Brauche Entscheidungshilfe...E39 Kauf...
Hallo,
Nachdem ich nun getestet habe ob 3 Kindersitze ohne Probleme in einen 5er passen.
Nun muss wieder einer her !
Ich hatte vor 3 Jahren nen BJ 2001 e39 525i mit 150 Tkm.
War super zufrieden mit dem Auto deswegen möchte ich wieder einen nachdem der Touran den ich Aktuell habe bald auseinanderfällt nen größeren Schrotthaufen gibt es ja kaum.
Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Meine Gewünschten Modelle wären
525i Ab 2001
525D Ab 2001
530D Ab 2001
Bis wiviel Kilometer kann man die kaufen ?
Gibt es irgendwelche Schwächen bei einigen Modellen ?
Lieber Diesel oder Benzin ?
Ich fahre jeden tag ca 15 Km einfach auf Arbeit also 30 Km + Einkaufen und ausflüge mit den Kids.
Der verbrauch und die Power der Diesel Reizt mich sehr auch wenn sie Steuertechnisch sehr teuer sind is ja aber nur einmal im jahr ..... Der Touran is auch nen Diesel und bin begeistert von Diesel ...
Versicherungstechnisch nehmen die 3 Modelle sicherlich nicht allzuviel ?
Ich brauch ein Solides Auto das die nächsten 3-4 Jahre noch fährt ! Dann hab ich hoffentlich wieder mehr geld und kann mir wieder was neueres Leisten
Preislich hab ich ca 9000-12000 € zur verfügung je nachdem wie mir das auto gefällt und mich überzeugen würde..
Also ich wär über einige Tipps und Antworten dankbar !
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Bei den Kalkulationen mit LPG wird gerne vergessen, dass die Gasanlage gekauft, eingebaut und gewartet werden muss.
Wer hier sauber kalkuliert wird merken, dass LPG sich erst bei höheren jährlichen Fahrleistungen rechnet.
Meist braucht man alleine 3 Jahre bis zum Break-Even. Und da hat dann die Rechnung bei 10 Jahre alten Autos irgendwie ein Loch...
Gruß,
M.
Ähnliche Themen
80 Antworten
Die Diesel sind zu anfällig, ich würde 530 nehmen und auf LPG umrüsten.
Ob die Diesel nun zu anfällig sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich fahre meinen nicht lange genug.
Da können Massen von Aussendienstlern sich eher zu äußern.
Ich zahle für den Diesel einiges mehr an Versicherung als damals für meinen 540. Er ist fast so teuer wie mein zwischenzeitlicher X5.
Bei den genannten Fahrstrecken würde ich auch zum Benziner greifen, der Diesel rechnet sich wirklich nur auf Strecke.
Bei dem vorhandenen Budget kannst Du schon einiges machen.
Kauf dir ein unter 100Tkm dann hast du deine ruhe, diesel kann hin und hermal öfter anfällig sein aber wenn du mit dem 525i 600km pro tank machst und mit dem 525d 800-900km je nach fahrweise dann würde ich dir die entscheidung deiner seits lassen bin seit dem ich führerschein habe diesel gefahren und bin super zu friefen audi a4 1.9tdi 60liter tank durchschnitt auf der bahn über 1000km wenn du so überlegst darfst du dir auch kein automatik kaufen die gehen ja auch oft schnell kaputt
Ich hatte auch Zwischenzeitlich einen X5 auf LPG ... 4,4 Liter machte richtig spaß ... aber da meine Frau rückwärts nen Parkendes Auto gerammt hat troz PDC war mir das ganze dann doch etwas zu viel ... sie Traute sich das auto nimmer zu fahren und versicherung is auch hoch ...
Nun ja die Diesel zu anfällig ? Hmm hört sich nicht gut an wollte mir samstag einen anschauen 530D mit 128 TKM Scheckheft bei BMW ... für 9000 Teuronen...
Mein 5er Touring hab ich damals nicht wegbekommen hab ihn dann für 5500 verschenkt heut kosten die wieder das Doppelte Böse Welt ...
Auf LPG möcht ich nicht mehr umbauen da mir das einfach zu unsicher ist die Preise sind ja auch hoch gegangen ...
Und Probleme hatte ich teilweise auch mit der Anlage !
Ich hab in erinnerung das mein 525i ca 12 Liter auf 100Km gesoffen hat mal auch mehr ..
12x1,55€ = 18,60 auf 100 KM
Beim Diesel
10x 1,45€ = 14,50 auf 100 KM
Die frage ist dann halt ob die Versicherungen so extrem teurer ist beim Diesel
Steuer macht ca 200 € mehr aus im jahr da muss man dann eben anfangen zu rechnen !
Die größten Probleme bei Diesel sind Turbo,Drallklappen,Injektoren. Die letzten zwei führen ofters zu Motorschäden.
Zitat:
Original geschrieben von gas24
Die größten Probleme bei Diesel sind Turbo,Drallklappen,Injektoren. Die letzten zwei führen ofters zu Motorschäden.
Naja dann wohl doch besser nen Benziner wenn man das so liest ...
Vielleicht hilft dir ja der Link bei deiner Entscheidung.. Klick mich...
Ist zwar viel zu lesen aber es lohnt sich. Dadurch habe ich mich für einen 530i entschieden. Also mal nen Tässchen Kaffee kochen und dann lesen.. Ist wirklich hilfreich..
Viele Grüße
Moin,
ich würd dir auch zum Benziner raten und dann ab auf LPG.
Unsicher ist da absolut nichts, guter Umrüster ist Voraussetzung.
Ich werde demnächst meinen 528 auf Lpg in Polen umrüsten lassen, super Werkstatt mit Abgasgutachten 1200€ BRC Anlage. Haben damals meinen Volvo gemacht und über 120.000 km keine Probleme gehabt.
Diesel ist bei ca 30km am Tag plus nicht unbedingt empfehlenswert, erst recht nicht für Kurzstrecken zum einkaufen.
Diesel Automatik hat dazu noch ein echt miserables GM Getriebe! Muss gut gewartet und gut behandelt werden, Benziner haben ZF Getriebe, um Welten besser.
Dieselmotoren sind viel komplizierter aufgebaut und haben deswegen auch mehr Probleme. Sie haben Common-Rail-Injektoren, die manchmal kaputt gehen KÖNNEN (!), nicht müssen. Der M54 525i hat Saugrohreinspritzung mit normalen Einspritzventilen - die wesentlich unauffällig sind. Die Diesel haben Turbolader, die verschleißen können, bei nicht artgerechter Fahrweise. Benziner haben das nicht. Diesel haben AGR, welches ab und an Probleme macht. Drallklappen haben sie auch - Benziner nicht (M54 nicht).
Wobei das alles nicht heißen muss. Zwei Freunde von mir fahren BMW 520d (2 Liter Vierzylinder 136 PS) und BMW 530d VFL (184 PS 3 Liter Reihensechser). Keiner hatte noch Probleme mit den oben genannten Sachen - obwohl schon 185.000 km gelaufen sind beim R6 und 150.000 km beim R4.
Muss alles nichts heißen, es kommt immer darauf an, wie das Fahrzeug gefahren wurde! Im Vergleich bspw. ein anderer Freund fährt 525d (E60 - neueres Modell), welches zur Zeit nicht so gut dasteht und viele (!) im Forum, was nicht heißt, dass es andere außerhalb des Forums auch tun, berichten, er sei schlecht etc.! Der Bekannte hatte noch gar keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Wie du siehst - alles relativ!
BMW_verrückter
Also wie gesagt scheidet der Umbau auf gas aus ich hatte das beim X5 gemacht Prins VSI ... Gefahren issa aber immer wieder Motorwarnläuchte und Mehrverbrauch ... bei mitlerweile um die 80 Cent der Liter kommt dan nicht in frage für mich !
Tendenz liegt aktuell doch bei den 525D /530D
Ich weis nicht wirklich was ich machen soll wie gesagt Gas definitiv nein ...
Wie ist der Verbrauch beim 3.0i ? Ist der enorm größer wie beim 525i ?
Drallklappen kann man ausbauen hab ich gelesen somit wäre man da schon ma auf der sicheren Seite ...
Leider steh ich etwas unter Zeitdruck da der Touri wohl nimmer allzulange mitmacht ...
Ich hab mich mal umgeschaut Benziner sieht es in meiner Umgebung extrem Schlecht aus ...
Ich wohne in Heidelberg ... und weis auch nicht nichts großartig zu finden ...
Hab hier einige die interesant sind ...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjr2gxcvhgjr
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljhsulvhdemw
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljeq3o2ebiq1 <----------Mein Favorit ...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljgn2ovjjjkv
Zitat:
Original geschrieben von Melman06202
Auf LPG möcht ich nicht mehr umbauen da mir das einfach zu unsicher ist die Preise sind ja auch hoch gegangen ...
Ich hab in erinnerung das mein 525i ca 12 Liter auf 100Km gesoffen hat mal auch mehr ..
12x1,55€ = 18,60 auf 100 KM
Beim Diesel
10x 1,45€ = 14,50 auf 100 KM
Die frage ist dann halt ob die Versicherungen so extrem teurer ist beim Diesel
Steuer macht ca 200 € mehr aus im jahr da muss man dann eben anfangen zu rechnen !
Gut das die Diesel- und Benzinpreise in der gleichen Zeit nicht mit angestiegen sind.
Es ist eine kleine Milchmädchenrechnung bei einem Benziner/Diesel Vergleich diese, nur unter den Aspekten des Kraftstoffs und der Kfz-Versicherung gegenüber zu stellen.
Vileicht sollte ich doch meinen Touran nen neuen Turbo und nen Neuer Zylinderkopf spendiren und erst ma weiter so fahren ..
Is schon Schwierig ne richtige entscheidung zu Treffen ...
Mir ist schon klar das bei Diesel die Steuer deutlich höher ist ! Aber beim Benziner der Verbrauch und die Benzinpreise ... ich denk ma da sind 200 € im jahr nen Klacks
Beim LPG sollte man den mehrverbrauch berücksichtigen und vor allem die Hohen Sprittkosten ...
Wenn ich mir ein 10 Jahre altes Auto kaufe und es ca 4-5 Jahre noch fahren möchte würde sich der Umbau wohl nicht rechnen ...
Mein Diesel hat die Kraftstoffkosten im Vergleich zum 540 um fast die Hälfte gesenkt.
Immer dran denken, in Foren wird meist nur das Schlechte von Fahrzeugen erwähnt, da kann man glauben, dass die Getriebe immer kaputt gehen, die Drallklappen in den Motor fallen undundund..
Wenn ich so gelesen habe, was an meinem 540 so alles hätte ausfallen müssen, wäre es um meine Nachtruhe schlecht bestellt gewesen.
Was war mit dem Auto? Erste Radlager, erste Spurstangen, keine abgefallene Ölpumpe, keine gerissene Steuerkette, keine rubbelnden Bremsen, keine verschlissenen Tonnenlager, erstes Getriebe (allerdings mit Ölwechsel bei 220.000km). Ich habe den Wagen mit knapp 240.000km verkauft, insgesamt selber davon 190.000km gefahren.
Defekte: LMM bei ca. 210.000km, Ausgleichsbehälter auch so etwa dann, Kühlwasserschlauch am Verteiler zur Lima abgebrochen bei ca. 220.000km. Ansonsten nur Verschleißteile.