1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Brauche einen schnellen Überblick vor der Besichtigung A160

Brauche einen schnellen Überblick vor der Besichtigung A160

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:22

Hallo,

ich schaue mir am Samstag einen A160 BJ 2012 für eine Verwandte an.

Hat jemand Tipps auf was im speziellen für dieses Fahrzeug zu achten ist?

Vielen Dank und Grüssle

Steffen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Oktober 2020 um 17:25

Meines Erachtens ist der untermotorisiert.

am 22. Oktober 2020 um 18:28

Guten Abend,

W 169 ?

ob A 160 ; 180 oder 200 hatten die nicht alle 199* cm³ oder war das nur beim Diesel so?

Meiner (180 CDI) hat auch das Motorkürzel red. für leistungsreduziert bei 109 PS.

Wäre es ein Schalter, hätte ich schon längst die Kennlinie optimiert.

Ein parr genaue Infos wären hilfreich.

2012 die letzten und ausgereiften, sicher nicht die schlechteste Wahl.

Schalter oder Automatik?

Zitat:

@Klaus1085 schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:25:52 Uhr:

Meines Erachtens ist der untermotorisiert.

Wenn es für eine Frau ist (Verwandte ;)), dieser W169-A160 als Kutsche Einkauf oder über die Dörfer (oder in der Stadt = Stuggi z.B.) verwendet wird, reicht der völlig aus als Multifunktionsfahrzeug !!!

Jenes sei mal festgehalten :D

Zitat:

@barney2 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:28:05 Uhr:

Guten Abend,

W 169 ?

ob A 160 ; 180 oder 200 hatten die nicht alle 199* cm³ oder war das nur beim Diesel so?

Meiner (180 CDI) hat auch das Motorkürzel red. für leistungsreduziert bei 109 PS.

Wäre es ein Schalter, hätte ich schon längst die Kennlinie optimiert.

Ein parr genaue Infos wären hilfreich.

2012 die letzten und ausgereiften, sicher nicht die schlechteste Wahl.

Schalter oder Automatik?

A160 ist ein A150 der mit der Mopf in 06/2008 zum A160 wurde, ohne das sich merklich was verändert hatte, außer Start-Stop. Und Start/Stop gabs nur bei den BE-Modellen (Blue Effiency).

A150 mal goggeln, sind 1498 ccm oder sowas mit 95 PS.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:22:10 Uhr:

Hallo,

ich schaue mir am Samstag einen A160 BJ 2012 für eine Verwandte an.

Hat jemand Tipps auf was im speziellen für dieses Fahrzeug zu achten ist?

Vielen Dank und Grüssle

Steffen

Wenn der TE @Steven4880 mal nen Link zum Wägelchen hätte ?

Wäre maximal hilfreich ... somit direkt einschätzen könnend mit Eckdaten ... and so on :)

am 22. Oktober 2020 um 18:46

Steht er bei Mobile?

Ja, mein Fehler, ein 160-er ist immer ein Benziner. Und Blue Eff. ist ja schon Euro 6?

Die CO2 Angaben, das ist alles Quark. Die werden anhand der Daten des "Normverbrauches" berechnet.

Da haben identische Fahrzeuge unterschiedliche Werte.

Der reale Wert für die Berechnung der Steuer steht im Fahrzeugschein V 1.7 glaube ich.

Ist ja nur die Steuer und beim Benziner nicht das Thema.

Für Baujahr 2012, wohlgemerkt Diesel, bezahlt man mehr, als für Baujahr 2011.

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Zitat:

@barney2 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:28:05 Uhr:

Guten Abend,

W 169 ?

ob A 160 ; 180 oder 200 hatten die nicht alle 199* cm³ oder war das nur beim Diesel so?

Meiner (180 CDI) hat auch das Motorkürzel red. für leistungsreduziert bei 109 PS.

Wäre es ein Schalter, hätte ich schon längst die Kennlinie optimiert.

Völlig OT, aber trotzdem relevant ... :D

Kennlinie ...

diese Anpassung solltest du auch bei einem Autotronic machen können.

180 CDI zum 200 CDI unterscheiden sich im Turbolader.

Der 200 CDI hat einen VTG-Lader

(VTG=VariableTurbinenGeometrie) und bezieht daraus seine Mehrleistung gegenüber dem 180 CDI (109 PS zu 140 PS).

Wenn geänderte Kennlinie, dann halte dich beim Autotronic-Getriebe an die Vorgaben des A 200 Turbo.

Dessen Drehmoment ist auf 280 Nm begrenzt. Das könnte auch für dich relevant sein (wenn dann alle anderen mechanischen Komponenten auch mitspielen).

Nein,

ich habe keinerlei Kenntnisse über die praktische Durchführung dieses Vorhabens, noch übernehme ich das (die) "Gewähr" für Dinge die ich hier zur Verfügung stelle.

Aber die oben zur Verfügung gestellten Angaben können auch selbst er"goggelt" werden ... sie sind stimmig.

Hab ich dir jetzt eine schlaflose Nacht beschert ? :cool::confused:

Zitat:

@barney2 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:46:02 Uhr:

 

Und Blue Eff. ist ja schon Euro 6?

Blue Eff wurde für Euro 5 schon ab der Mopf (ModellPflege) in 06/2008 ausgerufen.

Nein,

EURO 6 hats nicht mehr bedurft !

Warum ?

Weil der W176 (neue A-Klasse und OHNE Sandwichboden zu 09/2012) schon in den Startlöchern stand.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 7:16

Moin,

 

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also ja, das Fahrzeug ist für eine Dame, und die fährt recht wenig damit.

 

Mir ging es um spezielle Dinge die man bei der Besichtigung eines A160 W169 beachten sollte. Vielleicht irgendwelche versteckten Problemstellen.

 

Habe schon viele Autos besichtigt und kenne mich aus. War aber nie ein W169 dabei ;)

 

am 23. Oktober 2020 um 8:02

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 23. Oktober 2020 um 09:16:55 Uhr:

Moin,

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also ja, das Fahrzeug ist für eine Dame, und die fährt recht wenig damit.

Mir ging es um spezielle Dinge die man bei der Besichtigung eines A160 W169 beachten sollte. Vielleicht irgendwelche versteckten Problemstellen.

Habe schon viele Autos besichtigt und kenne mich aus. War aber nie ein W169 dabei ;)

Moin,

meine Verflossene hatte auch einen A160 W168 und ist viel Kurzstrecke gefahren.

Die Motoren sind vom Prinzip die selben.

Stichwort Kondensat (weißer Schlamm) im Ventildeckel; gefolgt von zu wenig Öldruck; Steuerkettenlängung und Klappern der Hydrostößel.

Wenn man die Dame nicht leiden kann oder sich bereit erklärt alles zu reparieren, sehe ich da kein Problem.

Ansonsten W 168 oder 169 Benziner? Finger weg.

Hallo Barny,

der weiße/gelbe Schlamm/Schmier so wie du in beschreibst kommt so gut wie nur im Öleinfüllstutzen beim M266 vor, da dieser weit vom Motor entfernt ist auf Grund der Bauform/Material und es dort nie ernsthaft warm wird und ist unbedenklich. Gibt immer wieder die Anfragen meist in der kalten Jahreszeit.

In deinem Fall bzw. Ex-Freundin klingt mir das nach Extrem-Kurzstrecke und nicht regelmäßige Ölwechsel, bzw. nicht der Kurzstrecke angepaßte Ölwechsel.

Der W169 ist deutlich robuster als es der W168 war, wir hatten beide über einen langen Zeitraum.

Motorseitig waren beide unauffällig bei uns gibt es aber wenig Kurzstrecke.

Da der Threadstarter immer noch keine Details schreibt bleibt es schwer was dazu zu schreiben.

Aber einen W169 aus 2012, ist ja einer der letzten, würde ich ohne bedenken jeder Zeit kaufen.

Auf alles achten was man bei jeden Gebraucht Wagen machen sollte.

Falls Automatic auf die ATF-Wechsel achten ob die gemacht wurden und "sauberes" Schalten sofern beim CVT überhaupt bemerkbar.

Lammellendach sofern vorhanden auf Dichtigkeit und Leichtgängigkeit prüfen, sollte bei BJ. 2012 eigentlich auch kein Problem sein.

Sollte der angeboten A160 mehr als 200tkm auf der Uhr haben und Schaltgetriebe würde ichnoch auf Geräusche achten, speziell, Last und ohne Last, Kupplung getreten oder nicht usw. (nichts für Grobmotoriker)

Gruß Baotian

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 12:04

Hallo,

 

ist ein Schaltwagen und nen Benziner.

Die 95 PS sind auch ausreichend.

Für die gute Frau sind 75 PS in ihrem alten Honda schon viel.

 

Hat der A160 W169 von 2012 ne Steuerkette?

 

Dachte immer die A&B Klassen hätten nen Zahnriemen.

ja klar hat der M266 wie auch der Vorgänger M166 Steuerkette zum Glück.

Viel Info ist nicht so deine Stärke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen