1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche Entscheidungshilfe Girling 36 oder 38

Brauche Entscheidungshilfe Girling 36 oder 38

VW Golf
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:24

Hallo Leute

Ich will an meinem 1er GTi Hinten auf Scheibenbremse umrüsten.

Habe noch 2 Revidierte Girling 38 zangen rumliegen die ich verbauen könnte.

Weiss aber nicht ob ich Girling 36 die ja auch am Scirocco 2 16V verbaut waren verwenden soll.

Hab hald schon von beiden gutes und schlechtes gehört.

Wer kann mir von eigenen Erfahrungen Berichten oder sonst weiterhelfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

ganz klar die 38er Girling... Und wenn du noch bessere verbauen willst, dann nimmst du die Lucas 38. ;)

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 11:33

Da hab ich aber dann das Problem mit dem entlüften oder?

Warum?!? Welches Problem sollte es mit dem Entlüften geben?!?! :confused:

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 17:08

Ich dachte, hab ich schon oft gelesen das dan der Entlüftungsnippel unten sitzt und man die Bremszange zum entlüften ausbauen muss??

ne, es wird schliesslich mir Druck entlüftet, das geht schon !

Wenn der Entlüftungsnippel unten ist, vielleicht sollte man dann einfach mal den Sattel an die andere Seite schrauben?!?!

Warum baut man die denn falschrum an?!? Nur weil die Handbremsseile oben lang laufen?!? Da baue ich lieber den Sattel richtig rum ran und hole mir passende Seile die von unten an den Sattel kommen...

bei der 38 Girling sitzt der Entlüftungsnippel doch über dem Kolben, also oben

Ja eben drum ja... ;) Nur wenn man den Sattel auf der falschen Seite verbaut, dann sitzt er unten... :D

Beim 36er Sattel geht das Handbremsseil von oben an den Sattel, beim 38er von unten... Will man nun den 38er Sattel verbauen, so passen ja die 36er Handbremsseile nicht mehr und man muss den Sattel falsch rum verbauen.

Finde ich aber Murks...

Zitat:

Finde ich aber Murks...

stimme ich zu.

Hat mir schon so einiges an Aufwand bereitet, bis der Sattel richtig entlüftet war.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 22:27

okey ihr habt mich überzeugt ;-)

Ich werde mir dan passende Seile besorgen, glaub die vom scirocco 16V sollten passen, meine das mal gelesen zu haben.Werde ich dan schon rauskriegen.

Weiss einer von euch zufällig ob es noch passende Bremsschilder gibt?

Vielen Dank für die super Antworten(jetzt wo mir das so einleuchtet verstehe ich den murks von den anderen auch nicht)

am 17. Februar 2012 um 22:34

Bremsschilder?

Meinst du die Bleche dahinter?

Gibts noch bei CP aber das Stück glaub ich um die 67 Euro :eek:

Also die 36er sind meiner Erfahrung nach extrem anfällig und unzuverlässig. Von daher würde ich eher wenn es sein muss die 38er vertauscht einbauen und beim Entlüften kurz abnehmen und den Nippel nach oben drehen...

Warum wollt ihr denn alle die 38er verkehrt rum einbauen?!?! :confused::confused:

Warum baut man die denn nicht so ein wie es sich gehört?! Nämlich mit dem Entlüfternippel nach oben und dem Handbremsseil von unten?!!

Da hab ich mich bedeckt gehalten, weil ich nicht weiß, ob das beim 1er geht...

Beim 2er gibts ja passende Handbremsseile, um in einem Auto mit 36ern die 38er zu verbauen.

Deine Antwort