Brauche einen KFZ-Exorzisten
Hi Leute,
mein Auto ist Besessen!
Der e61 (535d) Bj. 04, bringt mir immer wieder wider die gleichen Fehlermeldungen:
1. Aktivlenkung ausgefallen - trifft dann auch zu
2. Motor Leistungsverlust - Tritt aufs Gas, kein Leistungsverlust spürbar
3. Fahrregelsystem ausgefallen - keine Änderung spürbar
Fehler 1 lässt sich beheben durch neu Initialisieren , Fehler 2 und 3 sind nach Motor-Neustart wieder weg.
Dies hält dann auch wieder für Wochen an und kommt unregelmäßig wieder.
BMW meinte es läge an einer Bordnetz-Unterspannung auf Grund einer schwachen Batterie. Diese wurde getauscht und neu am Steuergerät codiert. Es wurde die stärkste AGM Batterie (90 Ah) verbaut, an den Problemen hat sich allerdings nichts geändert.
Was kann das sein?
Wer kann den Auto-Satan aus dem Bordcomputer vertreiben?
Wie schon geschrieben, die Batterie wurde gewechselt und codiert.
Ebenso wurde im Jan./Feb. auf die neueste Firmware-Version upgedatet.
Verzweifelte Grüße
dasF
PS: Bewahrt mich vor dem Wahnsinn
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo!
Unabhängig von der Codierung und Anlernung der Batterie kann auch die Lichtmaschine dafür schuld sein. Ich denke, dass diese in manchen Bereichen (Drehzahlproblem evtl.) nicht die nötige Spannung liefert oder der Laderegler kurzfristig aussetzt. Was sagt denn der Fehlerspeicher in Bezug auf diese konkreten Fehlermeldungen im BC? Schonmal ausgelesen?
BMW denkt meiner Meinung nach in die richtige Richtung - nur, da gibt es neben Batterie noch die Lichtmaschine und den Laderegler, die diese Symptome verursachen könnten.
Würde während der Ausfälle mal die Spannung im Geheimmenü - und allgemein auch die Spannung während der Fahrt - beobachten! Sollte zwischen 14,2 Volt und 15 (Extremwert) Volt liegen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
BMW denk meiner Meinung nach in überhaupt keine Richtung. Ich war schon mehrmals dort, die haben nicht mal einen Verdacht. Laut Fehlerspeicher kein Eintrag der damit im Zusammenhang stehen würde.
Das mit dem Geheimmenü muss ich mal prüfen. --> Guter Hinweis.
Ein bekannter meinte, es könnte evtl. ein Oxidierter Massekontakt sein, wo würde ich den finden, der für die drei Bereiche gleichzeitig zutreffen könnte?
Blöde Frage, wie mach ich das mit der Spannungsanzeige?
Den Tageskilometerzähler lange gedrückt halten führt mich zwar in ein Untermenü, aber da kommen nur Dinge wie Produktionsdatum, Firmwareversion, CAN Bus, Fahrgestellnummer,... aber nicht solche dinge wie Tankinhalt, Temperatur, Spannung, o.ä.
Gibt es da einen anderen Trick, oder ist das bei dem Vor-Facelift nicht möglich?
Hallo!
Wenn du die Quersumme eingibst (bis dorthin klickst), dann kommst du wieder zu 01 - nun musst du bis 09 klicken, dann siehst du die Spannung.
Oder anders gesagt - wenn du bis zu der Fahrgestellnummer etc. kommt - dann drücke den Knopf wieder lange, bis das 01 wieder erscheint - nun klickst du bis 09 und bist im Spannungs-Menü.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich glaub ich stell mich dafür zu doof an. Ich komme zwar ins Menü zur Fahrgestellnummer, aber wenn ich da versuche länger gedrückt zu halten verlässt er das Menü wieder.
Die Motor-Leistungsabfall und Fahrregelsystem Meldung (genau in der Reihenfolge)habe ich heute schon dreimal gehabt immer direkt auf einander. Nach jedem Motorneustart ist es wieder weg.
Beim einen mal fehlte diesmal tatsächlich Leistung für einen kurzen Moment.
Könnten das evtl. Masseprobleme sein? Im Motorraum sind die Kotflügel oxidiert könnte es irgendwo daran liegen?
Hallo!
Ein oxidiertes Massekabel kann auch sein, ja. Aber - was sagt der Fehlerspeicher KONKRET? Also zum Leistungsverlust etc.?
Grüße,
BMW_Verrückter
Das kann ich dir leider nicht beantworten, das hat BMW ausgelesen und die schoben es auf die Batterie.
Es war zu diesem Zeitpunkt allerdings tatsächlich eine andere Batterie drin, eine AGM mit 95 Ah, welche nicht codierbar sei, daher musst eine andere her. Danach war auch für etliche Wochen ruhe, aber nun ist es wieder aktuell.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust denen jedes mal 50,- auf den Tisch zu legen, damit sie mich mit unqualifizierten Antworten abfertigen.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Reutlingen, oder? ;-)
Danke für den Link zum Video, ich probiere das morgen noch mal.
Hallo!
Nein wohne nicht in oder um Reutlingen Ja, 50€ sind nicht gerade billig für 2 Minuten auslesen.
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo - ich denke es ist die Lichtmaschine - hatte solche Probleme auch - bis ein ehemaliger BMW Meister der nun selbständig ist mir gesagt hat das eine Überspannung anliegt und diese Fehlermeldungen auslöst - ist eine Schutzfunktion der Bordelektronik - genauer gesagt ist es der Lichtmaschinenregler kriegt man scheinbar aber nur in einer Einheit mit Lichtmaschine
Das mit der Bordspannung über das "Geheimmenü" will trotz des Videos nicht klappen. Ich komme zwar auf das Menü 19 und den Unterpunkt 09, aber er springt dann in die Standartanzeige als wär nie etwas gewesen.
Ich hab eben mal mit einem normalen Spannungsmesser die Spannung gemessen:
12,4 V im Stand ohne Motor
13,93 - 14,00 V bei laufendem Motor mit Radio, Klima und Xenon und normalem Standgas (ohne Gaspedal druck).
Ist dieser Wert Normal für die Lichtmaschine? Oder ist das zu niedrig?
Eine Überfunktion ist das aber sicher nicht, eher zu wenig, oder?
Fährst viel Kurzstrecke??
Die Werte vom Lichtmaschine sind nicht Top, reichen aber vollkommen aus um bei ein Fahrt von 20 Minuten wieder auf selbe Niveau beim Motor Start zu sein.
Hallo!
Die Werte sind im Prinzip "okay". Also so ab 14 Volt ist es okay, allerdings sollten schon 14,4 Volt drinnen sein (+/-). Ich habe 14,4 Volt.
Das kann aber auch die Batterie sein, die nicht mehr aufladbar ist oder auch die Lichtmaschine. Kann man leider nie 100% genau sagen!
Hast du denn noch irgendwelche Probleme?
Wie gesagt - muss keine Unterspannung sein, kann auch sonst ein Fehler sein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also die Probleme sind immer die gleichen:
- Motor Leistungsverlusst
- Fahrregelsysthem
immer im Duett.
Gestern und heute mehrfach kurz hintereinander.
Nach mehrfachen Meldungen bin ich gestern noch mal zum Fehlerspeicher auslesen gefahren, 50,- € später ist die warscheinlichste Meldung:
Botschaft (Gierrate), von PDC,....
diverse andere Fehlermeldungen (min 10 Stück) haben sich löschen lassen, diese aber nicht.
Kann jemand zu dem Fehler berichten?
Gruß
dasF
Ps: Nach Autobahnfahrt war der LM-Wert bei 14,5 V, daher würde ich vermuten LiMa ist OK.
Servus!
14,5 Volt sind perfekt - das ist in Ordnung.
Botschaft Gierrate - das könnte der Drehratensensor sein, welcher die Querbeschleunigung (Gierrate) misst.
Die anderen Fehler waren wohl auch sehr relevant - egal ob sie sich löschen ließen oder nicht - es kommt eben vor, dass der Fehler erst beim Fahren wieder auftritt!
Wieso hast du dir nicht einen Ausdruck geben lassen? So tappen wir wieder im Dunkeln!
Grüße,
BMW_Verrückter