ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Brauche einen guten rat. Vorglühlampe geht aus aber sofort wieder an und ich kann nicht starten

Brauche einen guten rat. Vorglühlampe geht aus aber sofort wieder an und ich kann nicht starten

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 19. September 2017 um 16:41

Hallo allerseits. Ich versuche hiermit einen guten rat zu finden, wonach ich suchen soll :-( und währe sehr dankbar wenn einer mir helfen kann.

Also mein problem ist: Wenn der motor kalt ist mache ich zündung an, glühlampe kommt, wärmt vor und geht wieder aus wie normal, kann ganz normal starten. Wenn aber der motor warm ist...........schlüssel drehen, vorglühlampe geht aus, aber sofort wieder an. Ich muß warten bis der motor wieder kalt ist bevor ich wieder fahren kann. Bedeutet eine liter milch holen 5 km weg kann 3 stunden dauern :-( . War jetzt in 7 werkstätten und entweder die sagen "Nein Vito können wir nicht" oder die schicken mich weiter :-(

Dazu gehört auch zu sagen das vor über 2 monate mein zündschloß kaput gegangen ist. Jetzt liegt der schlüssel so das der chip signal geben kann. Das funktioniert, aber kann es damit zusammenhängen?

Wie gesagt wegen viel lauferei (Zu fuß) von werkstatt zu werkstatt weil die karre nicht starten will währe ich sehr dankbar für jede hilfe. Mfg Kent

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. März 2010 um 19:13

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Es geht um einen Mercedes Vito 110 CDI Bj. 2001.

Habe seit letzten Herbst das Problem, dass nach dem Start des Vitos die Glühkerzenanzeige (Vorglühlampe) im Display (Tacho) nach dem Start kurz aus geht und nach ca. 5 Sekunden wieder an.

Der Vito springt immer (auch bei -25°) an ohne Größere Probleme. Es geht nur um die Anzeige im Tacho.

So nun begann die Fehlersuche.

1. Vorglührelais im Motorraum -> Kabel ab -> Kabel wieder angeschraubt (Kabelschuh an Gewindestift)

-> Probiert -> Lampe geht wieder an.

2. Vorglührelais bestellt (NEU) und eingebaut -> Fehlerausgelesen -> Lampe geht wieder an.

3. Glühkerzen (4Stück) getauscht -> geprüft-> ausgelesen -> Lampe geht wieder an.

3. ???? was kann es noch sein? Kombiinstrument (Tachoeinheit) könnte man ausschließen da die Lampe kurz ausgeht und wieder an.

Kann mir jemand Helfen?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE Vorglühlampe geht nicht aus Vito Glühkerzentausch' überführt.]

am 12. März 2010 um 21:06

hi, hatte das gleiche problem. alles durchgemessen dann festgestellt das das relais nur an 3 von 4 ausgängen strom liefert. ok, gewechselt alles angeschlossen gemessen alles ok. 4 ausgänge mit strom. stecker zu den glühkerzen angeschlossen, direkt danach das gleiche problem kontrollampe an. wieder gemessen selber fehler mit dem relais. nach durchmessen aller kabel und den glühkerzen festgestellt das ein kurzschluß in einer der glühkerzen ist. habe den stecker von der defecten glühkerze weggelassen, danach kontrollleuchte aus und alles ok (2 neues relais eingebaut).

nach rücksprache mit mb die info bekommen das beim cdi die glühkerzen nicht umbeding benötigt werden wenn die kompresion stimmt. fahre also nur mit 3 funktionstüchtigen glühkerzen da ich die defecte nicht wechseln kann. bei dieser ist das gewinde festgefressen und ich habe keine lust den zylinderkopf zu wechseln/abzubauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE Vorglühlampe geht nicht aus Vito Glühkerzentausch' überführt.]

am 13. März 2010 um 13:13

Ganz einfach. Min. 1 Glühkerze defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE Vorglühlampe geht nicht aus Vito Glühkerzentausch' überführt.]

Servus,

hört sich wie jowo schon beschrieben hat nach deinem Vorglührelais an das zum wiederholten male aufgrund einer defekten Glühkerze durchgebrannt ist (weil du ja zuerst das Relais erneuert hast und dann die Kerzen)

also erneut Relais erneuern und fehlerspeicher löschen und dann müsste alles wieder tip top laufen

Beim Direkteinspritzer werden die Glühkerzen nicht mehr zum starten des Motors benötigt wie bei den alten Vorkammerdieselmotoren oder so sondern eigentlich nur noch um die Emissionswerte im kalten Zustand des Motors zu senken (beim Kaltstart)

 

MfG Heizer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE Vorglühlampe geht nicht aus Vito Glühkerzentausch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von goerzsch

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Es geht um einen Mercedes Vito 110 CDI Bj. 2001.

Habe seit letzten Herbst das Problem, dass nach dem Start des Vitos die Glühkerzenanzeige (Vorglühlampe) im Display (Tacho) nach dem Start kurz aus geht und nach ca. 5 Sekunden wieder an.

Der Vito springt immer (auch bei -25°) an ohne Größere Probleme. Es geht nur um die Anzeige im Tacho.

So nun begann die Fehlersuche.

1. Vorglührelais im Motorraum -> Kabel ab -> Kabel wieder angeschraubt (Kabelschuh an Gewindestift)

-> Probiert -> Lampe geht wieder an.

2. Vorglührelais bestellt (NEU) und eingebaut -> Fehlerausgelesen -> Lampe geht wieder an.

3. Glühkerzen (4Stück) getauscht -> geprüft-> ausgelesen -> Lampe geht wieder an.

3. ???? was kann es noch sein? Kombiinstrument (Tachoeinheit) könnte man ausschließen da die Lampe kurz ausgeht und wieder an.

Kann mir jemand Helfen?

Gruß

Hallo goerzsch

gleiches Problem habe ich auch bei meinem Vito 110 Bj. 96

Hab neue Kerzen und neues Relais drin geht trotzdem nicht aus.

Habe die Vermutung das der Temperaturfühler defekt ist.

Habe dadurch dauerstrom auf den glühkerzen und habe Bedenbken das sie dann wieder durchbrennen.

Weiss jemand wie gross der Wiederstand des Fühlers sein muss, oder wie man es umgehen kann?

gruss Thino

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE Vorglühlampe geht nicht aus Vito Glühkerzentausch' überführt.]

Zitat:

@Heizer1003 schrieb am 13. März 2010 um 14:45:14 Uhr:

Servus,

hört sich wie jowo schon beschrieben hat nach deinem Vorglührelais an das zum wiederholten male aufgrund einer defekten Glühkerze durchgebrannt ist (weil du ja zuerst das Relais erneuert hast und dann die Kerzen)

also erneut Relais erneuern und fehlerspeicher löschen und dann müsste alles wieder tip top laufen

Beim Direkteinspritzer werden die Glühkerzen nicht mehr zum starten des Motors benötigt wie bei den alten Vorkammerdieselmotoren oder so sondern eigentlich nur noch um die Emissionswerte im kalten Zustand des Motors zu senken (beim Kaltstart)

 

MfG Heizer

Gruß aus Münster,

bin keinExperte - daher die Frage:

Wie kann ich das Relais ´testen?

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE Vorglühlampe geht nicht aus Vito Glühkerzentausch' überführt.]

Hatte ich auch schon. Widerstandsmessung aller Glühkerzen gleich. Vorglühsteuerteil aufgemacht und neue Sicherung eingelötet – ist gleich wieder durchgebrannt. Neue Glühkerzen bestellt und eingebaut + neue Sicherung eingelötet = alles in Ordnung. Ausgebaute Glühkerzen zeigen immer noch gleichen Widerstand an, aber mit 12 Volt gibt es sofort bei einer einen Kurzschluss. 108 CDI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE Vorglühlampe geht nicht aus Vito Glühkerzentausch' überführt.]

Hallo HansenKent

Ich hatte bei mir such das problem dass er immer nachglühte, das heist, die vorglühlampe kam nach dem starten wieder.... Bedeutet eigentlich immer das eine Glühkerze defekt ist. Starten konnte ich meine Vito jedoch immer, ausser es war kalt und er standr eininge tage.

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:04

Hallo TeiniWeini

Danke für die antwort, nett von dir. Ist gleich, und dann auch wieder nicht :-( . Sobald meine lampe wiederkommt sagt das irgendwie die pumpe, NEIN ICH WILL NICHT STARTEN :-( . Meiner kann mehrere tage stehen, kein problem weil da ist der motor kalt. Wenn die lampe ausgeht, kann ich starten, aber wenn der motor warm ist und die lampe wiederkommt, nicht. Frage...............Kann ein fehler in ne kerze sein? Mal ausgehen, mal ausgehen/wiederkommen?

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Aber nicht mit einem Wald und Wiesen Dongel.

Glühkerzen wechseln lassen. Kostet nicht die Welt, so um die 160€ incl. bei mir letztens. War bei mir änhlich das es mal leuchtete, dann mal paar Tage nicht. Dann wieder doch und schlechtes Kaltstartverhalten etc...

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:39

Zitat:

@martinb71 schrieb am 19. September 2017 um 20:10:08 Uhr:

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Aber nicht mit einem Wald und Wiesen Dongel.

Habe ich noch nicht, nein. Die meisten haben den richtigen stecker nicht und schicken mich dann weiter zu einer der ihn auch nicht hat. Glaube ich muß zu Mercedes fahren :-(

Themenstarteram 19. September 2017 um 19:43

Zitat:

@vegetas schrieb am 19. September 2017 um 20:39:13 Uhr:

Glühkerzen wechseln lassen. Kostet nicht die Welt, so um die 160€ incl. bei mir letztens. War bei mir änhlich das es mal leuchtete, dann mal paar Tage nicht. Dann wieder doch und schlechtes Kaltstartverhalten etc...

Danke Vegetas, bloß Kaltstartprobleme habe ich nicht. Der sche.... fängt erst an wenn er warm ist. Bei kalt ist alles gut. Da war ein kluger mann dran und hat gemessen mit ne lampe ob alle kerzen da sind. Er sagt alle 4 sind ok . Kan da irgendwie ein "schaltfehler" in ne kerze auftauchen? Vielleicht ne blöde frage, aber ......

Die Boschdienste können das zu mindest bei mir in der Gegend auch auslesen, die haben gute Geräte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Brauche einen guten rat. Vorglühlampe geht aus aber sofort wieder an und ich kann nicht starten