richtig guter Ausstattung für 33 T€.

Ich bin mir unsicher ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist. Was meint ihr?

Anbei mal der Link:

https://www.volkswagen.de/.../REVVMjA0NTA4MzA1MQ=.app?...

2023-Model autos haben immer noch softwareprobleme, darunter Golf 8, ID BUZZ und viele andere.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein auto mit einem softwareproblem finden, liegt meiner meinung nach bei 65 %

und dann verstehe ich nicht, dass es immer noch leute gibt, die solche autos kaufen wollen.

Unglücklicherweise war ich einer der ersten Käufer, 2020 und es wurde viel versprochen, aber ich warte auf Lösungen Travel Assist und Front-Assist benachrichtigungen nach zwei jahren

Tun sie sich einen gefallen, kaufen sie einen etwas älteren VW, die sind softwaretechnisch solider.

und wenn Sie danach noch mit Fragen in diesem Forum bleiben möchten, kaufen Sie ein Auto, das mindestens einen Rückruf 91CU hatte und bei dem die Software 1899 minimal ist.

Haben sie einen ausdruck des autos, welche probleme es hatte und was dagegen getan wurde.

dann überlege es dir

https://youtu.be/S2W8wy1arEA Front Assist zwei jahren

https://youtu.be/_F9OSBcDArM Travel Assist zwei jahren

 

Grundsätzlich ist es so, dass die Häufigkeit und schwere der Fehler mit neueren Softwareversinen deutlich abgenommen hat; leider gibt es nach wie vor immer noch Fahrzeuge welche Probleme machen. Leider kann man hier nicht pauschalisieren welche Fahrzeuge es trifft oder nicht.

Beim vorliegenden Fahrzeug würde ich beim Händler erstmal abklären ob Aktion 91CU (großes Updatepaket) durchgeführt wurde und mindestens Version 18XX installiert ist.

Alles unter 18XX würde ich Abstand von nehmen.

Wenn du ein Auto haben möchtest welches keine der Golf 8 Probleme mit der Software hat -> Golf 7

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 3. April 2023 um 09:07:03 Uhr:

 

2023-Model autos haben immer noch softwareprobleme, darunter Golf 8, ID BUZZ und viele andere.

Bezug? Hier geht es um einen 8er aus 21...

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein auto mit einem softwareproblem finden, liegt meiner meinung nach bei 65 %

Na für diese abenteuerliche Aussage würde mich gern mal die Berechnungsgrundlage interessieren :D

 

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:43

Hey Rofd,

erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ok, das heißt also wenn die 91CU gemacht wurde und ein Update 18xx drauf ist, ist die Gefahr das alles Fritte ist nicht so hoch?!?

Würdest du denn in der jetzigen Situation einen Hoöf 8 nehmen? Ich weiss, spekulative Fragen die sehr individuell ist aber würde mich interessieren.

Lieben Dank im Voraus!

Mein Golf 8 R funktioniert tadellos, nur mal so am Rande. An das Infotainment muss man sich gewöhnen, aber da geht die Richtung einfach hin. Die Zeit der 78 Knöpfe in der Mittelkonsole ist halt eben vorbei. Ein iPad ist auch nicht innerhalb von sekunden gestartet, man muss das ganze also mal realitisch sehen!

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:51

Hey Cebbes30,

Danke für deine Rückmeldung!

Das ist echt ärgerlich was du da mit machen musst! Das würde mich auch sauer machen.

Aber es gibt viele Leute (wie meine Frau) die keine Probleme haben. Der Golf 8 meiner Frau ist aus 03/2022 und Modelljahr 2022.

Also denke ich auch das es echt nen Glückspiel ist.

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:53

Zitat:

@grillse schrieb am 3. April 2023 um 09:44:20 Uhr:

Mein Golf 8 R funktioniert tadellos, nur mal so am Rande. An das Infotainment muss man sich gewöhnen, aber da geht die Richtung einfach hin. Die Zeit der 78 Knöpfe in der Mittelkonsole ist halt eben vorbei. Ein iPad ist auch nicht innerhalb von sekunden gestartet, man muss das ganze also mal realitisch sehen!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Aus welchem Baujahr bzw. EZ ist denn dein R8?

Welche Software-Version hast du denn drauf?

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:53

Gibt es denn Unterschiede bei den Baujahren ob es besser geht oder nicht?

Zitat:

@Dominic1984 schrieb am 3. April 2023 um 09:43:22 Uhr:

Hey Rofd,

erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ok, das heißt also wenn die 91CU gemacht wurde und ein Update 18xx drauf ist, ist die Gefahr das alles Fritte ist nicht so hoch?!?

Genau, Pauschal kann man sagen: Umso höher die Software, umso weniger Fehler.

Das ist aber keine Garantie für ein 100 % fehlerfreies Fahrzeug. Aktuell gibt es bspw. auch mit aktuellster Software weiterhin bestehende Bugs wie der des Soundsystems und Probleme mit periodischen Neustarts.

Zitat:

 

Würdest du denn in der jetzigen Situation einen Hoöf 8 nehmen? Ich weiss, spekulative Fragen die sehr individuell ist aber würde mich interessieren.

Lieben Dank im Voraus!

Da ich seit über 2 Jahren einen Fahren...ja. Wichtig ist aber: Wissen worauf man sich einlässt, was einen erwartet und nicht direkt bei jeder Meldung oder *Pling* in Schnappatmung verfallen ;) :D

Zitat:

@Dominic1984 schrieb am 3. April 2023 um 09:53:53 Uhr:

Gibt es denn Unterschiede bei den Baujahren ob es besser geht oder nicht?

Ja. Auch hier kann man sagen: Neueres Baujahr = weniger fehler und manche bestimmte Funktionen die für ältere Baujahre nicht zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich aber zumeist um kosmetische Sachen wie bestimmte Views fürs Digital Cockpit.

Ich glaube nicht, dass dieses auto einen 91CU erhalten hat.

Wenn sie sich das foto der klimasteuerung ansehen, hat es meines wissens 6 optionen.

Version klimasteurung 0440 hat 7 optionen ich dachte mit 91CU??

Themenstarteram 3. April 2023 um 9:13

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 3. April 2023 um 10:54:43 Uhr:

Ich glaube nicht, dass dieses auto einen 91CU erhalten hat.

Wenn sie sich das foto der klimasteuerung ansehen, hat es meines wissens 6 optionen.

Version klimasteurung 0440 hat 7 optionen ich dachte mit 91CU??

Ok, danke guter Hinweis!

Kann man das denn nachholen? Oder ist das gar nicht möglich?

Ich verstehe den Zwang zu 91CU vor dem Kauf nicht ?

Das ist doch sowieso ein Rückruf, den man auch als Käufer jederzeit noch kostenlos machen lassen kann ?

Ich habe das jetzt erst bei meinem 2 Jahre alten eTSI beim ersten Service mit machen lassen, das war überhaupt keine Diskussion?

Da muss man auch keinen Fehler nachweisen wie bei einem der üblichen Software Updates, also wo ist das Problem?

2 Punkte:

A) hat der Verkäufer (besonders wenn es ein VW Haus ist) dafür zu sorgen, dass alle offenen Aktionen erledigt sind; dass kann nicht Verpflichtung des Käufers sein

B) Was, wenn sich nach dem Kauf herrausstellt, dass 91CU und Updates wegen eines falschen Gateways nicht möglich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen