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Brauche Eure Hilfe (FIAT Panda-Motor überdreht bei Kaltstart)
Guten Tag liebe FIAT-Freunde,
ich habe seit Juli 2007 einen neuen Fiat/Panda, Baureihe 169/ Benziner und bis heute 52000 km gefahren. Technisch hatte ich bisher keine Probleme mit meinem Panda. Letzten Monat (April 2010), hatte ich einen Marderschaden, der aber behoben wurde. Ich bin beruflich und privat sehr viel unterwegs und da ergibt sich oft, dass ich warten muss. Also mach ich den Motor aus, dreh den Schlüssel auf Position 1 (bei 2 Start des Motors) und höre Radio. Bis dahin ist alles OK.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich nun den Motor starte (Position2) funktioniert der Anlasser einwandfrei, Motor geht sofort an, aber überdreht sofort auf über 3000 Umdrehungen, ohne dass ich das Gaspedal berühre. Vor Schreck habe ich sofort den Motor wieder aus gemacht. Und von Position 0 durch auf Position 2 neu gestartet, ohne Probleme, als ob nie etwas geschehen wäre, lief und fuhr der Panda. Nachdem die Situation 2 bis 3 mal passierte (in Abständen), vermied ich es den Schlüssel auf Position 1 zu drehen für längere Zeit (um Radio zu hören beim warten) und dann erst zu starten.
Also machte ich den Motor entweder ganz aus und startete ihn dann neu oder ich ließ ihn im Standgas weiterlaufen und wartete. Klappte bis Freitag wunderbar.............
Am Freitag morgen belud ich mein Auto und machte mir dabei das Radio an (Position 1), ich hatte völlig vergessen und mit keiner Silbe dran gedacht, was mich dann erwarten würde (war ja schon wieder was länger her der letzte Vorfall ca 2 Wochen). Ich war mit beladen fertig, machte das Auto aus (Drehte von Position 1 auf 0), schloss das Auto ab und holte mir meine Ladepapiere. Ging zurück zum Auto, schloss auf und startete durch (von Position 0 auf 2). Total erschrocken, weil das oben geschilderte passierte, machte ich sofort wieder aus. Ich dachte mir bis dahin noch nichts........ Ich wollte neu starten, nichts passierte, er sprang nicht an. Wieder zurückgedreht, versuchte ich erneut zu starten, da war mit einmal die Batterie leer, nichts ging mehr.......... Mit Starthilfe über Kabel sprang der Motor sofort an, aber er lief völlig unrund. Aus Angst er könnte nicht von allein wieder anspringen, wollte ich ein paar Kilometer fahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Ich kam nur ca 100m weit, dann leuchtete die Kontrollleuchte der Einspritzanlage auf und gleich darauf ging er einfach aus. Ich dacht nur, oh mein Gott die rettenden Kabel sind nun weit weg. Ich versuchte ihn erneut zu starten und er schaffte es ohne Probleme, nur der motor lief mir noch etwas unrund. Ich zurück gefahren (Richtung rettende Kabel), dann leuchtete die Batteriekontrollleuchte auf und ich stand wieder. Mir war nun klar, eine Kleinigkeit ist das nicht mehr. Und die nächste Werkstatt könnte sehr weit weg sein.
Ich habe dann sofort die Werkstatt angerufen und gefragt, ob das Auto überhaupt noch bewegt werden sollte. Das Ok kam, weil nun war er eh schon kaputt. Mit mulmigen Gefühl in der Magengegend startete ich durch, alles prima. Der Motor lief rund und ruhig, keine Kontrolleuchten kamen. Bin trotzdem maximal nur 60km/h gefahren und hatte etwas Zeit über das Geschehene nachzudenken. Erst da fiel mir ein, dass ich beim beladen das Radio angemacht hatte (Position1), ich dussel. Es konnte so war mir klar, nicht die Einspritzpumpe, nicht die Batterie (denn die ist nicht leer und nach 100m wieder aufgeladen),sondern nur was elektrisches sein. Aber was? Das Auslesen in der Werkstatt, brachte keine Fehlererkennung. Er lief wieder, er startete ganz normal, als ob nichts war ich hätte ihn so und sofort wieder mitnehmen können. Ich erzählte dem Werkstattmeister, meine beobachtungen und Geschehnisse, also drehte er den Schlüssel auf Position 1 und sagte er läßt ihn für eine halbe Stunde so und wird dann versuchen ihn zu starten, ich solle ihn am abend dann anrufen. Ich musste weiter (noch arbeiten). Ich rief ihn dann an und er erzählte mir, wie er selber erschrocken war, als er ihn durchstartete, denn der Motor überdrehte wieder auf diesmal 4000 Umdrehungen. Ein einfaches Abholen hatte sich nun erledigt Er ist der Meinung, dass die Steuerregelung kaputt sei, bei dem Preis fällt man fast in Ohnmacht, dass man sich wünschte es wäre nur die Batterie. Dabei ist das Auto noch keine 3 Jahre alt, aber die Garantie geht nur 2 Jahre heulll.
Was aber, wenn es die Steuerregelung nicht ist????
Hat jemand von euch eine Idee, was es noch sein könnte???
Vielen lieben Dank im vorraus!!!
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8 Antworten
sowas kenne ich von vergasermodellen die schon eine elektrische benzinpumpe haben, und die bei motorstop nicht ausschaltet. die pumpten damals den vergaser voll und der motor kriegte beim start genug futter ...
elektronisch läuft evtl in der gleichen richtung was, da muss mal ein diagnosegerät dran und damit den start beobachten. was es in deinem falle ist, kann man über ferndiagnose nicht sagen ...
Hallo liebe FIAT-Freunde,
ich habe mich aus oben geschilderten Anlass im Internet weiter recherchiert und belesen.
Und ich bin fassungslos, empört, enttäuscht usw.
Ich erkläre euch kurz warum.
Im Juli 2007 habe ich bei einem Ortsansässigen FIAT-Händler oben beschriebenes (Fiat-Panda) Auto als Leasingfahrzeug erworben. Im von mir unterschriebenen Leasingvertrag steht: Tag der Erstzulassung: 26.06.2007 und Lieferung (Tag der Erstanmeldung) am : 10.07.2007 das habe ich unterschrieben und schwarz auf weiss. Nur bekommt man nicht gleich bzw. sofort das Auto, weil der Vertrag erst geprüft werden muss und das Auto angemeldet werden musste vom Fiat-Händler. Also besorgte ich eine Doppelkarte einer Versicherung meiner Wahl und gab sie dem Fiat-Händler für die Anmeldung.
Das Auto konnte ich am 10.07.2010 fertig angemeldet abholen und den Leasindvertrag unterschreiben. Ich bekam die Schlüssel, das Auto erklärt und den kleinen Fahrzeugschein ausgehändigt und konnte sofort nach Hause fahren. Den Fahrzeugbrief bekam ich garnicht zu Gesicht, den bekam die Bank.
Bei Mitteilung der Versicherungsdetails, nahm ich den Fahrzeugschein zu Hilfe und dort stand Tag der Erstzulassung: 08/ 2005 ich dachte mir leider bisher nichts dabei, weil ich Leasingvertrag und Fahrzeugschein bisher ie nebeneinander liegen hatte und das Auto auch mit 0 km übernommen hatte. Erst im oben geschilderten Fall, wird der Tag der Erstzulassung 08/2005 (also der Bertrug von FIAT) relevant. Wie ich durch langes suchen im Internet feststellen musste, war im März 2007 eine Rückrufaktion für alle FIAT-Panda der Baujahre 09/2003 bis 11/ 2006, wegen eventuellen Wassereintritt in die Motorsteuerung. In der Werkstatt wurde damals die Abdichtung und das Motorsteuergerät ersetzt. (nachlesen kann man dies bei autobild.de)
Da mein Auto laut Fahrzeugschein Bj. 08/2005 ist und ich ihn erst im Juli 2007 als Neuwagen bekam, bezweifle ich nun, dass je mein Motorsteuergerät ausgetauscht wurde. Zumahl mir auch nichts dergleichen beim Kauf erzählt wurde., mal davon abgesehen, dass meine 2 Jahre Garantie schon beim Kauf abgelaufen waren............
Jedenfalls steht nun für mich fest, sollte tatsächlich Wasser in meinem Steuergerät vorhanden sein, verklage ich FIAT bzw. meinen FIAT-Händler bis zum Sankt Nimmerleinstag, auf volle Kostenübernahme und wegen Betruges.
Hallo Themenstarter,
habe ähnliches seit der Kälteperiode hinter mir. Panda 1,2 dynamic Ottomotor war deswegen zweimal beim Fiatschrauber. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen: Nix zu finden. Beim zweiten Mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und die ganze Elektronik "Genullt". Beide "Reparaturen" haben nur einen Tag gehalten. Ich hatte deswegen auch schon zweimal im Forum nachgefragt, aber keinen wirklichen Hinweis erhalten. Dann habe ich folgendes gemacht: Bin trotz hoher und auch wechselder Drehzahl etwa 5 bis 8 Kilometer gefahren, bis Motor warm war. Habe den Wagen für 5 Minuten stehen lassen und ihn wieder gestartet. Er lief wieder rund und alles war gut.
Was ich ebenfalls getan habe, ist, dass ich den Zündschlüssel, nachdem ich ihn ins Schloß gesteckt hatte, sofort auf Zündung gedreht hatte; also keine Stellung 1, danach 2 und dann zünden.
Das war ich ja als alter Dieselfahrer so gewohnt.
Diese Prozedur mit warmfahren und Schlüsselbetätigung habe ich ein paar Tage durchgezogen.
Ich denke ich habe die Elektronik neu angelernt, denn seither ist alles okay.
Ich habe zwar zwischenzeitlich auch auf die Drosselklappe gesehen und sie mit einem fusselfreien Tuch gereinigt, aber ich denke das war nur Makulatur, denn wirklich schmutzig war die nicht.
Vielleicht konnte ich Dir helfen.
Zitat:
Original geschrieben von Schwesterflickflack
Hallo liebe FIAT-Freunde,
ich habe mich aus oben geschilderten Anlass im Internet weiter recherchiert und belesen.
Und ich bin fassungslos, empört, enttäuscht usw.
Ich erkläre euch kurz warum.
Im Juli 2007 habe ich bei einem Ortsansässigen FIAT-Händler oben beschriebenes (Fiat-Panda) Auto als Leasingfahrzeug erworben. Im von mir unterschriebenen Leasingvertrag steht: Tag der Erstzulassung: 26.06.2007 und Lieferung (Tag der Erstanmeldung) am : 10.07.2007 das habe ich unterschrieben und schwarz auf weiss. Nur bekommt man nicht gleich bzw. sofort das Auto, weil der Vertrag erst geprüft werden muss und das Auto angemeldet werden musste vom Fiat-Händler. Also besorgte ich eine Doppelkarte einer Versicherung meiner Wahl und gab sie dem Fiat-Händler für die Anmeldung.
Das Auto konnte ich am 10.07.2010 fertig angemeldet abholen und den Leasindvertrag unterschreiben. Ich bekam die Schlüssel, das Auto erklärt und den kleinen Fahrzeugschein ausgehändigt und konnte sofort nach Hause fahren. Den Fahrzeugbrief bekam ich garnicht zu Gesicht, den bekam die Bank.
Bei Mitteilung der Versicherungsdetails, nahm ich den Fahrzeugschein zu Hilfe und dort stand Tag der Erstzulassung: 08/ 2005 ich dachte mir leider bisher nichts dabei, weil ich Leasingvertrag und Fahrzeugschein bisher ie nebeneinander liegen hatte und das Auto auch mit 0 km übernommen hatte. Erst im oben geschilderten Fall, wird der Tag der Erstzulassung 08/2005 (also der Bertrug von FIAT) relevant. Wie ich durch langes suchen im Internet feststellen musste, war im März 2007 eine Rückrufaktion für alle FIAT-Panda der Baujahre 09/2003 bis 11/ 2006, wegen eventuellen Wassereintritt in die Motorsteuerung. In der Werkstatt wurde damals die Abdichtung und das Motorsteuergerät ersetzt. (nachlesen kann man dies bei autobild.de)
Da mein Auto laut Fahrzeugschein Bj. 08/2005 ist und ich ihn erst im Juli 2007 als Neuwagen bekam, bezweifle ich nun, dass je mein Motorsteuergerät ausgetauscht wurde. Zumahl mir auch nichts dergleichen beim Kauf erzählt wurde., mal davon abgesehen, dass meine 2 Jahre Garantie schon beim Kauf abgelaufen waren............
Jedenfalls steht nun für mich fest, sollte tatsächlich Wasser in meinem Steuergerät vorhanden sein, verklage ich FIAT bzw. meinen FIAT-Händler bis zum Sankt Nimmerleinstag, auf volle Kostenübernahme und wegen Betruges.
Hallo
Da kann ich nur sagen, stell mal den sauberen Händler zur Reden, ich sehe es ebefalls so, das er dich Betrogen hat. Die gemachten Angaben stimmen ja überhaupt nicht mit dem Fahrzeug zusammen und wenn du das alles schriftlich nachweisen kannst, müsste er sogar das Fahrzeug zurücknehmen. Für mich ist das ein klarer Fall vom Betrug. Übrigens wegen dem ABS-Steuergerät gab es beim Panda auch eine Rückrufaktion.
Gruß Aljubo
Kleiner Tip. Zum Radio hören muss die Zündung nicht auf 1 stehen, es reicht das Radio einfach einzuschalten ;-)
Aber das grenzt ja echt schon an Betrug, da würde ich direkt einmal deinen Händler zur Rede stellen, das geht nicht. Sollte der Schaden durch die Rückrufaktion behebbar sein, soltle dies zumindest kein Problem sein, den Wagen wieder flott zu bekommen.
Och würde auf alle Fälle auf eine Preisminderung bestehen.
Ganz ruhig :-) Die Rückrufaktionen werden nicht über das Erstzulassungsdatum sondern über die Fahrgestellnummer und über das Kraftfahrt Bundesamt ermittelt. Sobald das Fahrzeug auf Dich zugelassen wird wirst Du angeschrieben wenn die Aktion nicht durchgeführt worden ist. Ausserdem kann das jeder Fiat Händler über die die Historie erkennen.
Gruss
ES KANN tatsächlich die Batterie sein.
Die Steuerelektronik reagiert VIEL empfindlicher auf niedrigere Spannung, als der Anlasser.
Das magische Auge, dieser grüne Punkt im runden Sichtfenster hat da leider keine Aussagekraft.
Hat sich bei unserem folgendermaßen gestaltet:
Motor ist kalt, Anlasser dreht einwandfrei, nix passiert. ABER: Kein Benzingeruch am Auspuff, also keine Einspritzdüsenansteuerung. Bremsenreiniger in Luftfilter gespritzt, springt 1A an und läuft ganz normal.
Alle Sensoren hatte ich im Verdacht, Steckverbindungen, etc.; nur nicht die Batterie - die hat ja den Anlasser einwandfrei durgezogen.
Aber bis ich die Zusammenhänge begriffen habe...
Jetzt ist ne neue Batterie drin (gleich die größere, die der Diesel hat) und alles ist gut.
Gruß vom Spargel
Hallo,
hab vor knapp 4 Monaten mit meiner Freundin nen gebrauchten Panda gekauft.
Ich wollte mit dem blauen vom Hof fahren als der Motor auch "überdrehte". Motor aus und Händler bzw. Mechaniker geholt. Wollte Motor starten (Haube war offen) es machte einen kurzen Klick und fertig. Nix ging mehr. Aber auch keine Anzeige oder Radio.
Darauf hin der MEchaniker: diese schei. Batterien (echter O-TOn).
Anscheinend sind die original Batterien die Fiat verbaut leicht fehlerhaft (im Bezug auf Haltbarkeit und irgendeine Spannungsstabilität). Darauf hin haben wir eine "nicht-fiat"-Batterie verbaut bekommen (auf Kosten des Händlers) und seit dem keine Probleme mehr.
Der Mechaniker meinte, dass alles mit dieser Batterie zusammenhängen sollte.
Gruß