- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Brauche endlich besseren Radioempfang !!
Brauche endlich besseren Radioempfang !!
Guten Tag, ich brauche Hilfe. Habe mir im Internet ein Radio gekauft ( Tristan SB2D5805 ) un in meinen Seat Ibiza Baujahr 2002 eingebaut. Ich hatte von Anfang an schlechten Empfang und dann habe ich einen Antennenverstärker dazwischen gebaut. Aber immer noch nicht viel besser :-(. Was kann ich da machen ? Liegt es am Radio ?
Gruß Fabian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Sorry, wenn ich dem in gewisser Weise widersprechen muss. Ich bin zwar keine HiFi Fetischist, aber nicht jeder braucht ein Oberklassegerät jenseits von 500 Euro.
Dann hast du offensichtlich nicht verstanden um was es geht. Man bekommt auch unter 100€ ordentliche geräte wie z.b. das Pioneer 2100UB, da muss man keinen Schrott kaufen.
Außerdem kommt man unterm Strich günstiger weg wenn man einmal ein gutes kauft, vll auch mal für ein paar Euro mehr, als wenn man alle 1-2 Jahre ein neues holt weil man nicht mehr zufrieden ist.
Wenn ich mir überlege was ich für Redstar, Roadstar und noch so ein noname Teil ausgegeben habe bevor ich mir mal was gescheites geholt habe, das waren mehr als 500€.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das wichtigste, um einen guten Radioempfang zu haben, ist die richtige Antenne!
Eine für UKW (FM) Empfang "richtige" Antenne ist der sogenannte Dreiviertel-Lambda-Stab. Das sind diese Stabantenne, die man an Autos vor 1990 noch findet.
Heutzutage sind die Antennen in die Seiten- und/oder Heckscheiben eingeklebt. Das funktioniert bei Audi, BMW und Mercedes in der Oberklasse sehr gut. Aber bei Kleinwagen findet man häufig eine Mini-Antenne auf dem Dach (16V Antenne). Diese taugen ÜBERHAUPT NICHT !!!
Da hilft auch kein Antennenverstärker, denn das Signal der Antenne ist einfach zu winzig und die Physik läßt sich nicht überlisten.
So ein 3/4-Lambda Stab ist übrigens sehr günstig. Am besten nimmst du aber eine Motorantenne, damit nicht so ein jugendlicher Rabauke die Antenne abbricht... ;=)
Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von Megamike
Aber bei Kleinwagen findet man häufig eine Mini-Antenne auf dem Dach (16V Antenne). Diese taugen ÜBERHAUPT NICHT !!!
Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, womit ich in meinem Sportage V6 (über das Kleinwagenalter ist der auch etwas raus), so einen guten Empfang habe. Auch abseits der Ballungszentren mit hoher Senderdichte.
Also mit dem nassen Daumen hab ichs noch nicht probiert. Die serienmässige Stummelantenne auf dem Dach reicht da völlig aus.
Wenn natürlich das Empfangsgerät eine miserable Eingangsstufe hat, nutzt auch Lambda/Drei-Viertel nichts.
Ich habe in meinem E280 trotz Scheibenantennen auch einen guten Empfang. Da hat aber wohl das Empfangsteil meines Alpine 9887 wohl auch seinen Teil dran Schuld ;=)
Aber technisch gesehen ist der 3/4 Lambda Stab die beste Lösung (solange man nur eine Antenne verbaut... aber das ist ein anderes Thema).
PS: Was ist ein Sportage V6?
Zitat:
PS: Was ist ein Sportage V6?
Ein motorisierter Rollstuhl für Senioren
Also das Radio ist schon mal Billigschrott - gib es zurück, wenn Du noch kannst!
Ausserdem würde ich vermuten, dass Du einen Phantomspeiseadapter brauchst, da sonst der originale Antennnenverstärker nicht mit Strom versorgt wird - typisches VW (und somit auch Seat) Problem...
Nein ich kann es nicht mehr zurück geben ich bin auch zufrieden damit außer halt das mit dem Radioempfang. Was ist so ein 3/4-Lambda Stab oder eine Motorantenne ? Ich hab auf dem Gebiet nicht viel Ahnung :-(. Oder gibt es auch stärkere Dachantennen ?
Die Diskussion über den 3/4-Lambda Stab ist nicht zielführend...
Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der fehlende Phantomspeiseadapter - wobei gerade die Billigradios auch so schon einen ziemlich miesen Empfang haben.
Un mit dem Adapter solls besser werden ? Wie funktioniert der und wo wird der eingebaut ?
hi
bei den billigramschgeräten ist erfährungsgemäß selbst mit viel aufwand der empfang grade raus fürn hintern.
zum einen der empfänger selbst und zum anderen die anderen bauteile, die wegen der "qualität" eben den empfänger stören....hier ein antennensignal ins gerät zu bekommen was den mist IM gerät erstmal übertönt ist schonmal nicht so einfach....zudem teuer...wer billich kauft zahlt drauf.
du bist zufrieden..."ausser" und genau DARUM dreht es sich. die geräte in der bodensatzqualitätsstufe erfüllen nur geringe ansprüche. sobald diese steigen wird es zeit das gerät zu wechseln.
aber schau erstmal ob auch alles RICHTIG angeschlossen ist
der phantomeinspeiser wurde ja genannt
nun stallt sich noch die frage wie deine originalantenne aussieht und ob hier alles iO ist.
Jaa also ich habe mir das auto erst vor ca. 2 Monaten gekauft un steht jetzt bei mir in der Werkstatt. Es war von Anfang an kein Radio drin deswegen kann ich nicht sagen ob es vorher mit dem Empfang besser war. Die Antenne sieht noch gut aus, ich werde es wohl mal mit dem phantomeinspeiser versuchen. Ich hoffe es bringt was. Oder gibt es sonst noch was, was zu einem besseren Empfang beitragen kann ?
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
... bei den billigramschgeräten ist erfährungsgemäß selbst mit viel aufwand der empfang grade raus fürn hintern.
... die geräte in der bodensatzqualitätsstufe erfüllen nur geringe ansprüche.
Sorry, wenn ich dem in gewisser Weise widersprechen muss. Ich bin zwar keine HiFi Fetischist, aber nicht jeder braucht ein Oberklassegerät jenseits von 500 Euro. Das ist wie mit einem PC, da laufen manche Spiele auf einem 400 Euro Rechner auch nicht schlechter als auf einem High-End-Gamerteil für 1800 Euro.
Sicher muss man bei günstigeren geräten Abstriche machen, aber ich kann von einem Golf auch nicht die Klasse eines Superb erwarten. Von daher...
Und vom Radioempfang her sind selbst die billigsten Clatronic-Geräte okay. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Qualitätsunterschiede der Empfänger nicht so ausschlaggebend sind.
Zitat:
Sorry, wenn ich dem in gewisser Weise widersprechen muss. Ich bin zwar keine HiFi Fetischist, aber nicht jeder braucht ein Oberklassegerät jenseits von 500 Euro.
Dann hast du offensichtlich nicht verstanden um was es geht. Man bekommt auch unter 100€ ordentliche geräte wie z.b. das Pioneer 2100UB, da muss man keinen Schrott kaufen.
Außerdem kommt man unterm Strich günstiger weg wenn man einmal ein gutes kauft, vll auch mal für ein paar Euro mehr, als wenn man alle 1-2 Jahre ein neues holt weil man nicht mehr zufrieden ist.
Wenn ich mir überlege was ich für Redstar, Roadstar und noch so ein noname Teil ausgegeben habe bevor ich mir mal was gescheites geholt habe, das waren mehr als 500€.
Zitat:
Original geschrieben von Fabii91
Un mit dem Adapter solls besser werden ? Wie funktioniert der und wo wird der eingebaut ?
Also, wenn du eine Dachantenne hast, so hat diese einen integrierten Antennenverstärker. Dieser Antennenverstärker wird bei VW & Co. über das Antennenkabel mit der Betriebsspannung versorgt. Das nennt man Phantomspeisung. Der Adapter "bringt" jetzt die 12V auf das Antennenkabel.
Wenn du zusätzlich einen Antennenverstärker eingebaut hast, dann kann der nichts verstärken, weil nichts von oben kommt.
Suche mal nach "Phantomspeisung" da gibt's schon x Beiträge.
Danke danke, ich hab mir diesen Adapter jetzt mal bestellt, ich hoffe es wird damit jetzt besser ;-)