ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche guten Rat bei 2 Problemen Auspuff und Motor

Brauche guten Rat bei 2 Problemen Auspuff und Motor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:05

Hallo zusammen,

folgende Probleme: CLK w208 bj99 Coupe

1. Mein Auspuff wurde nach hinten eingedrückt und der Endschalltopf ist ab den hab ich im Kofferraum bzw ist mittlerweile in der Werkstatt. Die wollen mir nen kompletten Satz andrehen mit einbau für 410€ (Freie Werkstatt) Obwohl etwa nur 15cm vom endrohr zum Endschalldämpfer fehlen ein Zwischenteil das normalerweise scheinbar am Endschalldämpfer noch dran ist wenn man den einzeln Kaufen würde. Jetzt wollen sie mir Mittelteil bis Endschalldämpfer alles andrehen!... Ich hab dran gedacht das zwischenteil vielleicht auf einem Schrottplatz zu organisieren und dann nur einbauen zu lassen. Was meint Ihr?

2. Seit neustem scheint etwas mit meinem Öl oder der Lüftung/Kühlung des Motors nicht zu stimmen. Motor startet und ist Standgas etwa bei 1500. Öl Temperatur hier noch auf Null. Röhrt ein wenig wegen des Auspuffs bzw des Endschalldämpfers hält sich aber in grenzen und ist nicht zu laut.

Wird nach dem Warm werden auch leiser. Wenn ich nur 1 km zur Tankstelle um die Ecke fahre hab ich Standgas 700-900.

Motor wirkt in jedem Fall und jeder Geschwindigkeit ruhig.

Nach 1 KM etwa hab ich bereits Öl anzeige auf 60-70 grad innerhalb 1-2 min. Nach 2-3 KM ca. 3-5 min hab ich bereits Betriebstemperatur von gut 80-90 grad. so lässt es sich noch ne weile fahren. Lüfter vorne bewegt sich nicht nur wenn ich Klima einschalte.

Bei normaler Stadtfahrt oder Landstraße 70-100 km/h kann ich ca. 25 km fahren.

Dann passiert folgendes Motor geht während der Fahrt aus ohne Anzeichen kein Blinken im Cockpit nix.

Ich habe kein Öl Verlust und kein Wasserverlust, alles ist Dicht. Wenn ich versuche den PKW neu zu starten geht er nicht an.. versucht zu zünden aber geht nicht. Dann sehe ich das die Anzeige des Öls auf ca. 90 steht.. wenn ich dann den Zündvorgang abbreche und den schlüssel wieder in die Eingangsposition bringe springt die Nadel hoch auf 115 grad kurz vor Rot und sackt danach ab auf Null. Je nach Wetterlage benötigt das Fahrzeug dann etwa 15-45 min. Und es lässt sich ganz normal Starten, Öl ist hierbei wieder schon beim Start auf 70-80 grad.

Damit komme ich meistens noch nach dem Einkauf nach Hause. Ich bin echt ein Leihe was Autos angeht und habe versucht es so gut wie möglich zu beschreiben. Das Problem ist das Auto war ein Geschenk und ich kann mir keine große Reparatur leisten ich bin allein erziehender von 2 Kleinkindern im Kindergartenalter ohne vielleicht das ein oder andere aus zu schließen um in der Werkstatt gleich sagen zu können was es wahrscheinlich ist. Die sind hier bei uns alles Halsabschneider und wollen schon 30€ nur um mal kurz ihr Diagnose Gerät anzuschließen zum auslesen. Könnt Ihr mir nen Tipp geben was ich noch prüfen kann? Ich dachte erst Zündkerzen oder so aber das kann es ja nicht sein sonst würde er dauerhaft Probleme mit der Zündung geben aber das ist ja nicht der Fall.

Ist der Temperaturfühler des Öls defekt oder des Motors?.. Wäre wirklich für jede Hilfe Dankbar. Natürlich weiß ich das ich um eine Werkstatt wohl früher oder später nicht drum rum komme aber es wäre vielleicht doch hilfreich selbst etwas zu wissen im Vorfeld damit die mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Vielen Dank schon mal an Euch alle.

mfg Alex

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier noch etwas für Dich und andere Neue User rausgesucht, ist nicht Böse gemeint.

Klick Hier

Und besonders Nett wäre es wenn man sich als Neuer zu allererst mal vernünftig vorstellt,

Hilfreich auch für folgende anfragen wäre es wenn man unten in seine Signatur die Eckdaten seines Fahrzeuges Eintippt (unter Deinem Profil)

Zum Beispiel wie in meiner Signatur!

Viel Erfolg

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Alex ,

also der Auspuff ist im Original vom hinterm Krümmer bis zur Stoßstange ein Teil, wenn nu wirklich nur der ESD Defekt ist kannst Du dir einen gebrauchten ESD kaufen, manch einer hier hat den Alten noch im Keller liegen und gibt ihn eventuell für einen schmalen Taler ab, ich habe meinen ESD Verschenkt .

Wodurch wurde denn der ESD beschädigt, bist Du irgendwo gegen gefahren?

Wenn ja könnte auch der Rest vom Auspuff und im schlimmsten falle auch de Kat und der Krüger Schaden genommen haben.

Sind die Temperatur Probleme Neu oder waren die schon da als Du den Wagen übernommen hast?

Du hast auch etwas wenig über den Wagen Preis gegeben, 99er C208 ist leider zu wenig um vernünftig Helfen zu können.

Modell / Motor und Laufleistung wären schon Hilfreich!

Es wäre auch Sinnvoll den Fehlerspeicher mal Auslesen zu lassen und natürlich auch Ausdrucken!

Hier im Forum sind einige User die Privat über eine Star Diagnose verfügen und das Auslesen gegen eine Kaffeekassenspende erledigen!

Aber warum ist eine Werkstatt gleich ein Halsabschneider nur weil sie 30,-€ fürs Auslesen nimmt?

Die Geräte kosten Geld und die Monteure wollen auch etwas in der Lohntüte haben.

Ich kann schon verstehen das die Werkstätten immer seltener bereit sind für Fehlversuchen Nix zu nehmen.

Gerade jetzt im Internet Zeitalter ist es leider für manch einen zur Selbstverständlichkeit geworden das man sich im Fachgeschäft Beraten lässt oder in der Werkstatt die Teilenummern raussuchen lässt und dann Billig im Internet Einkauft, der wenige der den meisten Aufwand (Beratung etc. ) hat geht Leer aus.

Wenn da am Tag nur mal eben 10 Leute eine Kostenlose Fehlersuche fordern Zahlt der Unternehmer eine Vollzeitkraft für Nix und wiedernix!

Wärst Du denn auch Bereit Kostenlos und ohne Bezahlung zu Arbeiten?

Auch wenn der CLK (208) sich Wertmässig im Sinkflug befindet so sinken dadurch nicht Automatisch auch die Kosten für Wartung und Reparatur!

Mercedes fahre ist nunmal etwas Teurer als Dacia, Fiat, Opel etc.

PS: wie ist denn der Gesamtzustand des geschenkten CLK?

Ich habe hier noch etwas für Dich und andere Neue User rausgesucht, ist nicht Böse gemeint.

Klick Hier

Und besonders Nett wäre es wenn man sich als Neuer zu allererst mal vernünftig vorstellt,

Hilfreich auch für folgende anfragen wäre es wenn man unten in seine Signatur die Eckdaten seines Fahrzeuges Eintippt (unter Deinem Profil)

Zum Beispiel wie in meiner Signatur!

Viel Erfolg

Wenn eine Werkstatt der Meinung ist das in deinem Fall jetzt der Auspuff neu muss, dann kann ich mir dabei denken das der Verantwortliche Verkäufer, Meister oder Monteur sich etwas dabei gedacht hat. Und ich gehe stark davon aus das es in Richtung gutes, Preiswertes Endergebnis geht.

So ein Stück Rohr muss ja auch bezahlt werden. Und dann kommt noch die Arbeit des Anpassens und des Schweißens hinzu.

Was ich mir noch für eine Frage stelle ist : weist du überhaupt in welchem Gesamtzustand dein Auspuff ist ?

Wie genau er verbogen ist? Was es für ein Aufwand sein könnte das wieder "gerade zu biegen" ?

Abgesehen von der Unfall Beschädigung : lohnt es sich noch diesen wieder ein zu bauen ? Oder Rostet er sowieso bald an der ein oder anderen Stelle durch ?

Und 30 € fürs Fehlerauslesen sind ganz normal bei freien Werkstätten.

Hallo und guten Morgen,

ich weiß nicht, wie das bei Deinem Auto ist, aber mein CLK 320 Bauj. 2000 zeigt keine Öltemperatur an! Links im KI ist die Anzeige für die Wassertemperatur!! Evtl. liest Du mal die Betriebsanleitung, da sind die Instrumente genau erklärt.

Für den Fall, dass es sich bei Deinem Auto auch um die Wassertemperatur handelt, solltest zunächst einmal den Wasserstand- im kalten Motorzustand- überprüfen. Evtl. hat aber auch der Thermostat einen Defekt.

Herzliche Grüße

Kotehineri

Das plötzliche Ausgehen des Motors nach einer bestimmten Strecke/Zeit klinkt nach einem Problem, das ich bei einem anderen Fahrzeug erlebte und sich nach sehr langer Suche als ziemlich harmlos erwies. Durch Zufall löste ich den vielpoligen Stecker vom zentralen Steuergerät und nach Wiederaufstecken war das Proplem weg. Ich vermutete eine schlechte Steckerverbindung, die mit der Zeit warm wurde und so zu einer Unterbrechung des Stromflusses zu den Einspritzventilen führte. Nach einer Wartezeit erkaltete die Steckerverbindung und der Motor lief wieder. Durch das Ausziehen und Wiedereinstecken des Steckers schien die Verbindung wieder einwandfreien Übergang zu gewährleisten.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 12:20

Erstmal vielen Dank für die Antworten von Euch. Ja natürlich sollte ich mich erstmal vorstellen aber ich hatte mich schon mal registriert und alles eingetragen allerdings hab ich die Email vergessen und da hatte ich mich bereits mal vorgestellt, ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Wie dem auch sei bin ich sehr Dankbar für eure Hilfe.

Ah Das ist die Wasser Anzeige Links xD, Danke für den Tipp, hätte doch mal die Cockpit Beschreibung zur Hand nehmen sollen. Der Mercedes ist ein normaler 2.0 Sport 136PS, kein Kompressor, bj99, 200.000km mittlerweile aufm Tacho hab ich jetzt seit Mai 2017 also über ein Jahr. Ich kontrolliere regelmäßig Öl,Wasser etc. Das der Motor ausgeht ist "Neu" also seit etwa 1 Monat. Ich fahre recht selten 1-2 mal die Woche Kurzstrecken meist unter 25 km. Der Zustand ist okay war kein Garagenwagen und demnach natürlich Rost an der Karosserie. Der Auspuff ist Rostfrei und sieht nahezu aus wie geleckt.

Ja ich habe hinten raus ein Steinblumenbeet übersehen beim wenden und dadurch das Rohr eingedrückt. Es fehlt trotzdem ein Stück Rohr auch wenn man das wieder gerade biegen könnte..

Nicht Falsch verstehen aber es gibt heutzutage günstige Diagnose Geräte auf Ebay und Co und das ist wirklich keine große Sache hier dann kurz zu schauen soviel Service sollte gerade in der heutigen Zeit drin sein, letzten Endes lasse ich das KFZ ja auch dann entsprechend in der Werkstatt reparieren, sofern der Preis auch stimmt.

Hat also vielleicht doch etwas mit der Kühlung zu tun das die Wassertemperatur spinnt. ich dachte es wäre Öl...Schande über mich. Den das hat auch mal im Cockpit aufgeleuchtet mehrfach sogar seit Januar etwa, aber es ging nach paar Minuten wieder aus.

Könnt ihr mir sagen wo der Stecker zum Steuergerät ist das ich da mal schaue ob er vielleicht doch locker ist?

Vielen Dank

Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass möglicherweise der Kühlwassertemperatursensor und/oder auch der Thermostat defekt ist. Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem an meinem Clk 230. Nur zeigte die Kühlwasseranzeige im KI zu niedrige Temperaturen beim betriebswarmen Motor an.

Ich habe dann beide Teile ausgewechselt und schon war alles wieder ok.

Beide Teile bekommst du preisgünstig beim Teilehändler.

Gruß Rüd

Zitat:

@zadorak schrieb am 13. Juni 2018 um 14:20:47 Uhr:

Nicht Falsch verstehen aber es gibt heutzutage günstige Diagnose Geräte auf Ebay und Co und das ist wirklich keine große Sache hier dann kurz zu schauen soviel Service sollte gerade in der heutigen Zeit drin sein, letzten Endes lasse ich das KFZ ja auch dann entsprechend in der Werkstatt reparieren, sofern der Preis auch stimmt.

Bedenke bitte, dass die "günstigen" Diagnose-Geräte von eBay und Co für den Werkstatt-Alltag absolut nicht geeignet sind. Ein vernünftiger Diagnose-Tester, mit dem auch eine anständige und zielführende Diagnose möglich ist, kostet mehrere tausend Euro. Ohne diesen kann auch eine freie Werkstatt heute kaum noch arbeiten.

Es ist löblich, dass du deinen Wagen am Ende auch in der Werkstatt reparieren lassen würdest - aber das ist nicht unbedingt der Regelfall. Und du schreibst ja selbst schon: "Sofern der Preis auch stimmt". Stimmt der Preis nicht, gehst du wo anders hin und die Werkstatt hat nichts verdient bzw. sogar noch drauf gezahlt. Sowas macht man als Geschäftsmann ein paar Mal mit und lernt dann entsprechend draus. Ob 30€ für eine reine Diagnose per Auslesegerät angemessen sind, steht auf einem anderen Blatt - aber kostenlos muss es definitiv nicht sein!

Dein Problem hört sich ein wenig nach dem Kurbelwellensensor an. Es kommt bei einer Fehlfunktion gerne mal vor, dass der Wagen kalt ohne Probleme startet und dann, sobald er warm ist, einfach ausgeht. Nach einer kurzen Abkühlphase arbeitet der Sensor dann wieder normal - bis er wieder warm genug ist...

Das mit der Kühlwassertemperatur könnte das Thermostat, der Sensor, oder das Kombiinstrument sein.

Moin,

Ich würde mal den Kurbelwellensensor tauschen!

Grüsse Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Brauche guten Rat bei 2 Problemen Auspuff und Motor