1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Hilfe a6 Lenkrad in a4

Brauche Hilfe a6 Lenkrad in a4

Audi
Themenstarteram 15. September 2012 um 18:42

Hi erstmal ich habe eine frage und zwar würde ich gerne ein a6 4f lenkrad mit Schaltwippen in mein a4 b7 einbauen (habe kaum Threads gefunden und die die vorhanden sind sind nicht ganz schlüssig)....Was ich wissen will Passt der a6 4f lenkrad ohne weiteres in mein b7? Airbag und kabel etc? und funktunieren nach codieren die Schaltwippen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was hast du jetzt für ein Lenkrad ? 3-Speichen oder 4-Speichen ? Mit Mufu oder ohne ?

Was soll für eins rein ? 3-Speichen oder 4-Speichen ? Mit Mufu oder ohne ? Ist da ein Airbag dabei oder willst du deinen alten übernehmen, was natürlich nicht beim Umbau von 3 auf 4-Speichen und umgekehrt funktioniert.

Themenstarteram 15. September 2012 um 21:42

Ich habe ein 4 Speichen Lenkrad ohne MuFu, will eins mit MuFu und Schaltwippen montieren, will eins mit 4 Speichen damit ich den airbag übernehmen kann, das mit schleifring und lenksäulenmodul ist mir klar

Dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen, habe bei mir mein normales 4-Speichen auch gegen ein 4-Speichen MuFu Lenkrad getauscht. Aber die Teilenummern der Lenkräder im A4 fangen ja eh nicht alle mit 8E an. Bei mir war eins mit 8P drin, reingekommen ist danach eins mit 4F.

Neuen Airbagleitungssatz brauchst du dann aber trotzdem noch da du sonst deine MuFu Tasten nicht anschließen kannst. Kostet 20€ beim Freundlichen.

... hol ich nochmal hoch,da ich mich zur Zeit ja damit beschäftige ein MuFu Lenkrad, bestenfalls noch beheizt, für meinen A4 8E zu finden. Aus dem B5 scheint es ja nun leider nicht zu funktionieren (hatte gedacht wegen 1 stufigem Airbag ginge das), aber nun stoß ich auf ebay auf diverse A6 Lenkräder wo steht paßt auch für A4 8E. is das so? schon mal jemdn gemacht? ist das dann acuh ein 1stufiger Airbag gewesen und somit ein legaler umbau?  

könnte denn hier bitte auch jemand seinen fachkundigen "Senf" dazugeben :D 

am 28. Mai 2013 um 10:15

Habe an meinem B6 ein Mufl vom A8 4E nachgerüstet. Da ist Lenkrad und Schleifring kompaktibel wenn die Teilenr. (bis auf den Anfang 4E/8E) gleich ist. A6 Lenkräder passen nur vom C5 Facelift nach 2002 im B6. Vom 4F geht nicht wegen dem Airbag.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Habe an meinem B6 ein Mufl vom A8 4E nachgerüstet. Da ist Lenkrad und Schleifring kompaktibel wenn die Teilenr. (bis auf den Anfang 4E/8E) gleich ist. A6 Lenkräder passen nur vom C5 Facelift nach 2002 im B6. Vom 4F geht nicht wegen dem Airbag.

Gruß Andre

hey Andre, danke, endlich eine Information die mich weiterbringt. Also kann ich nach A8 4E und A6 C5 Lenkrädern suchen, und dort finde ich auch die Kombi 4-Speichen,MuFu und beheizt?

Hast du ein Bild von deiner Nachrüstung? ist es dann legal? Also wenn es eine Werkstatt macht?

In den B7 kann man ein Lenkrad aus dem A6 4F reinbauen, sogar ohne anderen Kabelsatz. Passt 1:1.

In den B6 kannst Du jedoch keins vom A6 4F einbauen, weil der A6 einen zweistufigen Airbag hat und der B6 nur einen einstufigen. Die Aussage "passt auch auf A4 8E" trifft also nur auf den B7 zu. Und tatsächlich hatte mein A4 B7 ab Werk ein 3-Speichen-MuFuLe drin mit der TN 4F0.....

am 28. Mai 2013 um 10:54

Airbags aus A8 4E und A6 4F sind zweistufig und passen NICHT funktionsfähig in einen B6 mit einstufigem Airbagsystem.

Die Lenkräder aus diesen Fahrzeugen haben keine BE für nen B6 und in diese Lenkräder passt kein Airbagmodul eines B6 mit einstufigem Airbagmodul.

am 28. Mai 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Airbags aus A8 4E und A6 4F sind zweistufig und passen NICHT funktionsfähig in einen B6 mit einstufigem Airbagsystem.

Diese Aussage ist nur halb richtig. Die ersten A8 4E haben noch den Einstufigen. Dort ist im prinzip die gleiche Lenksäulenelektronik verbaut wie im 8E. Vergleichen kann man das an der Teilenr. Die ist dann beim A8 und A4 gleich nur das die beim A8 mit 4E anfängt und beim A4 mit 8E.

Richtig ist aber. Wenn man nich genau das originale Lenkrad nachrüstet ist es nicht erlaubt.

Bilder vom Umbau habe ich keine, aber ich kann dir gerne Bilder von vorher/nachher zeigen. Ich habe zwar kein beheiztes, aber es musste nur der Schleifring und das Lenkrad getauscht werden. Danach nur das Lensäulensteuergerät codieren und fertig.

Gruß Andre

Zitat:

Die Lenkräder aus diesen Fahrzeugen haben keine BE für nen B6 und in diese Lenkräder passt kein Airbagmodul eines B6 mit einstufigem Airbagmodul.

welche einstufigen Airbaglenkräder gibt es denn also aus welchen Baureihen, dann könnte man das Pferd ja sorum aufzäumen

Zitat:

Zitat:

Diese Aussage ist nur halb richtig. Die ersten A8 4E haben noch den Einstufigen. Dort ist im prinzip die gleiche Lenksäulenelektronik verbaut wie im 8E. Vergleichen kann man das an der Teilenr. Die ist dann beim A8 und A4 gleich nur das die beim A8 mit 4E anfängt und beim A4 mit 8E.

Richtig ist aber. Wenn man nich genau das originale Lenkrad nachrüstet ist es nicht erlaubt.

Bilder vom Umbau habe ich keine, aber ich kann dir gerne Bilder von vorher/nachher zeigen. Ich habe zwar kein beheiztes, aber es musste nur der Schleifring und das Lenkrad getauscht werden. Danach nur das Lensäulensteuergerät codieren und fertig.

Gruß Andre

na das sollte schon alles wasserdicht sein, ich hatte es die ganze Zeit so verstanden das es nur um 1 bzw 2 stufige Luftsäcke geht und wenn der 1stufig ist dann isses rechtens? nciht mal dann? also wäre das einzig legaleich besorge mir ein 4 Speichen MuFu beheizt aus einem originalen A4 B6. womit wir wieder bei der ultimativen Teilenummer wären die ich dann suchen müßte im Web ...

Zitat:

(...)

Vergleichen kann man das an der Teilenr. Die ist dann beim A8 und A4 gleich nur das die beim A8 mit 4E anfängt und beim A4 mit 8E.

(...)

Das ist doch Blödsinn! Beispiel: Der Airbagkabelstrang für das abgeflachte Audi-Zubehör-Lenkrad für den A3 8P hat exakt die gleiche Nummer, wie der für den A6 4F. Nur fängt sie beim A3 mit 8P0 an und die für den A6 fängt mit 4F0 an. Die Pinbelegung ist aber vollkommen unterschiedlich und auch der dicke gelbe Stecker passt nicht.

Es hat schon seinen Grund, warum die vorne dran was anderes stehen haben, nämlich den, dass es für das spezielle Modell ist und nicht für andere Modelle.

Wenn manche Teile trotz anderer Modellnummer trotzdem passen, ist das ein bisschen was wie Zufall. Beispielsweise passt der Schleifring vom A8 4E auch beim A4 8E. (wenn ich mich recht erinnere)

also ist im Prinzip das einzig legale das man ein damals schon für den B6 erhältliches Lenkrad verbaut, alles andere is illegal?

Deine Antwort