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Brauche eure Meinung zu meinem "alten" Leiden mit dem DSG!
Hallo zusammen!
Sry dass ich wg. dieser Sache einen neuen Thread aufmache, aber ich brauche schnellstmöglich eure Meinung zu der Sache!
hier: http://www.motor-talk.de/t422731/f160/s/thread.html
u. hier: http://www.motor-talk.de/t417605/f160/s/thread.html
jetzt bekomme ich eben folgende email von meinem Freundlichen! Was meint Ihr dazu?
Ich habe dem AH eine letzte (2 - wöchige) Frist bis zum 1. Oktober gesetzt, den Fehler zu beheben! Wer sagt mir, dass das dann die Lösung ist? Habe schließlich schon genug Ärger damit gehabt!
Danke schonmal für eure Meinung!
Hallo Herr Weiß,
leider ist Ihre Handynummer nicht mehr gültig, deshalb schreibe ich Ihnen per mail. Also wir haben jetzt endlich wieder mal was von Audi wegen Ihrem Auto gehört. Es kommt in ca. 4-5 Wochen eine neue Software für die Motor- und Getriebesteuerung heraus. Wir müssen diese Software in Ihr Fahrzeug überspielen, und dann müsste Ihr Problem behoben sein (hoffentlich!!!). Dieser Lösungsansatz kommt mir und auch Herrn XXXXXX (Werkstattmeister) schon deutlich erfolgsversprechender vor als die letzten. Also wir melden uns, sobald diese neue Software verfügbar ist, und dann sehen wir weiter. Wäre toll wenn Sie mir noch Ihre neue Handynummer mitteilen würden, dann könnten wir Sie leichter erreichen.
Mit freundlichem Gruß
XXXXXXX
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13 Antworten
Da bin ich ja gespannt, was das wieder wird!
Ich mein, versuchen solltest du es...obwohl du eigentlich sagtest 1. Oktober...gib ihnen die letzte Chance...und schau was dabei rauskommt....wenn wieder nix draus wird, ziehst du die Konsequenzen - welche auch immer das sein mögen...
Aber bin auch schon auf das SoftwareUpdate gespannt, vielleicht beinhaltet es ja auch etwas gegen das Ruckeln beim 2.0TDI ...
mfg DG ;o)
hatte gestern noch regen email Kontakt mit meinem Händler! Mich würde interessieren was ihr davon haltet!
antwort von mir auf obiges Schreiben:
Hallo Herr XXXX,
unter der Handy - Nr. die ich Herrn XXXX gegeben habe, bin ich im
Normalfall erreichbar. Tatsächlich ist es aber so, dass ich seit Montag
keinen Akku hatte. Werde aber ab nächster Woche einen neue Nr. bekommen u.
Ihnen diese dann auch umgehend mitteilen!
Was die Software betrifft: Im Augenblick bin ich mir nicht sicher ob ich
noch 4-5 Wochen warten möchte u. nicht sichergestellt ist ob dass dann die
endgültige Lösung ist und sich die ganze Angelegenheit weiter hinauszögert.
Nicht zu verachten ist hier meines Erachtens auch der Aspekt der Sicherheit.
Ich werde ein oder zwei Nächte darüber schlafen u. Ihnen dann bescheid geben
ob ich den Wagen zurückgebe oder auf das Software - update warte. Würde mich
freuen diesbezüglich heute noch von Ihnen zu hören. Bin noch bis etwa 16 Uhr
im Büro unter der Ihnen bekannten Email - Adresse zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Weiß Michael
dann kamm zurück:
Hallo Herr Weiß,
also, da wir ja mindestens 3 Reparaturversuche zur Verfügung haben, bevor
Sie das Fahrzeug wandeln können, bitte ich Sie uns diesen Versuch noch zu
geben. Wir sind nämlich zuversichtlich, dass das die Lösung für das Problem
ist. Und wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie ja gar nicht so
gerne Wandeln.
Zum Aspekt der Sicherheit: er ist ja bisher nur in kaltem Zustand und nie
bei voller Fahrt bzw. höherer Geschwindigkeit ausgegangen, oder??? Denn wenn
er nur im Stand ausgeht, ist das ja aus Sicherheitsgründen kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX
u. ich wieder:
Das ist richtig Herr XXXX. Jedoch ist der 3. Reparaturversuch bis 1.
Oktober befristet. Ich würde auch lieber bei "meinem" A3 bleiben, jedoch ist
es nicht sicher, dass dies nun die endgültige Lösung ist und somit wieder
Zeit in Anspruch nimmt.
Bezüglich dem Sicherheitsaspekt, meinte ich es vielmehr auch folgendermaßen:
Anfahrt z.B. an der Ampel, Motor geht aus u. mir fährt dann hinten jemand
auf, weil er nicht damit rechnet, dass ich noch mal stehen bleibe. Ist zwar
zugegebener maßen unwahrscheinlich kann aber durchaus passieren. Meiner
Freundin z.B. vor einem Jahr. Nein, bei voller Fahrt ist er nicht
ausgegangen. Aber beim Anfahren geht er aus oder besser gesagt ist er schon
mal ausgegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Weiß Michael
u. dann noch einmal antwort von meinem Händler:
Hallo Herr Weiß,
wir können allerdings, auch wenn wir wollten die Wandlung nicht einleiten,
bevor nicht 3 oder mehr erfolglose Reparaturversuche durchgeführt wurden.
Alle unsere Arbeiten an Ihrem Fahrzeug müssen über den sogenannte
Hotline-Channel an Audi gemeldet werden. Und bei solchen Problemen "dürfen"
wir auch nur nach Reparaturanweisungen von Audi vorgehen.
Das heißt, wir haben bisher 2 Reparaturvorschläge von Audi bekommen und
durchgeführt. Der dritte steht jetzt im Raum, und bevor dieser nicht
durchgeführt wurde, wird Audi keine Wandlung genehmigen. Die Wandlung wird
nämlich nicht von uns genehmigt, sondern von der Audi AG, da diese auch den
Wertverlust des Fahrzeuges tragen muss.
Das nächste "rechtliche" Problem das wir haben ist, dass Sie uns bisher das
"absterben" des Motors nicht vorführen konnten. Bevor eine Rückabwicklung
des Kaufvertrages stattfinden kann, muss dieses Problem mehrmals in unserem
Hause auftreten. Dass der Motor auch bei uns abstirbt, daran habe ich keinen
Zweifel (obwohl er die letzten Male nie abgestorben ist), aber wir müssen
dieses eben dokumentieren. Wir können das aber erst wenn wir das Fahrzeug
eine Zeit lang bei uns haben und wir damit fahren können. Also beim dritten
Reparaturversuch in 4-5 Wochen.
Also Herr Weiß, wie gesagt wir sind zuversichtlich das Problem dieses Mal in
den Griff zu kriegen. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald
die neue Software zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX
danke erstmal für diejenigen die sich das alles wirklich durchgelesen haben!
Wie ist denn die Rechtslage da genau? Müssen die bis zum Ende der Frist den 3. Reperaturversuch durchführen?
Gruß
mike
Dein Problem hat übrigens nichts mit dem DSG zu tun, sondern mit dem 2.0 TDI! Es gibt mehrere Fälle, bei denen dieser abstirbt, auch hier im A3-Forum und einige sind auch Handschalter! Es soll bei dir mit einem Update der Software des Motorsteuergerätes gefixt werden, ja? Ich fürchte, du mußt die Werkstatt gewähren lassen, bis der 3. Versuch einer Reparatur vollzogen wurde! Ich habe ja auch massiv Probleme mit Leistungsverlusten der 3.2 l Maschine (siehe TT-Forum) und diese sollen ebenfalls per Update der Software beseitigt werden -Das wäre dann wie bei dir der letzte Versuch! Jedoch habe ich momentan auch keine andere Möglichkeit als abzuwarten, was denn nun passieren wird -so teilte man mir es mit! Danach hast du natürlich alle Möglichkeiten...Du mußt aber unbedingt nochmal das Absterben vor den Augen deines Werkstattmeisters reproduzieren können - sonst wird ebenfalls keine Wandlung stattfinden!!!
Denke nicht, dass sie es müssen...er hat Recht, AUDI wird dir die Wandlung nicht genehmigen, bevor sie nicht, 1. das Problem gesehen haben, 2. nicht 3 mal versucht haben es zu reparieren...
Ich an deiner Stelle würde jetzt einfach warten und mal schauen was in 4 bis 5 Wochen geschieht...
Interessant wäre noch gewesen, wenn du ihn gefragt hättest ob das Software-Update auch etwas gegen das Ruckeln im Leerlauf vorsieht...
mfg DG ;o)
Ich habe zwar nicht Jura studiert, jedoch aus logischer Sichtweise kann das so nicht ganz stimmen. Sonst könnten die ja sagen... okay, wir bekommen in 10 Jahren ein Update, vorher machen wir nichts und sie können auch nicht wandeln, da der 3. Versuch erst dann stattfinden wird. Da gibt's bestimmt Fristen in bestehenden Urteilen. Mit einem Problem, dass die nicht nachvollziehen können wird's aber schwierig. Ich hoffe Du hast genügend Zeugen, die diese Vorfälle miterlebt haben (mehrmals).
Ich würd aber aufhören mit dem Typen über die rechtlichen Grundlagen zu faseln, das bringt nichts, weder er noch Du kennen sich darin aus. Am besten nix sagen, 3. Versuch machen lassen, Zeugenaussagen protokollieren lassen und Anwalt losschicken. Pech, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat, dann wirds u.U. teuer.
@ caidor
Zitat:
Ich habe zwar nicht Jura studiert, jedoch aus logischer Sichtweise kann das so nicht ganz stimmen.
Du hast absolut recht. Es stimmt so auch nicht. Natürlich sind (angemessene) Fristen einzuhalten etc. pp.
Zitat:
Ich würd aber aufhören mit dem Typen über die rechtlichen Grundlagen zu faseln, das bringt nichts, weder er noch Du kennen sich darin aus.
Absolut korrekt, genau das wollte ich auch vorschlagen.
Ich will mich jetzt hier auch nicht über die tatsächliche Rechtslage auslassen, würde auch etwas zu lange dauern. Kann Dir aber sagen, daß Du bzgl. eines Rücktritts vom Kaufvertrag - so wie es sich derzeit darstellt - beste Chancen hättest. Aber Du solltest, wenn Du DIch dazu entscheidest, auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen. Alles andere ist in den seltensten Fällen erfolgversprechend ... Daher würde es auch nicht viel bringen, Dir das hier alles haargenau zu erklären: Würdest Du das dann Deinem Verkäufer so weitergeben, würde er es eben wieder abstreiten oder anders darstellen etc. . Glauben wird man wohl eher einem Schreiben vom Anwalt direkt, da sie dann wissen, mit wem sie es zu tun haben und es jetzt ernst wird...
Gruß, Testsieger
@ caidor
genau so sehe ich das ganze auch! sie haben ja die Möglichkeit den Wagen zum 3. mal zu reparieren! Aber eben nur und das ist der springende Punkt bis zum 1. Oktober! Ich denke eine letzte Frist von 2 Wochen zu setzen ist durchaus im Rahmen.
Was Zeugen angeht, so kann ich deren 2 nennen. Meine Freundin die ohne meines beseins das Phänomen begutachten konnte u. ein Freund von mir der ebenfalls selbst gefahren ist als das Problem auftrat.
U. überhaupt! Es wäre gar kein Problem wenn die 4 Wochen den Wagen behalten. Aber selbst wenn es dann 10 x auftreten sollte, können die zu mir immer noch sagen, dass es nicht aufgetreten sei. von dem her, müsste ich dann jedesmal mitfahren? kanns doch ned sein!
@ testsieger2003
vermutlich hast du recht, eine rechtsschutzversicherung hab ich von dem her kein problem von meiner sicht aus!
aber ich danke euch sehr für eure meinung u. eure tips! halte euch auf dem laufenden (wenns interessiert)
Hi,
hab auch das Prob bei meinen 2.0TDI/Handschalter, das er im Leerlauf ruckelt und beim anfahren Während dieser Ruckelphase einfach ausgeht.
Der erdte Rep. Versuch war erfolglos, d.H. der freundliche hat eigentlich garnichts gemacht, sondern nur Rücksprache und Datentransfer mit IN gehalten. Dann wollte er mich mit der Anweisung aus IN abspeisen, das alles "normal" wäre.
Das hab ich mir natürlich nicht gefallen lassen und hab mit Anwalt gedroht.
Jetzt kommt am 7.10. ein Techniker aus IN und schaut sich den Motor an.
Was kann ich eigentlich machen, wenn dieser auch zu dem Schluss kommt, das alles normal sei?
Oder was ist wenn der Wagen zurück nach IN gebracht werden soll, muss ich mir das gefallen lassen?
Gruss
Freak
Übrigens:
§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt
nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen,
wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Grüße !
Ich habe das gleiche Problem mit Ruckeln im Leerlauf und das er beim Anfahren einfach ausgeht. Erst war die Vermutung das es am DSG liegt, da er im kalten Zustand auch sehr "bockig" anfährt. Nach 4 Werkstattbesuchen haben die Auditechniker eine vermeintlichen Anpassung der Software vorgenommen. Nach genauerem Nachfragen haben sie tatsächlich nur die Leerlaufdrehzahl erhöht... Beim Anfahren geht er zwar nicht mehr aus, alle weiteren Effekte sind jedoch geblieben.
Wenn es noch mehr Leute mit diesem Fehlerbild gibt ,wäre ich sehr an einem Kontakt und Erfahrungsaustausch interessiert!!!!
Dem was oben so steht kann ich nicht zustimmen.
Zum ersten bin ich auch der Meinung das man warten sollte.
Weil mal ganz ehrlich...kauf dir einen neuen in der gleichen Konfig und das Problem haste auch mit dem !
Zum zweiten, das eine Änderung kommt ist richtig, mit dem Termin da bin ich noch gespannt.
Als nächstes werden hier 2 Dinge vermischt, einmal das ausgehen des 2l TDIs generell im Leerlauf, welches auf diversen Ursachen basieren kann, nicht immer alles auf Software schieben.
Und zum anderen das ausgehen / abwürgen der Motoren in Verbindung mit DSG.
Das eine hat mit dem anderen bis aufs resultat nix gemeinsam !
Wenn ein handschalter wie oben geschrieben ausgeht, dann liegt das nicht an dem Problem welches in Verbindung mit dem hier erwähnten DSG abwürgen beim anfahren passiert !
Das mit erhöhen der LL Drehzahl ist das momentan einzige Mittel, Fahrzeuge mit DSG am absterben zu hindern, wobei das nicht nur TDIs betrifft.
Was ich nach wie vor befürworte ist, das wenn ihr eh beim Händler seid, dann lasst euch ein Diagnoseprotokoll mitgeben und setzt es mit rein, diese generellen Aussagen, ich habe ein TDI und der geht aus, das liegt anner Software, oder ich habe ein DSG, und deshalb geht der aus, sind einfach teilweise falsch und es entstehen teils verzerrte Ansichten.
Zudem ist das kein reines A3 problem, da es sich im A4 und im TT in gewissen Beschreibungen sehr gute ähnlichkeiten finden lassen.
An der Tatsache das es nicht schön ist, und Audi da nachbessern muss will ich nicht streiten, aber dieses gleichsetzungen sind manchmal wirklich furchtbar.
Die Aussage das diese Probleme bei allen 2.0 TDIs mit oder ohne DSG bestehen ist falsch. Ein Bekannter von mir hat sich nahezu zeitgleich einen identisch konfigurierten A3 bestellt. Beide A3s haben einen 2.0 TDI mit DSG. Im Fahrverhalten unterscheiden sich beide Auto jedoch sehr stark, besonders auf das bockige Verhalten beim Anfahren bezogen.
Deswegen halte ich von der Aussage "abwarten und Tee trinken" nix. Dieses Problem hat auf jeden Fall mit Fertigungstoleranzen zutun und ist nicht mit einem Softwareupdate behoben.
Zitat:
Original geschrieben von sdomsky
Die Aussage das diese Probleme bei allen 2.0 TDIs mit oder ohne DSG bestehen ist falsch. Ein Bekannter von mir hat sich nahezu zeitgleich einen identisch konfigurierten A3 bestellt. Beide A3s haben einen 2.0 TDI mit DSG. Im Fahrverhalten unterscheiden sich beide Auto jedoch sehr stark, besonders auf das bockige Verhalten beim Anfahren bezogen.
Deswegen halte ich von der Aussage "abwarten und Tee trinken" nix. Dieses Problem hat auf jeden Fall mit Fertigungstoleranzen zutun und ist nicht mit einem Softwareupdate behoben.
Aber ich glaube das noch kein einziger 3.2er davon betroffen ist - oder? Und das Getriebe dürfte sich nur von der Software her unterscheiden. Vielleicht liegt das Problem wirklich am Motor und nicht am DSG.
Gruß
Chuby