- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Brauche eure Hilfe :-( 2.0 TDI Trendline 7 Sitzer GRA, NSW, CH und LH nachrüsten.
Brauche eure Hilfe :-( 2.0 TDI Trendline 7 Sitzer GRA, NSW, CH und LH nachrüsten.
Hallo,
ich bin neu hier und brauche auch schon Hilfe. Ich habe mir ein OBD Interface mir CarPort gekauft um ein
wenig an der CH und LH zu experimentieren. Leider ohne Erfolg! Im MFA wird nun nach Programmierung CH und LH angezeigt, es tut sich aber nichts. Ein Regensensor soll nach Auskunft des freundlichen verbaut sein. Hinter dem Spiegel habe ich die Abdeckung an dem Teil direkt an der Scheibe mal abgemacht und darauf stand 331.474 und es gingen mehrere Kabel dran. Des Weiteren spiele ich mit dem Gedanken eine GRA nachzurüsten "Multifunktionslenkrad ist schon ab Werk drin" Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, ich brauche ein anderes Bordnetzsteuergerät welches ich bei Ebay schon geordert habe 5K0 937 086 (verbaut ist ein 5K0 937 084). NSW will ich auch noch nachrüsten (Für diejenigen die jetzt denken "da hätte er sich gleich nen anderen mit einer höherwertigen Ausstattung kaufen sollen" sei gesagt. Ich habe den echt günstig bekommen mit wenig Km) bei diesm Umbau möchte ich auch gleich das Kurvenlicht mit freischalten. So nun kommt ihr, was brauche ich noch alles und vor allem ist alles auch umzusetzen?
Gruß Netstorm
PS: Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo Netstorm,
was für ein BJ?
hast Du noch ein Lenkrad-Strg? Das müsste dann evtl. auch getauscht werden. Du brauchst auf jedenfall den Lenkstockschalter mit Gra und Lenkradabdeckungen oben/unten. Dazu oassenden Kabelsatz. Am einfachsten aus der Bucht.
Für die Nebler würde ich auch so einen Kabelsatz empfehlen (statisches Kurvenlich?)
Dann brauchst du die Blenden und die Nebler passend für dein Fahrzeug. Dazu muss noch der Lichtschalter getauscht werden.
Für die Schraube im Lenkrad brauchst Du eine Vielzahnnuss. M12
Ansonsten sind kleine Hände hilfreich ;-)
Hallo Sharan_nr1,
vielen Dank für die Antwort. Meiner ist EZ 03/2014 (Fertigungsdatum 02/2014) da ich ein Multifunktionslederlenkrad habe, dachte ich das ein passendes Lenkrad-Steuergerät bereits verbaut ist. Zum Kabelsatz, ich dachte die GRA wird direkt über das Steuergerät per Can-Bus angebunden. Oder irre ich mich da? Ausserdem dachte ich das man nur die untere Abdeckung des Lenkradstocks benötigt.
In der Bucht habe ich für knapp 200,- EUR ein Set entdeckt welches alle benötigten Teile inkl. passenden Lichtschalter beinhaltet. Dieses soll aber nur mit Bordnetzsteuergerät 5K0 937 086 oder 5K0 937 087 funktionieren.
Gruß Netstorm
am besten ist, du liest mal deine steuergeräte aus. unter adresse 16 wäre dein Lenkrad-Strg. Hier müssten auch die optionen für das MFL zu fonden sein. Wenn das alles über Adresse 9 geht, wird das über das BCM laufen und du hast kein separates Lenkrad-Strg mehr.
p.s. ich habe einen Bj2011 mit GRA und das MFL nachgerüstet
mein LSSG ist 5K0 953 569 H .
Danke dir Sharan_nr1,
habe gerade mal meinen vor der Programmierung erstellten Diagnosebericht angeschaut. Unter Stg.16 steht bei mir 5K0 953 501DH was ich aber nicht verstehe unter HardwareteileNr steht 5K0 953 569 AN
hast du das schon gesehen?
https://www.kufatec.de/.../...t-Komplett-Set-VW-Sharan-7N-mit-MFA2?...
angeblich ohne Lenkradabdeckungen
Der 7N hat aber einen 2. Hebel für die GRA!
Hi, das Kufatec habe ich schon gesehen. Gefällt mir aber nicht so "zu umständlich in der Bedienung". Fahre seit Jahren Audi und bin das 2 Hebel System gewohnt.
Nochmal zu den Nebelscheinwerfern, kann ich ein 5K0 937 084 A bedenkenlos gegen ein 5K0 937 086 Q auch aus einem 2014er 7N tauschen? Natürlich habe ich die Codierung vorher gespeichert und würde sie dann 1zu1 in das neue mit übernehmen.
Laut Aussage des freundlichen habe ich einen Feuchtigkeitssensor hinterm Spiegel verbaut. Dieser ist im Allgemeinen auch ein Regensensor welcher aber vom BCM nicht unterstützt wird. Kann einer diese Aussage bestätigen?
Gruß Netstorm
also die gra ohne 3. Hebel kenne ich vom Sharan nicht. Ab welchem BJ wurde die verbaut?
bei den neblern bleibt zu prüfen, ob dein bcm die funktion unterstützt.
du hast doch licht- und wischautomatik verbaut. dann hast du auch den rls verbaut.
Hallo Sharannr1,
ich meine doch das 3 Hebel System nur eben 2 auf der linken Seite. Das Kufatec macht aus dem Blinkhebelschalter zusätlich noch einen GRA und das finde ich nicht schön.
Das BCM ist ja wahrscheinlich genau mein Problem, da es nur ein Basis BCM ist. Ich habe irgendwo gelesen das es
4 Verschiedene mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen gibt. Das 087 ist für Xenon und das 086 ohne Xenon aber mit NSW usw.
Was gibt es zu beachten beim Tausch des BCM?
Gruß Netstorm
also idealerweise passen die softwarestände zusammen.
zu dem bmc brauchst du noch den passenden lenkstock entsprechend deiner ausstattung (lane assi, mfa etc.) dann sollte das laufen.
kannst du mit deinem CarPort den Lenkwinkel neu anlernen? evtl. musst du auch andere komponenten neu anlernen.
Hi, Lenkwinkel anpassen sollte funktionieren. Softwarestände sind etwas unterschiedlich, Ich habe 0173 und das neue hat 0174 ansonsten identische Bezeichnungen außer eben der Teilenummer.
mit höherem SW-Stand sollte das funktionieren.
Hi, muss ich eigentlich das neue Bordnetzsteuergerät im Gateway irgendwie eintragen oder erkennt das Gateway das neue BNS von selbst?
Das BCM wird automatisch erkannt, aber du musst die Codierungen für das BCM an dein Fahrzeug anpassen!
Speziell Byte 18 ist hier kritisch zu sehen wenn dort eine 00 als Code drin steht kannst du Änderungen mittels VCDS nicht zurücksetzen.