Brauche eine Brecheimer, A3 1,9 oder 2,, TDI ganz schon hoch in der KFZ Steuer.
Da ich meinen Bayern in 2 Wochen bekommen, habe ich schon mal gelunzt, was das freundliche Finanzamt für den neuen Euro4 Heizölbrenner haben will.
Also: mach ich was guckst du in Rechentabelle von Audi
http://www.audi.de/.../steuer.html
Mein neuer Audi A3 1,9 TDI magere 105 PS = 293,36€
Kaufe ich mir aber eine Bonzenschüssel wie A8 4,2 Quattro oder eine S4 mit V8 4,2 Liter bezahle ich nur 283,50€
Wie kann es in Deutschland sein, dass eine S4 Kiste, wo 14 Liter Minimum durch die Ventile gedrückt werden, und doppelt so hohe Emissionswerte hat, weniger Steuern zahlt.
Warum ist der Diesel vergleichsweise noch so Teuer.
Diesel kostet ja fast 3 mal so viel Steuer, im vergleich zum Benziner.
Also stellt sich das ganze für mich so da.
5 Liter Verbrauch mit niedrigen Emission werten = Teuer.
Zum Vergleich
14 Liter in der Mobilen Tankstelle mit sehr hohen Emissionswerten = Billiger
= Logik ????????? ich liebe Deutschland
gruss Marcus.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tja Gründe für Steuern kann man viele finden...
Mein einfachstes Gegenargument ist folgendes: Dafür zahlst du an der Tankstelle deutlich weniger Mineralölsteuer bei Diesel, als bei Benzin. In der Herstellung ist Diesel nämlich an sich teurer als Benzin. Im Ausland kannst du das auch an Tankstellen sehen. In Deutschland ist Diesel nur aufgrund der niedrigeren Besteuerung günstiger als Benzin.
Aber mir wäre natürlich weniger Steuern auch lieber.
Ramons Erklärung ist vollkommen korrekt denke ich! Und das ist ja auch der eigentliche Vorteil für nen Diesel! Der Sprit ist günstiger und das rechnet sich für einen Vielfahrer dann wieder deutlich!!! Wenn sich heutzutage jeder nen Diesel holt weil er das Drehmoment so "geil" findet dann sollte er sich vorher auch informieren ob er gewillt istt die hohen Kosten zu tragen, wenn man zB nur wenig Kilometer fährt!
Übrigens: Hol dir ne Tüte, bevor du die Rechnung der Versicherung aufmachst.
Ein 2.0 TDI mit 140 PS kostet mehr als ein A4 2.0 TFSI mit 200 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Tja Gründe für Steuern kann man viele finden...
Mein einfachstes Gegenargument ist folgendes: Dafür zahlst du an der Tankstelle deutlich weniger Mineralölsteuer bei Diesel, als bei Benzin. In der Herstellung ist Diesel nämlich an sich teurer als Benzin. Im Ausland kannst du das auch an Tankstellen sehen. In Deutschland ist Diesel nur aufgrund der niedrigeren Besteuerung günstiger als Benzin.
Aber mir wäre natürlich weniger Steuern auch lieber.
hmmm. Eigentlich ist Diesel das günstigere Produkt.
Diesel entsteht als Nebenprodukt von herkömmlichen Heizöl.
Diesel wird hergestellt, oder entsteht durch eine einfache chemische Reaktion.
Deswegen kann man auch Heizöl als Diesel Tanken, es fehlen eigentlich NUR die Additiven
während dessen aber die Herstellung der einzelnen Benzin Kraftstoffe ein hoher chemischer Rafenerie Aufwand ist.
Somit ist die Herstellung von Benzin wesentlich Teurer.
gruss Marcus.
mir war doch auch so, daß diesel der "billige dreck" aus der produktion ist...
diesel fiel früher (soweit ich mich erinnere) als abfallprodukt bei der herstellung von den anderen treib-/energiestoffen an... und wurde dank dem dieselmotor für die ölkonzerne zur zweiten großen geldquelle
daß die steuern für das dieselfahrzeug so "hoch" sind kann man, muß man aber nicht nachvollziehen...
aber ich bezahle lieber 308€ steuern im jahr und spare dann beim tanken auf den 20000km (oder auch mehr) die ich im jahr fahre! man muss vorher natürlich rechnen, was sich für einen mehr lohnt, oder in den sauern apfel beißen!
zu den versicherungen: ein 3.2 quattro würde bei mir ca. genau so viel kosten wie mein 2.0 tdi... und beim 3.2quattro wären die steuern auch noch knapp 100€ geringer! allerdings würden mich die exorbitanten spritkosten mit der zeit ganz locker auffressen
Dafür hättest du beim 3.2er auch mal Spass beim Autofahren.
Und bevor jetzt wieder die Diesel-Meute ihre brachialen Motorleistungen in den Himmel loben - ich fahr beide Motoren, weiss also wovon ich spreche.
Was nützt einem der Spaß wenn man jedes Jahr 30tKm fährt oder mehr?!? Bei den Preisen ist ein Diesel wohl die bessere alternative!
Aber nochmal zum Thema Diesel/Spritpreise! Ich meine neulich im TV gesehen zu haben, das der Diesel inzwischen beim Einkauf auf dem Weltmarkt teurer ist als zB Benzin! Bei uns sind die Dieselpreise nur aufgrund der anderen besteuerung so "günstig". In der Schweiz zB kostet der Liter Diesel mehr als der Liter Benzin soweit ich weiß!!!
@ ramon
Servus. Mein Vater hat Raffinerien als Ingenieur geplant und aufgebaut. Kann dir daher bei deiner These auch nur widersprechen.
Diesel ist im Grunde ein Abfallprodukt bei der Benzingewinnung. Wird nur durch die Zusatzstoffe verfeinert.
Daher ist Diesel das deutlich günstigere Produkt!
Ich persönlich finde im Rahmen der Preiangleichung der beiden Spritsorten an Tankstellen diese hohe Steuer auch nicht mehr gerechtfertigt. Mag sein das es noch andere Gründe gibt, dir mir nicht bekannt sind.
Gruß X
Re: Brauche eine Brecheimer, A3 1,9 oder 2,, TDI ganz schon hoch in der KFZ Steuer.
Zitat:
Original geschrieben von wotjakm
Wie kann es in Deutschland sein, dass eine S4 Kiste, wo 14 Liter Minimum durch die Ventile gedrückt werden, und doppelt so hohe Emissionswerte hat, weniger Steuern zahlt.
Soweit ich mich noch erinnern kann sind die Emissionswerte bei Dieselfahrzeuge höher als bei Benzinfahrzeuge.
Mit Emissionen meine ich nicht nur die Rußpartikel, sondern auch die NOx Werte. EUR4-Benzin Grenzwerte sind geringer als EUR4-Diesel.
einigen wir uns doch einfach nur auf Geldmacherei seitens Staat.
Naja was soll’s, solange unsere Herren und Damen noch die Langen Limos in der L Ausführung fahren können, ist ja alles in Butter
Ich sehe es ja jeden morgen, wenn mein Special Freund Minister Roland Koch von 2 Schwer gepanzerten BMW 760iL abgeholt wird. ( ob die steuern zahlen ). 'Achso das zahlen ja wir schon.
Ich bin Dafür, dass unsere Staatsdiener maximal ein Dacia Logan als Dienstwagen bekommen ( natürlich mit B7 Panzerung ) :-)
Mag sein, dass die Herstellung von Diesel günstiger ist. Allerdings ist der Rohstoffpreis für eine Tonne Diesel am Rotterdamer Spotmarkt schon seit längerem höher als für eine Tonne Benzin.
Leider finde ich bei google nicht so flott die passende Internetseite...
hier mal ein alter Artikel
http://www.wams.de/data/2004/12/19/376884.html
Klar.. ändert aber nichts daran, dass die Herstellung günstiger ist. Die Konzerne schlagen halt schon gleich am Anfang der Nahrungskette ordentlich zu. Vor allem, seit dem die Nachfrage nach Diesel und Heizöl so enorm gestiegen ist... Wenn die am Anfang den Preis so hoch setzen, beschwert sich halt keiner...
Gruß X
Zitat:
Original geschrieben von c-master
Dafür hättest du beim 3.2er auch mal Spass beim Autofahren.
Und bevor jetzt wieder die Diesel-Meute ihre brachialen Motorleistungen in den Himmel loben - ich fahr beide Motoren, weiss also wovon ich spreche.
ich für meinen teil habe mit den 140ps genug spaß... besonders wenn ich dann nach ca. 800 bis 1000km erst wieder an die zapfsäule muss und dann recht "günstig" da wieder verschwinden kann...
(bedenke, daß der 3.2er einen größeren tank hat! an die 800km reichweite kommt er aber auch so kaum heran, von den 1000km kann der 3.2er nicht mal träumen)
und der durchzug vom 2.0tdi reicht in den meisten fällen mehr als aus, besonders auf landstraße und autobahn...
(bin eigentlich immer der schnellste der auf der AB unterwegs ist) und man muss nicht mal schalten *froi*
aber mach dir nix draus... 320nm hat der 3.2er ja auch dafür aber auch 110ps mehr... ganz klar ist das eine andere klasse und schon fast mehr ein spaßgefährt als ein "gebrauchsgegenstand" (von dieser bezeichnung nehme ich persöhnlich gerne abstand)
aber back to topic
p.s.: ich habe derzeit keine lust für den "benziner-spaß" im jahr extra mehr zu bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von c-master
Dafür hättest du beim 3.2er auch mal Spass beim Autofahren.
Und erstmal knapp 5000 Euro weniger im Geldbeutel.
Zitat:
Original geschrieben von c-master
Und bevor jetzt wieder die Diesel-Meute ihre brachialen Motorleistungen in den Himmel loben - ich fahr beide Motoren, weiss also wovon ich spreche.
Bei über 100 PS mehr wäre es auch sehr ärmlich wenn der 3,2er nicht besser wäre.Allerdings kann man den A3 nicht mit dem Touran vergleichen,der ist mit dem TDI noch ein bißchen lahmer als ein A3.