1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Brauche einen kleinen Rat..

Brauche einen kleinen Rat..

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 0:28

Hallo,

Kurz zu mir selbst: Werde vom GLC Lager zur E-Klasse wechseln. Die Maschine ist schon bestellt, aber Änderungen kann ich noch vornehmen.

Eigentlich sprengt es den Rahmen aber bin mir nicht sicher ob ich trotzdem das Schiebedach und/oder das Memory-Paket dazu wählen sollte. Und noch die beleuchteten Leisten unten an der Tür. Habe ich dadurch wirklich einen Mehrwert?

Das Pano beim GLC früher hatte ich eig fast nie geöffnet gehabt. Daher hatte ich es auch am Anfang nicht in Bestellung mit aufgenommen. Was meint ihr? Die Thermotronic ist ein MUSS für mich, da ich bei fast allen Autos (ausser GLC) immer die große Klimaanlage hatte und auch immer zufrieden war. Beim GLC war ich mit der Thermatic nicht zufrieden..

PS: 3Personen werden das Auto fahren und sind insgesamt 5 Köpfig :D 20.000km pro Jahr

Es wird ein E220d-T mit:

Aussen Schwarz/Innenhimmel Hell

Sportstyle AMG

Multibeam

Widescreen+Comand

Thermotronic

Ambientebeleuchtung

ParkPaket mit RFK

Spur Paket

Getönte Scheiben ab B Säule

Ablage/Spur Paket

Business Paket und paar kleine Gimmicks..

Beste Antwort im Thema

@ Schwindel, woher nimmst du dir überhaupt das Recht darüber zu urteilen. Du fährst keine E-Klasse und gibt's zu allem deinen Senf dazu. Wir haben 2 E-Klassen beide mit Panoramadach da ist alles in bester Ordnung. Troll dich doch einfach und verschone uns.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ob Schiebedach oder die beleuchtete Leiste einen Mehrwert darstellen muss jeder für sich entscheiden. Wie sollen andere dir hier beraten? Für mich wäre es rausgeschmissenes Geld. Sowas habe ich nie vermisst. Jemand anderes mag sowas.

Da das Auto von 3 Personen gefahren wird, ist das Memorypaket dagegen sinnvoll.

Als Gebrauchtwagenkäufer hatte ich bisher immer ein Schiebedach; genutzt habe ich es nie. Daher sehe ich hier kein Mehrwert, genau so wie in irgendwelchen Ambientebeleuchtungen.

Bei 3 Fahrern wäre bei mir die Memory ohne Frage gesetzt; ich selbst nutze sie als Alleinfahrer auch gerne, um während der Fahrt mal die Sitzposition zu ändern. :)

Solltest du viel Autobahn fahren, kann ich dir das Fahrerassistenzpaket sehr empfehlen. Ich habe meinen W213 diese Woche abgeholt und fahre auf Autobahnen fast nur noch mit dem "Drive Pilot".

Sollte das Budget für's Fahrerassistenzpaket nicht reichen, würde ich der Distronic den Vorzug geben und das Spurpaket weglassen.

Gruß c220

am 21. Dezember 2019 um 6:53

Ohne Schiebedach würde ich nie ein Auto kaufen.

Komme auch vom GLC. Nun mit mehreren Fahren, wie schon andere auch sagten, unbedingt Memory!! Das FAP würde ich noch dazu nehnem, schon wegen dem PRE-SAVE PLUS.

Ansonsten sehr schöner Reisewagen.

Wie ist denn der Umstieg vom GLC Großraum auf den etwas beengten und tieferen E ? Oder ist der GLC SUV viel härter und auf Autobahnen schwerfälliger ?...- Umstieg auf den GLE erschiene mir wohl vom GLC her plausibler.

Schiebedach macht den Innenraum freundlicher, nimmt etwas Kopffreiheit, offen fahren ab 80 zu laut, ankippen nach hinten gut gegen Müdigkeit.

Ist die THERMOTRONIC eigentlich wieder Hochdruck CO2 befüllt oder 1234yf ?

Ich habe Schiebedach nutze es so gut wie nie, als Raucher wahrscheinlich OK.

Obwohl ich mein Schiebedach auch selten offen habe, gefällt mir der Lichteinfall von oben. Wäre für mich ein Muss.

Bei mehreren Fahrern, wie schon gesagt, ist Memory auf jeden Fall sinnvoll.

Die beleuchteten Leisten bringen auf den ersten Blick nichts. Wenn du aber (wie ich) auf so etwas stehst, wirst du dich bei jedem Öffnen der Tür dran erfreuen. Also doch ein Mehrwert.

Ich würde mir vielleicht noch einmal Gedanken zur 360 Grad Kamera machen, denn die E-Klasse ist nicht besonders übersichtlich. Ansonsten wäre es für mich schwer zwischen Memory oder dem Schiebedach bzw. Panoramadach zu wählen, für mich wäre beides wichtig, aber das ist wirklich ein Luxus Problem.

Wie schon oben geschrieben ist das Panodach ein Gimmick welches auch in meinen Augen keinen Mehrwert bietet. Im Gegenteil, wenn du gross bist fehlt dir die Kopffreiheit und du stößt ständig mit dem Kopf an den Rahmen. Durch das hohe Gewicht des Daches bekommst du auch eine schlechtere Einstufung bei der KFZ Steuer durch den verschlechterten Co 2 Wert. Bei 3 Fahrern macht sich Memory hingegen sehr schnell positiv bemerkbar.

Ich fahre seit Ende September einen 220 d T Modell EZ 03/19, den ich als jungen Stern gekauft habe, da man mir den S212 kaputt gefahren hatte.

Er hat auch Ausstattungen, die ich nie bestellt hätte:

Distronic: Wahrscheinlich hätte ich sie beim Neuwagen nicht bestellt, da ich sie noch nie hatte. Ich benutzte das System jetzt wirklich sehr oft. Es ist wirklich angenehm, hiermit in der Kolonne mitzuschwimmen. Der nächste Wagen hat es garantiert auch wieder.

Schiebedach: das hatte ich zwei mal auf, um zu gucken, ob es funktioniert und einmal war es wie aus geisterhand geöffnet. Das kann natürlich auch an der Jahreszeit liegen. Ich benutze die Standheizung auch oft. Ob sie nötig ist???

digitales Radio: höre ich nur noch, dabei ist auch der Sound des Burmesers nicht zu unterschätzen

Was ich unbedingt wollte, war Multibeam, was wirklich besser ist, als das ILS am S212, dann wollte ich umbedingt das Widescreen haben, nur wegen der Optik.

Mein nächster hat wahrscheinlich die Memory Funktion, da meine Frau mir ständig den Sitz verstellt.

Viel Spaß mit dem neuen E und noch eine schöne (weihnachts-) Vorfreude.

Panoramadach kann ich sehr empfehlen. Gibt einem von Frühlung bis Herbst in der Stadt und auf Landstrassen fast ein Cabrio-Feeling. Allerdings schrumpft die Deckenhöhe um einige cm. Wenn Du grösser bist, als 1,90m würde ich es wahrscheinlich eher weglassen.

Statt beleuchteter Einstiegsleisten (würde ich unter der Rubrik Firlefanz einordnen, da ohne jeglichen Nutzen) würde ich noch über die automatische Beduftung nachdenken. Habe es bei meinem zum Test berücksichtigt - super Ausstattungsmerkmal. Dezent eingestellt, verbreitet es während längerer Fahrten eine sehr angenehme Duftnote im Fahrzeug, welche weniger Angenehme, z.B. von draussen, dezent übertönt - sehr unterschätzt und absolut nützlich, da man es ständig geniessen kann.

Anstelle der getönten Scheiben seitl. und hinten, kann ich wärmedämmendes Glas rundum mit UV-Schutz empfehlen. Dämpft die Aussengeräusche hervorragend ab und bringt die vielen kleinen Extraentwicklungen zur Fahrwerksgeräuschdämmung von Daimler gut zur Geltung - es wird ruhiger im Fahrzeug, auch für Musikgenuss eine gute Voraussetzung.

Ansonsten schon mal Glückwunsch zur guten Wahl, das Fahrzeug besitzt eine ansprechende Qualität. Fahre jetzt sein 15 Monaten einen S213 und habe 25 tkm drauf - noch kein einziges Problem aufgetaucht.

Ich bin 1,94 m lang und habe auch mit dem Panodach mehr als ausreichend Platz über dem Kopf. Und dazu muss der Sitz nicht mal ganz unten sein.

Das Panodach einfach nur geil, auch geschlossen mit offenen Dachrollos.

Zitat:

@wales200K schrieb am 21. Dezember 2019 um 08:17:52 Uhr:

….

Ist die THERMOTRONIC eigentlich wieder Hochdruck CO2 befüllt oder 1234yf ?

Im E220d hat die THERMOTRONIC als Költemittel R744 (CO2). Gilt meines Wissens nach für die Motoren OM 654 und OM656.

Gruß c220

Memory bei 3 fast schon ein Muß. Panodach und beleuchtete Leisten eher nicht.

Bei Wiederverkauf allerdings kommt Scheibe- oder Panodach immer gut.

Deine Antwort