Brauche Eure Hilfe, Rückwärtsgang hat keine Kraft Automatik
Hallo,
brauche Eure Hilfe.
Leider bin ich mit einer neuen E-Klasse Cabrio 350CDI BJ 02/2014 nicht zufrieden. Seid Monate streite ich mich mit meiner Mercedes Niederlassung.
Folgendes Problem:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und lasse den Bremspedall los, dann zieht der Wagen nicht richtig, das heißt ich muss selber Gas geben. wenn ich vom Gas wieder runter gehe, bleibt der wagen manchmal stehen. Das ist sehr schlimm, wenn ich irgendwo in einer engen Parklücke einparken muss. Wenn man nicht schnell genug den Fuß von dem Gas weg nimmt und auf die Bremse drückt, fährt man hinten rein. Normalerweise, kenne ich das so, das man Bremst - Rückwärtsgang einlegt und die Geschwindigkeit beim Rückwärtsfahren mit dem Bremspedal dosiert.
Mercedes gibt der schuld den Breitreifen. Ich habe AMG-Plus Paket gekauft mit 19" Reifen. Dafür werde ich jetzt auch noch bestraft?!?
Komischerweise ist diese Problematik aber nur an meinem Wagen. Vorführwagen/Leihwagen hatten dieses Problem nicht, hatten auch Breitreifen und sogar einen kleineren Motor.
Außerdem habe ich Probleme mit meinen Parktronik hinten, diese ist ziemlich leise, und bei eingeschaltetem Radio kaum wahrzunehmen.
Ich hatte das vorgänger Modell E-Klasse 250cdi 2011-2014. Hier gab es keine Probleme.
Könnt Ihr mir sagen, wie es bei Euch ist. Wenn Ihr den Rückwärtsgang einlegt. Eure aussagen könnten mir eventuell weiterhelfen.
Gruß
Micha
Hier die Antwort von Mercedes Zentrale
Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihren Anruf vom 20. Oktober 2014.
Es freut uns, dass Sie sich mit Ihrer E-Klasse für ein Fahrzeug mit dem Stern
entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie wegen mehrerer Mängel an
Ihrem Fahrzeug die Werkstatt aufsuchen mussten.
Sie schildern uns, dass zwei Mängel an Ihrem Fahrzeug nicht von der Werkstatt
beseitigt werden konnten. Es handelt sich dabei um das Automatik-Getriebe sowie
die Parktronic.
Da unsererseits keine Ferndiagnose möglich ist, hielten wir Rücksprache mit der
Geschäftsleitung unserer Niederlassung in Köln.
Von dort aus wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass Ihr Fahrzeug zu den beiden
genannten Themen geprüft wurde
1- Kriechneigung des Automatikgetriebes bei den verbauten Niederquerschnittbreitreifen
und eingeschlagenen Rädern im Rückwärtsgang; es liegt kein Fehler im Getriebe
vor.
2- Piepton der Einparkhilfe. Hier wurde versuchsweise ein neues Anzeigegerät mit
Tongenerator eingebaut. Dieses ist jedoch auch nicht lauter. Fehler nicht
vorhanden.
Da hier keine Fehler direkt erkennbar sind, kann keine Reparatur bzw. Austausch
von Teilen vorgenommen werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Aussage unseres Betriebs
ausschlaggebend ist. Eine Reparatur bzw. Austausch von Teilen kann nur bei
verhärtetem Verdacht realisiert werden. Wir würden uns trotzdem freuen, wenn Sie
sich bei den nächsten Fahrten von der Qualität Ihres Fahrzeugs überzeugen
können.
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für Eure Erfahrung.
Bei mir wurde das Update schon gemacht. Eine Änderung habe ich nicht feststellen können. Mein Werkstattmeister sagte mir das das Piepsmodul gewechselt wurde, weil es wirklich leise wahr. Warum aber er der Zentrale sagte das alles in Ordnung gewesen sei, verstehe ich nicht. Fühle mich ziemlich verarscht.
Gestern habe ich die Kundenbetreuung in Mercedes Zentrale angeschrieben. Mal schauen ob sich was bewegt.
Die Aussage mit den Breitreifen und eingeschlagenen Räder lass ich nicht gelten.
Hier mal meine nette Email
Sehr geehrter Herr ...
als ich Ihre Email erhalten habe war ich im Urlaub und konnte Ihnen deswegen nicht direkt Antworten.
Bin ziemlich verärgert, mit dem aktuellen Geschehen über meinen Neuwagen.
Die Mängel die ich geschildert habe, verderben mir den Spaß an diesen Wagen. Auch die Unterschiedlichen Aussagen, die ich bekommen habe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Laut der Niederlassung Köln, wurde die Anzeige von der Parktronik hinten ausgetauscht, mir wurde gesagt das die Signaltöne wirklich leiser waren und deswegen eine neue Anzeige verbaut worden ist. Wurde wirklich dieses Teil gewechselt? Ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Auch wurde mir nicht das "defekte Teil gezeigt.
Zu dem Problem Automatik Rückwärtsgang sind mehrere Punkte offen, die nicht geklärt worden sind.
Punkt1
Ich hatte vor dieses Model, Die E-Klasse 250CDI Baujahr 2011. Hier gab es keine Probleme mit dem Rückwärtsgang, auch nicht bei eingeschlagenen Lenkrad und die Reifenbreite war die gleiche, wie bei meinem jetzigen Benz. Können Sie mir das erklären, wie das sein kann, da ja auch der Motor schwächer war 204PS 4Zylinder ?
Punkt2
Mehrere Leihwagen hatten alle, dieses Problem mit dem Rückwärtsgang nicht. Auch diese Wagen hatten einen kleineren Motor aber die gleiche Reifenbreite.
Punkt3
Es wurde eine Testfahrt gemacht mit dem Werkstatt Meister, dazu holte er ein Baugleichen Wagen ohne AMG Ausstattung.
Natürlich fuhr dieser Wagen Problemlos Rückwerts. Auch dieser Wagen hatte die gleiche Reifenbreite.
Er konnte sich das auch nicht erklären warum mein Wagen anders reagiert.
Punkt4
Ich habe auch eine Testfahrt mit meinem Verkäufer Herr ..... gemacht. Dieser sagte mir selber, das was nicht in Ordnung sei am Wagen. Herr ..... selber fuhr meinen Wagen, marschmal funktionierte der Rückwertsgang ohne Gas zu geben und manschmal nicht. Beim Automatischen Einparken, gab es sogar eine Situation, wo Herr ..... Gas gegeben hatte und der Wagen einfach nicht fuhr. Nach einigen Schaltversuchen an den Gängen, fuhr der Wagen dann, aber immer noch ohne richtige Kraft. Das konnte sich der Herr .... auch nicht erklären.
Ich werde diese Mängel so nicht hinnehmen und erwarte hier ein Lösung. Ich war mit meinem ersten Mercedes Cabrio 2011-2014 sehr zufrieden. Von dem Aktuellen kann ich es leider nicht behaupten.
Ich erwarte von einem Premiumhersteller, höchste Qualität und Kompetenz, dafür habe ich bezahlt.
Die Aussage, das es an den Breitreifen liegt, kann und werde ich nicht hinnehmen. Ich habe Extra mehr Geld für diese Extras Bezahlt (AMG-Plus, 19"Reifen .....) Das ist eine Originalaustattung vom Werk aus.
Ich erwarte, in den nächsten Tagen eine Lösung zu dieser Problematik.
Sollte Mercedes-Benz sich stur stellen, werde ich meinen Anwalt einschalten müssen und alle meine Rechte als Kunde/Verbraucher einsetzen.
Notfalls werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei mir ist es ähnlich, allerdings bei einem 350cgi, Bj. 2010,heute gibt es wohl ein Software update für das Getriebe
Ich hab 250CDI BJ 2013 (MOPF), Automatikgetriebe. Beim Rückwärtsfahren fährt er langsam von alleine und ich hab die ganze Zeit den Fuß auf dem Bremspedal. Das er stoppt, hab ich nicht. Im Sommer bin ich auch 19" gefahren (235er Bereifung, AMG Felge). Selbst dabei hatte ich Dein geschildertes Problem nicht.
Das piepen im Rückwärtsgang ist bei mir so laut, das ich das Radio nicht leiser stellen muss.
Evtl. mal das Update, das KaiiHawaii angesprochen hat, ausprobieren.
Aber das er aufgrund der Bereifung stoppt, hab ich noch nie gehört.
Moin, fahre ein 350 cdi bj 5/12 amg mit 18zoll habe keine Probleme beim rückwärts fahren und das piepen der Rückfahr Sensoren ist auch sehr laut ,ich würde das so nicht hin nehmen und mal ordentlich Druck machen das geht ja gar nicht, das einzigewas mich stört ist das klappern von Verdeck über mir im Kopf Bereich sonst ein Traum Auto
Da steht was von eingeschlagenen Rädern. Hab selber keine Probleme
Habe das gleiche Problem bei eingeschlagenen Rädern, wenn ich aufs Gas gehe passiert erst nichts und dann drehen die Räder durch. E350 CGI mit 19" AMG Rädern. Hinzu kommt noch, dass die Reifen im eingeschlagenen Zustand über den Straßenbelag rubbeln wenn größere Querfugen vorhanden sind, hört sich zumindest so an.
Die Automatik ist mit der lahmen Charakteristik eine Katastrophe, ich gehe sogar soweit zu sagen das die schon gefährlich ist. Mal eben aufs Gas gehen zum überholen oder schnellen Spurwechsel ist nicht drin, man tritt gefühlt ins leere und nichts passiert. Ich könnte natürlich noch den Sportknopf drücken, der macht die Kiste aber unnötig nervös.
Moin,
ich weiss nicht ob es hilft, aber bei meinem ist es auch so. Ich muß beim Enparken in der Tiefgarage auch immer mit eingeschlagenen Rädern rückwärts fahren und schon ein wenig Gas geben damit das passiert. Es handelt sich um einen 200 CGI mit Serienbereifung.
Hat mich aber bisher nicht wirklich gestört. Vielleicht gibt es da auch ein wenig "Serienstreuung" was das Problem betrifft? Mich hat es bisher nicht wirklich gestört, will hoffen das bleibt so.
Beste Grüße
Vielen Dank für Eure Erfahrung.
Bei mir wurde das Update schon gemacht. Eine Änderung habe ich nicht feststellen können. Mein Werkstattmeister sagte mir das das Piepsmodul gewechselt wurde, weil es wirklich leise wahr. Warum aber er der Zentrale sagte das alles in Ordnung gewesen sei, verstehe ich nicht. Fühle mich ziemlich verarscht.
Gestern habe ich die Kundenbetreuung in Mercedes Zentrale angeschrieben. Mal schauen ob sich was bewegt.
Die Aussage mit den Breitreifen und eingeschlagenen Räder lass ich nicht gelten.
Hier mal meine nette Email
Sehr geehrter Herr ...
als ich Ihre Email erhalten habe war ich im Urlaub und konnte Ihnen deswegen nicht direkt Antworten.
Bin ziemlich verärgert, mit dem aktuellen Geschehen über meinen Neuwagen.
Die Mängel die ich geschildert habe, verderben mir den Spaß an diesen Wagen. Auch die Unterschiedlichen Aussagen, die ich bekommen habe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Laut der Niederlassung Köln, wurde die Anzeige von der Parktronik hinten ausgetauscht, mir wurde gesagt das die Signaltöne wirklich leiser waren und deswegen eine neue Anzeige verbaut worden ist. Wurde wirklich dieses Teil gewechselt? Ich kann aber keinen Unterschied feststellen. Auch wurde mir nicht das "defekte Teil gezeigt.
Zu dem Problem Automatik Rückwärtsgang sind mehrere Punkte offen, die nicht geklärt worden sind.
Punkt1
Ich hatte vor dieses Model, Die E-Klasse 250CDI Baujahr 2011. Hier gab es keine Probleme mit dem Rückwärtsgang, auch nicht bei eingeschlagenen Lenkrad und die Reifenbreite war die gleiche, wie bei meinem jetzigen Benz. Können Sie mir das erklären, wie das sein kann, da ja auch der Motor schwächer war 204PS 4Zylinder ?
Punkt2
Mehrere Leihwagen hatten alle, dieses Problem mit dem Rückwärtsgang nicht. Auch diese Wagen hatten einen kleineren Motor aber die gleiche Reifenbreite.
Punkt3
Es wurde eine Testfahrt gemacht mit dem Werkstatt Meister, dazu holte er ein Baugleichen Wagen ohne AMG Ausstattung.
Natürlich fuhr dieser Wagen Problemlos Rückwerts. Auch dieser Wagen hatte die gleiche Reifenbreite.
Er konnte sich das auch nicht erklären warum mein Wagen anders reagiert.
Punkt4
Ich habe auch eine Testfahrt mit meinem Verkäufer Herr ..... gemacht. Dieser sagte mir selber, das was nicht in Ordnung sei am Wagen. Herr ..... selber fuhr meinen Wagen, marschmal funktionierte der Rückwertsgang ohne Gas zu geben und manschmal nicht. Beim Automatischen Einparken, gab es sogar eine Situation, wo Herr ..... Gas gegeben hatte und der Wagen einfach nicht fuhr. Nach einigen Schaltversuchen an den Gängen, fuhr der Wagen dann, aber immer noch ohne richtige Kraft. Das konnte sich der Herr .... auch nicht erklären.
Ich werde diese Mängel so nicht hinnehmen und erwarte hier ein Lösung. Ich war mit meinem ersten Mercedes Cabrio 2011-2014 sehr zufrieden. Von dem Aktuellen kann ich es leider nicht behaupten.
Ich erwarte von einem Premiumhersteller, höchste Qualität und Kompetenz, dafür habe ich bezahlt.
Die Aussage, das es an den Breitreifen liegt, kann und werde ich nicht hinnehmen. Ich habe Extra mehr Geld für diese Extras Bezahlt (AMG-Plus, 19"Reifen .....) Das ist eine Originalaustattung vom Werk aus.
Ich erwarte, in den nächsten Tagen eine Lösung zu dieser Problematik.
Sollte Mercedes-Benz sich stur stellen, werde ich meinen Anwalt einschalten müssen und alle meine Rechte als Kunde/Verbraucher einsetzen.
Notfalls werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten
Mit freundlichen Grüßen
Hallo, auch nach dem update ist es so das bei eingeschlagener Lenkung der Wagen ohne Gas zu geben nicht bzw nur sehr wenig rollt. Geradeausfahrt ist Ok.
Hallo,
wenn ich gerade stehe, den Rückwärtsgang einlege, dann rollt er manchmal los und manchmal nicht. Wenn er los rollt, dann ist es immer so, wenn ich die Lenkung einschlage, was man auch macht beim einparken macht, das der wagen nicht weiter rollt. Auch vorwärts fahren ist es sporadisch so, das er manchmal rollt, manchmal nicht und ich rede hier nicht von der Hold Funktion.
Hallo,
das habe ich so ähnlich auch. AMG-Räder dito.
Versuche mal den Luftdruck zu erhöhen wenn du oft und viel rangieren musst.
Ein Fachmann mit Star Diagnose könnte die Lautstärke der Parkpiepser erhöhen.
In dieser Jahreszeit habe ich mehr Flugrost auf den Bremsscheiben, das merkt man beim losfahren nach längeren abstellen.
Das Problem haben andere Autos aber auch. Damit könnte ich mir dein sporadisches Problem beim anfahren erklären.
Danke seppl997 für die Tipps, werde ich mal testen. Laut Werkstatt Meister, sind keine Einstellungen möglich an dem Parktronik Modul hinten. Er meinte die Teile sind nicht einstellbar !! Vielleicht sollte ich mal eine andere Werkstatt besuchen.