ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. brauche dringend Marderschreck

brauche dringend Marderschreck

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:30

Hallo!

 

Überraschender Weise wirft mir die Boardsuche unter "Marder" (ich habs sogar mit Mader probiert!) kein einziges Ergebnis, das verwirrt mich, denn ich meine mich zu erinnern bereits hier Etwas darüber gelesen zu haben.

 

Naja, jedenfalls hab ich vorhin die Motorhaube aufgemacht und was musste ich da sehen, die Dämmatte in der haube war angefressen und es befanden sich an mehreren Stellen im Motorraum Tierhaare.

Ich gehe davon aus, dass es ein Marder war, denn die sehe ich manchmal spät abends durch unsere Strasse huschen.

 

Die Frage ist nun, gibts da irgend eine empfehlenswerte Chemikalie mit der man den Motorraum "imprägnieren" kann oder eine empfehlenswerte und in der Praxis erprobte Zusatzelektronik die ich hier verwenden/verbauen kann, um künftige Besuche mit eventuell weitreichenderen Schäden zu unterbinden?

 

LG

Johannes

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:09

Hallo!

 

Der Unterbodenschutz war heute da, und das Paket mit dem Marderschreck ( www.marderabwehr-system.de/ ) war auch heute in der Post.

Alles in Allem eine Investition von ca 180€.

Der Marderschreck macht einen sehr rubusten und anständigen Eindruck, der Unterbodenschutz auch, klar, ist ja original VW.

 

Wenn Interesse besteht, kann ich vom Einbau und der Handhabung gerne Fotos machen und einen Erfahrungsbericht/Anleitung hier posten, aber nur wenns jemanden interessiert, sonst brauch ich mir die Arbeit nicht machen.

Werde den Einbau spätestens Anfang nächster Woche vornehmen.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 14:35

...wenn einmal ein Marder drin war, hast Du ein Problem, denn nun kommen immer wieder.

Dauerhafte Abhilfe schafft ein Unltraschallgerät in Verbindung mit Elektroschock-Plättchen.

...und Du hast Recht, es gibt einen Thread dadrüber.

Gruß,

Sputzel

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 14:39

Es wäre nett, wenn mir jemand den vorhandenen thread verlinken könnte, scheinbar hat die Suche bei mir einem Bug.

 

Ich habe heute bereits eine intensive Motorwäsche vorgenommen, in der Hoffnung, die Geruchsspuren des Einbrechers zu beseitigen und das Auto wieder "unatraktiv" zu machen.

 

In der Bucht bin ich auf verschiedene elektronische und Chemische Hilfsmittel gestossen, hierzu 2 fragen:

- taugen die angebotenen Sprays irgendwas, oder kann man sich das Geld sparen?

- welches Frequenzband sollte die Elektronik abdecken, hier gibts unterschiedliche Modelle zwischen 10kHz und 40kHz

 

(wobei ich mir sehr gut vorstellen könnte das 100db Schalldruck mit 10,000Hz für Menschen auch nicht gerade angenehm sein wird).

 

am 19. Oktober 2009 um 14:43

...chemische Mittel sind rausgeworfenes Geld, genauso wie ein Ultraschall alleine ohne Kontaktplatten.

Hier einer der vielen Marderthreads:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-zur-marderabwehr-t2185701.html?...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 15:13

Super, danke!

 

Bin mittlerweile nach weiterem Lesen im WWW (sogar bei der UNI Gießen findet man da eine Abhandlung die scheinbar wenn man den Quellen trauen darf sogar von VW bezahlt wurde) die insgesamt den Tenor verbreiten, dass Ultraschall eher suboptimal ist, Hochspannung wird hier weitestgehend bevorzugt, scheinbar auch von den Autoherstellern.

ich bin da jetzt auf das gestossen:

http://hv-mard.com/

 

werd ich mir wahrscheinlich bestellen, die Kontaktplatten sind bedeutend größer als bei allen Ebay Pendants und auch große Öffnungen sind mit Drath verschließbar.

ich berichte dann mal über meine Erfahrungen beim Einbau.. ich glaub das wird das schwierigste..

 

Und warum lässt du nicht den Marderschutz von VW nachrüsten?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Und warum lässt du nicht den Marderschutz von VW nachrüsten?

und welchen Mehrnutzen sollte mir das bringen, dass es sich dafür loht die Mehrkosten zu zahlen?

 

Der originale VW-Marderschutz ist rein mechanisch.

 

"Durch die Marderschutzvorrichtung wird das Eindringen eines Marders in den Motorraum auf tierfreundliche und rein mechanische Weise verhindert. In den vorderen Radhauskästen werden dafür je zwei Bürstenvorhänge horizontal und vertikal im Bereich des Lenkgestänges und der Gelenkwellen angebracht. Ein Lochblech vermindert zusätzlich das Eindringen des Marders im Bereich der aus dem Tunnel austretenden Abgasanlage."

 

Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich keinen Triebwerksunterfahrschutz habe, mein Motor untenrum also komplett "frei" liegt und der Marder bestens reinkommt.

 

Soweit ich mich nun eingelesen habe, scheint an einem Hochspannungssystem kein wirklicher Weg vorbei zu gehen, da ich das dann da positionieren kann, wo er entlangkommt bzw sich niederlassen will.

 

Das System in meinem Link scheint von einigen Werkstätten der Forumuser verbaut zu werden, ich glaube nicht, das ich ein vergleichbares System vom :) für weniger Geld verbaut bekomme, als es mich kostet, das Teil für ca. 140€ zu kaufen und selbst zu verbauen, oder?

ich interessiere mich für die preisgünstigste und effektivste Lösung.

 

 

Der Mehrnutzen wäre z.B. dass VW nach Einbau des Marderschutzes für Marderschäden haftet. Ich weiß aber nicht, ob das auch für eine Nachrüstung gilt bzw. ob diese überhaupt möglich ist. Beim Golf V war die Nachrüstung nicht möglich.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Der Mehrnutzen wäre z.B. dass VW nach Einbau des Marderschutzes für Marderschäden haftet. Ich weiß aber nicht, ob das auch für eine Nachrüstung gilt bzw. ob diese überhaupt möglich ist. Beim Golf V war die Nachrüstung nicht möglich.

Wo kann man das schwarz auf weiss nachlesen? das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das VW nach Einbau eines rein mechanischen Schutzes für auftretende Schäden haftet.

Wenn das de fakto so wäre, würde ich mir das nochmal überlegen.

 

 

Als ich den Freundlichen nach der Machart des Marderschutzes gefragt habe, musste der sich auch erst mal schlau machen und hat mir dann den Passus mit der Haftung vorgelesen. Du musst also zum Freundlichen gehen - falls eine Nachrüstung überhaupt möglich ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Philange

Als ich den Freundlichen nach der Machart des Marderschutzes gefragt habe, musste der sich auch erst mal schlau machen und hat mir dann den Passus mit der Haftung vorgelesen. Du musst also zum Freundlichen gehen - falls eine Nachrüstung überhaupt möglich ist.

ich glaub das ist mir zu viel Akt, ich werd mich mal damit beschäftigen:

http://www.marderabwehr-system.de/

Einziges Problem ist das ich keinen Unterbodenschutz habe, und es somit sehr viele Einstiegsmöglichkeiten gibt, aber ich denke mit dne flexiblen dräthen sollte da eine einigermaßen gute Abdeckung machbar sein.

Soweit ich das an den Haaren sehen kann hat er oben links gesessen (beim Wassertank) und ist irgendwo an der Batterie reingekommen und hat da die Dämmatte angefressen.

 

Also bei meinem Golf 2 hab ich damals auch alles mögliche getestet und es hat keinen Erfolg gebracht. Diese hochfrequente Pfeifen hat mich glaub ich mehr genervt als den Marder :D

Was allerdings dann geholfen hat waren zwei Stoffbeutel mit Hundehaaren von unserem ehemaligen Dackel im Motorraum.

Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Zitat:

Original geschrieben von johho

Zitat:

Original geschrieben von HerbertK.

Und warum lässt du nicht den Marderschutz von VW nachrüsten?

und welchen Mehrnutzen sollte mir das bringen, dass es sich dafür loht die Mehrkosten zu zahlen?

Der andere kostet wohl nichts? Und Mehrnutzen: Vielleicht weil bei diesem System wirklich kein Marder mehr reinkommt?

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Also bei meinem Golf 2 hab ich damals auch alles mögliche getestet und es hat keinen Erfolg gebracht. Diese hochfrequente Pfeifen hat mich glaub ich mehr genervt als den Marder :D

 

Was allerdings dann geholfen hat waren zwei Stoffbeutel mit Hundehaaren von unserem ehemaligen Dackel im Motorraum.

Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Leider hab ich keinen Hund dem ich die Haare raufen kann, ich glaube aber auch das eine eher aufwändigere Technik ist, da die Haare scheinbar regelmäßig erneuert werden müssen (das kann man zumindest in google funden nachlesen).

 

Was Ultraschall angeht so kann man auch die unterschiedlichsten Meinungen nachlesen, die fachlch kompetenter wirkenden Aussagen und Berichte die man so lesen kann deuten soweit ich das bisher nach einem Abend Recherche beurteilen kann alle in die Richtung, dass einzig die Abschreckung durch "Weidezaunprinzip" dauerhaft hilft, das das Tier bei Berührung wirklich verschreckt und vertrieben wird.

Vorraussetzung ist aber, dass die Hochspannungskontakte flächendeckend angebracht sind und alle erdenklichen Zugänge für die Tiere verschließen, damit das Tierchen auch auf jeden Fall damit in Berührung kommt.

Ich glaube, das ist der schwierigste Teil bei der Sache.

Bei den "billigen" Exemplaren die man in Ebay findet (um die 50€) sind diese Kontaktplatten (i.d.r. 6 Stück) fest an einem Kabel fixiert und relativ klein (ca 4x4cm).

Bei den teureren Systemen (mein Link) ca 140€ sind die Kontaktplatten frei am Kabel fixierbar und relativ groß, teilweise sogar mit festem Drath kombinierbar, um eine größere Öffnung durch ein 3D Drathkonstrukt abzusichern.

Auf Ultraschall oder Licht kann dann anscheinend gänzlich verzichtet werden.

 

Das Original VW Nachrüstteil besteht aus einem rein mechanischen Schutz, der die Zugänge für die Tiere quasi verschließt. Sozusagen ein passives System.

 

Zitat:

Leider hab ich keinen Hund dem ich die Haare raufen kann, ich glaube aber auch das eine eher aufwändigere Technik ist, da die Haare scheinbar regelmäßig erneuert werden müssen

Ok das ist natürlich doof :D

UNd du hast recht, dass man die regelmäßig tauschen sollte. Also so alle 6-8 Wochen hab ich das auch gemacht.

Zitat:

Auf Ultraschall oder Licht kann dann anscheinend gänzlich verzichtet werden.

Das seh ich auch so.

Ein Bekannter von mir hat das Problem gehabt, dass ein Marder immer meinte er müsste sich am Autoach niederlassen und die Antenne anknabbern.

Er hat sich dann eine dünne Folie mit reiszwecken gebastelt und diese aufs Dach gelegt.

Da hatte der Marder dann wohl auch keinen Bock mehr drauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. brauche dringend Marderschreck