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brauche gaaaaanz dringend hilfe.......

Renault Clio 1
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:00

ich hoffe der ein oder andere kann mir hier helfen. ich fahr einen clio a, ursprünglich war ein 1.2er drin aber im laufe seines lebens hat er einen 1.4er rein bekommen (allerdings vor meiner zeit).

er hat zwar überall anders probleme gemacht doch der motor lief gut.

jetzt, nach 1 1/2 monaten des fahrens, will er net mehr. also net richtig.

ich hab folgendes problem: der wagen springt gut an, läuft ruhig im stand. wenn ich ihn allerdings "warm" fahre (ca. 10min) fängt er an zu bocken. er nimmt kein gas mehr. geh ich auf die kupplung und geb einmal vollgas, nimmt er es net und der motor schüttelt sich wie sau. fahr ich ran und lass ihn im leerlauf weiterlaufen, geht er mir mit tierisch tiefen drehzahlen aus.aber meist mach ich ihn schon selbst aus wenn er so bockt.

ich kann ihn aber ohne weiteres wieder starten und meist läuft er im stand auch super ruhig. geh ich mehrmals auf´s gas, bockt er wieder und nimmt es nicht richtig. so ist das problem. jetzt komm ich zu der liste der teile die ich schon ausgetauscht habe:

verteilerkappe

verteilerfinger

zündkabel

zündspule

luftfilter

zündkerzen

ich kann so kein kabelbruch sehen, auch die stromversorgung der benzinpumpe ist ok. und alles was ich durchmessen konnte, ist auch ok.drosselklappe sieht auch gut aus.....

nu weiß ich mir keinen anderen rat mehr. außer impulsgeber oder benzinfilter aber machen die erst die probleme wenn er warm ist und gefahren wird?

ich will mein schätzchen net aufgeben. ich hab ihn gerad erst über den tüv bekommen. auch finanziell ist ein neues auto nicht drin.

bitte bitte helft mir! ich weiß echt nicht mehr weiter!

lg desiree

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11 Antworten
am 8. Juni 2010 um 7:27

Hallo ,

das klingt wie das selbe Problem, was ich mit meinem alten Fiesta

hatte. Wäre im Grunde ganz einfach : Luftmassenmesser ist verdreckt

oder ganz im A.... Der hat zwei kleine Platindrähte im inneren. Das Gerät sitzt i.d.R. irgendwo zwischen Luftfilter und Motor und steuert die Gemischaufbereitung ( also die Luft hierzu ) Im Laufe des Lebens

verdrecken die kleinen Drähte und geben dann falsche Werte.

Folge . wie von dir beschrieben. Wo das Teil bei deinem Clio sitzt

weis ich nicht genau, dürfte aber nicht schwer sein. Hinweis : Ist meistens ein kleines schwarzes kästchen, was am Ansaugflansch angeschraubt ist. Da ist ein Stecker dran. Abziehen, abschrauben und ganz vorsichtig vom Flansch nehmen. Die Drähte vorsichtig (am besten mit einem Wattetupfer säubern) und wieder dran das Ding.

Dann geht die Post wieder ab....

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:31

oh ok....ich schau gleich mal nach. wär ne super idee wenn ich dat ding finde :-)

ich glaub ich hab noch nie im meinem ganzen leben soviel wie in den letzten tage an einem auto geschraubt. ich halte euch auf dem laufenden.....

trotzdem erstmal danke für deinen tipp :-)

lg desiree

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 9:04

so luftmengenmesser is net zu finden :-( (oder ich bin zu blöd)

hab nochmal alle schläuche nachgeschaut aber nichts gefunden....

so langsam verzweifel ich echt!!!!!

am 8. Juni 2010 um 11:10

Bist du sicher nicht. Geh mal systematisch vom Luftfilterkasten aus Richtung Motor. Das Teil war bei meiner Karre in etwa so 8 x 7 cm , schwarze Plaste, und saß auf einem etwa 12 cm langen Gußrohr, was unmittelbar nach dem Luftfilter saß. Wie nun dein Clio-Motor genau aufgebaut ist, weiß ich auch nicht genau. Aber das System ist immer das gleiche ( bei den älteren Modellen). Ansonsten- " dummes Pulver" nehmen und mal einfach in ner freien Schrauberbude fragen, wo das teil sitzt. Allerdings- wenn das im A.... ist, kann das richtig teuer werden. Nur Mut.

Könnten verschiedene Fehlerquellen sein:

- Sensor Startautomatik (dadurch Gemisch unnötig angereichert)

- Unterdruckschlauch

- Drosselklappenpotentiometer

- Vergaserflansch bzw. Flansch unter der Einspritzanlage (Ansaugkrümmer)

Am ehesten tendiere ich zur Drosselklappe.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von alse66

Könnten verschiedene Fehlerquellen sein:

- Sensor Startautomatik (dadurch Gemisch unnötig angereichert)

- Unterdruckschlauch

- Drosselklappenpotentiometer

- Vergaserflansch bzw. Flansch unter der Einspritzanlage (Ansaugkrümmer)

Am ehesten tendiere ich zur Drosselklappe.

alles super tipps aber die hab ich alle schon durch *zwinker* da denkt man ja als erstes dran.

außer den sensor für die startautomatik.... also damit kann ich nichts anfangen oder gibbet dafür noch nen anderen namen? (bin ja ne frau nech)

unterdruckschlauch hab ich mir heut vorgenommen kann aber auch nichts finden.

drosselklappenpoti hat ich ziemlich am anfang im kopf, is aber auch ok.....

vergaserflansch? meinst die dichtung? auf den test mit dem bremsenreiniger reagiert die karre net also geh ich von aus das die dicht ist.

ABER ganz sicher bin ich mir net, weil er ja die probleme nur hat wenn er warm wird (was ja logisch und schnell mal auf ne defekte dichtung hinweisen würde).

ich hab mal geschaut, so teuer sind die net. hab jetzt schon auf verdacht einiges getauscht. und ich glaub ne dichtung würd mich auch net in den ruin treiben.... ;-)

die drosselklappe is mega sauber. nur schließt sie net 100% (is aber nur minimal). das ist aber schon von anfang an so....

ich hab da heut noch so nen kleinen schwarzen kasten gefunden. da steht "GM" drauf.der sitzt genau an der karosserie beim steuergerät also im motorraum. da geht ein schlauch zum ansaugflansch und ein stecker zum kabelbaum (wo genau er hingeht weiß ich net).

ich hab vorhin schon nen tipp bekommen wegen nem luftmengenmesser, is der dat? kann ich den einfach öffnen?

sorry ich bin blutige anfängerin bzw nach babypause fang ich jetzt erst wieder an. vw und opel war dagegen echt einfach aber ich lieb mein rennbaguette (fast) über alles..... :-)

schon mal ganz lieben dank für eure hilfe......

Luftmassenmesser oder Luftmengenmesser hat diese Einspritzanlage nicht.

Auch eine Startautomatik als Einzelkomponente ist dort nicht vorhanden.

(Diese Aufgabe übernimmt die Motorsteuerung)

Die Luftmasse ermittelt das Steuergerät indirekt über den Ansauglufttemperatursensor.

Der ist die schwarze Kalotte, die mit einer Torx- Schraube oben befestigt ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=390110096754

Der vorhandene Drosselklappenspalt ist werksseitig eingestellt und darf niemals verstellt werden.

Das "GM"- Dingens ist der Unterdrucksensor. Der Schlauch muss absolut dicht sein (nicht porös).

Am Besten mal das Ding abziehen und am Flansch saugen, wenn es eine Weile an der Zunge den Unterdruck hält, ist er zumindest dicht.

Das Ding kann trotzdem ab und zu falsche Werte liefern, die Fehlersuche ist wegen der fehlenden Speicherung nicht einfach.

Zu finden ist das Kästchen in vielen Clios, R19 und auch in alten Opels.

Es kostet normalerweise ganz wenig. Wenn der Fehler also auftritt, kann man das Ding schnell wechseln und eine Änderung feststellen oder auch nicht.:mad:

Weil das Problem aber scheinbar von der Motortemperatur abhängt, würde ich mal den Sensorwiderstand bei kaltem und warmem Motor messen.

Das Drosselklappenpoti könnte auch Ärger machen.

(wie ein "kratzender" Lautstärkeregler)

Einen "Rauschtest" kann man aber nur mit einem Oszi oder Motortester durchführen, weil ein Multimeter dafür nicht geeignet ist.

Das Poti sitzt gegenüber vom Gaszug und die Stellung muss vor dem Ausbau unbedingt markiert werden.

Der Drosselklappenstellmotor kann aber auch die Ursache sein.

Die Dinger machen auch gerne mal Ärger.

In der Stellung "Motor kalt" ist das Ding ja ausgefahren. In der Stellung "Motor warm" wieder eingefahren.

Die Dinger sind verkapselt und die Dauerschmierung für die inneren Plastikgetriebe hält maximal drei Legislaturperioden.

Wenn das Problem auftaucht, also mal den Stellmotor ein paar mal raus und rein schieben.

Allgemein besteht die Möglichkeit, wenn man absolut sicher gehen will, wo die Ursache liegt, nur jeweils eine verdächtige Komponente zeitnah zu tauschen. Das ist aber recht aufwändig.

Die andere Möglichkeit wäre der komplette Tausch der voll belegten Drosselklappe.

Die Teile gibt es von Privat recht günstig, weil eh nur schrott (die Preise vom Online- Schrotthändler sind meist Wucher)

Die Lambdasonde?? (bei warmem Motor) ist nur bei Teillast von Interesse. wie sieht es denn mit ordentlich Stoff aus?

Wenn da die Leistung stimmt, könnte es auch daran liegen.

Interessant wäre auch die Farbe der Zündkerzen.

 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 5:32

guten morgen richi2 :-)

danke für deine sehr ausführliche antwort....dann will ich mal anfangen deine liste abzuarbeiten :-)

also:

LMM und startautomatik kam mir gleich komisch vor (auch wenn ich net viel über clio weiß)

aber es gibt ja noch so schöne bücher wie "so wird´s gemacht" und da stand von den teilen nichts drin.

so und nu zu dem was ich auch drin hab und kontrollieren kann:

zum glück habe ich noch ein paar ersatzteile (aber leider auch alle gebraucht) die ich hier und da auf verdacht getauscht habe bzw tauschen kann.

der ansauglufttemperatursensor war gestern dran. bin auch nur durch das schlaue buch drauf gekommen. aber keine veränderung :-(

was ich noch nicht getauscht habe und mir auch das ersatzteil fehlt, ist der unterdrucksensor. den wollt ich mir dann heut mal vornehmen und bin über deine "testanleitung" sehr dankbar. :-)

poti hatte man, ca. 3 wochen bevor der wagen anfing, schon mal getauscht. allerdings auch gebraucht. heut tausch ich den alten wieder zurück (mit dem war nichts - hat ich nur auf verdacht getauscht)

doch leider hat die person die ihn getauscht hat, NICHT die stellung mackiert :mad:

ich könnt durchdrehen denn sowas muss nen "fachmann" doch wissen......

doch die 3 wochen lief er gut. aber das heißt ja nichts, kann ja auch in der zeit kaputt gegangen sein.

also den tausch ich heut auch nochmal.....

den stellmotor hat ich auch schon mal getauscht.... und nu hatte ich den "neuen" kontrolliert is aber auch ok..... :-(

das problem ist einfach, dass wenn er warm ist, bockt und kein gas mehr annimmt. ich kann auch voll durchtreten aber da kommt einfach nichts mehr. vom geräusch und von der drehzahl hört und sieht man nichts davon wenn ich vollgas gebe. wenn er das bocken hat, scheint er nichts anderes mehr zu registrieren!

ich weiß aber noch das eine dichtung so gut wie hin war als ich den stellmotor getauscht hatte. ich weiß jetzt aber net wie die heißt. ich versuch mal sie zu erklären. also sie sitzt unterhalb von der drosselklappe, ist viereckig und hatte so nen dünnes "blättchen" drauf. ich hab geschaut ob die sich luft zieht (spielchen mit dem bremsenreiniger - tipp von einem bekannten) aber da wo ich dran komm, zieht er sich anscheinend nichts. aber da er nur die probleme hat wenn er warm ist, tipp ich mal stark auf ne dichtung.wie gesagt alles andere zumindest vieles hab ich ja schon durch.....

vom geräusch würd ich aber schon sagen das er sich irgendwo falschluft zieht!

sollte sich das wetter heute halten, dann geh ich auf jeden fall noch mal dran und geh deine tipps durch. kann ja net sein das man den fehler net findet.......

danke für deine ausführliche antwort :D

ach so also die zündkerzen sind auch erst vor ca. 8 wochen neu gekommen. sind zwar etwas schwarz aber hab sie ein wenig sauber gemacht und wieder rein die dinger :)

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:03

so mir is noch was neues aufgefallen: der clio stinkt stark nach irgendwas beißenden aus dem auspuff.....

ein bekannter sagte nu es könnte der kat sein. der wagen ist vor 2 monaten erst durch den tüv gegangen. dafür musste ich ihn aber vorne hoch drehen (war einfach zu tief). unter der tiefe hat natürlich auch der kat gelitten. der wagen wurde mir letztes jahr stillgelegt mit der aussage der wagen wär zu tief und der kat wäre bis auf die keramit runter geschliffen.

naja aber nu zu dem frischen tüv wurde nur ein blech drauf geschweißt. kann es sein das durch die härte des clio´s die keramik nu ganz verarschiedet hat? der kat war ja eh schon kaputt. können die beschwerden wie stottern, keine leistung, kein gas nehmen und aus dem auspuff stinken vom kat kommen?

bitte schnellstmöglich helfen denn noch könnt ich nen neuen besorgen.....

vielen dank :D

lg desiree

Der schweflige Geruch bei kaltem Motor ist normal.

Kritisch wäre nur extrem weisser oder blauer Rauch.

Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass der Keramikkörper im Kat beschädigt ist, würde ich das Ding mal ausbauen.

Der Kat selbst bzw der Auspuff kann dadurch verstopfen und zu Leistungsverlust führen.

am 1. Juli 2010 um 1:13

Hallo, ein defekter Temperaturfühler kann auch solche mucken machen.

der sitzt am Zylinderkopf auf der Getriebeseite.

messe dort einfach mal wieviel Ohm der hat und ob sich die werte verändern.

der fühler ist in verschiedenen renault typen verbaut worden.

muss halt schauen welche Farbe. weiss oder schwarz.

gruss

Alexander

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