Brauche euren Rat zum Kauf eines W212 Ex-Taxis mit 138.000 km
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen. Bei der Suche bin ich über ein 11/2015 220d E-Klasse gestoßen. Ein ehemaliges Taxi mit 138tsd km.
Der erste Eindruck scheint ganz Ok zu sein. Der Preis meiner Meinung nach auch (18tsd).
Nun meine Frage an euch. Kann man sich nen Taxi kaufen? (Die Farbe würde ich über ne Folierung ändern).
Und was gibt es vielleicht für Tipps die man beachten müsste.
Danke für Euer Feedback!
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14 Antworten
J e d e n Monat 7 000 km, dazu mögl. in tägl. Doppelschicht im gemischten Kurz-und Langstrecken-Betrieb, machen schon sehr sehr nachdenklich.
Taxi-Ausstattung im kleinen 220er Standard-Modell, soll nun an den Mann gebracht werden, für stolze 18 t€.
Sicherheiten absolut keine !
Ich hätte schlaflose Nächte.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ich würde mich fragen, warum ein Taxi mit einer relativ geringen Laufleistung verkauft wird. Steuerkette?
Andererseits hat er noch Garantie - wenn du nicht bei einer Niederlassung kaufst, die dann eine JS mit verringertem Umfang daraus macht.
Ansonsten ist der Motor wahrscheinlich nie richtig kalt geworden. Die moderate (für ein Taxi) Laufleistung spricht andererseits für hauptsächlich Stadtverkehr. Nicht so gut.
Oder Einzelfahrer. Gut.
Du brauchst mehr Info.
Greets, Stefan
Zitat:
@Pahul schrieb am 11. Juli 2017 um 21:41:48 Uhr:
J e d e n Monat 7 000 km, dazu mögl. in tägl. Doppelschicht im gemischten Kurz-und Langstrecken-Betrieb, machen schon sehr sehr nachdenklich.
Taxi-Ausstattung im kleinen 220er Standard-Modell, soll nun an den Mann gebracht werden, für stolze 18 t€.
Sicherheiten absolut keine !
Ich hätte schlaflose Nächte.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Naja - Klar kann er sich einen mit 15-30tkm um knapp 30.000.- Eur holen.
Daß ein Wagen wenig Kaltstarts hat muss nicht schlecht sein. Um 18.000.- bekommt man privat auch Fahrzeuge mit 130-160tkm allerdings 3-4 Jahre Älter.
Viele Taxis laufen auch mit dem 200CDI - muss ja nicht schlecht sein.
Sicher ist daß es ein Risiko gibt - aber das gibt es mit 3 Jahre älteren auch. Und wenns die Kette mal ist dann sind es bei MB ~3000.-Eur (ganzer Kettentrieb) - Wenn nicht dann umso besser. Und da das Fahrzeug noch sehr Jung ist, ist ev. auch eher mit einer Kulanzlösung zu Rechnen.
Generell Ausschließen würd ich ein Taxi also nicht.
Zitat:
@grilli9 schrieb am 11. Juli 2017 um 22:58:14 Uhr:
Naja - Klar kann er sich einen mit 15-30tkm um knapp 30.000.- Eur holen.
Daß ein Wagen wenig Kaltstarts hat muss nicht schlecht sein. Um 18.000.- bekommt man privat auch Fahrzeuge mit 130-160tkm allerdings 3-4 Jahre Älter.
Ich hab für meinen 350er, 6 Jahre alt, 70tkm, 20.000 gezahlt. Alt, geringe Laufleistung, dafür sehr gute Ausstattung. Problemfrei ist der bei weitem nicht. Das Fahrzeug hier ist das Gegenteil; jung und hohe Laufleistung. Finde ich tendenziell schon besser.
Der Preis ist wohl in Ordnung, aber ich würde auch gerne wissen, warum die das Auto verkaufen, und wie es benutzt wurde. Mit der Laufleistung und dem Alter ist ein Taxi doch überhaupt erst produktiv?
Moin,
138tkm in 18 Monaten schafft nur ein Taxi, dass von mehreren Fahrern bewegt wurde. Alle OM651 Motoren haben Probleme mit der rasselnden, weil gelängten, Steuerkette. Als Vormopf würde ich definitiv sagen Finger weg. Bei den mir Bekannten Taxikollegen war ab 100tkm relativ viel zu reparieren.
Grundsätzlich denke ich ein Taxi kauft nur jemand, der es auch braucht - ich zum Beispiel ;-)
Fahre zurzeit einen W211 und steige mittelfristig auf einen
W213 um. Den W212 lasse ich aus, MB hat schon hochwertigeres auf die Räder gestellt.
LG Christian
Ein gut 1 1/2 Jahre alter S 212 mit 138 tkm für 18 k inkl. Steuer ist eine Überlegung wert. Die Laufleistung dürfte unproblematisch sein, Bremsen und Reifen müsste man checken, Getriebeölwechsel war bei 125 tkm fällig. Classic und Hellelfenbein muss man mögen - wenn man ihn lange fährt, wäre er mir lieber, als eine 6 oder 7 Jahre alte Gurke aus x-ter Hand mit angeblich nur 50 tkm auf der Uhr.
LG
Weizengelb
Eine Anmerkung noch: der OM651 hat neben seinen Kettenproblemchen auch noch den Nachteil, dass er aktuell in der ganzen Abgasaffäre im Verdacht steht.
Ich behaupte nichts, vielleicht ist alles in Ordnung. Aber WENN Daimler mit IRGENDEINEM Diesel Abgaswerte manipuliert hat, sind es garantiert der OM651 und der OM642.
Natürlich wird man nicht irgendwelche Strafzahlungen befürchten müssen, oder die Zulassung entzogen bekommen; aber für die Innenstadt würde ich mir so ein Teil zweimal überlegen.
Habe selber ein Taxi aus 02.2015 mit einer jetzigen laufleistung von 200000km ohne irgendwelche grossen Probleme. Die Kettenprobleme sind wohl passe.Wenn er dir gefällt und du auch noch eine garantie bekommst würde ich das machen.
Zitat:
@winterzauber82 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:50:05 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen. Bei der Suche bin ich über ein 11/2015 220d E-Klasse gestoßen. Ein ehemaliges Taxi mit 138tsd km.
Der erste Eindruck scheint ganz Ok zu sein. Der Preis meiner Meinung nach auch (18tsd).
Nun meine Frage an euch. Kann man sich nen Taxi kaufen? (Die Farbe würde ich über ne Folierung ändern).
Und was gibt es vielleicht für Tipps die man beachten müsste.
Danke für Euer Feedback!
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Taxis und Mietwagen erweiterte Garantie und oder Kulanz haben.
Stimmt das?
Dann musst du auch Taxiunternehmer sein und dann wird die eine oder andere "Entscheidung" kulanter ausfallen. Garantie sind und bleiben 2Jahre.
Gewerbetreibende bekommen durchaus 4-5 Steuerketten samt Spanner auf Kulanz, Privatleute nicht!
LG Christian
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 13. Juli 2017 um 20:37:17 Uhr:
Gewerbetreibende bekommen durchaus 4-5 Steuerketten samt Spanner auf Kulanz, Privatleute nicht!
LG Christian
Bei den meisten Privatleuten sollte das auch 1 mal ausreichen :-)
Zitat:
@Christian_HH schrieb am 13. Juli 2017 um 20:37:17 Uhr:
Gewerbetreibende bekommen durchaus 4-5 Steuerketten samt Spanner auf Kulanz, Privatleute nicht!
LG Christian
Nein nein, nicht Gewerbetreibende, könnten ja auch Bäcker sein, Taxikutscher!!
Ihr bekommt die Kisten auch ein bischen billiger, oder haste das vergessen!
Und (fast) immer prombte Bedienung, Taxifestpreise beim Wartungsdienst und, und, und..........
uuund längere Kulanz geschuldet eurer hohen Laufleistung. Wo, bei einem Privatmann bei 50000/60000Km die Kulanzschraube sich nicht mehr dreht, gibts bei euch noch bei 120000Km noch Anteile vom Werk, Live erlebt.
Natürlich nur die treuen, diejenigen, die wenn die Garantie abgelaufen ist, bei M-B fernbleiben wenn es was kostet, kommen eher nicht in den Genuss.
Die meisten Steuerketten wurden auf Kulanz gewechselt. Ein langjähriger Taxi-Unternehmer ist da immer hinterher und steht mit jeder Kleinigkeit auf der Matte. Die Gründe für eine Abgabe bei "nur" 138.000 km könnte auch eine Reduzierung der Angestellten sein? Stichwort Fiskal-Taxameter! Ich würde das Taxi aber auf jeden Fall auf Unfallschäden untersuchen oder mir die Unfallfreiheit bescheinigen lassen.