Brauche euren Rat, will mir einen W124er Kombi kaufen!!!!!!
Hallo Leute,
ich bin 18 und auf der Suche nach einem Wagen der Stil hat. Habe mich richtig in den W124 verguckt. Finde die Form klasse und habe gehört die Wagen seien unverwüstllich. Ich bin zwar Fahranfänger, habe aber in den letzten 3 Monaten, seitdem ich die Pappe besitze, 11000km mit unterschiedlichen Wagen (vom 530d bis zum Smart) zurück gelegt. Alle nur ausgeborgt von Family und so weiter. Jetzt will ich endlich meinen eigenen Wagen haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich schwanke zwischen dem 300er Diesel mit 109PS und dem 230 Benziner. Möchte maximal 2500 Euro ausgeben. Bekommt man überhaupt für diesen Betrag einen einiger Maßen guten W124. Wie hoch ist die Lebenserwartung der Motoren beim Diesel und beim Benziner.
Könnt ihr mir auch sagen, wie hoch in etwa ´die Haftplicht für diesen Wagen ist, wenn ich ihn über meine Eltern laufe lasse, die beide auf 35% runter sind.
Was mich am meisten interessiert ist, würdet ihr mehr zum Diesel oder zum Benziner raten?
Brauche unbedingt euren Rat!!! Es ist dringend! Finde diesen Auto einfach genial, dieser Wagen ist einer der letzten der Klasse besitzt.
Vielen Dank im Vorraus!!!
MFG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Frage von cruiser18
Hi cruiser in puncto Auto ne perfekte Entscheidung. Fahre selber seit Jahren Benz 123er u. 124er. Im Moment 200er T-Model womit ich super zufrieden bin könnte zwar wat mehr Druck haben aber trotzdem super Wagen. Für 2500 Euro kriegst du auf jeden Fall ein gutes Teil wird zar wat betagter sein aber wenn du beim Kauf paar Sachen beachtest kann eigentlich nix schiefgehen Ersatzteile für Limo u. T-Model sind kein Problem. Ein gutes T-Model kriegst du schon mit etwas Glück ab 2500-3000 Euro mfg T-chen
Also gut ... zu allererst ... ne gute Entscheidung !!
Zu meinen Erfahrungen .. ich hatten nen 89er 230TE mit nachher 270tkm... bis auf Verschleissteile wie Endtopf und Bremsen eigentlich nix, naja fast nix - Meine Niveauregulierung, sprich irgendwelche Ausgleichsdehnstoffbehälter oder was auch immer, der Geselle meinte "Bulleneier" waren hinüber... hat mich damals leider knapp 2000,- DM inkl nem neuen Regler gekostet.
Merken konnte man es daran, das der Wagen auf der Hinterachse sehr hart war, das also dringend prüfen !!
Lasse dich nicht dazu hinleiten der Wagen sei Dir auf der Hinterachse zu weich, mal eben Stossdämpfer tauschen ist das beim T-Modell nicht.
Weiter habe ich mir aber auch sagen lassen, das dieses Problem sehr sehr selten beim 124er auftreten soll, ich kenne auch niemanden der da Sorgen mit hatte.
Aber trotzalledem, mit ca. 9l-11l im Winter war es super Auto.
Mein Kumpel fährt nen 200D T-Modell Bj.88 mit nun über 330tkm und hat überhaupt keine Sorgen damit, ausser mal nen Motorlager - pillepalle.
Noch einer hat nen 250TD T mit über 280tkm Ex-Taxi 95er Baujahr, auch alles i.O.
Empfehlen würde ich wohl den 250er TD, habe vom grossen 300er schon öfter was von kaputten Zylinderkopfdichtungen gehört. Sollest Du Wenigfahrer sein, was aber nicht den Anschein macht, tut es auch ein 230er, der anscheinend haltbarer und sogar sparsamer als nen 200er Benziner sein soll.
Ach ja, mindesten 5-Gang sollte er haben !!! Die ersten waren noch 4-Gang Schalter...
Nen E220 soll auch gut laufen, jedoch zu 2500Euronen, keine Ahnung ob man da was vernünftiges bekommt.
So das muss erstmal reichen ....
Mein damaliger 124er
Mahlzeit!
Also, an Deiner Stelle würde ich mir erntshaft eine Märklin- Eisenbahn kaufen. Die kannst Du morgens anstellen und abends abstellen. Die kostet kaum Versicherung und in der Anschaffung liegt sie in dem vón Dir gestezten Rahmen.
Mal im ernst:
Glaubst Du wirklich, für 2500 EURO einen fahrbahren MB zu bekommen? Ich habe kürzlich fast 12000 von den komischen Ribbels gelegt und muß feststellen, daß die Kiste nervt. Bei acht Jahren ist der Panzer undicht und verschlissen. Und das bei 80000 km. Jetzt überleg mal, was Du für 2500 Eier kriegst.
Außerdem ist der Wagen für einen Arbeitslosen im Unterhalt zu teuer. Jetzt sag nicht, daß Du arbeiten gehst. Wenn Deine Family Dir die Autos nicht für Deinen Job als Vertreter leiht, dann erkläre mir bitte, wie Du am Tag (und das jeden Tag) auf 122,22222 km Fahrleistung kommst.
Wie gesagt, die Märklin-Bahn kannst Du vor der Arbeit losfahren lassen.
Ansonsten bleib einfach ein guter Mensch und fang erstmal mit einem brauchbaren Kleinwagen an.
Du kennst ja ansonsten den Spruch: Mit den großen Hunden pissen gehen und dann das Bein nicht hochkriegen.
bleib locker
dirch
Also ich komme täglich auf 110km, und das nur zur Arbeit und zurück .... und ich bin KEIN Vertreter.
Die privaten Fahrten dazugenommen ist das nicht so sehr unrealistisch !!
@dirch: Was für ein Wagen fährst Du ??
Kauf dir einen 300E den hatte ich auch jahrelang . Sehr zuverlässig aber achte drauf das er automatik hat weil die schaltung voll scheisse ist
Grüß Gott!
Mensch, Leute. Setzt dem armen Kerl doch nicht solche Flausen in den Kopf! Mal eben 'nen 300er kaufen und so. Bei der Preisklasse, die der Junge anstrebt, ist die Kiste doch auf. Auch diese Autos sind nicht unkaputtbar. Dann geht nach drei Monaten das Geheule los, wenn die ersten Ersatzteile fällig sind. Schon mal gesehen was fällig wird, wenn die wartungsfreie Zündanlage dann doch mal gewartet werden muß? Die Autos werden doch nicht umsonst so billig verkauft, wenn sie 250000 km runter haben. Is nich mehr wie früher, daß an den Achsen nur die Radlager verschleißen. Die ganze Raumlenker- und sonstwie-Mimik ist auch irgendwann verschlissen. Dann soll er doch lieber erst mal sparen und sich den gewünschten Benz später und dafür jünger kaufen. Ist nur meine Meinung, weiß ich. Aber den Mythos hochzuhalten, daß der 124er nie kaputt geht ist einem Anfänger gegenüber auch nicht fair.
dirch
Ach ja, falls das wirklich so wichtig ist: Ich fahre einen 94'er E220 T mit so ziemlich allem Furz und Feuerstein.
@dirch .. und der 94er E220 ist schon sooo im argen ???
Also mein 89er 230TE war eigentlich in Ordnung.... na sicher sind schon hier und da ein paar Taler fällig gewesen, aber ich konnte damit leben .....
Mein Kollege mit seinem 97er Volvo 850TDI hat schon viele Scheine mehr hinlegen müssen für Reparaturen !!
@SiP
Das hat nicht viel mit sooooo im argen zu tun. Die Heckscheibe ist inkontinent. Die Fahrertür klappert leicht bei Fahrbahnfugen und die Lautstärke des Gebläses ist für ein Auto dieser Preisklasse eine Zumutung. Guck mal ein Stück nach unten und Du siehst, daß ich auch schon Erfahrung mit einem nassen Fahrergurt hatte. Wahrscheinlich habe ich die Frechheit besessen, das Schiebedach bei Regen hochzustellen. Welch Frevel!
Eigentlich ist Dein Pseudonym bei mir immer Programm gewesen. Nach mehrjähriger Sternabstinenz trauere ich jedoch meiner 123er Limousine hinterher. Da hat wenigstens nichtsgeklappert. Und die Kiste war 21 Jahre alt!!!!!!!
Gescheite Autos kann wohl heute keiner mehr bauen. Traurig aber wahr.
viel Spaß noch
dirch