Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche einen "neuen" Gebrauchten... (2,0TDI/2,5TDI)

Brauche einen "neuen" Gebrauchten... (2,0TDI/2,5TDI)

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 12:59

Hallo zusammen,

aufgrund eines Motorradunfalls im September muss ich wohl oder übel auf Automatik umsteigen da ich (zumindest die nächsten 1-2 Jahre) keinen Handschalter mehr fahren darf. Bisher habe ich einen A4 B5 von 2000 mit der 1,8er Maschine. Da ich zukünftig wohl die 20.000 km/Jahr knacken werde soll der neue ein Diesel werden, auch da ich seit meinem 1,8er einige Vorbehalte gegenüber den Benzinern habe... ;)

Nun habe ich hier schon einiges zu defekten Multitronics, 2.0 TDIs etc gelesen und würde gerne euren Rat einholen.

A4 Avant 2,5TDI MT

- Leder Valcona

- schwarz Perleffekt

- Bose Sound

- Radio Symphony

- S-Line Sportfahrwerk

- Solarschiebedach

- 3-Speichen Leder Multifunktionssportlenkrad

- Tempomat

- FIS mit Farbdisplay

- Bluetoothvorrichtung

- 18" Felgen (mir eigentlich zu krass, aber schick sind sie schon... ;))

- Xenon plus

- Sitzheizung vorne

- Parksensoren v/h

-> hat 46.500 km

-> EZ von 09/2005

-> 19.990€ (vom Händler)

 

Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden, der, da es sich ja um einen Leasingrückläufer handelt, ordentlich gerichtet sein müsste (wird noch von einem Bekannten geprüft).

Ist der Preis erstmal in Ordnung? Oder gibt es eurer Meinung nach Punkte die gegen das Auto sprechen?

 

Ne andere alternative währe ein 2.0TDI MT wie folgt:

- Sportsitze mit Stoff

- silber Metallic

- Bose Sound

- Radio mit Navi

- 4-Speichen Leder Multifunktionslenkrad

- Tempomat

- FIS mit Farbdisplay

- Bluetoothvorrichtung

- Xenon plus

- Sitzheizung vorne

- Parksensoren v/h

-> hat 40.900 km

-> EZ von 11/2006

-> 18.990€ (vom Händler)

 

Welches Fahrzeug erscheint euch vernünftiger / robuster? Was habt ihr sonst noch für Punkte die ich beachten sollte?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß

Charmin

Beste Antwort im Thema

Zitat Joker: " nur weil 2001 mal 3 Nocken und 4 MTs hochgegangen sind"

sorry Joker, Deine Aussagen hier im Forum schätze ich, aber diese Aussage ist mal wirklich daneben.

Der 2,5 TDI ist wirklich eine spitzen Sache, ich fahre auch so einen und bin damit sehr zufrieden (ausgenommen MT). Dieser Motor wie auch der Rest des Fahrzeuges ist eine Wucht, aber das Problem mit der MT ist tatsächlich ein richtiges Problem, gerade für Käufer eines 2,5 TDI´s mit MT des älteren Baujahres.

Da kann man nicht von nur "4 MT´s sprechen, die hochgegangen sind", mich hat das mal eben mehr als 6.000 EUR gekostet (dafür kaufen andere Leute ein ganzes Auto) und sie funktioniert noch immer nicht 100%-ig.

Die MT ist eine super Sache, solange sie nicht kaputt ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den frühen Modellen hochgeht ist einfach zu hoch!

Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Dir ein jüngeres Modell des 2,5 TDI´s, wo die neue Generation der MT drinnen steckt, dann wirst Du auch lange Spaß daran haben. Ein 2.0 TDI kann Dir dieses Fahrgefühl und die Kultiviertheit nicht bieten.

Gruß

DGWutz

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi, ich hoffe das wird wieder, Gute Besserung!

Mit dem 2.5 kaufst du nen sahneseidigen V6 - in Kombination mit der MT ist das Fahrgefühl unbeschreiblich! Kann beim 8E wohl nur noch der 3.0 Benziner mit MT toppen, na gut, und vielleicht der 2.7 TDI mit MT :D, aber der spielt in ner anderen Preisliga.

2.5+MT wurde hier auch schon HORRORKOMBINATION getauft, nur weil 2001 mal 3 Nocken und 4 MTs hochgegangen sind :D

Wenn du dir den Verbrauch und Unterhalt leisten kannst, dann wär das meine Wahl.

...und das Valcona sieht ja mal hammermäßig exklusiv und luxuriös aus :D

Joker

Zitat Joker: " nur weil 2001 mal 3 Nocken und 4 MTs hochgegangen sind"

sorry Joker, Deine Aussagen hier im Forum schätze ich, aber diese Aussage ist mal wirklich daneben.

Der 2,5 TDI ist wirklich eine spitzen Sache, ich fahre auch so einen und bin damit sehr zufrieden (ausgenommen MT). Dieser Motor wie auch der Rest des Fahrzeuges ist eine Wucht, aber das Problem mit der MT ist tatsächlich ein richtiges Problem, gerade für Käufer eines 2,5 TDI´s mit MT des älteren Baujahres.

Da kann man nicht von nur "4 MT´s sprechen, die hochgegangen sind", mich hat das mal eben mehr als 6.000 EUR gekostet (dafür kaufen andere Leute ein ganzes Auto) und sie funktioniert noch immer nicht 100%-ig.

Die MT ist eine super Sache, solange sie nicht kaputt ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei den frühen Modellen hochgeht ist einfach zu hoch!

Gebe lieber etwas mehr Geld aus und kaufe Dir ein jüngeres Modell des 2,5 TDI´s, wo die neue Generation der MT drinnen steckt, dann wirst Du auch lange Spaß daran haben. Ein 2.0 TDI kann Dir dieses Fahrgefühl und die Kultiviertheit nicht bieten.

Gruß

DGWutz

Zitat:

Original geschrieben von DGWutz

diese Aussage ist mal ... daneben.

Na schön, wenn das ein so schwer leidgeprüfter 2.5-Besitzer sagt, dann nehm ich sie zurück :o

Genaue Zahlen gibts nur im Tresor in Ingolstadt - aber zugegeben, die MT war auch schon mal unrühmliches Titelthema in der Autobildzeitung (Anlage).

Joker

Wenn's Motorlaufkultur geht: 2.5 TDI V6!

Wenn's auch um Kosten geht, eindeutig: nimm' den 2.0 TDI! Diese Wahl wäre "vernünftiger und robuster"!!!

Wie schon u.a. von Joker geschrieben: der Reihen-Vierzylinder 2.0 TDI läuft natürlich "robuster", ist aber dafür im Verbrauch und sonstigen Unterhaltskosten viel "geschmeidiger", der 2.5 TDI V6 hat einiges mehr an Laufkultur!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 10:25

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht... ;)

Der 2.5er gefällt mir optisch besser (die Kobination aus schönen Felgen, hellem Leder und schwarzem Lack ist einfach Klasse...:)) und ein V6 reizt schon ein wenig... Allerdings möchte ich ein Fahrzeug das mich nach möglichkeit ein paar Jahre begleitet und nicht ständig irgendwelche Macken hat. Der V6 ist doch eigentlich "unkaputtbar" oder nicht? Die Nockenwellengeschichte sollte bei Bj 09/2005 doch eigentlich behoben sein?!

Auf was müsste ich den bei der MT achten, um keine alte Version zu erwischen mit der es die genannten Probleme gibt?

Ich kann mich einfach nicht eintscheiden. Vernünftig wäre der 2.0TDI, der auch schon 8-fach bereift ist. Sind denn die Preise eurer Meinung nach Ok? Wie ist denn das Problem mit den Motorschäden beim 2.0er zu sehen?

Mehr Geld will ich auf keinen Fall ausgeben. Also ein neuerer 2.5TDI MT ist nicht drin.

Noch ne Frage was den Unterhalt angeht. Ist der V6 denn viel teurer? Klar, die Reifen sind es und die Steuer auch, aber bei der Versicherung hätte ich keinen großen Unterschied.

Schon mal Danke für eure Hilfe bisher! :)

...hier jemand der hat beim 2,5 tdi nach 4 Jahren und 190tkm schon bald den 3. Motor drin.

Ich will dir nicht die Laune verderben. Aber um ehrlich zu sein, kann man beim B7 nur den 1.9TDI / 2.7TDI / 3.0TDI wirklich empfehlen. Wobei auch die 2.7/3.0 ein paar Problemchen haben (Stichwort Rußentwicklung). Aber von der 2.0TDI Maschine und der 2.5TDi Maschine würde ich wirklich abraten wenn man den Wagen auch über die Gebrauchtwagengarantie hinaus fahren möchte.

 

Damit joker heute Abend gut schlafen kann:

Der 2.5TDI und auch der 2.0TDI lassen sich super fahren. Ich bin mit meinem 2.0TDI auch vom reinen Fahren sehr zufrieden. Darum geht es aber garnicht. Es geht darum, dass die Motoren fehleranfällig sind. Und dann gerade noch in Kombination mit der MT. Das Wäre mir persönlich zu riskant.

Ich würde noch 2000€ drauflegen und mir einen HIERVON aussuchen.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:17

die 2.7/3.0er sind mir definitiv zu teuer (nicht in der Anschaffung sondern im Unterhalt). -.-

Das ist echt schwer... Ich schau jetzt mal noch nach BMW und VW, aber eigentlich würde ich gerne bei Audi bleiben. Ich hasse es wenn ich mich nicht entscheiden kann...

BMW wäre in jedem Fall eine Alternative wenn du den 2.7/3.0 nicht möchtest.

320d mit M-Paket und wenig KM

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 11:55

Was heißt nicht wollen, einen 2.7er oder 3.0er hätte ich auf jeden Fall gerne. ;) Aber der 2.5er ist einfach die obere Grenze dessen was ich mir an Unterhalt zumuten möchte, bzw. kann. Das Kind will den 2.5er, der Verstand sagt 2.0 und die Vernunft schau mal nach was anderem wenn die beiden Modelle so viel Probleme machen...

Es gibt nichts besseres wie einen A4 3.0Quattro Benziner.Bei langen strecken verbrauch ich keine 8Liter und Steuern sind ein Witz für den Motor ( 200Euro im Jahr)!

Also wenn kein 2.7TDI und 3.0TDI in Frage kommt, dann tu dir den Gefallen und schau dich nach einem anderen Wagen um oder kauf dir einen Benziner. Mir wär einfach das risiko zu hoch, dass ich alle 2 Wochen in der Werkstatt stehe.

Bevor alle auf mich einschlagen: Das ist mein Rat an Ihn. Andere Meinungen sind natürlich auch zulässig..:)

Der 2,7 ist im Unterhalt nicht teurer als der 2,5. Die minimal höhere Steuer wird spätestens beim Zahnriemenwechsel des 2,5 zunichte gemacht, der beim 2,7 entfällt. Der Verbrauch ist höchstens gleich, eher niedriger. Dafür ist die Laufkultur wesentlich besser .Und für 20t€ gibt es auch schon vernünftige 2,7.

Als 2,7 Fahrer kann ich nur dazu raten. Mach's wie ich: eine Probefahrt überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich will dir nicht die Laune verderben. Aber um ehrlich zu sein, kann man beim B7 nur den 1.9TDI / 2.7TDI / 3.0TDI wirklich empfehlen. Wobei auch die 2.7/3.0 ein paar Problemchen haben (Stichwort Rußentwicklung). Aber von der 2.0TDI Maschine und der 2.5TDi Maschine würde ich wirklich abraten wenn man den Wagen auch über die Gebrauchtwagengarantie hinaus fahren möchte.

 

Damit joker heute Abend gut schlafen kann:

Der 2.5TDI und auch der 2.0TDI lassen sich super fahren. Ich bin mit meinem 2.0TDI auch vom reinen Fahren sehr zufrieden. Darum geht es aber garnicht. Es geht darum, dass die Motoren fehleranfällig sind. Und dann gerade noch in Kombination mit der MT. Das Wäre mir persönlich zu riskant.

Ich würde noch 2000€ drauflegen und mir einen HIERVON aussuchen.

Du sprichts mir aus der Sehle. Dass der 2.5 und 2.0 TDI sehr reperaturanfällig sein können, ist Fakt und auch belegbar. Und sollte auch in einer objektiven Kaufberatung genauso wie auch die positiven Seiten genannt werden.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich als angehendner Audi-Neuling in einem Forum um eine Kaufberatung bitte und dann kommt jemand wie Joker und erzählt mir so ein total unqualifizierten Bullshit wie z.B. in diesem Fall beim 2,5er; und dann noch in Verbindung mit MT ist zu sagen, dass das Ganze absolut problemlos ist und die sind 1 bis 2 Schäden Ausnahmen sins, plus seiner Zusatzempfehlung Zahnriemen- und Ölwechsel sind rausgeschmissenes Geld.

Das kann man einfach nicht so stehen lassen!!!

Neulich empahl Joker einem User einen A4 2.5 Tdi (B6) der einen Preis von 18.000 oder 19.000€ war. Der Wagen war zwar schön und im guten Zustand aber Halloooooo dafür kriegt man einen gut ausgestatteten A4 2.7 TDI!!!

Zum seinem Glück muss Joker für seine schwachsinnigen Aussagen haften!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche einen "neuen" Gebrauchten... (2,0TDI/2,5TDI)