1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. brauche Federwegsbegrenzer hinten, nur welche???

brauche Federwegsbegrenzer hinten, nur welche???

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:33

Guten Abend zusammen!

Habe dieses WE ein paar Wartungsarbeiten an meinem Auto gemacht. Da habe ich gesehen dass meine Alpina-Felgen (bzw. Reifen) hinten im Radlauf schleifen wenn der Wagen einfedert. Haben dass andere bei diesen Rädern auch???

Also müssen nun Federwegsbegrenzer her. Nur welche??? Habe da keine Erfahrung mit.

Nehme ich am besten welche die in die Feder kommen, oder welche die über die Kolbenstange des Stossdämpfers gehören.

Falls diese, was ist von denen zu halten die man aufclipst? Wäre ja doch einfacher und schneller montiert.

Greez Lutze

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 22:13

hat denn hier keiner Federwegsbegrenzer verbaut?

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Welche habt ihr denn drin?

am 23. Oktober 2005 um 22:20

also ich hab mir heute diese zum clipsen reingemacht ging ganz schnell ect. ´sollen aber laut den leutz hier oft verloren gehen und das fahrverhalten geht am sack

die für die feder sind eben aufwendig einzubauen aber sollten besser sein.

Laß ihn ziehn,dan ist es anständig;) FWB sind doch immer nur Nötlösungen!

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:26

der reifen schleift nicht am Kotflügel aussen, sondern im Radlauf innen. und das lässt sich anders ja leider kaum beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Diggenzack

der reifen schleift nicht am Kotflügel aussen, sondern im Radlauf innen. und das lässt sich anders ja leider kaum beheben.

Dann würde ich an der HA ein schlechtwegepaket von BMW verbauen;) Auch wenn er daduch etwas höher kommt!

Zitat:

Original geschrieben von Diggenzack

schleift es nur an dem kunststoffteil? das kann man nämlich ausbauen, mit nem heissluftfön erwärmen und dann zurechtbiegen. habe ich bei mir auch gemacht. dann noch gebördelt und schon braucht man keine begrenzer mehr

falls du doch begrenzer willst: finger weg von den kolbenstangen-clippern. davon gehen die stützlager kaputt (hat mir sogar KW schriftlich bescheinigt!). nimm also unbedingt die, die unter die feder kommen. falls du doch vlipper willst: ich hab noch welche übrig :D

genau , finger weg von den clips dingern...habe mal welche für die feder verbaut, ging ganze 5 km gut, danach sind die eingerissen und abgerissen..jetzt habe ich welche vom golf 2 drinne...

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 23:56

Gut, erstmal danke.

Habe mir heute welche für die Federn geholt. Aber vielleicht hol ich mir doch noch dieses Packet von BMW. Werde es aber erst mal so testen.

Und Platik raus oder zurechtbiegen reicht leider nicht. Schleift auch vorne im Radlauf am Metall.

"vorne im radlauf metall" - wie habe ich mir das vorzustellen? entweder der reifen schleift am kotflügel oder gar net, oder sehe ich das falsch? was zum teufel hast du da für felgen/reifen drauf...?? und wieso wurde dir das eingetragen?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

"vorne im radlauf metall" - wie habe ich mir das vorzustellen? entweder der reifen schleift am kotflügel oder gar net, oder sehe ich das falsch? was zum teufel hast du da für felgen/reifen drauf...?? und wieso wurde dir das eingetragen?

Das frag ich mich auch grad:D

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:22

mit vorne im radlauf meine ich wenn das rad ab ist, und man auf die scheibe schaut dann ist hinten (links) der spritzschutz aus kunstoff, und vorne (rechts) der radlauf ohne kunstoff. Also alles an der innenseite zum innenraum hin.

reifen hab ich die original alpina druff. 265/35 17 wofür ich keine neuen reifen mehr bekomme!!! :mad: :confused:

ET ist mein ich 45. net ganz sicher. und felge 9" breite.

Eintragen war kein problem. gibt ja auch gutachten dafür. sollte eigentlich ohne probleme funktionieren. geht aber anscheinend doch nicht so einfach.

265er auf 9x17???? omg wie sieht das denn aus?

dann würde ich dir empfehlen einfach auf 245er umzurüsten, dann haste 2 fliegen mit einer klappe

am 25. Oktober 2005 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

265er auf 9x17???? omg wie sieht das denn aus?

dann würde ich dir empfehlen einfach auf 245er umzurüsten, dann haste 2 fliegen mit einer klappe

mal ne ganz dumme frage

habe bei meinen kw gewinde an der hinterachse auch diese federwegsbegrenzer drine die in die feder kommen weil ich das kw schon gar nicht tief hinten eingestellt habe , steht ungefähr hinten so 40mm

also insgesamt bin ich so bei echten 70/40

auf 8*17 et 13 rundum

nun habe ich gesehn das der federwegsbegrenzer das gummi eingerissen ist und er nicht mehr seine zwecke erfüllt

könnte ich an der HA auch das schlechtwegepaket verbauen trotz gewindefahrwerk , weil weiter hoch soll es auf keinen fall (hört sich dumm an aber viel mehr geht das nimmer nach oben und so ganz asi keilform habe ich auch keine lust zu , weil der wagen richtig schön gerade steht)

auch radkasten hinten ist schon extrem gezogen.....

wenn du willst, dass der wagen hinten auf gleicher höhe bleibt, dann brauchst du wieder begrenzer. denn wenn du das schlechtwegepaket verbaust musst du den wagen ja wieder runterschrauben und dann biste soweit wie vorher, denn der gesamtfederweg ändert sich dadurch ja nicht

wenns also irgendwo schleift beim einfedern, dann helfen nur begrenzer oder bördeln bzw wo auch immer es hängt

Deine Antwort