1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brauche Hilfe bei Alufelgen-Größe..

Brauche Hilfe bei Alufelgen-Größe..

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:27

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob beim Passat variant eine 9 x 18 Zoll Felge hinten drauf paßt, ohne was an den Radläufen verändern zu müssen ?? Vorne sollen 8 x 18 drauf.

Ähnliche Themen
18 Antworten

gute Frage, nächste. Welche Einpresstiefe ?

Wozu denn 2 versch. Felgenbreiten, nimm liebver ein satz Spurplatten wenns hinten noch nicht so fett aussieht.

8x18 ET 35 und 235/40/18 ist schon recht grenzwertig, da geht nichts mehr in der Breite, ohne nacharbeiten.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 18:57

Vielen Dank für die Info ! Dann werde ich wohl komplett 8 x 18 Zoll mit 225/40/18 er Reifen nehmen. Es sollen die ASA AR 1 sein mit der ET35. Hoffe, die darf ich auf dem Passat Variant fahren. Weiß vielleicht jemand wo man im Internet nachschauen kann, ob mein Passat Mit dieser Felgengröße im Gutachten auftaucht ??

am 20. Oktober 2006 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von habfragen

Weiß vielleicht jemand wo man im Internet nachschauen kann, ob mein Passat Mit dieser Felgengröße im Gutachten auftaucht ??

Schau mal hier

Gruß

Afralu

Quatsch

Du bekommst auf den Passat 3c sogar ohne Probleme 10 x 18 hinten drauf! Mann muss nur mit der Einpresstiefe entsprechend spielen!

Das hatteich sogar schon auf dem Audi A4 8E drauf!!!

Wer sagt, dass 8 x 18 und eine Reifengröße von 235/xx schon maximal ist hat keine Ahnung!!!

am 21. Oktober 2006 um 5:26

war ja gestern auf winterfelgen/reifenjagd...beim v6 wären auch 255er möglich...nur so nebenbei...also wird es bei den anderen auch mehr als 235er gehen

Re: Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Du bekommst auf den Passat 3c sogar ohne Probleme 10 x 18 hinten drauf! Mann muss nur mit der Einpresstiefe entsprechend spielen!

Das hatteich sogar schon auf dem Audi A4 8E drauf!!!

Wer sagt, dass 8 x 18 und eine Reifengröße von 235/xx schon maximal ist hat keine Ahnung!!!

Vielleicht liest du mal die Beiträge komplett.

Und wenn ich sage, daß die Reifenkombi grenzwertig ist, dann hat das schon seinen Grund. Alles andere ist mit entsprechenden Maßnahmen verbunden, die ein Schleifen des Reifens bei entsprechender Beladung und Duchfederung mit sich ziehen.

Drauf bauen kannst du vieles, aber praxisnahes bewegen des Fahrzeuges ist dann nicht mehr gewährleistet, und das war nunmal die Kernfrage von habfragen.

Der Vergleich mit dem A4 ist übrigens klasse. Ist ja auch exakt das Gleiche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von habfragen

Weiß vielleicht jemand wo man im Internet nachschauen kann, ob mein Passat Mit dieser Felgengröße im Gutachten auftaucht ??

Schau mal da: www.wheelmachine2000.de

Sehr große Auswahl und im Showroom kannst du die Felge gleich auf dem Passat bewundern. Gutachten kannst du auch alle einsehen.

Gruß,

Mark

Vergleich

Mit dem Vergleich zum A4 Typ 8E liege ich sogar sehr gut! Ich wills Dir mal erklären. Der Raum unter den Kotflügeln beim A4 8E ist bei weitem nicht mit dem des Passats zu vergleichen! Trotzdem gehen ohne Probleme 10x18 mit 255/35 auf die Hinterachse!

Übrigends ging das auch in der Praxis! Kein Aufsetzen und kein schleifen!

Ich habe mir schon unzählige Kombinationen von 10 x 18 anbieten lassen und auch aufziehen lassen! Beim Passat ist das gar kein Problem! Also hör auf so einen Schmarren zu erzählen wenn du keine Ahnung davon hast!

Ist gut Ulli, du hast Recht und ich meine Ruhe.

Aber: wie weit bist du denn schon mit den beschriebenen Rädern gefahren ? Wie hast du dein Auto beladen ? Wie weit hat er durchgefedert ? Wieviel Anschlaggummis hast du verbaut ?

Du empfiehlst eine Extrembereifung jemandem, der nichts am Auto karosserietechnisch verändern möchte.

Wenn du mit 10 x 18 und 255er Bereifung beim freundlichen TÜV Onkel vorfährst, dann scheiden sich die Geister.

Ein Bekannter ist ungefähr genauso schlau wie du, hat vorne 8 und hinten 9 Zoll bestellt (Opel Astra Coupé), weil sein Reifenhändler gesagt hat: Das passt. Jaaaaa, es passt auch, aber fahren kann er nicht weit damit bzw. nur alleine. Also ab zum Korosserieonkel und mal ordentlich die Radhäuser gezogen. Dann zum Tüv. Der schickt ihn wieder weg, weil es ihm noch nicht genug war. Also das ganze Spiel nochmal. eingetragen hat er sie nun mittlerweile, aber die Aussage es passt war doch recht oberflächlich.

Ich kann nur soviel zum Passat Variant sagen: 8x18 mit ET35 und Toyo Proxes T1-S schleifen beim vollen durchfedern auf der Autobahn in den Radhäusern. Nur ein wenig, aber es kommt an.

Soviel dazu, ansonsten könntest du dich vieleicht wieder mit deiner Ausdrucksweise an die Forenregeln halten. Danke.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:31

Da ich bei meinem Passat gerne noch 30 mm Weitec-Federn verbauen möchte, ist es wohl sinnvoll aufgrund der ganzen vorigen Antworten lieber bei 8 x 18 zoll ET35 zu bleiben. Notfalls kann man dann ja immer noch über Spurplatten für die Hinterachse nachdenken. Federwegsbegrenzer werde ich wohl auf jeden Fall brauchen, oder ??

Hallo

So ich möchte doch jetzt mal auf den tollen Bericht von Ulli_car antworten wegen Schmarn erzählen.

Also ich fahre auf unseren Passat eine 8,5X18 Et 35 und eine probllemlose Tüveintragung.

Es geht nicht alles wunderbar rein in den Kotflügel vom Passat meine hinteren innenverkleidung sind kompl. duchgescheuert also erzähl mir nicht es geht alles problemlos rein ins Radhaus.So nun zum A48E den ich vor dem Passat gefahren habe, den von dort kommt die Rh Felge die ich jetzt auf dem PAssat fahre ,und dort habe ich sie ohne Probleme gefahren, du kannnst nicht das Radhaus vom A4 mit dem des 3c vergleichen. VW hat sich schon immer schwer getan damit.Lade dein Passat komplet aus setzt 5 Mann rein und fahr mal ein weilchen dann antworte mir bitte.

Zuhören Jungs

Also Jungens,

mit dem A4 bin ich bis nach Italien mit voller Zuladung und Dachkoffer gefahren. Da scheuert nichts, da passt alles.

Zu Deinem Superbeispiel mit dem Astra muss ich echt nochmal was sagen. Ist der Astra vielleicht in der Größe mit dem Passat angesiedelt??? Was soll denn der Vergleich?

Außerdem war die Anfrage, dass nichts an der Karosserie geändert werden soll und das muss auch auf keinen Fall gemacht werden.

Beim Passat 3c muss lediglich der innere Plastikradlauf etwas nachgeschnitten werden, dann schleift dort auch nix!!! Das war wohl das Problem des Vorredners!

Durch die Fahrt nach Italien mit dieser, Deiner Meinung nach einer "Extrembereifung", hat wohl eine voll alltagstaugliche Kombination bewiesen!

Und als letzt es denke ich, dass der kommunikative Ton hier in Ordnung war! Falls Du Dich natürlich dadurch mal wieder beleidigt fühlen solltest, entschuldige ich mich dafür!!!

Hy ulli

Also ich denke mal nachschneiden muß ich nichts mehr soviel wie da weggeschliffen ist, aber was mache ich nun im Winter mit dem Salzwasser was dahinter läuft????????Werde versuchen ob ich die Kunstoffverkleidung jetzt direkt an der Kotflügelinnenkante festkleben kann.

Oder jemand eine andere Idee?

Freundlichst Uwe

Aha , jetzt kommt ja Licht ins Dunkel.

Ulli, wenn du aufmerksam lesen würdest, dann ist der Astra das beste Beispiel dafür, daß der eine sagt: es passt. Und der andere danach einfach kauft.

Daß ein Astra mit dem Passat nicht zu vergleichen ist ist ja wohl keine Frage. Aber genauso beweist du mit deiner Aussage, daß der A4 mit dem Passat nicht zu vergleichen ist.

Fakt ist nun auch in Anbetracht deiner Aussage, daß es ohne Nacharbeiten nicht geht, auch wenn es nur " ein bißchen" ist.

Zur Karosserie gehört nunmal auch der Innere Plastikradlauf wie du ihn nennst, der sogenannte Innenkotflügel. Un der würde bei mir nicht weggeschnitten oder aufgeschnitten, was meinst du denn was sich dann im Laufe der Zeit darunter Sammeln wird, oder eventuelle Windgeräusche entstehen können oder Spritzwassergeräusche, wenn der Filz entfernt würde ?

Bei den empfindlichen Ohren der Passat Fahrer kann man soetwas doch nicht empfehlen.

Deine Antwort