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Brauche Eure Hilfe AHK.Elektrik (Hängerbetrieb 13pol) PKW Nebel schaltet nicht ab.

Opel Omega B
Themenstarteram 13. März 2013 um 12:23

Hallo Zusammen, bin per SuFu (@=KurtBerlin https://plus.google.com/.../5264178172983909281?...)zwar gut weiter gekommen,

wegen "Steckermangel" aber etwas verrannt.

Stecker der "Dose" ist X25 ALT, laut @Kurtberlin Skizze, liegt 7=Rücklicht 8=Rückwärts 9=Dauerplus auf der schmalen Steckerleiste. Bei mir aber ebend nicht, stattdessen WHBK BKBU GYRD 0,75 (schmale Seite)

2X BKBU ??? für Nebelschlussleuchte - aber wie soll ich es verkabeln??? links ist klar (PKW Nebel schaltet bisher nicht ab bei Hängerbetrieb)

Freue mich auf Eure Hilfe.

Ps. Leitung für Rückwertslicht, liegt bei mir außerhalb des Steckers.

Foto-0040
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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Badhouse

 

2X BKBU ??? für Nebelschlussleuchte - aber wie soll ich es verkabeln??? links ist klar (PKW Nebel schaltet bisher nicht ab bei Hängerbetrieb)

Das wird ja auch nicht im Kabelbau geschaltet sonder in der Dose.

https://plus.google.com/.../5504574211540698530?banner=pwa

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:53

Danke @ BMW-Biker , lieber Gerd, das ist mir ja schon klar (Link funzt nicht), habe aber 2 x Blau/schwarz im Stecker vorrätig. Wie anschließen an den PKW Rückleuchten - sind beide für Nebelschlussleuchte ???

Lg Tosh

Zitat:

Original geschrieben von Badhouse

lieber Gerd, das ist mir ja schon klar (Link funzt nicht),

Dann öffne doch einfach mal dein link von Kurt und gehe auf das kreus links oben dann siehst du allew Bilder.

Da ist dann auch das Bild dabei was ich hier verlink habe

Img-3987
Themenstarteram 13. März 2013 um 13:48

Okay Gerd, das hilft mir weiter und dennoch verwirrt mich das vorhanden sein von 2x blau/schwarz im Stecker zum Fahrzeug.

Das ist ganz einfach.

Eineleitung zum Stecker und die andere wieder zurück zu den NL damit der Stromkreislauf unterbrochen wird wenn der Stecker vom Hänger angeschloßen wird.

Das halb ist da auch eine Kabelbrücke vorhanden wenn man keine AHK hat.

Img-1667
Img-1668
Themenstarteram 13. März 2013 um 14:20

Hmm gut, meine Version im Mexiko-spar-Modell ist eigenbau (@kurtBerlin sagt Pfui Pfusch) mit Kabeldieben und meine Brücke hat nicht abgeschaltet :mad:

Vermutlich muss ich also das Kabel im Fahrzeug unterbrechen, um dann die beiden Enden der Dose seperat anzuschließen...:confused:

Kriege echt ne Kriese mit dem Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Badhouse

 

Stecker der "Dose" ist X25 ALT,

laut @Kurtberlin Skizze, liegt 7=Rücklicht 8=Rückwärts 9=Dauerplus auf der schmalen Steckerleiste. Bei mir aber ebend nicht, stattdessen WHBK BKBU GYRD 0,75 (schmale Seite)

 

2X BKBU ??? für Nebelschlussleuchte - aber wie soll ich es verkabeln??? links ist klar

(PKW Nebel schaltet bisher nicht ab bei Hängerbetrieb)

 

Ps. Leitung für Rückwertslicht, liegt bei mir außerhalb des Steckers.

Du hast/hattest also keinen Stecker vorgerüstet, oder wie nun?

Ist alles ein wenig undurchsichtig beschrieben.

 

Der vorgerüstete Stecker hat doch einen Brückenstecker, der die NSL durchschaltet.

 

Warum gibst du einmal die Beschaltung und den Kontakt und dann nur die Farben an?

Alle Leitungsfarben ind die Pin-Nummern anm Stecker sowie Dose gehen doch -sogar extra deutlich coloriert- aus dem Plan hervor.

Ich vermute Elektrik scheint nicht deine Welt zu sein, oder?

 

 

Der Rückfahrlampenanschluß liegt beim VFL immer einzelnd daneben!

Der wird ganz simpel separat angeschlossen.

 

Hab dir das noch mal (für fast ganz blinde:D) rausgezogen und verdeutlicht.

AHK-Steckdose-alt
Themenstarteram 13. März 2013 um 14:37

Danke dir Kurt, das hilft mir weiter. Bin zum ersten mal "Elektriker" :o

Muste alles einzeln verkabeln - KEIN STECKER im Blech, oder sonnst wo!!!

Bin vieleicht nicht der hellste unter der Sonne - weiß mir aber stets zu helfen, hab ja ne`n Mund :D *gelle*

Habt alle lieben Dank, bin zufrieden wie immer, ihr seid so fix :D

Knuddel Euch

Dann müßtest du -um dem TüV gerecht werdend zu verschalten- die Leitung zur Nebelschlußleuchte auftrennen.

Die ankommende Leitung an der NSL zum Schalter in der AHK-Steckdose führen und von da aus abgehend wieder zur NSL zurück.

Hallo ich möchte eben kurz um eine "Erleuchtung" bitten.

Ich hab mir nun auch für meinem Omi eine AHK ( Oris) gegönnt und bin etwas verwirrt über den E-Satz und bräuchte von euch eine kurze Hilfe.

Ich habe den E-Satz nun folgend an der 13 Poligen Dose ( wie auf dem Bild ) angeschlossen.

Pin 1 - weis / schwarz (dicker Schwarzer strich )

Pin 2 - blau / schwarz

Pin 3 - braun

Pin 4 - grün / schwarz

Pin 5 - rot / grau

Pin 6 - gelb / schwarz

Pin 7 - grau / schwarz

Pin 8 - weis / schwarz ( dünner Schwarzer strich )

Pin 9 - rot

Pin 10, 11, 12 - Frei

So nun habe ich am Kabelbaum aber noch ein komplett Weißes Kabel, wo muss ich den das anschließen?

Das Weiße Kabel geht durch den Kabelbaum und am andere ende ist da ein Steckverschluss dran womit es natürlich am Fahrzeug angeschlossen wird.

Meine frage wäre jetzt halt, ist die Belegung richtig? und was mache ich mit dem Weiße Kabel?

Bin um jeden ratsamen Tipp dankbar.

Bis denne und schönen Abend noch.

Welche Kabelfarben hast du uns denn da geschrieben?

Die vom AHK Stecker Fahrzeug oder die vom Fremdanbieter (Kabelsatz)

 

Album AHK

 

 

Themenstarteram 27. April 2013 um 11:45

@ Red skorpion

Ich denke mir, das ist der Rückwärtsgang, d.h. Rückfahrstrahler.

Lg Tosh

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