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Brauche dringend rat, welches Gewindefahrwerk vom ebay 150€-200€ !

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 0:05

Nabend, habe nen Golf 3 1.8er, ja TÜV steht vor der Tür, nun bräuchte ich jetzt nen neues Fahrwerk, wenn schon Gewindefahrwek, welches Gewindefahrwerk könnt ihr mir empfehlen vom ebay Preisklasse zwischen 150-200€ so, bin für jeden rat dankbar !!!

 

Mfg ADZ-Driver

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14 Antworten

TA Technix (mit den roten federn) oder raceland.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

TA Technix (mit den roten federn) oder raceland.

danke dir, und was würdest du zum sammax und blue line sagen und darf ich dir bisschen mehr ubr die Gewindefahrwerke fragen was ich wissen möchte und so !

würde ich lieber nicht nehmen..das sind bloß 10-20 euro unterschied..aber wenn dir mal was kaputt geht, hast du bei TA oder raceland eine ersatzteilversorgung..einfach weil die teile recht viel verkauft worden sind und sich somit immer mal wieder gebrauchte dämpfer etc bei ebay finden lassen..

klar, wenn ich dir das beantworten kann, immer raus damit. zur not bin ja auch nicht der einzige hier:)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

würde ich lieber nicht nehmen..das sind bloß 10-20 euro unterschied..aber wenn dir mal was kaputt geht, hast du bei TA oder raceland eine ersatzteilversorgung..einfach weil die teile recht viel verkauft worden sind und sich somit immer mal wieder gebrauchte dämpfer etc bei ebay finden lassen..

klar, wenn ich dir das beantworten kann, immer raus damit. zur not bin ja auch nicht der einzige hier:)

ok, dann werd ich die vom TA nehmen, wollte fragen bei manchen steht ja für hinterachse z.B. verstellbereich 40-70mm, abe möchte hinten auf 30mm einstellen geht es auch oder fängt es ab 40mm an, also bei TA-technix stehts zwar vom 20-70mm aber frage jetzt ma um zu wissen wollte es halt ma wissen, hab dich erstma gefragt ob ich dir paar dinge fragen darf, weil wir hatten uns ja gestritten sozusagen falls du dich erinnern kannst...

jaja, ich weiß:) schwamm drüber.

die angegebenen verstellbereiche sind immer die tüv-geprüften verstellbereiche..man kann theoretisch auch mit einer 30mm tieferlegung fahren, wenn der verstllbereich von 40-70mm angegeben ist..da wird dir der prüfer schon keinen strich durch die rechnung machen..

mein altes KW-gewinde hatte beispielsweise einen geprüften verstellbereich von 40-70 (oder 80) und ich konnte es deutlich höher aber auch deutlich tiefer schrauben..bei meinem fk ist das auch so. wird bei diesen genauso sein.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

jaja, ich weiß:) schwamm drüber.

die angegebenen verstellbereiche sind immer die tüv-geprüften verstellbereiche..man kann theoretisch auch mit einer 30mm tieferlegung fahren, wenn der verstllbereich von 40-70mm angegeben ist..da wird dir der prüfer schon keinen strich durch die rechnung machen..

mein altes KW-gewinde hatte beispielsweise einen geprüften verstellbereich von 40-70 (oder 80) und ich konnte es deutlich höher aber auch deutlich tiefer schrauben..bei meinem fk ist das auch so. wird bei diesen genauso sein.

aso aso danke nochmal, kann man die fahrwerke in dem eingebauten zustand verstellen und wie erfolgt die verstellung mm weise oder 2 mm weise wie ist es denn so, wenn du mir diese frage noch beantwortest habe ich ne letzte frage an dich, danke für die ganzen bemühungen ...

karre aufbocken, rad ab und dann das gewinde mit einem verstellschlüssel hoch oder runter drehen..

ist also stufenlos verstellbar und alles im eingebauten zustand.

kein problem:)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

karre aufbocken, rad ab und dann das gewinde mit einem verstellschlüssel hoch oder runter drehen..

ist also stufenlos verstellbar und alles im eingebauten zustand.

kein problem:)

danke danke danke, und die letzten 2 fragen, soll ich mir gleich ne Domstrebe anschaffen und hatte irgendwas über die domlager gehört es soll extra für sportfahrwerk sein (hab grad bei ebay getippt aber nix gefunden), und domstrebe einbau, setzt man die strebe rauf dann die lager und dann zuschrauben oder wie ist die reihenfolge !

domstreben werden auf den domen im motorraum verschraubt..da musst du also löcher in deine dome bohren..

ich rate davon ab, weil das ganze im endeffekt mehr optik ist als alles andere..aber eben eine selbst gemachter rost-herd an tragenden karosserieteilen..ich würde es lassen..merkst du nicht viel von.

wenn du wirklich deine stabilität verbessern willst, dann verbaue eine querlenkerstrebe (wird von unten angebracht..verbindet die beiden querlenker rechts und links miteinander).

das bringt deutlich mehr.

domlager: wenn deine lager nicht mehr doll sind, kauf dir einfach neue vw-lager, bzw welche aus dem zubehör von einer guten firma..weiß grad nicht, was du da zb bei tip hier in berlin bekommst..febi würd ich da nicht unbedingt nehmen..

verstäkte domlager (aus polyurethan oder ähnlichem) sind eigentlich nicht wirklich erforderlich..die originalen von vw sind wirklich gut und halten meist auch länger..

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 1:03

wieder was neues gelern :), dann werd ich mich querlenkerstrebe besorgen z.B den hier;

http://cgi.ebay.de/.../390250671138?...

 

und braucht man da noch was um die strebe zu befestigen, und ein kumpel von mir meinte dass ich die spurstangenköpfe auch gleich austauschen soll und noch etwas aber fällt mir grad nicht ein, aber ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich bei dir :) !

ja, genau sowas.

naja, ob du die spurstangenköpfe oder weitere teile (lager der querlenker, radlager, traggelenke) mit wechseln willst, bleibt dir überlassen. schaden tut das natürlich nie, vorausgesetzt man verbaut gute teile..

wenn aber nichts defekt zu sein scheint, kannst du das auch getrost auf dann verlegen, wenn eines der entsprechenden teile kaputt gehen sollte..

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 1:10

Zum Qualität kann man da was sagen beim Fahwerk, sind die straf und hart werde ich damit glücklich, ist meine letzte frage ehrlich jetzt :) !

ich selbst habe keines der beiden genannten fahrwerke je gefahren..hatte aber viel darüber gelesen, weil ich mir sowas vor kurzer zeit selbst kaufen wollte (mich aber dann doch für ein gebrauchtes fk entschieden, weil ich genau dasselbe fahrwerk bereits eingetragen hatte und die eintragungskosten somit sparen konnte).

das TA technix soll auf jeden fall arg ahrt sein. zumindest wenn es doll tief runtergeschraubt ist.

das raceland soll sich besser fahren und anfühlen..

denke aber, die unterschiede werden nicht som gravierend sein.

ich muss jetzt pennen. hoffe, ich konnte helfen:)

gruß!

edition82

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 1:19

na klar doch, warst sehr hilfreich, bedanke mich nochma bei dir, schlaf schon gute nacht :) ...!

 

ADZ-Driver

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