ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche HiFi Anlage für meinen Golf III, HILFE !!!

Brauche HiFi Anlage für meinen Golf III, HILFE !!!

Themenstarteram 16. September 2006 um 16:59

Hi Leute,

so hab mich hier mal angemeldet da ich von einem kollegen drauf aufmerksam gemacht wurde das so ein Forum ganz praktisch in solchen sachen ist.

Denn zu meinem Problem:

Ich besitze einen Golf III, 75 PS grün,

aber habe Kassettenanlage, und das suckt derbe.

;)

Nun wollte ich mir nen schönes radio mit mp3 fähigkeit und subwoofer und endstufe zulegen.

Das ist nun mein Problem, denn ich habe einfach keine Ahnung was man für wenig geld am besten kaufen sollte.

Ich hab maximal 250 € zu verfügung.

Meint ihr man kann da schon was einigermaßen anständiges mit machen, oder kann das nicht funktionieren?

Ich denke da hier so viele Gofl III fahrer auch sind können sie mir ggf. auch gute Tipps in der Richtung geben.

Mein Freund sagte für nen Golf wäre ein offener Subwoofer besser usw aber kp was der damit genau meint.

Vielleicht könnt ihr mich ja mal beraten oder ggf sogar nen paket zusammen stellen was ich wo am besten bestellen sollte, denn wie gesagt Null ahnung von solchen sachen.

 

Wäre super nett von euch

MFG

Florian

Ähnliche Themen
14 Antworten

1.dein freund hat keinen plan was sowas angeht

2.250€ is recht knapp...läuft wohl auf was gebrauchtes hinaus

3. ist deine frage besser im "Car-Audio"-bereich hier im MT-forum aufgehoben

 

 

mfg

Hi Golf III newbie,

Powerkabel mit mindestens 16mm², ANL- Sicherungshalter, ANL- Sicherung, Chinchkabel 2-3- fach abgeschirmt, Lautsprecherkabel und alle Kabelschuhe kosten wenigstens 80€, da kann man auch nicht sparen.

Dazu brauchst du ne Endstufe(2Kanal oder Monoblock für Subwoofer), die wenigstens 120€ kostet.

Als Subwoofer ginge ne Kiste von Blaupunkt mit 300Watt sinus, Modell "GTb 300 Highpower", gibts für ca. 60€.

So und nun hätten wir schon ne Summe von 260€ ohne auch nur ein MP3- Radio zu haben.(indiskutabel)

Fazit:

Für 250€ bekommst du meiner Ansicht nach definitiv nichts zu kaufen, was irgendwie akzeptabel Sound ins Auto bringt, zumindest nicht, wenn man Neuware kauft.

Das kann nur klappen, wenn du gebrauchtes kaufst, aber selbst da brauchst du viel, viel Glück und Geduld.

 

MfG archery!

naja, mit 250 Euro ist schon was zu machen.... nicht viel... aber es geht :-)

Im CarHifi Forum werden sie über deine 250 Euro lachen, und sagen, du sollst dir nen Ghettoblaster aufn Beifahrersitz stellen :-) nein, scherz.. Dort wurde mir viel geholfen, aber halt eher im preislich hööherem Niveau, wenn du verstehst was ich meine :-)

Also ich würde mir für 250E kein (!) System mit Subwoofer holen.

Ein gescheites Frontsystem (z.B. Rainbow SLX Deluxe) an einer Endstufe (die müsste dann evtl gebraucht sein, kein eBay - 2000 Watt für 70 Euro - Schrott!!) und nen günstiges (nicht das Medion!!) MP3 Radio wird sich wohl auftreiben lassen!

Falls du ausm Norden kommst, kannste direkt bei SinusLive günstig Zubehör (Kabel, Sicherungen, Dämmung usw holen...)

Also mitm Geld wirds knapp, aber evtl haste ja Glück :-)

Hui... erstmal ne neue HU (Headunit, Radio) von Pioneer, Alpine, Clarion oder Blaupunkt wenn du viel Radio-hörer bist :D.

Die HU kost schonmal mindestens 120€, eher 150-200€, wenn du die drin hast wirst schon vom Hocker falles was du nun alles hören kannst, da sind dann so viele neue Töne in Liedern ausm Radio *gg*.

Danach ein vernünftiges FS (Fronstsystem), 2 Wege System is hier voll OK, ich kann da das Rainbow Deluxe System für 120€ bei Ebay nur empfehlen, ist ein gutes Allroudsystem, kommt mit allen Musikrichtungen zurecht und hat nur kleine Schwächen. Alternativ sollte man je nach bevorzugtem Musikgeschmack ein Frontsystem wählen, da gibt es so viele Hersteller.

dann eine Endstufe um dein FS aktiv zu betreiben, als Einsteiger solltest da vielleicht mal bei Sinus Live gucken.. 2 Kanal AMP kost dich da so 100€.

Wenn du dann bei 320€ bist musst noch mal 50€ für eventuelle Kabel investieren, Boxenhalter von VW fürs Golf 3 Cab für die Tür, Dämmmaten nochmal 50€ bist bei 420€, + Kleinigkeiten und Aufschläge 450€ wenn du alles selbst verbaust.

Wenn dann alles sitzt wirst du merken das ein Subwoofer bei den meisten nur zum pralen und als "Schwanzverlängerung" da is, denn ein aktiv betriebenes FS macht schon mächtig Druck.

Und dann kannst evtl sagen du kauft gleich einen 4 Kanal Endstufe und baust 4-5 Monate später wenn wieder Geld da is noch nen Subwoofer ein ;). Oder noch nen 2 Wege System für hinten.

PS: gerade Gibbel1's Antwort gesehen, .. Da liegen wir Nordlicher ja auf einer Wellenlänge :D.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich im Car-Hifi-Forum ausgelacht werde:

Ich hatte in meinem GolfIII (Gott hab ihn selig...) in die Hutablage (jaaaaa, ich weiss...) ein paar 80€ Magnat-LS gebaut und diese zusammen mit den Original Front-LS an einem Clarion (Typ weiss ich nicht mehr, hat ~150€ gekostet) betrieben. Ohne CAP, ohne Endstufe, ohne 54-fach geschirmte Kabel und ohne sonstigen Kram.

Damit war ich sehr zufrieden, bestimmt nur mangels Vergleich, das gebe ich gerne zu, aber dennoch wars für mich ok... DAS wäre für 250 € drin, ein tatsächlich auch nur annähernd audiophiler Einbau sicher nicht, aber dazu gebe ich jetzt ab an die Kollegen vom Car-Hifi.

Gruß,

Tommes

 

... und NEIN, ich habe meine Ohren nicht hinten und ich stehe trotzdem nur selten mit dem Rücken zur Bühne bei Konzerten. ;) Dafür mag ich es, von der Musik eingelullt zu werden... mittendrin statt nur dabei! :)

ein frontsystem mit einer 2 kanal amp aktiv betreiben?!

naja

ich würde auf gebrauchte teile zurückgreifen.

das rainbow 256 dlx gibt es bei ebay für schon ca 60 bis 70 euro in einem guten zustand. die cabby halter bei vw kosten auch keine 50 euro sondern 14 euro pro stück wenn ich mich net irre.

als amp (ersteinmal nicht zwingend erforderlich, da auch dadurch weitere kosten enstehen) würde ich eine steg 75.2 o.ä. empfehlen.

dazu ein gebrauchtes pioneer deh zwischen 5500 und 9600 empfehlen. gibt es bei ebay auch recht billig. dann noch ein paar meter lautsprecherkabel 2,5² und dann kann es ersteinmal losgehen.

 

ohne amp ca 200 euro mit amp über 200 mehr ( sehr amp abhängig)

man könnte sich auch nach einer billigen gebrauchten audio system f4-600 umschauen, weil die hat reserven um das frontsystem und den sub gleichzeitig zu betreiben. ich hab meine für 220 euro inkl. versand geschossen :D

aber dazu kommen dann wieder über 100 euro einbaumaterial.

man muss einfach schaun was einem wichtig ist.

Also:

bei dem Budget erstmal das Radio tauschen, da mal bei Clarion, Alpine, Pioneer, JVC, den üblichen verdächtigen vorbeischauen.

Dann vorne die LS tauschen, und die Cabbyhalter verbauen. Das sollte fürs erste reichen, für vorne werf ich dann nochmal das Eton Pro 170 in die Runde, kostet so 160€ und ist ein sehr feines Einsteigersystem.

Mehr wirst du für dein Geld nicht bekommen.

So scherze wie mit der Hutablage würde ich lassen, du stellst dich ja auch nicht bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne oder?

Mit Bastelaufwand (Subwoofergehäuse selber bauen), kann man ab 500€ eine kleine Komplettanlage auf Einsteigerniveau zusammenstellen (150€ Radio, 150€ Frontsystem, für 50€ gebrauchtes Subwooferchassi, 100€ gebrauchte kleine 4-Kanal, 50€ für Einbaumaterial).

Wenn man soviel Geld nicht aufeinmal hat, sollte man wie gesagt anfangen mit dem Radio, dann Frontsystem inkl. gutem Einbau (Dämmung), dann sich ne 4-Kanal zulegen und zum Schluss der Subwoofer.

Ich fahre auch seit einem 3/4 Jahr ohne Sub rum, weil sich alles hinauszögert. Wie gesagt lieber sparen und Stück für Stück kaufen, als alles auf einmal und dann enttäuscht sein.

@yoda0815, wo is das Problem? Ein 2 Wege Frontsystem mit 2 Kanal AMP aktiv betreiben und nich passiv, also nur ans Radio und gut...

Und ich bin von Neuteilen ausgegangen, gebraucht ist gerade bie Hifi immer ein heikles Thema, da erwischt man gerne mal total versaute Lautsprecher weil sie gekauft und ans Limit geprügelt wurden etc ;).

Hi reave,

Zitat:

Original geschrieben von Reave

@yoda0815, wo is das Problem? Ein 2 Wege Frontsystem mit 2 Kanal AMP aktiv betreiben und nich passiv, also nur ans Radio und gut...

Wo yoda0815 ein Problem sieht, kann ich dir nicht sagen, aber sehr wohl, wo ich eines sehe!

Du schriebst von einem 2- Kanal FS und einem 2 Kanal Amp am Radio!

Ok kann man vorschlagen, bloß:

Ein 2 Kanal Amp mit 2 Wege FS kosten alleine schon ca. 240€(120€ FS + 120€ Amp).

Dann hat er noch keine Kabel + Kleinteile(werden gerne vergessen/nicht gerechnet) und kein Radio, an dem er die Sachen betreiben kann.

Sprich du hättest sein Budget schon zum zweiten Mal gesprengt, so gut deine Komponentenauswahl sonst auch war.

Ich erinnere 250€ war sein Maximum an Asche für die Unternehmung.

Da finde ich die Vorschläge, nacheinander einzukaufen besser, genau genommen als die einzige Alternative.

Und da wir in diesem Sinne nicht das Pferd von hinten aufziehen wollen, wäre die Anschaffung einer gescheiten HU wohl das Erste, was zu machen ist, bevor 2 Wege LS usw. folgen.

 

MfG archery!

Das mit dem nach ein ander kaufen hab ich ja auch schon erwähnt, und das mit den 2 Kanal FS war ein kleiner Dreher :D... sollte natürlich 2 Wege FS heißen ;).

Erst HU kaufen und staunen ;).

Dann nen FS, und wenn wieder Geld da is nen AMP fürs FS.

Dann System für hinten oder Subwoofer, je nach dem wie man mag ;), beides geht natürlich auch :D:

Themenstarteram 17. September 2006 um 18:37

Also erstmal vielen dank für die vielen antworten.

Aber so wies hier nun aussieht wäre nacheinandern kaufen doch geschickter.

also erstmal gutes Radio mit FS usw.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57293QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wäre das als komplett paekt denn in ordnung?

ich muss nichts neues haben kann auch gebraucht sein,.

hauptsache gut ;)

achja die musikrichtugn wäre eher hip hop RNB usw ;)

Zitat:

@yoda0815, wo is das Problem?

es würde mono laufen wenn man es aktiv steuert ohne weiche und die impendanz würde sich halbieren.

ich denke ihr meint das frontsystem an die amp anzuschliessen. das ist aber nicht aktiv. aktiv bedeutet jedem lautsprecher von dem frontsystem einen kanal zu geben sprich mit einer 4 kanal amp.

 

im pa berreich ist der unterschied zwischen aktiv und passiv das die amp im lautsprecher sitzt oder halt eben nicht.

ich kann dir ein schwarzes Alpine 9812RR anbieten für 220,-

einen Emphaser 25cm Neo Subwoofer mit kleinem Gehäuse für 80,- klingt beides fürs Geld super.

Ne Endstufe hab ich ne Next Q12 die macht gebrückt 210 Watt RMS, reicht für den Subwoofer locker aus. 60,- dafür.

Dann würde ich dir noch eine 2. Endstufe für das Frontsystem empfehlen oder halt ne 4 Kanalstufe.

Gruß Micki

Also Micki_23's Angebot kann ich dir empfehlen.. Is kein schlechtes Teil bei und die Preise sind auch OK, vielleicht lässt er sich ja auch noch um paar Euros ärgern :D :P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Brauche HiFi Anlage für meinen Golf III, HILFE !!!