ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Hilfe bei Bremse hinten!!!!

Brauche Hilfe bei Bremse hinten!!!!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:28

habe heute die Bremse beim 04 er Siggi Hinten neu gemacht. Neue Scheiben und Klötze, weil die alten Klötze total runter waren ( geschliffen auf metall).

Hat auch soweit alles gut geklappt.

- Bremstattel schwimmt gut und leichtgängig hin und her auf den Schrauben

- Bremskolben ließ sich total einfach ohne Kraftanstrengung per hand mit dem Rücksteller ganz rein drehen/drücken

- Klötze sitzen gut in der Führung

- Kontaktflächen alles sauber gemacht, entrostet und mit Bremsen Paste bestrichen

 

Dann probefahrt und alles scheint gut, aber nach fahrt zum einkaufen dann die ernüchterung: Die hintere rechte Bremse ist heiß, stinkt nach Bremse und man sieht deutliche Bremsspuren auf der Scheibe. Andere Seite nicht.

 

Was ist da nun los? Handbremse ist natürlich los, Würde auf festsitzenden Bremssattel oder Kolben tippen. aber die waren sowas von locker und beweglich.

Gibts noch andere Gründe?

Brauche dringend Hilfe oder Tipps.

Ach ja, der Fehler könnte schon vorher ja gewesen sein, denn das die alten Beläge so schnell und heftig runter waren und nu das gleiche in grün

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 23:31

So, Nachtrag: Sattel kam nach 2 Tagen und hat was bei 89€ gekostet. SSieht aus wie Original. Einbau kein Problem und alles ist seit dem OK! Handbremse ist auch wieder OK!

Es lag also an dem Bremssattel genauer gesagt an einer defekten Handbremsnachstellung. Obwohl gangbar!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hm.., wenn das mal nicht der ABS-Block ist.

suche mal nach "Bremse hinten klemmt" oder ähnlich, da hat jemand, der hatte auch elendig lange gesucht und getausht, bis der ABS-Block rausflog.

Hofe es betrifft dich nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:57

ABS Block na das wäre mal was neues.... Ärgerlich wie immer: Weihnachten steht vor der Tür und das Auto wird benötigt. Und wenn ich die Karre zu FOH oder Konsorten bringe dann tauschen die eh das ganze Gedöns nochmal.

Tja wie gehe ich nun am besten vor? Das ganze wieder zerlegen nochmal überprüfen und wieder testen? fahren bis die neuen Beläge/ Scheiben defekt sind?

Schließe Fehler am Kolben und Sattel fast aus. Kann die Handbremse da was machen?

Leider finde ich den Beitrag nicht...

Da muss man doch kein Neues Thema aufmachen hätts ja in deinem voherigen bleiben können ;)

Könnte es sein das du ein Sattel nicht soweit zurückgedreht hast

Oder er sitzt nun doch fest der sattel

am besten alles nochmal auseinander nehmen und nachschauen

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:47

Ok, dachte neues Thema besser wegen Übersichtlichkeit. Altes Thema war ja erledigt.

Also Den Kolben habe ich ganz rein gedreht. bis zum Anschlag locker. Sattel ging auch total easy rauf auf den Träger. Da ja der alte Belag auch weggebrannt ist, denke ich das der Fehler vorher schon war. Da mir jetzt aber nichts aufgefallen ist und absolut alles Gangbar war und gut gefettet....

Werde morgen nochmal alles zerlegen und extra schauen. Schließe aber einen defekt an Schwergängigen Kolben oder Der Bolzen aus. Ging wirklich so wie es sollte.

Könnte das was mit der Handbremse zu tun haben? Da meine bessere Hälfte meinte das schleifen wäre nach Benutzung Handbremse aufgetaucht.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:09

Nur mal für meine Gedanken. Kann es am Handbremshebel liegen direkt am Bremssattel? Wie ist das da aufgebaut?

Hallo,

lies dir den gesammten Beitrag durch:

http://www.motor-talk.de/.../...mse-haengt-einseitig-t2792937.html?...

der TE damals hat auch alles durch.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:07

Oh OK, super den Beitrag habe ich nicht gefunden.

Also werde dann nochmal:

1. Hinten rechts alles zerlegen und nochmal gangbar machen und überprüfen. Pingelig genau!

2. Werde dann mal sehen wie sich das rad dreht, wie es sich dreht nach probefahrt

3. Falls schleifen, hänge ich das seil aus und probiere nochmal?

 

Frage , wenn ich das Seil aushänge am Sattel, muss sich der Hebel von Hand bewegen lassen? Hin und her? Oder wie ist das?

Frage: Wie wo wunktioniert die Nachstelleinheit in der Mittelkonsole/Tunnel?

Wobei wenns an der Nachhstelleinheit Seil liegt, müsste das ja auf beiden Seiten sein. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Oh OK, super den Beitrag habe ich nicht gefunden.

Also werde dann nochmal:

1. Hinten rechts alles zerlegen und nochmal gangbar machen und überprüfen. Pingelig genau!

2. Werde dann mal sehen wie sich das rad dreht, wie es sich dreht nach probefahrt

1. Falls schleifen, hänge ich das seil aus und probiere nochmal?

Frage , wenn ich das Seil aushänge am Sattel, muss sich der Hebel von Hand bewegen lassen? Hin und her? Oder wie ist das?

Frage 2: Wie wo wunktioniert die Nachstelleinheit in der Mittelkonsole/Tunnel?Wobei wenns an der Nachhstelleinheit Seil liegt, müsste das ja auf beiden Seiten sein. Oder?

Hi,

1. wenn das Handbremsseil nicht auf Spannung ist, brauchst du es auch nicjht aushängen. Der Häbel lässt sich normaler weise schon von Hand ein wenig bewegen.

2. Die Automatische Handbremsnachstellung ist natürlich für beide Seile und kannst nicht wirklich was nachstellen. Es kann höhstens das "Lehrspiel" vom Handbremshebel, aber nicht wirklich, einstellen. Spar dir die Mühe.

Sollte nach der Probefahrt das Rad nicht leicht drehen lassen und das Handbremsseil ist nicht gespannt, löse den Entlüftungsstutzen am Bremssattel. Tritt kurzzeitig Bremsflüssigkeit aus und das Rad lässt sich wieder leicht drehen, ist der Hauptbremszylinder oder der ABS-Block das Problem! Kannst dir das Zerlegen und "Gängigmachen" sparen.

Viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:29

Super danke. Werde ich dann gegen 13.00 Uhr in Angriff nehmen

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 15:57

Update: Habe heute bei Nieselregen mal wieder nachgesehen.

1.) Auto aufgebockt und Rad ließ sich ohne schleifen frei drehen. Aber deutlich sah man die frischen Schleifspuren von gestern. Desweiteren hat sich der Hebel für die Handbremse nicht bewegt. Auch nicht beim ziehen des Handbremshebels.

2.) Daher habe ich nochmal den sattel ab und nochmal Kolben zurück gedreht und Die Sattelführungsbolzen nochmal kontrolliert. Ergebniss: Die Klötze liegen frei und normal locker in den Führungen, der Kolben ließ sich ohne große Anstrengung von Hand ( mir passendem Bremsenrücksteller) zurück drehen/drücken, die Führungsbolzen sind glatt wie Baby Po und mit Cu Paste haltbar gemacht. Frei hin und her ließ sich der Sattel schieben. Dann Bremsseil ausgehängt und Feder ab. Dann mit Drahtbürste und Rostlöser und WD40 den Bremshebel wieder gangbar gemacht.

3.) Dachte schon das ich den Fehler ( festsitzender Handbremshebel ) gefunden hatte. Aber nachdem ich ein paar mal die Bremse und Handbremse getätigt habe, lässt sich die Bremse schwer von Hand drehen und bei der Probefahrt wird die Bremse schnell heiß!! Obwohl Handbremse Gangbar und locker ist.

4.) Habe dann mal die Entlüfterschraube etwas gelöst und es kam deutlich Bremsflüssigkeit raus. Nicht gerade rausgeschossen aber schon deutlich. Könnte leider keinen Seitenvergleich mehr anstellen da es dunkel wurde und es noch mehr angefangen hat zu regnen.

5.) Mir ist aufgefallen, das wenn ich wenn ich auf die Bremse trete, dann habe ich gut Bremsdruck der Sofort da ist. Aber so langsam lässt sich das pedal bis Anschlag ( ist ja nur ein kurzer Weg) durchdrücken. Also schwindet der Bremsdruck beim Halten des Pedals langsam.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:56

Ach ja hatte dann nochmal den Wagen kurz hoch genommen und festgestellt, auf dem Sattel hinten rechts ist trotz diversen Bremsen und Handbremsbetätigungen keine Wirkung auf der Bremse. Also irgentwas scheint da im Sattel defekt zu sein. Der Hebel löst kein Bremsen aus.

Habe mir mal einen Bremsattel bestellt. Sind ja nicht so teuer zum Glück. ( 89€ beim freien Teile Shop )

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

 

4.) Habe dann mal die Entlüfterschraube etwas gelöst und es kam deutlich Bremsflüssigkeit raus. Nicht gerade rausgeschossen aber schon deutlich. Könnte leider keinen Seitenvergleich mehr anstellen da es dunkel wurde und es noch mehr angefangen hat zu regnen.

Hallo,

Punkt 4: - klingt für mich nicht ungewöhnlich, zumal du kurz davor den Kolben zurückgedrückt hast. Logisch dass dann etwas (mehr) Bremsflüssigkeit zurückläuft.

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

 

5.) Mir ist aufgefallen, das wenn ich wenn ich auf die Bremse trete, dann habe ich gut Bremsdruck der Sofort da ist. Aber so langsam lässt sich das pedal bis Anschlag ( ist ja nur ein kurzer Weg) durchdrücken. Also schwindet der Bremsdruck beim Halten des Pedals langsam.

Ist mir auch schon aufgefallen. Im Stand lässt sich das Pedal sozusagen bis aufs Blech durchdrücken. K.A. wieso, scheint aber an der Technik zu liegen.

In deinem Fall wird wohl tatsächlich der Sattel hinüber sein, ist eigentlich ein öfter auftretendes Problem. Nicht nur bei Opel, auch ganz oft bei VW. Habe erst diese Woche an einem 4er Golf zwei neue verbaut (aber samt neuen Handbremsseilen, weil die waren auch fest).

Das die Flüsigkeit langsam läuft ist normal. Du hast ja nur wenig Höhenunterschied zw. dem Behälter im Motorraum und der Schraube hinte, da ist also kein Druck dahinter.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:53

Wie gesagt neuer sattel bestellt. Achtung der normale Sattel vom Vectra C passt nicht bzw ist anders! Die Vectra C Caravan und die Signum haben einen anderen Sattel der einen um 2 mm größeren Kolben verbaut hat.

Sehen alle fast gleich aus, aber es gibt die für 276 und was in den 290 ergn und dann die 276 einmal mit 38 und einmal mit 40 mm Kolben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Hilfe bei Bremse hinten!!!!