1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Brauche DRINGEND rat!!!!!

Brauche DRINGEND rat!!!!!

Opel Vectra A
Themenstarteram 24. August 2003 um 19:16

Wärend der fahrt leuchtet bei meinem vectra A die batterieleuchte und der runde kreis mit dem ausrufezeichen!! was kann da sein??

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi!

Die Batterielampe bedeutet, daß entweder, deine Batterie eine Macke hat, oder deine Lichtmaschine.

Miß mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.

Die muß ca 14 Volt betragen.

Das gleiche machst du bei stehendem Motor.

Da müssen dann ca 12-13 Volt anliegen.

Sind die 12 Volt bei stehendem Motor schon ned da, dann ist es mit großer Wahrscheinllichkeit die Batterie.

Sind aber nur bei laufendem Motor die 14 Volt nicht da, dann kannst du mit LIMA oder irgendwas in der Gegend rechnen. Keilriemen zu locker, LIMA-Regler, LIMA selber oder so was in der Art.

Zu dem roten Zeichen mit dem Ausrufezeichen.

Das bedeutet eigentlich, daß die Handbremse angezogen ist.

Inwiefern sich das jetzt noch auf das übrige Bremssystem bezieht, weiß ich nicht. Kann sein, daß damit noch der Bremsflüssigkeitsstand gemahnt wird. Das jetzt aber ohne Gewähr.

Gruß Marc

@vectra_0593

Wenn die Ladekontrolle leuchtet, bedeutet das im Prinzip nur, daß die Spannung die von der Lichtmaschine kommt niedriger ist, als die Spannung der Batterie. Wenn die Batterie ok ist, ist es eigentlich meistens der Lichtmaschinenregler... Austausch erfolgt aber nur komplett mit der Lichtmaschine. Den Regler kannst du aber locker selber wechseln, spart nämlich massiv Geld!

Im Allgemeinen sollte man übrigens über die Bedeutung der Kontrollleuchten Bescheid wissen. Steht auch alles ausführlich in der Bedienungsanleitung was welche Lampe zu bedeuten hat!

Gruß Jürgen

Der Regler wird auch von jeder guten Freien Werkstadt gewechselt...es ist quatsch das die die Lichtmaschine tauschen...das macht höchstens der Freundliche Opel Mensch.

Preis liegt bei etwa 30€ Regler und 50€ einbau.

Dazu muss es nicht sein das die Spannung niedriger ist...sie kann auch weit aus höher sein wenn der Regler putt ist (bis zu 20V). Damit war bei mir die halbe elektronik schrott.

@WarlordXXL

Als mir bei meinem Vectra A damals der Regler abgeraucht ist, wurde mir überall nur ein Komplett-Tausch der Lichtmaschine angeboten. Hab mir den Regler selber besorgen müssen...

Wenn der Regler zu hohe Spannung abgibt, sieht merkt man das eigentlich sofort an spinnender Elektronik. So war´s jedenfalls bei meinem Vectra B, flackernde Lichter, aussetzender Tacho, sämtliche Kontrollleuchten sind angegangen...

Gruß Jürgen

Hi!

Wenn die Lampen leuchten, fällt dann die Benzin- und Wassertemperaturanzeige auf Null oder bleiben sie unverändert stehen?

Nachdem ich meinen Tacho auf blau umgerüstet hatte,

leuchtete hin und wieder auch die Batterielampe auf und die Anzeigen (siehe oben) fielen auf Null. Nach einem kurzen Schlag auf das Tachogehäuse ging sie wieder aus. Grund war ein Wackelkontakt in der Stromversorung.

Jochen

am 25. August 2003 um 22:55

Die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen im Kreis bedeutet, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist -

Die Handbremskontrolleuchte ist durch ein P im Kreis dargestellt.

Nur mal so um teure Missverständnisse zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen im Kreis bedeutet, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist -

Die Handbremskontrolleuchte ist durch ein P im Kreis dargestellt.

Nur mal so um teure Missverständnisse zu vermeiden.

@ Vectrapilotc18:

Das ist so nicht ganz korrekt.

Bei meinem Vectra ist die Hnadbremse ganz links im Anzeigefeld und hat ein Ausrufezeichen im Kreis.

Gruß Marc

am 26. August 2003 um 11:08

@Kitekater

Wie, Du hast kein P im Kreis? Wenn ich bei mir die Handbremse anziehe leuchtet das P im Kreis und das ist auch gleich rechts neben dem Ausrufezeichen im Kreis. Im nächsten Fenster...

Und P müsste dann auch für "Parken" oder so was stehen.

Wär ja ein Ding wenn das bei A Vectras auch noch unterschiedlich wäre. Wann leuchtet denn Dein P Kitekater?

Glaube ja kaum das Deiner die nicht hat. Und das Ausrufezeichen leuchtet auch nur für den niedrigen Bremsflüssigkeitsstand und nicht bei gezogener Handbremse, jedenfalls bei mir.

@ Vectrapilotc18:

Also ich hab definitiv ein Ausrufezeichen für die Handbremse.

Kreis mit Zeichen drin. Bin extra nochmal nachschauen gegangen.

Das P hab ich noch nie gehabt, werde aber mal bei günstigem Licht schauen, ob ich so was erkennen kann.

Was ist deiner für ein Baujahr?

Vielleicht haben sie ja bei der Modellpflege was geändert?

Gruß Marc

am 27. August 2003 um 8:25

Meiner ist Baujahr 1992, Modell 93, sprich Facelift mit Gurtstraffer, Seitenaufprallschutz, ABS Serie etc.

Und ich habe jetzt extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, da ist es genauso beschrieben, wie ich es schon vorher gepostet habe. Ganz nebenbei, bei meiner Freundin im Honda ist leuchtet auch das Ausrufezeichen im Kreis, wenn die Handbremse angezogen ist.

Wahrscheinlich liegts am Baujahr, wobei ich den Sinn da nicht sehe die P-Lampe wegzulassen, aber die von Opel werden es schon wissen...

Wenn nur ganz wenige Vectras dieses P-Symbol haben könnte man das ja schon als ganz individuelles, serienmäßiges Tuning betrachten.:D

am 27. August 2003 um 9:41

So sieht das Lämpchen aus...

@ vectapilotc18:

Den kann ich über :D

So sieht meiner aus.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich eine Ausführung mit Drehzahlmesser hab, und du ohne ?

Keine Ahnung. Werde demnächst sowieso mal meinen Tacho rausnehmen, da mein Drehzahlmesser manchmal hängt, und da werd ich mal nachschauen.

gruß Marc

hab auch n p drin wie bei vectrapilotc18, hab n 94er mit dzm

(hänge mal n etwas unscharfes bild an, die cam wollte sich nich auf die lämpchen scharf stellen)

Hallo nochmal.

Ich hab jetzt meinen Tacho mal ausgebaut, wegen oben genanntem Grund.

Das Feld mit dem P hab ich auch drin, aber bei mir ist da garkein Birnchen drin.

Und so wie die Kontakte aussehen, war da auch noch nie eine Lampe drin.

Schon irgendwie komisch.

Gruß Marc

Deine Antwort