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Brauche Entscheidungshilfe: Ceed, i30 oder Megane 3
Hallo Leute.
War jetzt einige Jahre nicht mehr aktiv hier und hab nicht so die Ahnung was Auto‘s angeht.
Hab zwar schon bissl was durchgelesen, aber da sind viele Fachbegriffe die ich nun Mal nicht kenne.
Wir bzw. ich fahre(n) aktuell *duck* einen Wahnsinns, 75ps, 1er Twingo in schlumpfblau!!!
Will auf jeden Fall bei einem Benziner bleiben!
Den Megane 3 hab ich als Diesel probegefahren (Coupe mit 130ps). Schulterblick ist da ja für‘n Allerwertesten und die geringe Beinfreiheit stört mich auch (bin nur 1.83). Im Rückspiegel sieht man kaum was und die 130ps hat man irgendwie kaum gemerkt (wg. dem Diesel?). Der sieht aber in gewissen Varianten/Farben verdammt „nett“ aus!
Beim gleichen Händler danach einen i30 der ersten Modellreihe...möchte, wenn, definitiv ein neueres Modell.
Der Ceed ist auch ganz nett, in dem würde ich mich bestimmt wohlfühlen, konnte aber noch keinen Sitz- oder Fahrtest machen.
Aktuell favorisiere ich, durch lesen hier bei Euch, den i30 der letzten Jahre mit 135ps als Benziner in der Blue Edition.
Könnt Ihr mir Tips geben, was empfehlen oder wovon abraten?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@206driver schrieb am 26. September 2019 um 06:42:22 Uhr:
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht immer so fixiert auf die Garantie oder eine Verlängerung der Garantie schielen.
Kommt halt drauf an, was man mit dem Wagen vor hat, wie lange man ihn halten will etc. Wenn ich mir mal so die "Qualität" besonders bei deutschen "Premiummarken" anschaue, dann kann es fix ziemlich teuer werden. Gerade der VAG Konzern hat sich die letzten ~ 10 Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Steuerkettenproblematik, enormer Ölverbrauch aufgrund von falsch konstruierten Abstreifringen, DSG Probleme, der Biturbo TDI mit eingebauter Selbstzerstörung oder auch tolle Kreationen wie die großen Ausbaustufen der 1.4er Motoren) Und da gab es noch einiges mehr. Auch bei BMW siehts nicht besser aus. Da haben viele Leute extrem Geld verbrannt und sie hätten sich ziemlich über solche Garantien gefreut.
Aber eine andere Sache bei einer langen Garantie ist für andere noch wichtiger. Kalkulierbare Kosten! Man hat einen festen Zeitraum in dem man außer für Verschleiß in der Werkstatt nichts einplanen muss. Man hat einfach seine ruhe. Ist für viele auch wichtig.
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45 Antworten
Wenn du viel fährst dann nimm den i30 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzumg bei weniger fahren denn ceed 7 Jahre Garantie mit 120.000 Kilometer glaub ich an sich sind die beiden ziemlich gleich da hyundai und kia eine Firma ist
@MaSchroeder wilst du neu oder gebraucht ?
Gruß.
Zitat:
@BK30nP schrieb am 25. September 2019 um 21:12:32 Uhr:
Wenn du viel fährst dann nimm den i30 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzumg bei weniger fahren denn ceed 7 Jahre Garantie mit 120.000 Kilometer glaub ich an sich sind die beiden ziemlich gleich da hyundai und kia eine Firma ist
150000 km sind's.
Alternativ Hyundai Anschlussgarantie auf 8 Jahre und 200000 km für ca. 600€.
Zitat:
@BravoI schrieb am 25. September 2019 um 22:03:46 Uhr:
@MaSchroeder wilst du neu oder gebraucht ?
Gruß.
Gebraucht.
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht immer so fixiert auf die Garantie oder eine Verlängerung der Garantie schielen.
Zitat:
@MaSchroeder schrieb am 26. September 2019 um 06:33:07 Uhr:
Zitat:
@BravoI schrieb am 25. September 2019 um 22:03:46 Uhr:
@MaSchroeder wilst du neu oder gebraucht ?
Gruß.
Gebraucht.
Ehrlich gesagt, bin ich keine Freund von gebraucht kauf - Glück mSpiel.
Ehrlich gesagt, halte ich Hyundai/Kia für mittelmäsige Qualität.
Und bei gebraucht kann Hyundai/Kia Problemmen bereiten zb Steuerkette usw und Franzosen lenger keben oder auch umgekehrt Franzosen gehen kaputt und Koreaner laufen.
Viel Glück !
Zum Thema Steuerkette: die längt sich auch bei deutschen Premiummarken, ich hatte einen BMW E90 320i, wer bissle sucht kann meine Leidensgeschichte mit gelängter (S)Teuerkette beim N46 Motor hier im Forum noch nachlesen, ein Drama, zumal ich da nich der einzige war... Wenn mir das bei Hyundai auch passiert, habe ich wenigstens keinen Premium-Aufpreis bezahlt, und wenn es innerhalb der ersten 5 Jahre passiert, muss ich nicht um "Kulanz" betteln wie bei den deutschen Autoherstellern.
Zumal ich der Meinung bin, dass heutzutage nahezu alle Volumenhersteller im großen und Ganzen vergleichbare Qualität abliefern, klar gibt es Schwankungen, aber wenn ihr mal schaut, wieviel der Werschöpfungskette inzwischen ausgelagert ist (Lackieranlagen, Zulieferteile bei Motoren, etc.) kann es auch kaum anders sein.
Im heutigen Zeitalter von Doppelkupplungen und Turbomotoren sind lange Garantien nicht zu verachten.
Das schöne an den sehr langen Garantien der Koreaner ist ja, dass man auch als Gebrauchtkäufer in deren Genuss kommen kann.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. September 2019 um 06:42:22 Uhr:
Ehrlich gesagt würde ich gar nicht immer so fixiert auf die Garantie oder eine Verlängerung der Garantie schielen.
Kommt halt drauf an, was man mit dem Wagen vor hat, wie lange man ihn halten will etc. Wenn ich mir mal so die "Qualität" besonders bei deutschen "Premiummarken" anschaue, dann kann es fix ziemlich teuer werden. Gerade der VAG Konzern hat sich die letzten ~ 10 Jahre nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Steuerkettenproblematik, enormer Ölverbrauch aufgrund von falsch konstruierten Abstreifringen, DSG Probleme, der Biturbo TDI mit eingebauter Selbstzerstörung oder auch tolle Kreationen wie die großen Ausbaustufen der 1.4er Motoren) Und da gab es noch einiges mehr. Auch bei BMW siehts nicht besser aus. Da haben viele Leute extrem Geld verbrannt und sie hätten sich ziemlich über solche Garantien gefreut.
Aber eine andere Sache bei einer langen Garantie ist für andere noch wichtiger. Kalkulierbare Kosten! Man hat einen festen Zeitraum in dem man außer für Verschleiß in der Werkstatt nichts einplanen muss. Man hat einfach seine ruhe. Ist für viele auch wichtig.
Aufgrund des Innenraums bevorzuge ich deutlich den Ceed. Schöneres Infotainment-System, mehr Metall(optik) und mehr Leder(optik). Der Ceed dürfte demnächst ein verbessertes Navi mit Internet sowie ein digitales Cockpit bekommen, der Proceed und der Xceed haben dieses nämlich schon. Ich würde dir vor einer Kaufentscheidung dazu raten, diess Upgrade abzuwarten und auszuprobieren. Der i30 könnte dieses Upgrade mit dem anstehenden Facelift auch erhalten, das könnte ihn im Vergleich wieder aufwerten. Zum Megane kann ich leider nichts sagen.
Upgrade für ihn uninteressant. Er will gebraucht kaufen.
Ups sorry
Na dann soll er sich einen 2017er i30 holen. Da hat er immernoch gute 2 Jahre Werksgarantie!
Zitat:
@Romiman schrieb am 30. September 2019 um 19:18:11 Uhr:
Na dann soll er sich einen 2017er i30 holen. Da hat er immernoch gute 2 Jahre Werksgarantie!
Vom uralten Twingo finanziell zum 2017er Ceed ist etwas schwierig...
Also vom Megane bin ich schon Mal weg und tendiere, auch aufgrund des Innenraums, zum Ceed. Das „Raumschiff-Ambiente“ im i30 stößt mich total ab.
Wie sieht es denn platzmäßig im ProCeed aus? Haben da die Leute Platz oder muss man den Kopf einziehen? Der Kombi ist mir zu lang, würde eher die Limousine bevorzugen aber der Pro ist halt teilweise günstig zu bekommen.
Meine Obergrenze wären 11.000 bis 12.000 €, teilweise Finanzierung. Wollte die Kiste schon 5 bis „X“ Jahre fahren.