ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche einen guten Rat beim Kauf: BMW 316i (130.000km, 2000Bj) od. Golf IV ???

Brauche einen guten Rat beim Kauf: BMW 316i (130.000km, 2000Bj) od. Golf IV ???

Themenstarteram 18. September 2010 um 23:13

Bitte helft mir bei der Entscheidung!!!!

Ich möchte ein BMW 316i, (2000Bj, 129.000 km) kaufen, meine Freunde raten mich aber davon ab und empfehlen lieber ein Golf IV, (2000Bj. 115.000 km) BMW sei viel teurer in der Reparatur. Stimmt das??? Wie verhält sich BMW ab 130.000 km, gibt es typische Probleme für das Model und welche Vorteile hat Golf???

Beste Antwort im Thema

Golf IV hat genauso Standard-Probleme wie ein E46 auch haben kann.

Du kannst beim Golf IV z.B. gleich mal die Zentralverriegelung checken, die fallen nämlich gern mal soweit aus, dass du die kompletten Schlösser wechseln musst!!!

E46 hat halt wie jedes andere Auto auch Verschleissteile wie Gummilager etc.- kommt immer auf das Auto und den Zustand an.

Willst du ernsthaft mit den beiden 10Jahre alten Auto's im Falle einer Reparatur zur Original-Werkstatt fahren? Wenn ja- wird's bei beiden Fahrzeugen teuer...

Gruss

P.S. ich würde den E46 nehmen- auch wenn ich früher 3er VR6, 4er 1.6 und 5er 1.9TDI Golf gefahren bin....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Golf IV hat genauso Standard-Probleme wie ein E46 auch haben kann.

Du kannst beim Golf IV z.B. gleich mal die Zentralverriegelung checken, die fallen nämlich gern mal soweit aus, dass du die kompletten Schlösser wechseln musst!!!

E46 hat halt wie jedes andere Auto auch Verschleissteile wie Gummilager etc.- kommt immer auf das Auto und den Zustand an.

Willst du ernsthaft mit den beiden 10Jahre alten Auto's im Falle einer Reparatur zur Original-Werkstatt fahren? Wenn ja- wird's bei beiden Fahrzeugen teuer...

Gruss

P.S. ich würde den E46 nehmen- auch wenn ich früher 3er VR6, 4er 1.6 und 5er 1.9TDI Golf gefahren bin....

Themenstarteram 18. September 2010 um 23:33

Das ist der BMW:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe den angeschaut, soweit alles i.o.

Und das ist der Golf:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3wi22mb4d4d

Du vergleichst Äpfel mit Birnen................

Dennoch würde ich den E46 nehmen. Sportlicher, größer, komfortabler und und und....

Es ist einfach eine höhere Klasse.

Dennoch ist der Golf IV in der unteren Mittelklasse kein schlechtes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzpolkownik

Das ist der BMW:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe den angeschaut, soweit alles i.o.

Und das ist der Golf:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3wi22mb4d4d

Ganz ehrlich- unabhängig davon, dass du hier im E46 Forum anfragst- nimm den E46 wenn er dir taugt.

Der Golf hat noch nichtmal die Klima-Automatik drin- sondern nur das manuelle Ding. Ausser 2dicken Boxen in der Hutablage ist an dem Golf nix dran wo es sich lohnen würde...

Der Preis vom E46 ist annehmbar- vielleicht noch 500Euro runter- dann passt der perfekt.

Gruss

ist der e46 nicht doch ein bisschen billig? vom preis her??

meiner hat mich 5200 € gekostet Bj 06/2000 und hatte 135.000 Km drauf

nur einen vorbesitzer und ist auch ein 316i ?

kann mir dann bitte einer sagen warum der so billig ist??

also meiner hat noch nen cooleres lenkrad mit nur 3 speichen

 

MfG

Ganz klar: Golf IV

... und das nicht aus dem rein technischen Ansatz, sondern vom psychologischen her. Wenn schon jemand auf einen sehr, sehr günstigen E46 schielt und ihn als ALternative zu einem soliden Golf IV sieht, scheint nicht so wirklich viel Geld für ein Auto vorhanden zu sein.

Und auch nicht so wirklich viel Schraubererfahrung, ansonsten wäre die Entscheidung schnell zu treffen, wenn die beiden Autos vor Ort besichtigt werden.

Daher: Golf kaufen, einige Zeit fahren, nebenbei weitersparen und das eigene Einkommen verbessern, sodass ein BMW nicht nur gekauft, sondern auch unterhalten werden kann - nicht dass der BMW teurer ist, aber so ein 4-Zylinder im E46 ist nicht der robusteste Motor.

Allein schon die Kettenspannerprobleme. Da hab ich doch lieber einen Zahnriemenmotor, bei dem ich recht einfach alle paar Jahre den Riemen wechsel (geht selbst beim New Beetle 2.0 ohne große Probleme), als dass der Motor halb zerlegt werden muss.

Gerade bei längs eingebauten Motoren wäre es doch soo einfach einen Zahnriemen gemeinsam mit Rippenriemen, Wasserpumpe und Thermostat zu tauschen ... :)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ganz klar: Golf IV

... und das nicht aus dem rein technischen Ansatz, sondern vom psychologischen her. Wenn schon jemand auf einen sehr, sehr günstigen E46 schielt und ihn als ALternative zu einem soliden Golf IV sieht, scheint nicht so wirklich viel Geld für ein Auto vorhanden zu sein.

Und auch nicht so wirklich viel Schraubererfahrung, ansonsten wäre die Entscheidung schnell zu treffen, wenn die beiden Autos vor Ort besichtigt werden.

Daher: Golf kaufen, einige Zeit fahren, nebenbei weitersparen und das eigene Einkommen verbessern, sodass ein BMW nicht nur gekauft, sondern auch unterhalten werden kann - nicht dass der BMW teurer ist, aber so ein 4-Zylinder im E46 ist nicht der robusteste Motor.

Allein schon die Kettenspannerprobleme. Da hab ich doch lieber einen Zahnriemenmotor, bei dem ich recht einfach alle paar Jahre den Riemen wechsel (geht selbst beim New Beetle 2.0 ohne große Probleme), als dass der Motor halb zerlegt werden muss.

Gerade bei längs eingebauten Motoren wäre es doch soo einfach einen Zahnriemen gemeinsam mit Rippenriemen, Wasserpumpe und Thermostat zu tauschen ... :)

Gruß, Frank

Absolut!!Rate zum Golf!

Informier dich beim Golf 1.4 unbedingt über den Ölverbrauch! Den haben meine Eltern bis vor nem Jahr auch gefahren und am Schluss hat er bald n Liter Öl auf 500km verbraucht. Sicher ein extremes Beispiel aber im Internet findet man zahlreiche Diskussionen dazu und alle die damit in der Werkstatt waren wurden mit dem Satz " Das ist normal" wieder heimgeschickt. War glaub vor allem beim 1.4 ein Problem, vielleicht bist du beim Golf besser mit dem 1.6 bedient, da weiß ich nicht wie es sich da mit dem Ölproblem verhält. Der 1.4er zieht übrigens auch keine Wurst vom Teller. Ich persönlich fahr jetzt den 316ti compact und das ist schon ein enormer Unterschied zum Golf.

Das Problem ist bekannt, trifft aber auch E46 zu. Grund: Minderwertiges Öl eingefüllt, welches durch Ölkohle an den Kolbenringen zu Beschädigungen führt.

Da es deutlich mehr Gölfe gibt, sind solche Probleme da "bekannter".

Mit minderwertigem nicht freigegebenem Öl richtet man auch BMW-Motoren hin. In der Regel sind BMW-Fahrer aber "sensibler" und kippen nicht jeden Baumarktmist in den Motor.

Gruß, Frank

Ein Zwischenruf: Meinen 330i von 10/2000 hab ich im Februar für 4600 Euro gekauft! Der hat zwar das doppelte gelaufen und ich musste zur HU-Vorstellung ca. 200 Euro reinstecken an Teilen (selbst eingebaut), aber hab dafür entscheidend mehr Kraft in allen Lebenslagen und er hat fast eine echte Komplettausstattung außer Klimakomfortfrontscheibe, elektrischen Sitzen und HiFi Harman/Kardon (hat nur normales HiFi mit altem 4:3 Navi).

Was ich sagen will: Beim E46 bekommst Du da mehr Auto fürs Geld als bei nem Wald und Wiesen Golf. Vergleiche auch mal die Neuwagenpreise! Und wenn Du etas mehr anlegst, ist deutlich mehr drin als der Basis 3er (316 sprüht nicht vor Temperament)! Der 316 verbaucht nicht viel weniger als ein Reihensechser - den 330 fahr ich bei ca. 130 um die 8,5 Liter laut BC! Damit verbraucht er gerade mal einen Liter mehr als mein 318 M40! Und wenn so ein Golf zum Überholen ansetzt, kann ich 95% von ihnen verghungern lassen. Das ist zwar gemein, macht aber Spaß. Er will überholen, schafft es aber nicht. Vor allem, wenn er tiefer und härter ist und mich mit selbstgebastelten Xenonfunzeln blendet. Dann lass ich ihn auf meine Höhe raufkommen, schaue rüber, sehe seine Basecap und seine mittelscharfe Freundin auf dem Beifahrersitz - und gebe dann auch Gas :D

Aber gerechterweise muss man sagen: Ein Golf ist kein schlechtes Fahrzeug; man kauft es, um irgendwohin zu fahren.

Bei einem BMW ist zudem noch entscheidend, wie man irgendwo hin fährt, welchen Komfort man hat, wie man sich über die Technik freut etc.

Das ist einfach die Frage, wo man die Priorität setzt - Golffahrern ist das Auto meistens nicht so wichtig, es ist einfach irgendein zuverlässiges Auto, 75 PS reichen diesen Leuten meistens aus, sie haben nicht mehr Ansprüche, andere Dinge sind für sie wichtiger.

Du musst also selbst entscheiden, was Du willst.

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Golffahrern ist das Auto nicht so wichtig, es ist einfach irgendein zuverlässiges Auto, 75 PS reichen diesen Leuten meistens aus, sie haben nicht mehr Ansprüche, andere Dinge sind für sie wichtiger.

Schwachsinn

am 19. September 2010 um 15:20

Hi,

da hab ich eine ganz provokante These parat: Wenn ein 316er zur Wahl steht, dann lieber den Golf. Den 316er kenne ich, der hat gleich überhaupt nichts Dynamisches. In einen BMW gehören 6 Zylinder *** duckundweg *** :D

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Golffahrern ist das Auto nicht so wichtig, es ist einfach irgendein zuverlässiges Auto, 75 PS reichen diesen Leuten meistens aus, sie haben nicht mehr Ansprüche, andere Dinge sind für sie wichtiger.

Jupp, die meisten E46-Fahrer fahren BMW aus anderen Gründen als die meisten Golf-Fahrer. Wenn es den E46-Fahrern egal wäre ob sie Mainstream-Fahrzeuge fahren, würden sie zum günstigeren Golf greifen.

... wobei die beiden Fahrzeuge in anderen Fahrzeugklassen angesiedelt sind, keine Frage. Aber auch das zeigt, dass der einst günstigere Golf heute für Preise gehandelt wird für die man auch einen E46 bekommen kann.

Gruß, Frank

Auch ein E46 ist ein "Mainstream" Auto, aber ein besseres.

Für die Bugettierung der gesamten Konstruktion und der Materialien wird bei BMW mehr Geld ausgegeben, als bei VW und das schlägt sich im (Neu-)Preis nieder.

Es darf bei VW eben alles nicht soviel kosten, damit der Gesamtpreis überschaubar bleibt.

Trotzdem sind - wie gesagt - Golfs keine schlechten Fahrzeuge.

Ein VW Fahrer ist eben nicht bereit, mehr Geld für ein edleres Fahrzeug auszugeben, weil ihm eben ausreicht, was VW zu bieten hat.

Das ist ja nicht schlimm; ans Ziel kommt man -meistens- mit beiden.

Und da sich ja die Preise nach 10 Jahren offenbar nur noch unwesentlich unterscheiden, kann man doch ruhig zum besseren greifen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche einen guten Rat beim Kauf: BMW 316i (130.000km, 2000Bj) od. Golf IV ???