1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. brauche eine gute Beratung

brauche eine gute Beratung

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:51

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr einen Amerikaner zuzulegen.

Ich bin absoluter Noob in der Sache.

nicht unbedingt ein Mustang ...

Ich stelle mir so was z.b. vor:

Chevrolet El Camino

Chevrolet C10

Dodge Coronet

Dodge D100

Ford Gran Torino

Ford Thunderbird

etc.

Ich habe kein festes Budget - ich sage mal so bis 20.000 € (ca.)

Am liebsten all inclusive Paket - sprich - Beim Händler mit Zulassung / TÜV etc.

Gibt es Empfehlungen für einen "Anfänger" bei den genannten Fahrzeugen ? oder andere besser ?

Worauf sollte man achten beim Händler, bzw. welche Händler sind "vertrauenswürdig"

etc.

Wie gesagt ich bin neu - habe schon mal über google versucht bestimmte AMI Foren zu finden und zu lesen.. aber ist doch sehr müssig.

Theoretisch hat ja jeder mal angefangen und Erfahrungen gesammelt und kann sagen:

davon Finger lassen, wenn du nur Summe X investierst

oder

Dieses und jenes Fahrzeug ist mehr auf der Bühne als auf der Strasse.

etc.

Schrauben an sich ist kein Problem - das mache ich bei meinen Kisten ja jetzt schon.

Bin nur bisher nicht in das Oldtimer / Youngtimersegement vorgedrungen.

Hoffe auf Hilfe

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich würde Dir auch erstmal raten, deine Suche einzugrenzen auf wenige Modell aus bestimmten Baujahren.

Dann fällt es leichter, Infos über das jeweilige Modell zu sammeln und sich auf Besichtigungen vorzubereiten.

Geh auf Treffen, schau bei Stammtischen vorbei und melde Dich in den jeweiligen Foren an (aber besser erst, wenn Du ungefähr weißt, was Du willst).

Bei Besichtigungen solltest Du (wie hier schon mehrfach erwähnt wurde) jemanden mitnehmen, der ein wenig Ahnung hat. Hier gehts vielleicht weniger um die Technik, als um Originalität und mögliche Umbauten.

Die Technik kannst Du selbst checken, wenn du eh an Autos schrauben kannst.

Ist kein so großer Unterschied zu Europäern, außer dass alles ein wenig rustikaler und massiver ausfällt.

Die von Dir angegebenen Modell liegen als "normale" Ausführung (also nix Musclecar) in brauchbarem Zustand allesamt in Deinem Budget, auch wenn Du nicht mal ein Baujahr angegeben hast.

Echte Musclecars liegen teils weit darüber.

Wie schon geschrieben wurde, liegen Mopars preislich ein wenig höher als GM oder Ford.

Die Ersatzteilsituation kann man nicht pauschalisieren, das kommt sicherlich auch des jeweilige Modell an.

Generell lässt sich aber sagen, das für die Modelle Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre sehr viel bis praktisch alles erhältlich ist.

Wenn Du schrauben kannst, warum willst Du dann irgendnem Händler Geld schenken?

Nicht mal der Umbau für den Deutschen Tüv ist bei alten Amis (zumindest bis Baujahr 1969) besonders aufwändig.

Und Dein Budget wird so oder so zum Teil in Reparaturen gesteckt werden müssen.

Also gib nicht alles fürs Auto aus, denn die Folgekosten sind teils nicht unerheblich,

falls Du nicht zufällig an ein wirklich durchrepariertes Exemplar gerätst.

Die Autos, die von Händlern in Deutschland angeboten werden, sind teils massiv überteuert.

Sicherlich gibts "gute" Händler, aber auch die müssen von Ihren Verkäufen leben.....

Schau Dir ruhig auch mal den Markt in USA an, dann bekommst Du ein besseres Gefühl für Preise.

Viel Spass und viel Erfolg

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

für ca. 20000 € bekommt man schon was gutes, wenn es nicht grad ein 68er Charger sein soll.

Mach dir Gedanken was für ein Auto es werden soll, Coupe, Limo, Pick Up und welche Marke dir gefällt. Mopars, das sind Autos von Chrysler, Dodge oder Plymouth sind etwas teurer, auch in den Ersatzteilen. Es ist egal welche Marke du nimmst alle haben robuste Technik, wichtig ist, dass Dir der Wagen gefällt und Lust darauf hast.

Ich weiß nicht aus welcher Ecke du aus Deutschland kommst, aber in Minden gibt es die Classic-Car-Ranch, die haben gute Autos in verschiedenen Preisklassen.

Gruß Marc

hi

ich würde mir mal ein paar Fzg in der Nähe anschauen,damit du dir mal ein Bild machen kannst was so angeboten wird,ob du beim Händler kaufst oder privat,lasse ich mal so da hin gestellt,wenn du weisst wo die richtung hin gehen soll,einen guten kumpel mitnehmen,4 augen sehen mehr,und bei 20000€ wird aiuch der verkaüfer bestimmt nichts gegen eine Begutachtung Dritter haben,davon gibt es ja genügend,viel spass bei suchen

frohe weihnachten.Klaus

Fahre doch erstmal auf ein großes Treffen in 2015.

Schaue Dir deine Favoriten erstmal live an.

Das bringt mehr Inspiration wie auf Bildern.

Die Aura die ein alter Ami ausstrahlt muss man für sich selbst entdecken.

Wirklich nette Seite um den Appetit zu wecken ist http://www.curbsideclassic.com/

Dort gibt es nette Bilder und Texte von Leuten die wirklich emotional berührt sind von alten Autos.

Ford Thunderbird steht hier...mit neuem Motor

Generell nicht von einer neuen Lackierrung oder ganz tollen "SS" zeichen belenden lassen.

Jemanden zur besichtigung mitnehmen der sich bei dem Modell auskennt ist Gold wert.

Ersatzteilversorgung ist bei einem Gran Torino oder Thunderbird nicht so einfach.

Chevrolet ist wohl am günstigsten.

Grenz deine suche erstmal weiter ein, dann kann man besser Tips geben.

Ich würde Dir auch erstmal raten, deine Suche einzugrenzen auf wenige Modell aus bestimmten Baujahren.

Dann fällt es leichter, Infos über das jeweilige Modell zu sammeln und sich auf Besichtigungen vorzubereiten.

Geh auf Treffen, schau bei Stammtischen vorbei und melde Dich in den jeweiligen Foren an (aber besser erst, wenn Du ungefähr weißt, was Du willst).

Bei Besichtigungen solltest Du (wie hier schon mehrfach erwähnt wurde) jemanden mitnehmen, der ein wenig Ahnung hat. Hier gehts vielleicht weniger um die Technik, als um Originalität und mögliche Umbauten.

Die Technik kannst Du selbst checken, wenn du eh an Autos schrauben kannst.

Ist kein so großer Unterschied zu Europäern, außer dass alles ein wenig rustikaler und massiver ausfällt.

Die von Dir angegebenen Modell liegen als "normale" Ausführung (also nix Musclecar) in brauchbarem Zustand allesamt in Deinem Budget, auch wenn Du nicht mal ein Baujahr angegeben hast.

Echte Musclecars liegen teils weit darüber.

Wie schon geschrieben wurde, liegen Mopars preislich ein wenig höher als GM oder Ford.

Die Ersatzteilsituation kann man nicht pauschalisieren, das kommt sicherlich auch des jeweilige Modell an.

Generell lässt sich aber sagen, das für die Modelle Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre sehr viel bis praktisch alles erhältlich ist.

Wenn Du schrauben kannst, warum willst Du dann irgendnem Händler Geld schenken?

Nicht mal der Umbau für den Deutschen Tüv ist bei alten Amis (zumindest bis Baujahr 1969) besonders aufwändig.

Und Dein Budget wird so oder so zum Teil in Reparaturen gesteckt werden müssen.

Also gib nicht alles fürs Auto aus, denn die Folgekosten sind teils nicht unerheblich,

falls Du nicht zufällig an ein wirklich durchrepariertes Exemplar gerätst.

Die Autos, die von Händlern in Deutschland angeboten werden, sind teils massiv überteuert.

Sicherlich gibts "gute" Händler, aber auch die müssen von Ihren Verkäufen leben.....

Schau Dir ruhig auch mal den Markt in USA an, dann bekommst Du ein besseres Gefühl für Preise.

Viel Spass und viel Erfolg

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:04

Chevrolet El Camino V8 5,7 Liter 1968

22.222 kmn 184 kW (250 PS) Automatik

Chevrolet Chevelle Nova 1970

99.000 km 221 kW (300 PS) Automatik

ggf noch Plymouth BARRACUDA 1968

68.000 km 169 kW (230 PS) Automatik

....

Was möchtest Du uns denn mit dieser wahnsinnig aufschlußreichen Auflistung für ein Statement entlocken?

Ob der eine Wagen besser ist als der andere?

Nicht ganz einfach ohne ein Foto oder eine einzige Zustandsinfo...

am 6. Januar 2015 um 19:03

Zitat:

ggf noch Plymouth BARRACUDA 1968

68.000 km 169 kW (230 PS) Automatik

....

hab ich aber nicht ganz.. Eu modell, oder exportmodell, selten, aber 4G schalter. Dafür geht der ab wie sau und komplett stock, also keine bastelbude. Ist vom mopar guy, der auch was davon versteht. Falls interesse, einfach melden.

Tja....so gross schien das Interesse nicht gewesen zu sein....da sich keiner gross gemeldet hat ist der Thunderbird jetzt Geschichte

Also ich persönlich finde die 70 er Jahre Full size Modelle vom Preisleistungsverhältniss her interessant. Zur Zeit ist bei Mobile.de wieder ein schöner 74er Buick LeSabre 4 door hdtp drin.Lecker Auto. Braucht noch ein bisschen Arbeit. Aber sonst....schön. finde ich zumindest :-)

Gruß Olli

Deine Antwort