- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Brauche gute und optisch fette Komponenten...
Brauche gute und optisch fette Komponenten...
Hi,
ich brauch mal einen Rat von euch:
Brauche 2 Endstufen 2 Subs und ein Frontsystem...
die 2 Subs sollen über eine Stufe laufen Front und Hecksystem über die andere...
Nun mein Problem ich finde keine Komponenten und bin in der ganzen "welche Endstufe für welchen Sub"- Sache nicht so fit.
Also ich will Sachen die eher die Audiophilen Charakter haben anstatt Druck satt und natärlich sollen die Teile richtig was her machen!
Gedacht habe ich schon an Audiobahn Stufen und die Subs auch daher... Nur wie gesagt, weiss ich nicht welche Stufe ich kaufen muss um die Bässe zu betreiben, nicht das ich nachher zu wenig Leistung von den Endstufen habe...
Darf auch ruhig was kosten (Und auch das Design von RF steh ich absolut nicht, also was in andere Richtung -> Hifonics-Optik, oder eben Audiobahn-Optik)
Hoffe das hilft meine Fragen zu beantworten!
Ähnliche Themen
15 Antworten
was heisst, "darf ruhig was ksoten" ? und welche msuik soll gehört werden?
Gehört wird meist Rnb, HipHop, aber soll auch mal ne Runde Techno laufen oder einfach nur das Radio...
Darf ruhig was kosten heisst so max 3000€...
Hast du denn schon ein Radio oder hast du die 3000 eus für Amps, Sub und Systeme ?
Also ich würde kein Hecksystem mehr kaufen nach macht man eigentlich schon garnimmer dann lieber besseres Frontsystem.
Was hast du denn eigentlich für ein Auto oder was kannst du in der Front verbauen ? 13 cm oder 16 cm systeme ?
Jo Radio hab ich schon...
Hecksystem wollte ich eigentlich etwas für ein bissl Rearfill haben, keine Hutablage oder sowas....
Front passen 16er rein
Für 3k€ würde ich folgende Preisorientierung vorschlagen:
800-1000€ Frontsys (Rainbow, Focal, RsAudio...)
400€ Frontamp (Steg, Helix - nicht an Focal -...)
ca. 1000€ für Subamp (UsAmps oder Cadence oder Eton PA XXXX)
ca. 1000€ für Sub (DD, Atomic, Ground Zero)
Sub würde ich nur einen kaufen, DD 9515. Wenns zwei sein müssen, wirds mit dem Budget eng, könnten dann zwei 3515 von DD sein, hab ich aber noch nicht gehört.
DD9515 an ner Cadence Endstufe mit 2.5kW.
Die ultimative Waffe um unbeliebte Fahrgäste aus dem Auto zu vertreiben.
Schon gehört.
Lieber 1 Sub für 1000, als zwei für 500€.
mfg Anonex
also bei 6000dm sollte man schon mal das gehört haben was man dann kaufen will!
was hast du für ein radio?
dämmung schon gemacht?
was für kabel sollen es werden?
beim frontsys musst du hören....da kann dir keiner was vorschlagen....
schau mal bei dls und deren ultimate iridium vorbei...finde ich sehr lecker. oder micro precision serie 7 im doppelpack mit nem schlanken hochtöner.
focal 6w2 im doppelpack mit serie 7 hts oder so was in der richtung ...
bei den maps kannst du dir mal die dls A 3 anschauen....sehr nettes teil ne vrx von audison....
am sub würde sich je nach dem ne eton pa 5402 oder auch ne dls a6 gut machen.
die dds als sub schieben mächtig und sind idR. pfurztrocken....aber nicht unbedingt die schönhörer (nicht alle, aber die meißten).
da würd ich mal ins regal von JL audio schaun ....da die w6v2 serie...auch schön sind die eton subs....wobei die preislich unter den jl liegen und nicht so schieben können. da sind die jl einfach gut, können aber eben auch sehr schön. im grundton sind die jls leicht angefettet. das gefällt aber vielen!
wie gesagt, bie dem geld, da fährst am besten zu nem händler!
fortissimo bei stuttgart oder miketta in celle sind da die 1A adressen.
rearfill ist überflüssig wenn du mit laufzeitkorrektur arbeitest! kann das dein radio? wenn nicht würde ich dir evtl raten einen entsprechenden prozessor in deinem budget zu verplanen! woofer reicht ein richtig guter mehr als aus, wenn der gepaart wird mit der richtigen endstufe wirst du keinen 2. vermissen...
frontsystem ist fast der wichtigste part, in deiner preisklasse bleibt die überlegung ob du nicht vpllaktiv fahren willst! das ist klanglich eindeutig besser! und dann lohnt sich die anschaffung eines prozessors gleich doppelt!
dämmung solltest du auf keinen fall vernachlässigen, evtl. würde ich mir an deiner stelle auch gedanken über doorboards und ein frontsystem mit 2 woofern machen! bei 3000€ gibt's massig möglichkeiten, vor allem wenn ein gutes radio schon vorhanden ist!
@all:
was nützen denn die ganzen prollkomponenten wenn man sie nicht richtig ansteuert! eurer empfehlung weniger, dafür hochwertigere komponenten zu kaufen schliesse ich mich auf jeden fall an, nur legt er mehr wert auf klang als auf max. power, und da sollte man sich auch gedanken um ansteuerung und abstimmungsmöglichkeiten der gesamten anlage machen, meint ihr nicht auch?
mfg.
also 3000 euro is ne menge holz
da ists nicht einfach wie bei nem budget von < 500 damit getan nen 4 kanäler, irgend nen sub + front sys kaufen und reinhaun
das wichtigste ist - dämmung!
am besten das ganze auto
(bitumenmatten!)
dann beim front sys - doorboards!
(aus solidem mdf oder so bzw mit gfk)
dabei sollten der oder die tmts nach oben ausgerichtet werden!
...hochtöner dann natürlich in die a-säule oder in der nähe...
du hast zwar gesagt, dass du mehr audiophile sachen willst
aber wenn du dazu auch mal ordentlich druck machen willst (entsprechender sub + amp)
dann ist eine ordentliche stromversorgung auch unumgänglich!
dh. sehr dicke kabel, kondensatoren sowiso - das auch bei einer kleineren aber audiophilen anlage
und meiner meinung nach ne grosse lima, andere würden sagen zusatzbatterie - eins von beiden auf jeden fall!
das sind mal die voraussetzungen um mit so teuren komponenten auch wirklich was aufangen zu können, denn sonst kommst du auch mit weniger geld auf ein ähnliches ergebnis!
Audiophil sind die Audiobahn - Sachen nciht unbedingt... möchtest Du selber einbauen oder sind Einbaukosten bei den 3000,- mit dabeI ?
OK,
ich fang mal unten an:
Also einbauen werde ich den Kram selbst...
Die Dämmung kann ich leider erst machen wenn die Karre den Neulack bekommt, da im Moment noch ein paar Karosseriearbeiten anstehn, und es wäre unsinnig sein Auto vorher zu dämmen...
Stromversorgung ist auch klar. Größte Lima die es für meinen Wagen gibt hab ich schon, LimaKabel usw. sind durch leistungsfährigere verstärkt und auch die Kabel zu den Amps ist ausreichend und ein 2 Farad Cap sollte ja auch reichen denke ich!
Also 2 Woofer müssen nicht sein, werd mir das mal mit lieber ein sub für 1000 als 2 für 500 durch den Kopf gehen lassen.
Mein Problem ist bei der Wahl eurer Kompneten immer die schöne Verpackung: Es mag zwar unklug sein, für Sub und Front die gleiche Endstufe verwenden, aber ich finde in einem hübsch verpackten Kofferraumausbau sollten nicht 4 Komponenten von 4 verschiedenen Marken Platz finden!
Es wäre also Supi, wenn ihr wenigstens Endstufen der gleichen Marke in eure Vorschläge einbaut.
Ich sags zwar selten, aber, bei deinem Budget, geh zum Fachhändler !
Erstelle mit ihm zusammen ein Konzept, lass dir verschiedene Sachen zeigen, und vor allem, HÖRE sie dir an.
Du bist bei einem Händler am besten aufgehoben, da du bei so einem Paket einen guten Preis bekommen dürftest, der sicher nicht viel Teurer ist als Onlineshops oder eBay, auch wenn du noch Dämmung, Kabel etc brauchst bist du da sehr gut beraten. Den Einbau kannst du trotzdem noch alleine machen, sollte jedoch irgendein Problem auftauchen, rufst kurz bei deinem Händler an, oder fährst kurz vorbei und bekommst auch Hilfe.
Bei der Investition wäre es Schwachsinn hier dies und das aufzulisten, das bringt dir einfach nichts.
Woher kommst du ? Dann könnte man dir mal jemanden nennen in deiner Gegend.
Gruß
Sehe ich auich so.
Derart hohe Budget sollte man echt gezielt einsetzen. Ich habe keine 3000€ reingesteckt und das Ergebnis ist echt gut. Wenn man derartige Möglichkeiten hat, dann ist das natürlich fein.
Es gibt nur eins was ich sagen will: Man sollte nicht alles was teuer ist verschustern und sich aufschwätzen lassen, denn nicht alles ist Gold was glänzt.
Beim Radio wird es wohl Alpine oder Pionieer (ok, hast ja schon...). Was dann kommt, ist sehr verschieden, aber gerade Verstärker der Spitzenklasse müssen nicht 1500€ kosten. Also der Einkaufsführer bei Autohifi ist sehr zu empfehlen. Denn da sieht man Preis und vermögen der Verstärker. Aber das weißt Du sicher. Wer sich da orientiert (Sind aber UVP!!!) zahlt dann nicht zuviel.
Wenn Du natürlich nur das halbe Budget ausnutzen willst0, finden wir schon unsere Schätzchen.
Auf jeden Fall, da Du ja das Auto wirklich zusammenbaust, verlege da gleich alle Kabel und vermeide es, die Karosserie als Masse zu nutzen. Wenn man so schön sein Wagen aufbaut, soll es nachher nicht losgehen, daß man irgendwo noch nen Kabel ziehen muß.
Weitere Sache: Da Du ne starke LiMa hast, solltest Du über ne 2. Batterie verbauen. Das bietet sich an und macht das Verkabeln nicht schwerer und bei High-End ist die Bertterie echt ne Anschaffung die sinn macht. Denn wer Gabelt schon Kabel für Endstufen bei High-End?. Mit der 2. Batterie wäre das doch ne Sache... Oder ist deine Batterie schon hinten?
Oh je, Fragen über Fragen... Nen Paar Ideen abseits der Komponenten hab ich schon. Aber will nicht Dich zu Pioneersarbeit verleiten.
Ja, zum Fachhändler wollte ich auch, aber bei mir in der Nähe ist mir bekannt nur ACR. Komme aus ST, Nähe MS, oder OS...
Ja, klar ne 2te Batterie wollte ich schon haben, aber da ist wieder mal das Problem wohin... Aber das wird schon. Brauch man denn dann direkt 2 GelBatterien, oder würde eine gute Gelbatt vielleicht auch reichen?
Könnt ihr mir denn mal ein paar Links geben, von guten Händlern (von Ruhrgebiet bis Hannover sitzt von der Strecke schon drin, wenn da ein guter Händler sitzt!) oder zumindest von einem Online-Shop wo man high end produkte kaufen kann!
http://www.autohifi-world.de/index2.shtml
Da links im Menü "Händlersuche"
Gruß